[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Für SoftTH müssten sich doch eigentlich die Eyefinity-Gruppen wie jeweils ein Monitor verhalten, oder? Damit sollte man also theoretisch die 2 Gruppen aus je 6 Displays verbinden können.

Die Frage ist auch, welche Software soll dann auf den 12 Display laufen? Evtl. kann man an der ja noch was drehen. AMD hat ja auch einen Flugsimulator (XPlane?) auf 24 Displays laufen lassen. Da lief pro Karte und Quadrant eine Instanz vom Spiel (hat man bei Schwenks teilweise gesehen, das die Quadranten nicht 100% synchron waren).

also eine 5970 hat es angeblich gegeben, aber ich habe auch keine gefunden, nicht gebraucht, absolut nichts.
Ich habe auch einfach 2 x HD5870 EF6 verbaut auch wenn mir die Lösung mit der 5970 besser gefallen hat.
CF geht nicht weil dann alles über eine Karte läuft und man somit maximal 6 Anschlüsse hat.
Für 6 x 30" braucht man aber auch ordentlich Leistung, ob man mit den Problemen die ein CF-Gespann mit sich bringt glücklich wird weiß ich nicht.
Von den neuen Karten sollen aber auch wieder Versionen kommen die mehr können bzw. über DB-Hubs "mehr" ansteuern können. Kostet aber sicher auch wieder richtig Geld, vorallem am Anfang.

@Haudrauff:
Dann brauchst du kein Eyefinity sondern nur etwas das dir eine Anwendung auf alle Desktops maximieren kann (z.B. UltraMon).

Nebenbei: wenn es nur um eine große Bildfläche geht (ne Fernsehübertragung wird wahrscheinlich nicht mehr als Full-HD haben?) dann ist ein Beamer+Leinwand doch die naheliegende Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um 2D geht brauch er kein Crossfire und wenn es nur um den Desktop geht keinen Eyefinity Verbund.
Einfach 2 entsprechende Karten in den Rechner, Monitore anschließen, den Desktop auf die Monitore erweitern und gut ist.

Man sollte aber nochmal schauen wieviele Bildschirme oder welche max. Auflösung das OS abkann.

Ach, doch so einfach?
Es geht in der Tat nur um 2D-Inhalte, sprich Fußballübertragungen.
Ein Beamer möchte Chefchen nicht, da dieser unter freien Himmel keine besonders guten Ergebnisse liefert.

Also braucht man nur haufenweise Bildschirme und erweitert dann den Desktop?

ja dann zwei Karten rein, soviele Geräte anschließen wie du brauchst (an die entsprechenden Adapter denken) und Windows 7 erweitert in der Regel automatisch.

Bisher hatte ich maximal 7 Adapter + 2 x DVI dran und entsprechend sehe ich auch in Windows 9 Geräte.
Trotzdem würde ich mir das mit dem Beamer nochmal überlegen, 2 x 5870 + 12?! x Bildschirme und evtl. noch nen Rechner dazu dürfte deutlich teurer kommen als ein vernüftiger Beamer (auch die gibts für Tagelicht).

@Haudrauff
Ein erweiterten Desktop wenn alle Bildschirme zusammen ein Bild darstellen sollen, duplizieren wenn die Bildschirme das gleiche anzeigen sollen.
Der Vorteil erweitern im Vergleich zum Eyefinity ist das die Taskleiste nur auf den Hauptbildschirm angezeigt wird und die Bildschirme recht frei angeordnet werden können, wärend beim Eyefinity die Taskleiste über die gesammte Anzeigebreite gezogen wird.

Der Beamer dürfte wohl ein besseres Bild abgeben als soviele Monitore. Auch die Monitore müssten das Bild ja hochskalieren.
Dazu hat man noch die schwarzen Ränder der Displays.

Und die Displays versagen bei Sonneneinstrahlung ebenfalls. Die paar Euro für ne Plane über dem Bild kann man ja auch invesiteren und wäre bei Displays ebenfalls notwendig.

Für das Geld von 12 Displays bekommt man auch schon richtig gute Beamer und spart dann noch das Geld für die Grafikkarten.

Ich finde man sollte sich das nochmal überlegen.

Ich werd am Mittwoch nochmal mit Chefchen reden.
Es eilt ja auch nicht besonders.
Aber auf jedenfall ist es schon mal gut, dass man kein Eyefinity braucht.
Vielen dank schonmal!

