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BF:Hardline [Sammelthread] Battlefield Hardline Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

jurrasstoil

Commodore
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Was in diesen Thread gehört:
  • Meinungen / Allgemeine Diskussionen zum Spiel
  • Diskussionen um Ingame-Elemente
  • Patchbesprechungen

Was nicht hinein gehört:
  • Technische Probleme
  • Kaufberatung


Entwickler: Visceral Games
Publisher: Electronic Arts
Veröffentlichungsdatum: 19.03.2015 (Alle Plattformen)
Website: http://www.battlefield.com/hardline

Preise: (im offiziellen Originstore)
Battlefield™ Hardline Standard Edition 59,99€
Battlefield™ Hardline Digital Deluxe 69,99€
Battlefield™ Hardline Ultimate Edition 119,98€
Battlefield™ Hardline Premium Service 49,99€

Systemanforderungen:
Minimum
  • Betriebssystem: Windows Vista SP2, 64 Bit (mit Update KB971512)
  • Prozessor: Athlon II/Phenom II mit 2,8 GHz, Intel Core I3/I5 mit 2,4 GHz
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Empfohlen
  • Betriebssystem: Windows 8, 64 Bit (mit Update KB971512)
  • Prozessor: Intel Quad-Core-CPU, AMD Six-Core-CPU
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafikkarte: AMD 290, Nvidia GTX760
  • Grafikspeicher: 3 GB
  • Festplatte: 60 GB
  • DirectX: 11.0

Maps:
  • Downtown
  • Riptide
  • Everglades
  • Hollywood Heights
  • The Block
  • Growhouse
  • Dust Bowl
  • Bank Job
  • Derailed
Modi:
  • Heist
  • Blood Money
  • Hotwire
  • Rescue
  • Crosshair
  • Conquest (Small&Large)
  • Team Deathmatch
Angekündigte DLCs:
  • Criminal Activity
  • Robbery
  • Getaway
  • Betrayal
Offizieller Launch Trailer:

Zusätzliche Threads:
Battlefield Hardline im Test (computerbase)
BF Hardline - Wo am besten bestellen? / Kaufthread
[Sammelthread] Battlefield Hardline Beta Performancefragen und -probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, nun haben wir den "offiziellen" Sammelthread!
Gibt es eigentlich schon Verkaufszahlen, wie gut das Spiel gestartet ist?
 
Verkaufszahlen gibt es glaube ich noch keine. Damals bei BF4 gab es die doch glaube ich schon ein-zwei Tage später oder irre ich mich da?

Die Statistiken sprechen aber schon eine recht deutliche Sprache:

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Auffällig sind die doch recht schwachen Spielerzahlen auf dem PC. Im direkten Vergleich zu BF4 ist natürlich zu beachten, dass es GameTime gibt, somit ist das Grundspiel fast schon effektiv Free-to-Play und es war nun schon zahlreiche Male Teil eines Sales und dort teils für 5€ bzw. $5 zu haben. Das erklärt auch ein wenig die Zahlen der alten Konsolengeneration. Leute, die jetzt noch auf den alten Konsolen spielen, achten meist ein wenig mehr aufs Budget und kaufen somit eher selten eine Neuerscheinung zum Vollpreis + möglichem fast 100% Aufschlag für Premium.

Ob sich das Spiel auf den Konsolen jetzt größerer Beliebtheit erfreut, weil es eher "casual" ist im Vergleich zum üblichen Battlefield sei mal dahingestellt.

Ein Vergleich der Spielerzahlen auf dem PC vom Launch von BF4 wäre interessant. Nach kurzer Suche konnte ich jedoch lediglich Zahlen vom Mai letzten Jahres (also 7 Monate nach Release und zwischen zwei DLCs) finden und dort waren rund 50.000 Spieler auf dem PC in BF4 unterwegs, an einem Donnerstag nachmittag (meine geposteten Zahlen sind von vor einer halben Stunde).

//edit

Auf bf4db gibt es noch Statistiken zur PC Plattform von damals. Zwar leider keine Zahlen vom ersten Wochenende nach dem Release, dafür aber vom Samstag eine Woche später, sprich dem 9. November 2013. Dort waren es im Schnitt 76.854 Spieler, mit einem Spitzenwert von 108.268. Das wäre fast exakt 4-mal so viele Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja immer überzeugter BF Spieler. Mit BF4 hatte ich nie Probleme.
Aber das fertige Hardlie ist ja Katastrophe hoch 5. Da war die 2 Beta Gold wert.
Nicht kaufen.
 
Ich würde das Nichtmal gratis nehmen.
Wie anfangs bf4 ein einfach nur schlecht programmiert. Ich fand die beta schon schei**e!
 
Ich find im direkten Vergleich läuft Hardline welten besser zum release als BF4 damals..
 
Das liegt am Pace... In Hardline kann man mal eben 4 Leute auf einem Mal erledigen. Das könnte man bei BF4 nicht!

Daher macht das Knöpfchen drücken bei Hardline kurzweilig mehr Spaß, aber auf Langzeit bietet es keine Herausforderung.... Es ist ein Shooter, der CoD gut vom Pace und Gunplay kopiert, ohne die ganzen Killstreaks etc. was auch bei manchen übel aufstößt. Hier werden deswegen all diejenigen Spaß haben, die genau das immer gesucht haben, schnörkelloses rumballern...
 
DaDare schrieb:

Verballere ein ganzes Magazin auf einen Gegner- er fällt nicht um
Treffer mit Skipper- er läuft weiter
Werde mitten in eine Gruppe Gegner gespornt
usw.
 
So jetzt haben wir 2 hater direkt unter einander.
Dem Einen sterben die Leute zu schnell dem Anderen zu langsam.

Was soll man dazu sagen?
Haters gonna hate :freak:
 
Natürlich kann das auch an PB liegen... Was ich allerdings in erster Linie meine ist zudem auch die TTK die bei H schon sehr gering ist, kommt dann ein schnelles Gunplay mit hinzu killt es sich flüssiger. In BF4 mal eben reinrennen und Leute wegholen ist nicht möglich, alleine das Nachladen dauert gefühlt ewig. Mit der MP5 die in der Beta noch stark war erledige ich auch fast keinen mehr, wurde gefixt, In der Beta konnte man mit der noch so durchrennen und mindestens 5 Gegner innerhalb paar Sekunden erledigen...
 
@DumbTruck

BFH läuft bzw. läuft gefühlt besser als BF4 zum Launch, weil es im Gegensatz zu BF4 damals tatsächlich fertig ist. BF4 wurde mitten in der Betaphase einfach für Gold erklärt und auf den Markt geschmissen, weil CoD of Duty rauskam und man unbedingt damit konkurrieren musste - so dachte zumindest EA. Der Häme die sie damit geerntet haben, verdanken wir CTE und ein verschobenes und damit fertiges Hardline. "Player first", angeblich.

Durch die teils lächerlich geringe TTK (z.bsp. K10 100ms), fühlt es sich nicht wirklich flüssiger an, sondern einfach nur schneller und hektischer - und durch das Random Flinching wenn man getroffen wird meist auch unfair.



Auf dem PC sehe ich für das Spiel leider keine große Zukunft. Ich hatte vermutet, dass sich die Spielerzahlen vielleicht am Sonntag noch mal verbessern, aber selbst dann lag BF4 immer noch mit fast 12.000 Spielern mehr zu Spitzenzeiten vorne (27.000 vs. 39.000) . Das ist am Wochenende nach Release einfach zu schwach um sich über mehrere Monate halten zu können. Ob die DLC Releases genug sein werden, um die Spielerbasis halbwegs am Leben zu halten wage ich mal zu bezweifeln. Es würde mich nicht überraschen wenn Besitzer der PC-Version in 2 Monaten an einem Mittwochabend vor dem Serverbrowser sitzen und die Wahl zwischen max. 3 vollen Servern je Spielmodus haben. Auf den aktuellen Konsolen dürfte es sich länger halten.
 
Ja stimmt, BFH hat weniger Bugs etc. läuft Dank dem schnellen Pace auch zu hektisch ab. Wenn man circa 1000 Stunden BF4 voll hat kommt einem BFH recht einfach gehalten vor. Ich meine vom Gameplay an sich. Dazu all das was BF4 auszeichnet, Panzer, Waffen usw.

BFH fühlt sich für mich auch zu einfach an. Zu schnell Kills für nichts, Teamplay gibt es jetzt nicht mehr so wie ich das noch von BF4 gewohnt bin. Bei BFH rennt man fast im Alleingang durch! Generell wirkt es zu abgespeckt.

