[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Hallo Leute,

irgendwie habe ich jetzt bei den ganzen Info's den überblick verloren.

Ich will mir jetzt noch einen 3. SyncMaster P2270 von Samsung holen, allerdings diesmal den P2270H wegen HDMI Anschlus und eventuell ankauf von Console. Nur bevor ich kaufe will ich mir der Kosten und Funktionalität des Eyefinity mit 3 Monitoren Gewiss sein.

Besitze eine MSI R5850 PM2DIG-OC mit 1xHDMI, 2x DVI, 1xDisplayPort Anschlüssen. Meine jetzigen beiden Monitore besitzen einen DVI Anschluss und der neue eben DVI und HDMI.

Nun möchte ich also alle 3 Monitore nutzen können zum zocken. Welchen Adapter benötige ich denn nun genau?? Habe von dem VGA-Adapter gelesen der ja nun relativ günstig sein soll, aber kann ich den dann in Verbindung mit einem VGA->DVI Adapter verwenden??

Wäre Cool wenn mir jemand helfen könnte!!!

MfG

Marcel

EDIT: Habe folgendes bei Amazon gefunden http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Active-DisplayPort-Single-Link-Kabel/dp/B00433C5Y4/ref=cm_cr_pr_product_top .
Schon jemand Erfahrung mit dem Ding gemacht? Laut Kundenrezensionen sollte es ja funktionieren. Der Preis ist natürlich Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall einen aktiven Displayport Adapter auf einen Anschluß deiner wahl. Passend zu deinem Moni währe also HDMI oder DVI.
DVI ist wahscheinlich in deinem Fall die bessere Wahl denn dann bleibt der HDMI für deine Console frei ...

so ist es, und je weniger Adapter desto besser, also wenn man günstig (~ 20) Euro den Adapter bekommt den man braucht, in deinem Fall auf DVI dann würde ich den auch so verwenden.

Außerdem kann man auf so einen Adapter keinen weiteren Adapter zumindest kein VGA anstöpseln!
Wenn man von DP => DVI geht kommt DVI-D raus, also ein digitales Signal, für VGA bräuchte man ein analoges Signal, also entweder DVI-A oder DVI-I.

Jo, den Adapter kannst du nehmen und schließt den 3. Monitor dann natürlich dort auch per DVI an und hast den HDMI für die Konsole frei.

ist hier eigentlich jemand der mehr als 4 aktive Adapter verwendet? Also entweder liegts an meiner Karte oder den Adaptern, aber bei zwei Adaptern (MiniDP => VGA) spinnt er rum und die Auflösung des Ausgangs wird auf 640 x 480 begrenzt oder ein Adapter wird gar nicht erkannt... es passiert nichts.

Ich glaub ich hol mir nochmal neue Adapter, gibts jemand der für VGA welche empfehlen kann? bzw. welche hat die gut funzen?

EDIT: oder kann es auch daran liegen, dass die Karte überfordert ist? Jeder der aktiven Adapter braucht ja Strom, dass 5 oder 6 davon einfach zu viel ziehen und dann einfach "aus" bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es liegt daran, dass es VGA Adapter sind. Ich hatte irgendwann mal was dazu gelesen, dass die nicht wirklich aktiv sind weil das von DP auf VGA nicht anders geht. Es hat nie jemand gestört weil die Leute meistens nur einen benutzt haben. Das ist mit Sicherheit der ausschlaggebende Grund. Das einzige was mir dazu einfällt ist so ein Matrox Teil. An der Anzahl der Adapter liegt es definitiv nicht.

ne ich bekomme ja auch 4 oder 5 zum laufen, nur manche spinnen und jetzt hatte ich die vermutung dass die hin sind.

Die sind aktiv, da ist innen ne Platine drin mit Chip usw. und es steht ja bei vielen auch dabei "integriertes dreifach 10bit, 162MHz video DAC für analogen Signalausgang"

Matrox hilft mir nix... na ich bestell mir jetzt einfach nochmal welche, es ging ja mal (9 Ausgänge insgesamt auf zwei Karten)

Achso, gut dann hatte ich da was falsch in Erinnerung. Hast du irgendwas am Treiber geändert oder so? Ansonsten bleibt dann wohl wirklich nur noch ein Hardwaredefekt übrig. WObei mich das schon sehr wundern würde wenn jetzt plötzlich mehrere keine Lust mehr haben.

naja komplette Neuinstallation und ich weiß dass ich beim letzten mal auch anfangs Probleme hatte. Also Windows sich einfach nicht merken wollte wieviele Geräte dran hingen und vorallem wie sie angeordnet waren. Irgendwann gings dann, trotzdem war min. ein Adapter dabei der schon damals einfach gar nicht ging und ein anderer der jedes mal neu angesteckt werden musste und nur dann sauber seinen Dienst geleistet hat.

Benötige auch etwas Hilfe mit Eyefinity. Hoffentlich kann mir jemand helfen, ist etwas kompliziert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-auf-3-tft.979549/#post-10975677

Mir ist eben eingefallen, dass ich noch eine Nvidia 8400GS hier herumliegen habe. Hatte damit und mit meiner alten GTX570 schon mit SoftTH auf 3 TFTs gezockt. Könnte ich diese Karte zu meiner 5970 stecken, damit könnte ich alle 3 Bildschirme über DVI anschliessen (weil DP-Kabel möglicherweise defekt), oder gibt das Treiberprobleme da Nvidia?

