Faust2011 schrieb:
So, nach dem September-Patch (mit der Night-Operations Karte) und nun ein paar Wochen später der Community-Edition Karte, wollte ich mal fragen, ob es nun so weitergeht? Oder war es das erstmal?
Wissen tut das glaube ich nicht mal EA/DICE selbst. Dragon Valley
* kommt auf jeden Fall noch mit dem "Holiday Patch", der, wie man anhand des Namens vielleicht erahnen kann, um Weihnachten erscheinen soll. Da ist dann für die BF3 Fans auch das TDM Layout von Noshahr Canals dabei. Die Nachtversionen von Siege of Shanghai (Infiltration of Shanghai) und Golmund Railway sind (bzw. waren?) fast fertig, wurden aber für die Fertigstellung von Zavod, der Community Map und Dragon Valley hinten angestellt. Deren Release hängt wohl größtenteils davon ab, ob der erweiterte Support für BF4 auch noch in 2016 aufrechterhalten wird, denn egal wie oft tiggr dazu gefragt wird, gibt es keine wirkliche Antwort dazu.
Laut tiggr hängt es davon ab, wie "beliebt" BF4 weiterhin ist, aber dazu muss man natürlich auch sagen, dass ihm vom Legal Team aus die Hände gebunden sind. Er darf sich nicht zu weiterem möglichen zusätzlichen Content äußern bzw. wie die Pläne aussehen und wovon sie abhängig sind. Ich vermute mal, dass EA erst mal abwartet, wieviel der BF4 Spielerbasis mit dem Erscheinen von Battlefront kurz- und langfristig (direkt nach Release und 2 Monate danach) abgetragen wird.
Wenn man sich aber mal die Spielerzahlen während der für alle kostenlosen OpenBeta von Battlefront angeschaut hat, brachen bei BF4 zumindest auf dem PC kaum Spieler weg (~31k statt 34k). Insgesamt stiegen die Zahlen aber über die letzten Monate. Im März dieses Jahres waren zu absoluten Spitzenzeiten (Sonntagabend) rund
137k Spieler auf allen Plattformen unterwegs. Letztes Wochenende, also noch vor Release der Community Map, waren gut
152k Spieler auf dem virtuellen Schlachtfeld anzutreffen. Das ist ein Plus von 10% in knapp 7 Monaten.
* UI.drawenable 0 spielt weiterhin nicht mit,
trotzdem hab ich mal ein paar Screenshots
von der aktuellsten Version von Dragon Valley
gemacht, mit so wenig HUD wie möglich: