So,
ich melde mich jetzt mal wieder. Mein 3-Monitore-setup hab ich seit ein paar Tagen in Betrieb und ich war anfangs über die enorme Größe begeistert. Natürlich leg ich mein Hauptaugenmerk auf Spiele und ich muss sagen, es ist der Hammer. Die erweiterte Sicht ist ziemlich nice woraufhin ich S.T.A.L.K.E.R. CoP wieder installiert, aber diesesmal auch mit dem complete mod, und binnen kürzerster Zeit durch gezockt habe.
Jedoch machen sich jetzt auch die Schattenseiten bemerkbar. Meine 2 Lieblingsspiele, die wären BF BC2 und Dirt 2, laufen nicht stabil. Ich hab im Moment den 11.4 vom 5. April oben + die neuesten Crossfire Profile, betreibe 2 HD 6950. Dirt 2 rennt mit vollen Details und 4x MSAA recht gut, stürtzt aber im Multiplayer und Im Singleplayer sporadisch ab. Einmal am Anfang eines Rennens, dann mal mittendrin, dann rennt alles 3-4 Rennen lang ohne Probleme und bäm, Absturz.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass der Treiber evt. Schuld ist und habe den 11.3 mal installiert. Am Anfang lief alles vielversprechend, musste aber sehr schnell erfahren, dass der Wechsel nicht half. Außerdem habe ich CF ausgeschalten und mit nur einer Karte gespielt -> völlig stabil und keine Abstürze. Mehrere Treiberwechsel wollte ich mir nicht antun, da ich in nicht allzu ferner Vergangenheit mit meinen 2 HD 5870 ein regelrechtes Treiberkarusell mitgemacht habe.
Als nächsters wäre da dann BF BC 2. Das Spiel stürtzt auch gerne einmal ab, scheint aber momentan, also mit den neusten 11.4 Treiber, recht ordentlich zu laufen. Was mich etwas stutzig macht, ist dass sich im MP die fps so zwischen 30-45 einpendeln mit allem auf High, 4x MSAA und HBAO ausgeschalten. Mache ich aber HBAO an und erhöhe auf 8x aa, habe ich genau die selben fps, ABER es ist nichtmehr so smooth, soll heißen, dass wenn ich mit der Maus umherkreise, füllt es sich einfach nur Schei*e (=etwa in der Art wie leichtes ruckeln/leichtes verzögern)an, obwohl ich wenn ich dies teste dann auch teilweise 50 fps habe. Spaß macht es dann keinen mehr.
CPU limit kann ich auch mehr oder weniger ausschließen, da ich zu testzwecken die CPU auf 3 / 3,4 / 3,6 GHz runtergetaktet habe und die fps so ziemlich gleichblieben, 1-2 fps Unterschied kommt vor, wird aber an den nicht immer gleichen Spieleranzahl etc. liegen. Heute aber habe ich mal mit den Grafik settings auf der Map Cold War experimentiert. Ich war Angreifer und hab mich am Spawn vor 2 Bäumen hingestellt und hatte dann die 2 besagten Bäume, eine Eiswand und den Himmel vor mir. Habe ich jetzt aber die settings hochgeschraubt, sanken auch die fps ein wenig. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich weiß, dass das Spiel ein recht "billiger" Konsolenport ist, aber renn ich da jetzt mit einem Mix aus CPU und GPU Limit herum?
Was mich ebenfalls sehr stört, ist, dass vsynch anscheinend nicht ordentlich funktioniert. Es fäng einmal damit an, dass ich es nicht über den Treiber forcieren kann, also schalte ich es im Spiel ein. Wenn ich es dann anschalte, bekomm ich bei Bewegungen einen kleinen Pixelschmarrn / lauter Quadrate im Bild => muss ohne vsynch spielen.
Habe natürlich wieder mit ausgeschaltenen Crossfire gespielt und Überraschung, die fps im Spiel waren fast haargenau die selben, SOFERN ich HBAO aus hatte und AA auf 4x eingestellt war.
Natürlich habe ich ein wenig recherchiert und fand etwas interessantes über die Bandweite der Crossfirebridge heraus. Die soll nämlich nicht für 3 Monitore ausreichen und limitiert dementsprechend. Was mich jetzt aber wundert ist, dass z.B. Metro 2033 mit 50-80% eigentlich recht gut skaliert, auch S.T.A.L.K.E.R. CoP / CS, Dirt 2 etc. , aber in BF BC ist ein Limit vorhanden. Jedoch kann ich ein CPU Limit nicht zu 100% aussschließen und die Möglichkeit auf einer anderen / stärkeren Plattform mit einer hochgezüchteten Sany Bridge zu testen ist auch nicht vorhanden.
CoD MW2 will auch nicht wirklich funktionieren, neuste Version des Widescreenfixers habe ich, jedoch stürtzt das Spiel auch gerne ab oder freezt für 3-6 Sekunden, auch bei Dirt 2 falls ich es noch nicht erwähnt hatte.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand mit einem CF Verbund und / oder Eyefinity setup die selben Probleme hat / nicht hat und mir evt. helfen kann. Vielleicht löst der offizielle 11.4 Treiber mit WHQL diese Probleme, aber vielleich auch nicht. Windows neu aufsetzen wollte ich mir als letzte Option aufheben, würde es aber demnächst machen, da ich jetzt Osterferien habe, also hoffe ich, dass mir jemand in der Zwischenzeit helfen kann. (SuFu / Google hat mir leider nichts wirklich brauchbare ausgespuckt).
Edit: Wenn mir mal ein Spiel abschmiert und ich dann die Problemhandlung vor mir habe, die besagt, dass die exe.xxx nicht mehr funktioniert und ich daraufhin die Meldung wegdrücke und dann z.B. das Spiel neu starten will oder den FF öffne, bekomme ich dann einen Bluescreen mit atikmdag.sys verpasst, was eigentlich doch auf den Treiber zurück zuführen sein müsste, soweit ich mich nicht irre, oder?
Edit 2: Soeben hat sich mein Windowsdesign selbstständig gemacht und hat sich umgestellt. Also gehe ich jetzt umso mehr von einem Treiberproblem aus.
Grüße,
Basti