[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Du zockst also 3D Mark als Profi?

Sorry aber ich hab eher gespielt als mir lustige Benchmarks anzuschauen.
Sicher, man kann sowas mal machen aber wegen DER REFERENZ legt man sich doch kein 1000€ Setup zu!

Das ist einfach mal am Ziel vorbei und ich würde dir minimalen Trollismus unterstellen wollen.

Und wie auch schon gesagt wurde:
Eyefinity muss von den Softwareherstellern unterstützt werden!
Bzw. wenn jemand ordentlich programmiert, dann läuft es auch sofort!
 
Hey Jijib, wie hast du dein Setup angesteuert? Funktioniert PLP mittlerweile von Haus aus oder hast dus auch per SoftTH laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@borizb:

Mit was für einem Player machst du das denn? Ist vielleicht ein 1:1 Mapping zwischen Video-Pixeln und Bildschirmpixeln aktiviert? Hat das Video irgendwelche schwarzen Balken?

Eyefinity ist näher am Mainstream dran als jemals zuvor - die einzige Sauerei die sich AMD erlaubt ist das bescheidene Tearing wenn man DP- und nicht-DP-Anschlüsse mischt. Ansonsten hat AMD meiner Meinung nach alles richtig gemacht, zu Zeiten der 5870 haben sie auch massiv Spiele mit Eyefinity-Support gepusht (Dirt 2, Bad Company 2), um die Technologie zu etablieren. Und treibermäßig ist Eyefinity gut implementiert, es wird nur nicht von jeder Software genutzt weil noch zu exotisch oder zu viel Aufwand. AMD hat hier aber definitiv keine Bringschuld mehr, denn der Support und die Schnittstelle seitens AMD sind da.

Bezüglich 3DMark: Wenn man am sichtbaren Bereich etwas ändern würde, dann wären die Benchmark-Ergebnisse absolut nicht mehr untereinander vergleichbar! Deshalb ändert man nur die Pixeldichte (über die Auflösung), behält aber das an sich dargestellte Bild bei. Mit anderen Worten: 3DMark in 5760 Pixeln breite und 75° FOV würde andere Benchmark-Ergebnisse auspucken als 3DMark in 5760 Pixeln breite aber mit 150° FOV (letzteres wäre langsamer da mehr Objekte gleichzeitig dargestellt werden müssen). So funktioniert 3DMark nunmal - klar es ist zwar schade, dass selbst der Demo-Modus von 3DMark das 16:9 Seitenverhältnis beibehält, aber für Eyefinity war die Software auch nie gedacht. Für Vorführungen würde ich daher was anderes als 3DMark nehmen - irgendein Spielebenchmark zb das Eyefinity mitmacht (Crysis beispielsweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Scooly schrieb:
[...]
Klar ist, das ich mich eigentlich erst ma so ist die Regel, durch diesen ganzen Thread lesen sollte.
Habe ich auch gemacht jedoch eventuell, mehr so überflogen.
[....]
1 Monitor 1 in DVI
2Monitor 2 in DVI-2
3Monitor 3 in HDMi und nix passiert es sind nur 2MO. nach meiner Wahl aktiv.

Noch eine Variante ist Mo.1 in DVI, Mo.2 in HDMI und Mo.2 in Display-port mit hama Adapter,
bzw. habe ich noch einen Adapter von Apple, [...]

Offensichtlich hast Du mehr überflogen als gelesen. Alles was Deine Fragen beantwortet steht bereits im Eingangsposting.

HDMI teilt sich einen Taktgeber mit den DVI Ports, ist also nicht gleichzeitig mit beiden DVI Ports nutzbar. Und Ja, für Eyefinity ist zwingend (!) DisplayPort zu verwenden. Und Ja, es muss ein aktiver Adapter (Single-Link reicht aus) sein! Und Nein, der Apple Adapter funktioniert nicht!

Alles alte Infos, schon tausend mal wiedergekäut... :rolleyes:
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Warum soll ich damit zocken wollen? Ich brauch das für Präsentationen!

Dann brauchst Du auch kein Eyefinity. Extend Desktop oder Klonen reicht vollkommen aus. Für mehr als zwei Displays brauchst Du allerdings trotzdem zwingend DisplayPort.
 
@Borizb Wenn du eine Präsentation brauchst, dann lass doch einfach ein Spiel in einer Endlosschleife laufen z.B. Crysis mit diversen Texturmods :)

Man merkt nur wie du sehr negativ an die Sache rangehst ohne dich vor einer solchen Investition zu informieren. Abgesehen davon hast du auch dein Anwendungsgebiet nicht genannt ;)

@MÆGGES Eyefinity läuft nur in PPP oder LLL.
Du kannst allerdings die Spiele im Fenstermodus kombiniert mit dem Tool "ShiftWindow" über ein PLP Setup laufen lassen.
Für Battlefield 3 läuft das einigermaßen.
Für viele andere Spiele läufts nicht!
Z.B. World of Warcraft oder Team Fortress 2 haben erstaunlicherweise eine (keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll) aspectratio-gefixte Fensterauflösung.
Das heißt wenn man das Fenster breit zieht, fährt es automatisch in die Höhe.
Was dann eben extremst in den nicht sichtbaren Bereich vom Monitor rauslappt.
Was mich wiederrum nicht stört, BF3 reicht mir und andere Spiele die ich spiele unterstützen Eyefinity kaum bis garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider immer wieder sogar neue Titel die damit Probleme haben. Erstaunlich, denn selbst manche Uralt-Kamelle kommt damit einwandfrei zurecht. Wenn die Engine eben korrekt programmiert wurde. Dieselbe Leier wie mit dem Wechsel von 4:3 auf 16:10/16:9 damals. Manche Entwickler lernen es nie.

