[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Hallo!

Leider erfaährt man erst nach dem Kauf, was real möglich ist und so war auch ich so naiv, zu glauben, dass die Eyefinity-Technik über die "normalen" Grafikkarten Ports ohne Zusatzgeräte gelöst wird.
Und ich habe mich wirklich monatelang mit den Nvidia und AMD Chips auseinandergesetzt, damit ich keine böse Überraschung erlebe, doch es stand wirklich nirgendwo (auch bei AMD nicht) beschrieben, das spezielle Adapter benötigt werden.

Habe eine Sapphire 6850 mit 2 x DVI, 1 x HDMI und 2 x miniDP und dachte, ich könnte hier einfach fünf Monitore mit normalen Adaptern anschliessen. Pustekuchen.

Aber wie bekomme ich jetzt 3 bzw. 5 Monitore über DVI angeschlossen?
2 x DVI + 1 x Adapter HDMI auf DVI + 2 x Adapter miniDP auf DVI für fünf Monitore
und
2 x DVI + 1 x Adapter HDMI auf DVI für drei Monitore?

Wäre denn grundsätzlich jeder Port per sauteuren, aktiven Adapter nutzbar?

Gruß

Casi
 
Nein, du dürftest mit der Karte nur 4 Monitore gleichzeitig anschließen können, per DVI und DP. Der einzelne HDMI Port wird sich den Platz mit einem der DVI Ports teilen und kann entsprechend nicht noch zusätzlich angesprochen werden.
 
KoreaEnte schrieb:
Nein, du dürftest mit der Karte nur 4 Monitore gleichzeitig anschließen können, per DVI und DP. Der einzelne HDMI Port wird sich den Platz mit einem der DVI Ports teilen und kann entsprechend nicht noch zusätzlich angesprochen werden.

Schade, schade...hätte ich das vorher gewusst :mad:

Dann hätte ich nur noch die Möglichkeit, an jedem Display-Port maximal drei Monitore
mit einem durchgeschleiften miniDP am Monitor anzuschließen oder diese
DP-Verteiler zu kaufen, was beides jeglichen finaziellen Rahmen zum "mal eben testen" sprengen würde.
 
Du könntest dir eine 6870 mit sechs DP Ports kaufen und so dann sechs Monitore gleichzeitig anschließen, ohne teure Adapter. Die Monitore müssten dafür dann aber natürlich auch einen DP Anschluss besitzen.
 
Hallo Leute
Klar ist, das ich mich eigentlich erst ma so ist die Regel, durch diesen ganzen Thread lesen sollte.
Habe ich auch gemacht jedoch eventuell, mehr so überflogen.
Zu meinen Problem, mit dem ich ja nicht alleine da stehe. Ich habe 3 Monitore die ich jetzt gerne über meine neue Sapphire Radeon HD 6870 1GB GDDR5 laufen lassen Möchte.
Hab an diesem Wochenende ne Menge probiert, zum Beispiel…..
1 Monitor 1 in DVI
2Monitor 2 in DVI-2
3Monitor 3 in HDMi und nix passiert es sind nur 2MO. nach meiner Wahl aktiv.

Noch eine Variante ist Mo.1 in DVI, Mo.2 in HDMI und Mo.2 in Display-port mit hama Adapter,
bzw. habe ich noch einen Adapter von Apple, jedoch funst das auch nicht.
Ist es wirklich definitiv das ich mir diesen hier, Club 3D Mini DisplayPort to DVI D (Active Single link)
Kaufen muss… und es dann funzen sollte…. Zu meiner eigenen Interesse, liegt es daran dass, da der Stecker Aktive ist, erst dann die Eyefinity Technologie aktiviert wird ?
Letzte Frage brauch ich eventuell 2 der Adapter oder nur einen, da ich ja 2 Display-port Ausgänge habe. Und wenn ich jetzt eine kurze Beschreibung der Anschlüsse bekommen würde wäre ich durchaus glücklich. Danke EUCH und einen Gruß aus Dortmund.
 
Das Problem ist das die Grafikkarte exakt 2 Taktgeber für DVI/HDMI hat. Bei Display-Port sitzt der Taktgeber im Display selbst. Was ist nun am aktiven DP-Adapter so speziell? Er hat ebenfalls einen eigenen Taktgeber eingebaut (ist also für die Grafikkarte ein echtes DP-Gerät) und deshalb klappt dass dann mit dem 3. Display.
 
Ja
 
Hallo,

Ich hab jetzt eine Weile hier rumgesucht aber nix gefunden.

