[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

viashin schrieb:
Kurios :D Installier mal neu.

Ich hatte es befürchtet...aber bevor ich das angeh, wird erst der Rest ordentlich zusammengefrickelt^^

Bin auch am Überlegen, ob ich die derzeit, zwecks besserer Luftzufuhr, fehlende I/O-Blende wieder einbaue und dafür die 4 Noiseblocker ins Gehäuse pusten lasse, da ich ja hoffe, das die beiden 70mm-Lüfter im Seitenteil der Abluft der Graka Herr werden.

Allerdings sind die 4 natürlich suboptimal positioniert, so das ich schon über ein "Luftleitblech/-plastikdingens" nachdenke, welches den einblasenden Luftstrom unter die CPU-Kühler/Lüfter-Kombo umlenkt. Wie effizient das Ganze dernach wirkt, und ob das Konstrukt dann nicht eher die Geräuschkulisse, durch eventuell auftretende Vibrationen, sogar noch verschlimmbessert, sei erstmal dahingestellt.

Aber bevor Tests dazu erfolgen, brauch ich erstmal diverse Schrauben, um die zu den Lüftern gelieferten und natürlich silberfarbenen Teile zu ersetzen.
Jemand eine Idee, wo man schwarze Linsenkopfschrauben bzw. Senkkopfschrauben mit M-Gewinde nebst Muttern erstehen kann?
Obwohl Senkkopfschrauben aufgrund der geringen Materialstärke des Cases auch eher wieder problematisch sind. Ich fürchte, der Baumarkt meines Vertrauens hat nichts Adäquates im Sortiment.

Soweit ein, für Ideen, Rat und Hilfestellungen, dankbarer

Cyber

Betreibt jemand einen AMD 100Watt APU mit dem Boxed-Kühler im Coolcube?

Bei Idle dürfte es ja keine Probleme geben. Ich möchte ein Enermax Triathlor 300W zur Entlüftung einsetzten, welches grundsätzlich eine etwas höhere Lüfterdrehzahl hat.
In Last-Situation dürfte es bei mir auch laut sein, solange nicht gethrottelt wird!?

Edit: Ist auf Seite 27/28 mit AXP 100 schon Thema gewesen, hat sich damit geklärt. Ich werde es wohl wagen. :D Es zieht ein Llano ein, der entsprechend undervoltet werden muss. Ich werde berichten.

Edit vom 15.11:
Da ich den AMD Boxed-Kühler übergangsweise im Cooltek U2 hatte, weiß ich nun wie laut das Ding ist.
Für einen PC der auf dem Schreibtisch steht untauglich, entweder die Geräusche kommen vom Lager oder durch die PWM-Steuerung.
Da habe ich meinen letzten Boxed-Kühler zum Intel C2D als wesentlich leiser in Erinnerung, gerade im Idle. Der hatte allerdings auch noch einen Kupferkern, der Kühler von AMD hier ist wirklich die letzte/schlechteste Lösung für eine 100W APU (es ist doch ein A8-5600K).

Daher habe ich mir einen EKL Alpenföhn Panorama gekauft und mit dem 120mm Lüfter aus dem U2 gemoddet.
Der Lüfter ist übrigens ziemlich gut. Bei 5v springt er zwar nicht an, dafür ist er bei bei 7v unhörbar und bei 12v entstehen nur Geräusche durch die bewegte Luft.
Ich habe die Standardbefestigungs- und Vibrationsaufnehmer des EKL Kühlers verwendet, diese sind daher entsprechend gestrecht. :p
Das Ergebnis ist 76mm hoch und sollte damit passen. Mehr Bilder dann nächste Woche.

Anhänge

• K1600_PB150431.JPG
    K1600_PB150431.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 515
  • K1600_PB150434.JPG
    K1600_PB150434.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 527
  • K1600_PB150432.JPG
    K1600_PB150432.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 534
  • K1600_PB150442.JPG
    K1600_PB150442.JPG
    179 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand eine Zotac 760 Amp verbaut oder verbauen können?
Die ist auch relativ kurz und wenn man das Metallstück am Ende leicht verbiegt, sollte es doch passen oder? :p

Der EKL Alpenföhn Panorama verbaut. Kühler und Ram berühren sich, läuft aber. Allgemein sollten man vorsichtshalber mit diesem Kühler (zumindest bei ITX-Boards) auf Ram-Heatspreader, die die Module erhöhen, verzichten.

Temperaturen bei 12v und 7v folgen noch.

Anhänge

• K1600_PB120427.jpg
    K1600_PB120427.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU die du verbauen willst ist noch nicht im Handel, ich warte selbst drauf.
Aber ich lass mir da ein wenig Zeit, weil ich herausfinden möchte, ob diese GraKa leiser ist als die Asus 760 mini.

