[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

das ist mit Sicherheit kein aktiver Adapter... kauf dir für 25 Euro nen aktiven VGA-Adpater und du hast Ruhe.
DP => DVI => VGA funzt sicher nicht!
Es fehlt das analoge Signal, ein DVI-Adapter ist zu 99% ein DVI-D (also nur Digital), also funktioniert an ihm trotz VGA-Adapter kein VGA-Monitor.

Für VGA reicht doch ein passiver DP => VGA Adapter. Ansonsten nimmt man halt (Alleine schon wegen der besseren Bildqualität) einen Aktiven Single-Link DP => DVI Adapter.

Hab jetzt einen anderen Adapter bekommen. Soweit funktionieren jetzt alle 3 Monitore.
Eyefinity bekomme ich aber nicht hin.
Wollte die beiden mit 24 Zoll verbinden. Hat auch soweit funktioniert. Nur geht dann der 22 zoll nicht mehr.
Wenn ich den 22 Zoll dann wieder aktiviere, werden die anderen beiden nur gespiegelt.

@ Falcon bei 2 x DVI und 1 x VGA braucht man mindestens einen aktiven Adapter und bei 3 x DVI ebenso...
Was man am Ende wählt hängt hauptsächlich vom Monitor ab (wenn er DVI hat würde ich das auch bevorzugen) und was man ausgeben will, die aktiven DVI-Adapter sind meist noch ein wenig teurer als VGA-Adapter.

@ WhiteShark, sobald EF an ist existiert für Windows nur noch "ein" Monitor so wie er eben in EF konfiguriert wurde. Also wenn du 3 angeschlossen hast und nur zwei als EF zusammenfasst, wird er den 3. einfach deaktivieren weil er davon ausgeht, dass du den 3. nicht brauchst. Der Müsste also entweder mit in den EF-Verbund oder eben alles über Windows und entsprechende Tools laufen lassen

Zum Glück liegste damit etwas daneben :-D

Man muss den dritten Monitor der nicht im Verbund ist unbedingt im CCC auf Extend stellen. Dann klappt das wunderbar. Nur wenn man ihn dann im Windows auf extend macht ist der Verbund weg.

Blöd nur ist das ich meine Remotedesktopverbindung nicht über die beiden verbundenen Monitore ziehen kann (was ja der Grund für Eyefinitiy ist^^).

Edit: So die Verknüpfung der Remoteverbindung angepasst und ein "/w: 3840 /h: 1178" angefügt. jetzt gehts im eyefinitymodus über beide monitore.

Einzig das umschalten zwischen den beiden Presets (mit und ohne Eyefinity) funktioniert nicht ganz.
Den einzelnen Monitor schiebt er dann immer nach oben, obwohl er eigentlich links von den anderen beiden steht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Presets für den Extended Mode muss man immer zweimal laden... Warum auch immer. Bei manchen klappts auf Anhieb, bei anderen nicht.

So,

ich melde mich jetzt mal wieder. Mein 3-Monitore-setup hab ich seit ein paar Tagen in Betrieb und ich war anfangs über die enorme Größe begeistert. Natürlich leg ich mein Hauptaugenmerk auf Spiele und ich muss sagen, es ist der Hammer. Die erweiterte Sicht ist ziemlich nice woraufhin ich S.T.A.L.K.E.R. CoP wieder installiert, aber diesesmal auch mit dem complete mod, und binnen kürzerster Zeit durch gezockt habe.

Jedoch machen sich jetzt auch die Schattenseiten bemerkbar. Meine 2 Lieblingsspiele, die wären BF BC2 und Dirt 2, laufen nicht stabil. Ich hab im Moment den 11.4 vom 5. April oben + die neuesten Crossfire Profile, betreibe 2 HD 6950. Dirt 2 rennt mit vollen Details und 4x MSAA recht gut, stürtzt aber im Multiplayer und Im Singleplayer sporadisch ab. Einmal am Anfang eines Rennens, dann mal mittendrin, dann rennt alles 3-4 Rennen lang ohne Probleme und bäm, Absturz.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass der Treiber evt. Schuld ist und habe den 11.3 mal installiert. Am Anfang lief alles vielversprechend, musste aber sehr schnell erfahren, dass der Wechsel nicht half. Außerdem habe ich CF ausgeschalten und mit nur einer Karte gespielt -> völlig stabil und keine Abstürze. Mehrere Treiberwechsel wollte ich mir nicht antun, da ich in nicht allzu ferner Vergangenheit mit meinen 2 HD 5870 ein regelrechtes Treiberkarusell mitgemacht habe.