Ich will/muss 12 Bildschirme an einen Rechner anschließen. Darauf soll keine aufwendige Grafik laufen, also keine Spiele oder sowas, allerdings soll jeder Bildschirm was anderes anzeigen. Ich dachte mit Eyefinity kann ich maximal 6 Bildschirme verwenden, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Kann ich einfach zwei von denen in einen Rechner packen und dann auch alle 12 Anschlussmöglichkeiten nutzen? Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Und wie ist des genau mit den adaptern? Muss man drauf achten dass es es "aktive" adapter sind? Oder muss ich mir da wirklich die letzten 20 Seiten durchlesen?

Ach ja und des Eyefinity liefert dann auch die nötige Software dazu!?
 
Ja, muss aktiv sein.

Ja, Eyefinity ist ja eben das Verbinden der einzelnen Monitore zu einem Großen (aus Windows' Augen).
 
Ich habe eine 7970 + 3x24"@ 1920x1080

Ich kann zum Beispiel den 3D Mark 11 auf 5760x1080 einstellen, es läuft aber je nach dem,
wie ich es im 3D Mark 11 einstelle jeweils das Gleiche auf jedem Monitor oder nur auf einem.

Ich kann auch ein Video von Youtube (mit jdownloader) runterladen, dass das richtige
Seitenverhältnis hat, aber nicht die volle Auflösung, und bekomm trotzdem nur Bild auf
einem Monitor. Wenn reinzoome, wirds zwar etwas größe und füllt dann 20% der
seitlichen TFTs aus, das wars dann aber auch schon.

Ich hatte gehofft, dass diese Technik etwas ausgereifter und benutzerfreundlicher ist nach
der ganzen Zeit und dem ganzen Feedback.

Relativ enttäuschend wenn man für ein solches Setup ~1000€ hinlegt und dann muss man
Stunden und Tage mit Konfiguration und Googlerecherche verbringen um das einigermaßen
zum Laufen zu bringen (von Praxisproblemen wie dem FOV mal ganz abgesehn).
 
Eyefinity ist ja auch primär zum Zocken gedacht und nicht für Filme und Youtube o.0
Schon mal 48:9 Filme gekauft?
Schon mal was von 16:3 gehört?
Ne, gibts ja auch nicht im Mainstream.

Allerdings hab ich mal ein 100% Eyefinity-Video bei Youtube hochgeladen, dass müsste im Vollbild über alle 3 Monitore laufen ->

http://www.youtube.com/watch?v=6rdRFOK7RWU

Wenn bei dir sonstige Youtube-Videos nicht sauber laufen wurden diese schlicht nicht für Eyefinity geschnitten. Ich selbst verwendete Magic Video Deluxe für den Videoschnitt, denn in anderen Programme kannst du kein benutzerspezifisches Bildverhältnis einstellen! Mit Magix schon.

Bzgl. der FoV Problematik hätte man sich auch vorher informieren können bevor man 1000€ investiert.
Wie du ja nun auch feststulltest ist dies kein komplett unbeschriebenes Blatt.

Wegen 3D Mark sag ich jetzt mal nix, das würde ich auf Futuremark schieben. Deren Engine ist, wie man an diesem einem Weltraumshooter gesehen hat, nun mal nicht das Wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: 3DMark sollte in der Eyefinity-Auflösung entlang der Horizontalen über alle drei Bildschirme gestreckt werden. (3DMark hat fixe Blickwinkel und nimmt für alles abseits 16:9 meines Wissens einfach eine Streckung vor)

Punkt 2: Ein Video mit 6:1 Seitenverhältnis sollte bei dem Setup über alle drei Bildschirme angezeigt werden. Wenn dies nicth der Fall ist, dann ist irgendwas faul. Wenn du ein Fenster maximierst, wird es dann nur einen Bildschirm oder auf den gesamten Desktop maximiert?

Punkt 3: Das Erstellen einer Eyefinity-Bildschirmgruppe ist doch kinderleicht?