Und anstatt dem Thermalright Kühler, würde ich den Silverstone Nitrogon NT06-PRO empfehlen. Der ist von der Höhe ideal für das Case ausgelegt. Lüfter drunter montieren, nach oben raus durchs Netzteil rausblasend instalieren...perfect...

Evtl. das Netzteil anders wählen. Ich hab BeQuiet Straight Power drin. Da hast du die Möglichkeit einige Kabel wegzulassen wegen Kabelmanagement Fähigkeit. Ich hab 2 Festplatten drin, 2x 2,5 zoll Dinger. Dann reicht nämlich 1 Kabel, mit dem du 2 mal sata Festplatten betreiben kannst und noch 2x 4pin molex Stecker übrig hast, die für eine Mini GraKa ausreichen.

Somit ist alles schön aufgeräumt und es ist genügend Platz vorhanden, damit das Case ordentlich Luft bekommt und die Zirkulation stimmt.

Ansonsten passt alles...

Frohe Weihnachten :)

hallo an alle,

war schon ziemlich lange nicht mehr in diesem Thread aktiv.Habe selber noch den aller ersten Coolcube und jetzt erst gesehen das es davon eine mini und eine maxi Version gibt.
Für mich war es immer wichtig einen Rechner zu haben, den ich auf den Schreibtisch stellen kann von daher war der Coolcube damals die ideale Wahl gewesen.

Ich hab bei mir ein System drauf, was leider nicht so sehr zum spielen geeignet ist bzw. die Auswahl noch sehr gering ist.
Daher hab ich beschlossen das ganze jetzt ein wenig auszubauen, nur bin ich da noch unsicher wie genau es werden soll.
Die externe Graka hatte ich damals rausgenommen, da sie mir zu laut(Nvidia Geforce 9400M 256MB) und das ganze dann ein wenig zu vollgestopft war, aber da die interne HD4000 für aktuelle Spiele ( COD Ghosts, Battlefield 4, Crysis 3, Tomb Raider ) nicht taugt wird da jetzt doch eine Karte rein kommen.

Bisher hatte ich da aus Platzgründen nur eine 2,5er Platte drin.Aktuell hab ich sie gegen eine 3,5er getauscht, da sie m.M.n. in der Anschaffung einfach günstiger sind als die kleinen Platten.
SSD hab ich bisher noch nicht geplant.

Leider muss man sich ja bei diesem Case entscheiden, entweder 2 x 2,5 oder 1 x 2,5 + 1 x 3,5.
Und Graka technisch ist die Länge mit 185mm, ja auch nicht das Wahre, da ist die Auswahl dann schon übersichtlich.

Jetzt hab ich vor mir ein Dual Boot System zu erstellen, allerdings bin ich unsicher ob es besser wäre zwei getrennte Platten, also jeweils eine eigene für das jeweilige System einzubauen oder lieber doch eine zu nehmen und diese zu partitionieren.

Aktuell hab ich hier folgende Platten hier rum liegen:
2 x jeweils 1TB 3,5
1 x 320GB 3,5 (macht aber schon ein paar Geräusche)
1 x 500GB 3,5
1 x 320GB 2,5 (aktuell als externe in nem Case drin)
1 x 60GB 2,5 (daraus wird wohl auch ne externe)

Jetzt bin ich am überlegen wie ich die Platten aufteilen soll. Eventuell 3,5 er 1TB für Windows als Gamer Platte, dann 3,5er 500GB für das andere als Hauptsystem und mit den anderen mache ich einfach externe Platten.

Da wegen dem Ausbau, mein Coolcube nicht mehr ganz so hinkommt hab ich mich schonmal ein wenig umgeschaut.
Da ich generell mit der Preis/Leistung der Firma Cooltek recht zufrieden war hab ich auch als erstes mal dort rein geschaut.
Das Coolcube mini scheidet schonmal aus.Das Coolcube Maxi finde ich für dieses Design irgendwie ein wenig schon zu gross.

Was noch so als Zwischending umherschwirrt ist das Prodigy von Bitfenix, aber obwohl das auch mItx ist finde ich den Aufbau davon einfach zu klassisch und für den Schreibtisch dann doch ein wenig zu fett.

Schlussendlich bin ich dann aber heute noch auf das Cooltek V6 gestossen.
Spricht mich von Design und Form sehr an.Schön minimalistisch und lässt sich auch wunderbar auf den Schreibtisch bzw. ins Wohnzimmer stellen, ohne direkt klobig ins Auge zu fallen.
Ähnelt ein wenig normalen HiFi Geräten.
Grafikkarten passen bis 200mm rein.Da würde ich vielleicht leichter was finden und es lassen sich auch genug 2,5er oder 3,5er Platten einbauen.

