[SammelThread] Benchmark-Ergebnisse aller Art

doch, doch, schau mal richtig ;)
Darfst nicht nur die große Zahl bewundern - musst auch mal die Result-Details anklicken :D
 
hm ok

war so begeistert von meinem Wert, dass ich das wohl übersehen haben muss

:D

aber insgesamt bin ich eher enttäuscht von dem Benchmark...2001 hatte um einiges mehr Stil
der Pixel Shader Test mit dem Elefanten is auch n Witz irgendwie

da hätte ich mir eher nen Bären oder n Auto wie in den Ati Tech Demos gewünscht




Mfg Zikonov
 
Hat niemand eine GeForceFX drin ? Die ist doch viel länger als die kurzen ATI Dinger - müsste also viel mehr Punkte geben ! Oder nicht ?
 
Ich hab schon Benchmarks mit ner GFFX gesehen (musst mal im Netz suchen, einige haben schon welche).
Auf Standardtakt, liegt sie nur ganz geringfügig über einer Radeon9700Pro (ca. 200 Punkte). Wenn man nun die Übertaktbarkeit einer Radeon berücksichtigt, sieht die GFFX wieder total alt aus.
Ich hab bisher kein Ergebnis gesehen, wo die GFFX die 5.500 Punkte einer übertakteten Radeon9700 schlagen kann.
 
Der neue 3DMark "funktioniert" auch auf einem PIII 500Mhz.
Es läuft nur ein (1) Test mit GeForce2 GTS (default, Det. 30.82)

Also: PIII 500Mhz
384MB SD-RAM (PC-100)
32MB GeForce2GTS

...das macht genau 73 Punkte, wenn er gut läuft 74. Wow.
 
der neue 3dmark2003 "benchmark" ist der mit abstand größte dreck, den ich jemals gesehen habe.......

zum vergleich:

amd1800+, 512ddr pc2100, gf4 ti4600 (auf diesem system ist jeder 3dshooter gut spielbar)
=>1630 punkte

jetzt der ober witz lol

intel p3 500@700, 512sdr pc133, gf4 ti 4200 (auf dem system sind wenig 3dshooter spiele gut spielbar, kein vergleich zu dem amd!) =>1236 punkte

ein benchmark sollte netto gameleistung anzeigen, was dieser definitiv nicht tut, das volle drecksding.
 
Wenn ich das hier so lese brauche ich mich ja mit meinen 1812 pünktchen und meiner asus 8440 nicht ärgern.Habe jetzt noch ein p4b266e mit 2,4northwood,512 ram nanya,deto42.86.Heute nachmittag Asusp4pe,512ram infinion,prozzi weis ich noch nicht genau,vielleicht kann mann ja dann die 2000Marke knacken hihihi.
 
@Guillome

ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich es schon erläutert habe.

Momentan limitiert die Grafikkarte, die CPU-Leistung spielt NOCH keine Rolle. Warte bitte ein oder 2 Grafikkarten Generationen ab, dann wird sich das ändern.

Der 3DMark03 soll überhaupt nicht die Spieleleistung in heutigen Spielen wiederspiegeln, sondern die Leistung in 1 bis 2 Jahren.
Die CPUs sind mittlerweile schnell genug und dank T&L und diverser Shader-Programme wird die CPU immer weiter entlastet. Hier muss die Grafikkarte Leistung bringen und das tut sie derzeit noch nicht.
 
nuja
wenn man mal davon absieht dass die leutz mit 5000+ punkten nur übertakter sind .... ich weiß nich ...
ok
vielleicht liegts dadran, dass ich von oc in etwa genau so viel halte wie von gurkeneis in ner knoblauchwaffel ...

ein aufgemotzter käfer, der 300 klamotten macht wird trotzdem nie n porsche werden ...

mein ergebnis poste ich heut abend
 
Original erstellt von guillome
der neue 3dmark2003 "benchmark" ist der mit abstand größte dreck, den ich jemals gesehen habe.......