Als nächsters wäre da dann BF BC 2. Das Spiel stürtzt auch gerne einmal ab, scheint aber momentan, also mit den neusten 11.4 Treiber, recht ordentlich zu laufen. Was mich etwas stutzig macht, ist dass sich im MP die fps so zwischen 30-45 einpendeln mit allem auf High, 4x MSAA und HBAO ausgeschalten. Mache ich aber HBAO an und erhöhe auf 8x aa, habe ich genau die selben fps, ABER es ist nichtmehr so smooth, soll heißen, dass wenn ich mit der Maus umherkreise, füllt es sich einfach nur Schei*e (=etwa in der Art wie leichtes ruckeln/leichtes verzögern)an, obwohl ich wenn ich dies teste dann auch teilweise 50 fps habe. Spaß macht es dann keinen mehr.

CPU limit kann ich auch mehr oder weniger ausschließen, da ich zu testzwecken die CPU auf 3 / 3,4 / 3,6 GHz runtergetaktet habe und die fps so ziemlich gleichblieben, 1-2 fps Unterschied kommt vor, wird aber an den nicht immer gleichen Spieleranzahl etc. liegen. Heute aber habe ich mal mit den Grafik settings auf der Map Cold War experimentiert. Ich war Angreifer und hab mich am Spawn vor 2 Bäumen hingestellt und hatte dann die 2 besagten Bäume, eine Eiswand und den Himmel vor mir. Habe ich jetzt aber die settings hochgeschraubt, sanken auch die fps ein wenig. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich weiß, dass das Spiel ein recht "billiger" Konsolenport ist, aber renn ich da jetzt mit einem Mix aus CPU und GPU Limit herum?

Was mich ebenfalls sehr stört, ist, dass vsynch anscheinend nicht ordentlich funktioniert. Es fäng einmal damit an, dass ich es nicht über den Treiber forcieren kann, also schalte ich es im Spiel ein. Wenn ich es dann anschalte, bekomm ich bei Bewegungen einen kleinen Pixelschmarrn / lauter Quadrate im Bild => muss ohne vsynch spielen.
Habe natürlich wieder mit ausgeschaltenen Crossfire gespielt und Überraschung, die fps im Spiel waren fast haargenau die selben, SOFERN ich HBAO aus hatte und AA auf 4x eingestellt war.

Natürlich habe ich ein wenig recherchiert und fand etwas interessantes über die Bandweite der Crossfirebridge heraus. Die soll nämlich nicht für 3 Monitore ausreichen und limitiert dementsprechend. Was mich jetzt aber wundert ist, dass z.B. Metro 2033 mit 50-80% eigentlich recht gut skaliert, auch S.T.A.L.K.E.R. CoP / CS, Dirt 2 etc. , aber in BF BC ist ein Limit vorhanden. Jedoch kann ich ein CPU Limit nicht zu 100% aussschließen und die Möglichkeit auf einer anderen / stärkeren Plattform mit einer hochgezüchteten Sany Bridge zu testen ist auch nicht vorhanden.

CoD MW2 will auch nicht wirklich funktionieren, neuste Version des Widescreenfixers habe ich, jedoch stürtzt das Spiel auch gerne ab oder freezt für 3-6 Sekunden, auch bei Dirt 2 falls ich es noch nicht erwähnt hatte.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand mit einem CF Verbund und / oder Eyefinity setup die selben Probleme hat / nicht hat und mir evt. helfen kann. Vielleicht löst der offizielle 11.4 Treiber mit WHQL diese Probleme, aber vielleich auch nicht. Windows neu aufsetzen wollte ich mir als letzte Option aufheben, würde es aber demnächst machen, da ich jetzt Osterferien habe, also hoffe ich, dass mir jemand in der Zwischenzeit helfen kann. (SuFu / Google hat mir leider nichts wirklich brauchbare ausgespuckt).

Edit: Wenn mir mal ein Spiel abschmiert und ich dann die Problemhandlung vor mir habe, die besagt, dass die exe.xxx nicht mehr funktioniert und ich daraufhin die Meldung wegdrücke und dann z.B. das Spiel neu starten will oder den FF öffne, bekomme ich dann einen Bluescreen mit atikmdag.sys verpasst, was eigentlich doch auf den Treiber zurück zuführen sein müsste, soweit ich mich nicht irre, oder?

Edit 2: Soeben hat sich mein Windowsdesign selbstständig gemacht und hat sich umgestellt. Also gehe ich jetzt umso mehr von einem Treiberproblem aus.

Grüße,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen... Aber weder BFBC2 noch DIRT2 produzieren bei mir hier irgendwelche Fehler. Laufen stundenlang ohne Probleme. Sowohl Single- als auch Multiplayer.