Gut, was toll wäre, wenn BF5 oder BC3 so laufen würde, wie BFH jetzt ohne größere Zwischenfälle... Zum einfachen rumballern reicht BFH, mehr auch nicht. Deswegen, es gibt Leute denen das sogar gefällt, einfaches rumballern ohne viel Schnörkel. Darauf ist es auch ausgelegt. Was ich nur nicht mag ist TDM, grauenhaft so viele auf einem Server.

Dennoch, vielleicht sollte sich DICE mal einiges von Visceral abgucken und die echte Serie zu alter Stärke zurückführen.

Wenn nämlich BFH ein Erfolg wird, was es ja schon ist, die Verkäufe bestätigen es, dann muss man einiges übernehmen. Ein schnelleres Gunplay wäre durchaus möglich. Aber dazu braucht es auch Maps die ausreichend balanciert sind.

Edit: Apropos Maps: Ich finde hier geben sich Entwickler kaum mehr Mühe... Die letzten wirklich guten hatte Killzone 3. Was da geboten wurde sucht seinesgleichen. Schneewehe, Kaznan usw. waren sowas von gut designed und balanciert, dass es einen regelrecht Spaß gemacht darauf zu spielen. Gut, ist auch Sci-Fi Setting. Trotzdem, die heutigen Maps sind mir alle irgendwie zu trivial und zu einfach gehalten, damit man sich ja in die Arme rennt.

Von Homefront Revolution erwarte ich deswegen einiges, wenn es möglich ist, überirdisch und gleichzeitig unterirdisch gegen andere anzutreten, dazu Open World, Häuserkampf etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_1 schrieb:
Ich würde das Nichtmal gratis nehmen.
Wie anfangs bf4 ein einfach nur schlecht programmiert. Ich fand die beta schon schei**e!

Genau das Gegenteil ist der Fall.. viel weniger Bugs.. läuft viel runder und besser. Man bleibt nicht ständig irgendwo hängen.. man springt sauber über Hindernisse.. alles flüssig alles gut..

sr1 schrieb:
Verballere ein ganzes Magazin auf einen Gegner- er fällt nicht um
Treffer mit Skipper- er läuft weiter
Werde mitten in eine Gruppe Gegner gespornt
usw.

? ?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Gegner fallen schneller als in BF4. Wenn Du ein Magazin verballerst, dann hast Du einfach nicht getroffen. In Hardline kann man mit einem Magazin auch 3 Gegner ausschalten, was mir bei BF4 praktisch fast nie gelungen ist.

DumbTruck schrieb:
Zum einfachen rumballern reicht BFH, mehr auch nicht. Deswegen, es gibt Leute denen das sogar gefällt, einfaches rumballern ohne viel Schnörkel. Darauf ist es auch ausgelegt.

und das ist gut so.. weniger Waffen, nicht so überladen, alles schnörkelloser und direkter.
Nie habe ich verstanden, warum es z.b. bei BF4 x- verschiedene Griffe gibt, die keiner braucht und alle die selbe Wirkung haben..

Gut, das neue Menü ist sicher nicht perfekt.. aber trotzdem klarer.

Also ich bin bisher nur positiv überrascht. Alle Kumpel, die lange gezögert haben sind begeistert. Ich kenne keinen, der den Kauf bereut hat.

Das Beste zum Schluß: Endlich gibt es keine willkürlichen Kills von Jets und Ac130 mehr.
 
Ja es macht Spaß mal wieder Dank dem schnellen Pace 3 Gegner oder auch 5 infolge abzuschießen. Schlecht ist das nicht, im Gegenteil, Spiele sollen Spaß machen und ein simples Spiel wo man Knöpfchen drückt und es läuft macht Spaß. Eine große Herausforderung ist es nicht und sich einarbeiten muss man sich auch kaum, ebenfalls ein weiterer Punkt der für Spaß sorgt, schnelle Einarbeitung gibt einem ein Gefühl involviert zu sein.

BFH hat deswegen schon Berichtigung. Nicht immer muss es eisenhart sein...
 
Ob sich die Investition von 40€ lohnt, wenn jetzt schon die Spieler schwinden?
 
Mir macht das Spiel bisher Spaß, aber einige Waffen sind viel zu stark, darunter Shotguns (nur Oneshot) und die Sniper (auch fast immer oneshot), spielt sich fast wie Hardcore modus! Stinger sind auch zu krass!

Frage:
Wieso kann man Mechanic eigentlich ne Schutzweste als Gadget tragen und bekommt bei diesem Ruf-System mitten in der Runde aber (nochmal?) eine? Trägt man dann zwei?^^
 
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