zum vergleich:

amd1800+, 512ddr pc2100, gf4 ti4600 (auf diesem system ist jeder 3dshooter gut spielbar)
=>1630 punkte

jetzt der ober witz lol

intel p3 500@700, 512sdr pc133, gf4 ti 4200 (auf dem system sind wenig 3dshooter spiele gut spielbar, kein vergleich zu dem amd!) =>1236 punkte

ein benchmark sollte netto gameleistung anzeigen, was dieser definitiv nicht tut, das volle drecksding.


es geht nicht nur, um die 3DShooter, die jetzt zu kaufen sind, sondern auch um die, die es in einem oder 1,5 Jahren gibt.......

ist das so schwer zu verstehen :rolleyes:


Mfg Zikonov
 
Was hier keiner anspricht: ist denn das geruckel durch eine entsprechende Garfikpracht gerechtfertigt? Ich würde sagen NEIN!
Der erste Test sieht nett aus und läuft schön flüssig, ist aber wirklich nichts besonderes, gefällt mir von allen Tests aber am besten.
Der zweite Test ist ein astreiner DOOM III Abklatsch, dank lausiger Texturen (wo sind da bitte sehr 80MB??) und wenig (garkein?) BumbMapping siehts schlechter aus, als die DOOM III alpha UND läuft schlechter! Knappe 5 fps, da hatte ich in der alpha deutlich mehr. Und was bitte sehr frißt im dritten Test die fps wie nix? Schon der erste Ausschnitt läuft mit ca. 10 fps, warum? Die Haare von der Tussie sind ja recht witzig, sehen aber eher "komisch" als "realistisch" aus. In der Höhle werden wohl spezielle Beleutungstechniken eingesetzt, aber siehts so toll aus, dass 1-2 fps gerechtfertigt sind? Keinesfalls.
Der vierte test läuft bei mir nicht und ist analog zum 3DMark2001 wieder der einzig grafisch beeindruckende Test.
Abgesehen von diesem Test habe ich hier ne Menge Games rumliegen, die alle besser aussehen und dazu selbst mit 4xFSAA und 8xAF noch flüssig laufen.
Damit verliert der 03´er jede Aussagekraft, wenn aktuelle Spiele besser aussehen und laufen und selbst alphas sehr viel besser aussehen und etwas besser laufen. Z.B. habe ich letztens Rallisport Challenge (laut bhmotorsports.com beste Grafik 2002) auf einem Duron 800MHz, mit 128MB RAM und einer GF2MX 32MB gespielt: sah super aus und hat nur ganz leicht geruckelt, so muss das sein! Auf meinem Rechner brauchts dann schon 4xFSAA und 8xAF um ins ruckeln zu kommen.
Entweder hat Futurmark eine wirklich lausige Engine benutzt, oder es wurden extrem Hardware-fressende Effekte eingesetzt, die leider keine entsprechenden/angemessenen grafischen Effekt erzeugen. z.B. wird Splinter Cell besser aussehen und das mit 10x so viel fps.

Das einzig interessante ist die Demo, da hier Effekte zum Einsatz kommen, die toll aussehen und nicht viel fps kosten (siehe Artikel über 3DMark03 von cb), wie z.B. Depth of Field. Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Rennspielsequenz mit Depth of Field und Bewegungsunschärfe, das einzige, was Rennspiele grafisch noch ausbremst (den Rest kann man mit vielen Polygonen, großen Texturen und DX7/8 Features 99% realistisch darstellen).

Hier noch ein paar Grafikperlen, wer will da noch 3DMark03? :

-DOOM III alpha
-Splinter Cell
-Unreal 2
-UT2003
-NOLF2
-Rallisport Challenge
-GTR 2002 (Mod für F1 2002, umsonst!!)
-Morrowind (ruckelt dank lausiger Engine)

Und selbst ältere Spiele, wie McGees Alice, Undying, Sacrifice, Giants oder Project IGI sehen immer noch toll aus, auch ohne DX8/9. Selbst wenn man sich nur auf Polygone, Texturen und rudimentäre Transparenzeffekte beschränken würde, könnte man jedes beliebige Objekt verflucht realistisch nachgestalten.