Falls es wen interessiert werde ich Neuigkeiten in dieser Sache dort posten, weil hier gehts ja nur um Eyefinity.
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-fuer-12-monitore.883608/

Was sollen die denn hochskalieren wenn sie in der nativen Auflösung betrieben werden?

Edit: OK ich lese erst jetzt das die Bildschirme im Verbund genutzt werden sollen....damit ist die Native Geschichte hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die denn hochskalieren wenn sie in der nativen Auflösung betrieben werden?
Es geht in der Tat nur um 2D-Inhalte, sprich Fußballübertragungen.
fußball wird höchstens in FullHD, also 1920x1080 übertragen. das müsste dann also auf die ganzen Monitore hochskaliert werden.
Ich denke ein FullHD-Beamer würde da ein besseres Bild abliefern.

Es wäre auch eine Möglichkeit gewesen dass das gleiche Bild auf den Bildschirmen an verschiedenen Orten gleichzeitig angezeigt wird.

Das es um eine 4:3 Anordnung ging hab ich erst später gelesen.
Ein Beamer muss hingegen deutlicher gegen das Tageslicht ankämpfen. Damit haben Monitore kein Problem.

wadenbeisser schrieb:
Ein Beamer muss hingegen deutlicher gegen das Tageslicht ankämpfen. Damit haben Monitore kein Problem.

Jup, das war Chefchens Argument als ich ihn fragte wieso er keinen Beamer haben will.

Nur das Beamer in der höheren Preisklasse damit auch kein Problem haben. Und gegen Sonnenlicht braucht man eh ne Plane.

Aber mal anderes Problem. Habe nun meine 6850 bekommen. Meine beiden 24 Zoll 1920x1200 hab ich jeweils per DVI angeschlossen und den anderen 22 Zoll 1680x1050 mit Adapter von VGA auf DVI auf DisplayPort.
Hab jetzt Eyefinity noch nicht installiert, aber eigentlich müsste der dritte Monitor doch trotzdem erkannt werden?
Weil bisher erkennt den Windows 7 nicht.

Liegt es daran das der nur VGA hat? Müsste ich den VGA an einen DVI-Port anschließen und einen DVI an DP?

Edit: Habe jetzt mal die Anschlüsse getauscht, doch jetzt geht nur ein DVI und der DP, aber der andere DVI wird nicht mehr erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
VGA auf DVI auf DisplayPort wird dir nichts bringen wenn der Displayport auf DVI Adapter kein analoges Signal für die Verwendung eines VGA Bildschirms ausgibt.
In dem Fall brauchst du einen DisplayPort auf VGA Adapter.

Für einen Eyefinity Verbund brauchst du dann noch die gleiche Auflösung auf den ensprechenden Bildschirmen, bei einer einfachen Desktop Erweiterung ist das egal.

Edit: Jetzt bin ich etwas verwirrt...bitte schreib nochmal welcher Monitor wie an welchem Anschluss hängt und welche Monitore Windows erkennt.
Wird jedes mal der VGA Monitor nicht erkannt liegtes vermutlich entweder am Adapter oder am Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee bin ich auch gekommen, deswegen hatte ich den VGA ja dann auf einen DVI angeschlossen.

Da der VGA-Monitor aber auch am DVI nicht ging, hab ich den mal an den oberen DVI angeschlossen.
Jetzt geht der VGA schonmal zusammen mit dem anderem am DVI.

Der dritte Monitor (auch mit DVI) der am DP hängt wird erkannt, kann aber immer nur aktiviert werden, wenn ich einen anderen deaktiviere.
Egal ob ich es über Windows oder über CCC einstellen will gehen nur 2 Bildschirme.

Kurz:
Alle drei Bildschirme werden erkannt und funktionieren, aber nur jeweils 2 gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist vermutlich ein passiver DisplayPort Adapter im Spiel.
Mangels dritten Taktgeber funktioniert das nicht also muss entweder ein aktiver Adapter oder ein Monitor mit DisplayPort Anschluss genutzt werden.

Das ist schon ein aktiver Adapter. Vielleicht funktioniert der nicht richtig.
Werd mir mal morgen auf der Arbeit einen anderen mitgeben lassen.

Vielleicht auch weil Nvidia auf dem Adapter steht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ebend das klassische Anzeichen dafür das nur 2 Taktgeber aktiv sind.
Entweder ist er passiv oder ev. einfach nur defekt.

Zurück
Oben