Spontan würd ich mal sagen DVI kaputt und DP-Kabel kaputt. Ich an deiner Stelle würde keine solche Frickellösung machen (wofür hast du dir ne ATI gekauft) - aber ich hätte auch die 6970 nieeeeemals gegen ne 5970 getauscht. Du kannst soviele (egal welche') Karten wie du lustig bist einbauen wenn du WIN 7 hast.

wieso brauchst du für die HD5970 noch eine Karte? Die muss doch auch 3 Screens können?!
z.B. 2 x direkt DVI und einmal per Adapter HDMI => DVI.

würde ich nicht machen, unter Win 7 ist es zwar kein Problem Hersteller zu mischen, aber ich hatte schon den Eindruck dass es Sortenrein besser läuft, abgesehen davon wenn eine Karte alles kann sollte sie es auch machen und nicht so misch masch aus HighEnd und LowEnd.

neues Kabel und fertig und wichtig, sowohl die HD59xx (HD58xx) als auch die HD69xx können nur zwei Geräte direkt versorgen, für ein drittes braucht man einen AKTIVEN Adapter.
Dann kann man lange testen... es gehen einfach immer nur zwei ;)

also der Thread den du grade verlinkt hast handelt von einer HD5850?! Und ist von jemand anderem.

Würde mich wundern wenn der Port kaputt wäre, aber solls geben (könnte dann aber natürlich auch der Monitor sein).

Naja, ein Benchmark und die Realität sind leider zwei paar Schuhe, viele Punkte helfen nichts wenns trotzdem nicht flüssig läuft, oder Abstürze gibt oder teilweise nur eine GPU genutzt wird... und wenn die Karte auch noch defekt ist (MiniDP) dann hat sichs ja richtig gelohnt umzusteigen :freak:

Ansonsten evtl. mal neues DP-Kabel testen oder nen aktiven VGA/DVI-Adapter anhängen und kucken obs damit geht.
Wenn der Port aber komplett hin ist bleibt nur die Option Karte ersetzen oder ne 2. Karte rein, dann sollte es aber schon ähnliches Leistungsklasse sein. Irgendensone wischiwaschi-Lösung ist nix. Abgesehen davon lässt sich EF ja nur mit ATI/AMD-Karten aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Link mit der 5850 betrifft nicht meinen Fall, aber genau das Problem hab ich auch. Deshalb werde ich mir noch ein neues DP-Kabel kaufen.

Das eigentliche Problem ist aber, dass der eine DVI-Port kein Bild ausgibt.

Wieso soll sich der Wechsel von 6970 auf 5970 nicht gelohnt haben? Sobald man in Eyefinity-Auflösung zockt, ist die 6970 als stärkste Single-GPU einfach zu schwach, da kommt man um eine Crossfire-Lösung nicht drum herum, siehe http://www.anandtech.com/show/4061/amds-radeon-hd-6970-radeon-hd-6950/20. Alternativ hätte ich mir ne zweite 6970 gekauft und zusätzlich für beide einen Accelero, das wär einiges teurer geworden als die 5970. Ich überlege mir auch, eine 5850 zu kaufen und damit Trifire zu machen, das soll das Microruckler-Problem sehr gut beheben.

Zuletzt bearbeitet:
gut, wie gesagt wenn ein Port wirklich kaputt ist wirds natürlich schwierig. Evtl. den Port mal mit VGA testen.

Was ist bei dir EF-Auflösung? 5760 x 1080? und volle Details? Sorry, da behaupte ich mal frech ohne es genau zu wissen, dass hier die 2GB der HD6970 eher der große Vorteil sind, als die beiden GPU´s. Also wenn ist hier ein CF aus zwei HD6970 sicher flotter, natürlich teurer - keine Frage. Die TriFire-Geschichte kann ich nicht beurteilen, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass da was dran war. Wäre sicher eine relativ günstige Lösung, wobei die teilweise schwer zu bekommen sind (zumindest die HD5870iger!)

aber wie gesagt teste den Port mal per VGA, vielleicht hast du Glück und es ist wirklich nur bei DVI defekt

Danke für den Tipp, ich werde mal mit einem VGA-Adapter bzw. VGA-DVI-Kabel testen. Den Monitor kann ich ausschliessen, habe ich schon getauscht, es ist definitiv der linke DVI-Port. Ja, die EF-Auflösung ist glaub 5880x1080. Habe den Heaven Bench mit beiden Karten durchlaufen lassen, 6970 ruckelt teilweise schon, wo die 5970 flüssig ist, aber auch da ist nicht sehr viel Reserve, auch wenn ich die Details runterschraube. Deshalb ist eigentlich jedes bisschen Mehr-Leistung wünschenswert.

Ein Fernsher der 3 Bildschirme breit ist? Der Raumeffekt bei Eyefinity ist das Entscheidende.

Zurück
Oben