Achja, und für PLP: Da sollte man definitiv mal SoftTH ausprobieren. Lässt sich sogar mit Eyefinity kombinieren um mehrere Eyefinity Gruppen in einer SoftTH Gruppe zu kombinieren ;)
 
Das macht aber leider nur DX9. Ach es wäre so schön wenn Eyefinity so flexibel wie SoftTH wäre ;)
 
Würde nur noch mehr Probleme machen, als es eh schon tut...
 
@Falcon: Ja bei manchen Titeln denkt man echt, dass die Programmierier nur 16:9 Monitore im Sinn hatten und Auflösung = 1920x1080 denken. Dass UI-Elemente über den ganzen Bildschirm verteilt sind, ok damit kann ich ja noch leben, aber horizontales FoV kann man heutzutage einfach nicht mehr machen - dafür gibt es zu viele Seitenverhältnisse und keiner weiß was die Zukunft bringt.
 
Moin!

So, nun möchte ich das auch mal auprobieren, bin aber in der Hardware eingeschränkt.
Gegeben ist eine Sapphire 6850 Vapor-X (2x DVI, 1 x HDMI, 2 x miniDP) und eine
Reihe von 19" Zoll Monitoren ohne DP.

So, wie ich das gelesen habe, könnte ich dann zwei 19" Monitore an die DVI Ausgänge hängen
und einen Monitor mit einem aktiven DVI/miniDP Adapter an den miniDP Port der Graka anschliessen.

Will ich z. B. fünf Monitore anschliesen, brauche ich wohl Monitore mit durchgeschleiftem DP, die
ich alle in Serie über einen DP an der Graka laufen lassen könnte.

Oder ich baue eine zweite Graka ein, die wieder zwei DVI Ports zur Verfügung stellen kann.

Oder ich besorge mir einen DP-Hub, den ich bloss noch nicht so wirklich finden konnte.
Entweder suche ich nach dem falschen Begriff oder die Dinger heissen anders.

Hat jemand eine Empfehlung für so einen DisplayPort-Hub für fünf Monitore?
Aber wahrscheinlich ist da die zweite Graka günstiger...

Es grüßt

Casi
 
DP-Hubs gibt es immer noch nicht. Angeblich sollen diese diesen Sommer in den Handel kommen. Preis im Bereich um/bis 100€.
 
Leute ich brauche eine Grafikkarte die 4 Monitore ansteuern kann für den FSX.
Lässt sich das Einrichten wenn man eine beliebig starke Graka kauft die 2xDP und 2xDVI hat?

Ansonsten muss die Sapphire Radeon HD 6970 FleX her.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x DP und 2x nicht-DP Anschlüsse kann insgesamt vier Bildschirme ansteuern.
 
Sauber, zwei Wochen nachdem ich mir extra nochmal zwei weitere DP-Adapter geholt hab und meine neue Grafikkarte explizit mindestens drei DP-Ports haben musste damit da kein Tearing mehr ist ;) Naja egal, wenn's wirklich so ist, dass es auch mit gemischten Anschlüssen kein Tearing mehr gibt: Gut gemacht AMD, und gut für alle Leute die garnicht die Möglichkeit gehabt hätten, alle Bildschirme über DP anzuschließen.
 
Joa, das mit dem angeblich behobenen Tearing stand gestern auch schon im offiziellen AMD Blog. Mal gucken, hab ihn noch nicht installiert. Zumindest beim Spielen stört mich das Tearing auf meinem linken Monitor kein Stück. Aber auf dem Desktop durchaus... Zumal ich genau auf dem Monitor auch mal nebenbei 'ne DVD oder 'ne BD gucke.
 
Genau so ging es mir auch - in den Spielen hat es mich nie groß gestört, vor allem seit sie es so halbwegs gefixt hatten und die Bildgrenze nicht mehr von unten nach oben gewandert ist sondern an einer Stelle blieb. Aber aufm Desktop hat's genervt, auf dem Bildschirm mit Tearing konntest halt keinen Film oder Stream schauen und selbst Fenster verschieben sah übelst eklig aus.

Wenn du den 12.4er drauf hast kannst ja mal Rückmeldung geben ob's tatsächlich weg ist.

Wie ist das eigentlich mit dem Taskleiste auf den mittleren Bildschirm zentrieren? Ist das jetzt ein pseudo-exklusives Feater der 7000er Reihe oder liegt das nur am neueren Treiber? Seh ich heut zum ersten mal (weil upgrade auf 7970 und Catalyst 12.4 draufgemacht) und habs bisher nur in Verbindung mit der 7000er Reihe gelesen. Ist aber auf jeden Fall niiiice wenn die Leiste nimmer über die ganzen riesigen Desktop geht...
 
Zurück
Oben