Punkt 4: An der teilweise mangelnden Umsetzung und Implementierung sind aber die entsprechenden Publisher bzw. Spieleschmieden schuld - AMD stellt ein Software-Interface bereit, bei dem die Anwendungen abfragen können, ob eine Eyefinity-Gruppe vorliegt, ob die Rahmenkorrektur verwendet wird und wie hoch die Auflösung pro Bildschirm ist. Anhand dieser Daten können Menüs und HUD-Elemente seitens des Spiels auf dem mittleren Bildschirm dargestellt werden. Eine perfekte Umsetzung bieten beispielsweise Deus Ex HR, Mafia II Bad Company 2 und Saints Row III bei den Shootern, Dirt 2 und 3 sowie Grid bei Rennspielen und Warhammer im RTS Genre.
Eine Stufe untendrunter stehen Spiele, die Eyefinity eher durch Zufall unterstützen, sprich Spiele die einen vertikalen Blickwinkel vorgeben und den horizontalen aus dem Seitenverhältnis der Auflösung berechnen. Menüs können in diesem Fall u.U. verzerrt sein, HUD-Elemente sind mit ziemlicher Sicherheit über alle Bildschirme verteilt, was aber noch spielbar ist. Hier fallen mir Crysis 1 und 2, sowie Anno 2070 ein (gibt aber jede Menge Titel, die solche Auflösungen vertragen)
Ganz unten stehen dann Spiele, die den Blickwinkel in der Horizontalen festlegen und den vertikalen berechnen, hier hat man mit Eyefinity keinen Spaß. Unter Umständen gibt es .ini-Hacks, mit denen man FoV-Werte anpassen kann, aber in vielen Fällen ist hier einfach nichts zu machen. Besonders Spiele, die auf der Unreal-Engine basieren, sind in dieser Kategorie häufig vertreten.
Als absolut schlechtestes Beispiel fällt mir Metro 2033 ein: bei dem Spiel wurden die Mausgeschwindigkeiten in x und y Richtung hardcodiert in die Engine und über das Seitenverhältnis verknüpft. Bei einem 6:1 Seitenverhältnis hat man in x-Richtung eine ca dreifache Mausgeschwindigkeit wie in y-Richtung. Will man es trotz Eyefinity-Gruppe nur auf einem Bildschirm spielen, so nimmt sich das Spiel trotzdem das Seitenverhältnis vom Desktop (6:1) anstatt von der eingestellten Auflösung, und zeigt ein 6:1 Seitenverhältnis-Bild auf jedem der Bildschirme an.

Ob und wenn ja wie gut ein neues oder altes Spiel Eyefinity unterstützt findet man am besten auf Widescreengaming in deren Forum raus. Nicht alle neuen Titel unterstützen automatisch Eyefinity, manche eher schlecht als recht, und nach der offiziellen Liste von AMD würde ich mal garnicht gehen, die führen bereits Spiele mit einem rudimentären Support für so hohe Auflösungen als 100% Eyefinity-fähig auf, auch wenn das HUD beispielsweise über alle Monitore verteilt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst Du aber noch was falsch! Das Setup dauert inkl. Displaygroup einrichten gefühlte 2 Minuten. Spiel installieren mal ausgeklammert und los gehts.
Das mit dem Video verstehe ich nicht, wenn das Video 1920x1080 = FulLHD hat, wo soll dann der Rest herkommen.
 
Danke für die Antworten, oder auch nicht, das hilft mir leider nicht dabei das Problem zu
lösen und meinen Ärger zu beseitigen.

Punkt 2: Ein Video mit 6:1 Seitenverhältnis sollte bei dem Setup über alle drei Bildschirme angezeigt werden. Wenn dies nicth der Fall ist, dann ist irgendwas faul. Wenn du ein Fenster maximierst, wird es dann nur einen Bildschirm oder auf den gesamten Desktop maximiert?
Ich kann alle Fenster und Programme auf alle 3 TFT maximieren/strecken, nur das Video,
das wie bereits gesagt das richtige Seitenverhältnis hat, wird nur auf dem mittleren angezeigt
(den ich als bevorzugtes Gerät im CCC ausgewählt hab).

Ich hab ein Video, das im Vollbild (auf allen 3 TFT am Stück) angezeigt wird, aber wohl nur, weil
es exakt 5760x1080 hat.

Und nochmal: Für eine solche Summe muss da mehr drin sein. Da kann jeder anderer Meinung
sein, aber so ist nun mal meine. Wer sowas intensiv als Feature bewirbt und dann nichts Gescheites
bei rauskommt (ähnlich wie Apple das bei Siri tat und abgestraft wurde), hat imho keinen wirklich
guten Job gemacht. Und wenn DIE Grafikbenchmark Referenz nicht läuft, so wie es mit Eyefinity
laufen sollte, dann sorry, aber dann ist was nicht in Ordnung meiner Meinung nach. Ich kanns ja
zurückgeben und bekomm die Kohle wieder, aber ich will ja nur, dass es gescheit tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben