Hi zusammen
Hab seit heute den Benq XL2410T und versuche ihn mit 2 Flat und nem Röhrenmonitor zu betreiben. Als Graka hab ich ne Ati 6870 und nen aktiven Display Port dazu.
Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit und das CCC hab ich heute inkl. Treiber geupdatet
Wie erwartet bring ich es aber nicht zum laufen.
Ich hatte vor dem Benq nen LG und nen Acer angeschlossen plus den 19 Zoll Röhren Monitor.
Dies lief eigentlich auch recht gut bis auf das ich nach nem Neustart oder wenn per RDP zugegriffen wurde den Acer (2. Monitor) verloren hab. Hab dann jeweil den Display Port neu gesteckt und danach lief es wieder.
Mit dem Benq geht es aber gar nicht mehr jetzt und dafür hab ich folgende Probleme:
1: Wenn ich den Displayport einstecke ohne einen Monitor drann meldet CCC sofort einen Link Fehler und das die Auflösung nicht eingestellt werden kann. Diese Fehlermeldung kommt auch mit jedem Monitor den ich getestet hab (LG Acer Benq Viewpoint)
2: Der Benq hat ja 120 Hertz und ich bring in nur auf dem oberen der beiden DVI Port mit 120 Hertz zum laufen. Auf dem unteren geht er zwar aber nur mit 60 Hertz. Das gleiche Problem tritt mit dem HDMI Port auf da hab ich aber noch einen schwarzen Rand um das Bild.
Nun meine Fragen:
So wie ich das sehe ist mein aktiver Displayport defekt oder seht ihr eine andere möglichkeit warum die Meldung im CCC kommt?
Kennt und betreibt jemand ein Setup in dem der Benq mit 120 Hertz die beiden anderen Flats (LG und Acer) und der Röhrenmonitor (Viewpoint) betrieben werden können?
So wie ich mich erinnere muss der Röhrenmonitor ja an den oberen DVI angehängt werden an dem der Benq aufgrund der 120 Hertz hängt. Wüde da ev. ein Displayport zu VGA Adapter helfen falls es sowas gibt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Möchte ned einfach so nen neuen aktiven Displayport holen gehen und dann feststellen das es doch nicht geht.
Gruss und Danke
Edith sagt: Konnte noch ein wenig weiter testen da ich noch Kabel bekommen habe. Die ganze Sache sieht jetzt so aus das alle Monitore erkannt werden. Jedoch kann ich den Desktop nur auf den 2. erweitern. Wenn ich den 3. erweitern will kommt ne Meldung das einer deaktiviert werden muss.
Ich habe es in folgenden Konstelationen getestet.
2 x Displayport 1 x HDMI
2 x Displayport 1 x DVI
1 x Displayport 2 x DVI
1 x Displayport 1 x DVI 1 x HDMI
Bei allen Konstelationen wurden die Monitore erkannt jedoch war nur der Betrieb von 2 Monitoren gleichzeitig möglich.
Bleibt wohl nur noch den Testen mit dem aktiven Displayport. Hoffe mal das dieser das Problem behebt oder was meint ihr?
https://shop.digitec.ch/de/s1/club3d-aktiver-mini-displayport-zu-dual-link-dvi-eyefinity-video-kabel-258620
Könnte dan sowas wie das mein Problem mit dem Röhrenmonitor lösen?
https://shop.digitec.ch/de/s1/apple-mini-displayport-auf-vga-adapter-video-kabel-220802