11.4 Preview vom 29.03. mit CAP 11.3 CAP3 #2.

Danke erstmals für deine Antwort. Der Text ist ein wenig länger geworden als gedacht, aber ich wollte meine Probleme recht genau beschrieben.

Ich sehe Du hast 2 HD 5870 im Einsatz, meine 2 HD 5870er liegen noch herum, also könnte ich diese testweise einsetzen, um zu sehen, ob die Probleme mit den 2 Karten reproduzierbar sind, aber davor teste ich deine Treiber + Apps Kombo.

Gruß,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich oben grad das "Edit2" gelesen hab... Das dürfte der Windows Leistungsindex gewesen sein. Der startet sich selbst nach einigen Tagen, wenn man das nicht manuell macht nach einer Treiber-Installation.

Bad Company 2 würde ich auch nicht unbedingt als Stabilitätsreferenz ansehen. Mit dem Spiel hatte ich mit folgenden Konfigurationen (nur im MP) Crashes:
1x 5870 mit einem Bildschirm
1x 5870 mit Eyefinity
2x 5870 mit Eyefinity
1x 6970 mit Eyefinity
wenn auch nur sporadisch, manchmal kann ich stundenlang zocken ohne Probleme, manchmal stürzt es innerhalb von wenigen Minuten ab...
Dirt 2 lief dagegen mit allen genannten Konfigurationen immer vollkommen stabil.

Und wegen HBAO/SSAO, das macht bei mir in BC2 und Crysis 2 auch fühlbares Lag obwohl die FPS immernoch in Ordnung sind. Aber da man die Auswirkungen von beidem eh nur sieht, wenn man Screenshots vergleicht, lasse ich es einfach aus. Mit den kranken Auflösungen, die Eyefinity produziert, muss man halt hier und da "Abstriche" machen.

Schönen Nachmittag ,

ich habe jetzt den 11.4 vom März + die neuesten App oben und hatte bisher keine Abstürze :).
Dirt 2 lief eine Stunde lang ohne Probleme, jediglich 2 kleine lags, aber da wird der Treiber wahrscheinlich unschuldig sein, aber soweit kein Absturz.

BF BC 2 hab ich kurz angezockt und alles lief wie geschmiert.

Vielen Dank, Falcon, endlich kann ich meine Spiele auch richtig genießen :D

Außerdem, dass mit den Windows Leistungindex wusste ich nicht, weil es bisher nie vorkam.

@hill01

Jo, BF BC2 ist nicht für Stabilität berühmt, aber keine 30 Minuten spielen zu können, ohne dass das Spiel abstürtzt, ist schon ein wenig heftig. Und was die HBAO/SSAO Geschichte angeht, ich kann sehr wohl den Unterschied sehen, ist aber nicht so dass ich ohne nicht auskomme. Da dreh ich es lieber ab und hab ein flüssiges Gameplay, obwohl es schade ist, da die fps im Grunde gleichbleiben, aber das Spiel dadurch bedingt spielbar wird.

Jedoch besteht noch das Problem mit der vsynch. Ich weiß leider nicht wie ich es genau schildern soll, aber vor allem bei schnelleren Bewegungen wird das Bild leicht pixelig / lauter Kästchen entstehen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es nur bei mir vorkommt oder es ein allgemeines Problem ist.

P.S.: Der lange Roman tut mir ein wenig Leid. Ich war schon frustriert und musste des mal rauslassen und ein wenig fehlerhaft ist er leider auch, da ich neben der Frustation schon ein wenig müde war, aber ein großes DANKE an euch, hill01 und Falcon, was würden wir nur ohne euch machen :D

Grüße,
Basti

Na dann kann ich den offiziellen 11.4 Catalyst kaum mehr erwarten und hoffe, dass sowohl alle Spiele, Dirt 2 etc., ordentlich laufen und der vsync bug behoben ist (und nicht wieder 10 hotfixes nachgeschoben werden müssen).

Nochmals Danke :)

Grüße,
Basti

Als erweiterten Desktop natürlich, als Group nein. Wenn du also mit dieser Config zocken willst dann nur per Fenstermodus (was ich persönlich nicht machen wöllte, da die Pixeldichten doch Sehr unterschiedlich sind und das sieht ziemlich bescheuert aus).

Zuletzt bearbeitet:
In der Gruppe geht es auch, jeder Monitor nutzt aber dann die gleiche Auflösung, also 1440x900. Gut sieht es aber bestimmt nicht aus, vorallem weil es auf dem 27" dann deutlich größer dargestellt wird.

Eine kurze Frage: Benötigt man einen/viele aktive Adapter, damit eine AMD-Karte 3 Monitore ansteuern kann oder benötigt man die Adapter nur für Eyefinity?

Zurück
Oben