P.S.: warum gibt es keinen modularen Benchmark, der einzelne Effekte unabhängig voneinander testet? Zuerst nur Polygone, xxx fps, dann texturiert, etwas weniger fps, dann werden einzlene Effkte nach und nach hinzugeschaltet, so dass man genau sehen kann, was ruckelt und was sieht gut aus. Könnte man das beim 3DMark03 machen, wäre es wahrscheinlich problemlos möglich, ein paar Effekte wegzulassen um sehr viel mehr fps und eine nahezu gleichwetige "Grafikpracht" zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso. Ist sicherlich beabsichtigt, aber trotzdem würde ich gerne sehen wohin die ganze Leistung überhaupt versickert - denn berauschend ist die Grafik des 3D-Mark 03 nun wirklich nicht....
 
Original erstellt von Zikonov
es geht nicht nur, um die 3DShooter, die jetzt zu kaufen sind, sondern auch um die, die es in einem oder 1,5 Jahren gibt.......
hm?
was ist denn ein benchmark???
also ich stell mir unter einem benchmark eine software vor, die es erlaubt unterschiedliche konfigurationen zu vergleichen. der 3d scheiss tut dies aber nicht. er sagt dir nur welche grafikkarte du momentan drin hast (das kann ich auch auf der retail packung nachlesen), ganz zu schweigen von der anderen hardware (gruß an bombwurzel*g*).

und sollte die grafik von spielen in 1-2 jahren so mies sein wie im 3d scheiss, dann brauch ich definitiv keine neue hardware mehr kaufen!
bei den letzten 3dmarks gabs wenigstens immer was optisch beeindruckendes, das lust machte auf die zukünftigen spiele etc.. . das aber fehlt hier total!
Original erstellt von Zikonov
ist das so schwer zu verstehen :rolleyes:
dito
 
Ich finde es auch etwas verräterisch, dass der vierte Test mit Abstand am besten aussieht, aber auf vielen Systemen mehr fps liefert, als Test 2 und 3.

Man müßte nur mal ein paar Screenshots von 3DMark03 mit aktuellen Spielen vergleichen, dazu die erreichten fps und keine Sau interessiert sich noch für Futurmark.
 
Original erstellt von guillome

bei den letzten 3dmarks gabs wenigstens immer was optisch beeindruckendes, das lust machte auf die zukünftigen spiele etc.. . das aber fehlt hier total!

dito

Das ist geschmackssache

Ich finde die Shooter Szene sehr beeindruckend und macht richtig Lust auf titel wie Doom 3

Auch sind sie Pixelshader in der Version 2.0 in der Mother Earth Szene sehr geil und lassen doch hoffen, dass Spieleentwickler in nächster Zeit mehr gebrauch von Pixel-Shadern ist, als es jetzt der Fall

aktuelle Shooter haben eben nicht diese Effekte

Mfg Zikonov
 
Wenn Doom 3 so läuft wie im Benchmark na dann gute Nacht .Der is ja nicht mal richtig auf einer ATI 9700 Pro richtig flüssig.Wer kauft dann so ein Spiel?
 
Doom 3 läuft bestimmt besser. Schlechter geht ja auch kaum :p
 
Wie gesagt, die DOOM III alpha sieht besser aus (dank genialem BumpMapping, effektiv und Hardware-schonend) UND läuft besser. Und dabei handelt es sich um eine seeehr frühe alpha, die auf nichts optimiert wurde. Außerdem gibt es inzwischen diverse Spiele mit Real-Light-Sourcing. z.B. Silent Hill 2, Splinter Cell, Neverwinter Nights und andere.
 
da laust mich der affe ganze 181 punkte!!!
da is man ja richtig neidisch auf unseren Volker hier.


athlon 1,4@1,5ghz
512sdram infinion @137mhz
Geforce2 GTS/pro64
 
Zurück
Oben