[Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/ Vista/ 7/ 8(.1)

AW: [Sammelthread] ATI/AMD-Treiber -> Catalyst für WinXP/Vista/7

angHellic schrieb:
Wurde doch schon oftjetzt gesagt:

Wenn Du im CCC mit Overdrive übertaktest takten die Karten mit 10.5 UND 10.6 nicht auf 157/300 runter, sondern bleiben bei 400/1200 (oder Ram das, was Du übertaktet hast)!

Damn....

Das kannst du aber umgehen mit dem Afterburner. Für normalo PC auf Standart lassen und somit 157/300 und für Power im Afterburner hochschalten.

Yo, wenn es wirklich kein bug sondern ein feature ist, werde ich mich wohl mal um sowas kümmern müssen :(

Hatte es halt bisher nicht nötig, aber nen ordentlicher 2D-Modus ist für mich einer der wichtigsten Sachen und ein fetter Pluspunkt der 5000er...

Na bei mir taktet die karte 507 und 300 auf dem Ram, bei zwei Monitoren. was zum flackern des einen Monitors führt.

Sagt mal gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile wenn man das Catalyst Control Center
weglässt und nur die Treiber installiert?

Oder anders gefragt, gibt es gute Alternative Treiber für eine HD4870 ?

Gruß
R.A.M.

Ati Tray Tools gibbet als alternative zu CCC , ohne kannste halt deine grafik bzw performance nicht optimieren.

Es ist ein neuer Catalyst 10.6 [leak] verfügbar!

=> Treiberversion 8.742 [ist somit jünger als der offizielle 10.6 WHQL]

#################################################

Download:

=> Klick (Win7/Vista x86/x64)

Allgemeine Infos:

Bei diesem Treiber gibt es kein Overdrive-Tab/Menü.
Neuere: OpenGL- und Avivio Version

Benutzung auf eigene Gefahr!

Anhänge

• 8742z.jpg
    8742z.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:

das ist auch nett, wenns nit hinzubekommenm, wirds weggelassen

Was Du für einen Mist redest. Du weißt gar nicht wo der Treiber herkommt.

ATi kompiliert in der Woche bis zu mehrere Dutzend Treiber für Hersteller, die diese dann zum Testen oder zum Einsatz auf Endgeräten verwenden. Da man mit Overdrive durchaus Probleme schaffen kann, ist das durchaus verständlich wenn ein OEM da seinen Endkunden dieses Tool verweigern will.

Es scheint wohl so, als ob die ATI-Treiber ein ziemliches Desaster sind....
DX9 Games: maximale Performance mit 10.3 oder 10.4
OpenGL 3.2 Games: maximale Performance mit 10.4 + atioglxx.dll vom 9.10
DX10 Games: maximale Performance mit 10.5 oder 10.6

Leider gibt es keinen Treiber der die Vorteile von beiden hat...
Momentan versuch der User TwL vom Forum guru3D dies zu ändern und hat einen vielversprechenden Ansatz + einige gute Treiber. Nach einigen Test, vertraue ich den Treiber mehr als denen von ATI/AMD!

Wer mehr wissen möchte -> Catalyst [Modified build] - Guru3D.com Forums
sehr interessant das Ganze...

Zuletzt bearbeitet:

Als ob 1-2% Performance hier und da wichtig wären... Man kann es auch übertreiben mit der Korintenkackerei.

Das hat doch nichts damit zu tun. Lies Dir dochmal den Thread durch.... welch Kommentar *kopfschüttel*

Ich fänds fein wenn der 10.6 mal bei mir laufen würde^^ Ich hoffe echt das die mit 10.7 wieder was richtig gutes hinkriegen.

So wie ich das verstanden habe, soll der treiber vor allem für multi-GPU-benutzer gedacht sein. Der TE rät single-GPU-Nutzern, immer den aktuellsten Catalyst von AMD zu installieren.

actually now that I look your setup I remove the below quote. I read you only got 1 GPU. This mod driver is meant for 2 GPUs or more not a single GPU issues. You should always use newest driver for single GPU setup from AMD or latest functional.

wobei mit multi-GPU nicht nur Crossfire, sondern auch Mischbetrieb mit Nvidiakarten als Physikbeschleuniger gemeint ist.
Wenn halt mein Englisch nur nicht so schlecht wäre...

ne, es ist korintenscheißerei, der 10.6er ist in DX9, wenn überhaupt, nur unmerkbar langsamer besagte 1-2%, das wars.

und das sind dann meistens auch eher messungenauigkeiten.

gruß

Ihr müsst den Treiber auch nicht nehmen... Ich wollt euch halt nur informieren...

Ich war auch schon am überlegen so einen modifizieren Treiber zu installieren,
mein bestes gefühl hatte ich mit dem 10.3a treiber ,
werde wohl den 10.7 abwarten und dann entscheiden,
es waren einfach zuviele treiber in der letzten zeit die übergreiften , firefox , adobe flash 10.1 , win7 treiber und dann ati ccc10.5 wo man am ende nicht weiss welche die macken hat :evillol:

Es ist wohl so dass der 10.3 & 10.4 nen anderen internen code hatten als beim 10.5 & 10.6
Die älteren Treiber sind teilweise wohl besser als die Neuen. Als normaler User wird man das kaum merken. Es geht mehr um die interne Kommunikation gerade bei OpenGL etc... und einige andere Dinge...
Die Nneuren Treiber sind aber wieder besser bei neueren Spielen (DX10/11)
Ich blick aber auch fast nicht mehr durch ;)

Nur soviel... der 10.7 basiert wohl auf den gleichen Code wie 10.6 und wird nicht viele Änderungen mit sich bringen...

Bei den "neueren" 10.6 (8.742) hab ich leider kein Overdrive mehr im Catalystmenü.
Auch nach mehreren installieren.

Gewollt oder Bug?

EDIT: Uch steht ja da.
Aber nach deinstallation (nebst registry reinigung) und der darauffolgenden installation des "normalen" 10.6 (8.741 steht mir auch kein Overdrive zur verfügung?!)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtschicht hinterlässt spuren..)

GaBBa-Gandalf schrieb:
Das hat doch nichts damit zu tun.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich wollt euch halt nur informieren...

Es ist halt schon ziemlich dreist, eine Fluktuation von 1-2%, die man schon fast als "Messungenauigkeit" abtun könnte, als "Desaster" bei ATi zu bezeichnen. Das schadet einfach nur dem Ruf von ATi, obwohl es vollkommen haltlos ist.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Nur soviel... der 10.7 basiert wohl auf den gleichen Code wie 10.6 und wird nicht viele Änderungen mit sich bringen...

Zumindest werden sie schonmal wenigstens GPU Encoding für den VLC bringen ;)

http://www.gamewithamd.com/general-.../2010/07/vlc-gpu-decoding-now-working-on-ati/

@Falcon

Ich will mich da auch nicht streiten, deine Begründung macht durchaus Sinn. Aber in der Regel funktioniert das schon so wie ich sage.

Zurück
Oben