Ich frage mich nur ob es auch reichen würde,wenn man da den grossen 140mm Lüfter an der Rückseite nicht anschliessen würde.
Der Nachteil wäre vielleicht die auf 65mm beschränkte Cpu Kühler Höhe.

http://www.cooltek.de/cubes/v6/97/v6?c=103

Mit 48,74 Euro auf MindFactory ein guter Kurs wie ich finde.

Jetzt bräuchte ich aber noch einen Tipp für ne ausreichende Grafikkarte.Mir wurde gesagt die GeForce GTX Serie wäre recht gut.
Hättet ihr einen Tipp um die oben genannten Spiele einigermaßen flüssig spielen zu können?
Preislich dachte ich erstmal bis 100Euro. Neu oder gebraucht ist egal.
Hauptsache nicht zu laut.

Als Cpu Kühler hab ich bisher immer den boxed genutzt, aber da soll jetzt auch was vernünftigeres rein.
Ram möchte ich auf 16GB aufstocken, allerdings bin ich unsicher, ob 1333MHz oder 1600MHz.
Laut einigen Tests sollda der Unterschied nur bei irgendwelchen Benchmarks auffallen.

Meine CPU wollte ich erstmal behalten.Wäre die überhaupt in Kombination mit dem Rest für meine geplanten Spiele geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auch bei mir wird's ein Coolcube.

Hier mein geplantes Setup:

Gehäuse : Coolcube
Board: Gigabyte z77 wifi
Cpu: ??? i5 3350p
Cpu Kühler : Samuel 17 & Silent Wing 2 pwm
RAM: 16 GB balistix 1600
Grafik: hd 5850

Was ich jetzt nicht weiß, ich kann mich nicht entscheiden welche cpu es werden soll. Weil ich nicht sicher bin ob der samuel 17 den i5 zu kühlen schaft.
Was meint ihr bleibt es einigermaßen kühl? Will nicht übertakten , soll alles so bleiben. Oder doch ein i3 , dann aber den 2x 3,5 GHz ?

Danke vor ab !

Griller

Hast du schon Teile (Board, Grafikkarte etc.)? Falls nein würde ich besser auf ein S 1150 System setzen z.B. mit dem Intel Core i5-4570S (http://geizhals.de/intel-core-i5-4570s-cm8064601465605-a953914.html) und einem entsprechenden Board (Asrock). Eine 5850 gibts nicht in der Größe, dass sie noch in den normalen Coolcube passt, da müsstest du z.B. eine von denen hier nehmen:

http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7790-13series-cgax-779213-a924905.html

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7790-x-edition-vx7790-1gbd5-dhx-a922829.html

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-650-ti-boost-2869-a923143.html

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R7+260X~2612_180#xf_top

Ich würde fast die 7790 empfehlen, da sehr leise und stromsparend. Ich hatte die 7790 und die 650ti Boost, unter Last bei BF4 sind es mit der 7790 ca. 50W weniger als mit der 650ti Boost (bei einem limit auf 60 fps). Leise sind beide wobei die 7790 ohne limitierte fps leiser bleibt. Die 650ti Boost scheint auch gerade ausgemustert zu werden, weshalb sie kaum noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist, ich habe vor 2 Monaten ~ 120 EUR bezahlt.

Die 260X ist technisch identisch mit der 7790 nur minimal höher getaktet wodurch sie auch etwas mehr Strom braucht. Welche 260X gut (leise) ist, kann ich leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet: (falsche CPU...)
Hallo Griller2 und willkommen im Forum!

Leider klappt das so nicht mit der Beratung, es fehlen die wichtigsten Informationen:

1. Ist schon Hardware vorhanden?
Wenn ja: Welche?

2. maximales Budget/Preisspanne?

3. Verwendungszweck?

4. Besondere Anforderungen und Wünsche? (z.B. geringe Lautstärke)

Nach Beantwortung dieser Fragen können wir dir weiterhelfen.
Für die Zukunft: Es gibt nützliche Leitfäden in diesem Forum --> Link1, Link2

Grüße
Peter_Shaw

EDIT
@ mustinet1900

So viel Text und das Wichtigste fehlt trotzdem.

1. Welche Hardware ist vorhanden?
2. Wie hoch ist dein Budget?
3. Wie viele Terabyte Speicherkapazität brauchst du längerfristig gesehen?
4. Besondere Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ok dann nochmal langsam :

Alle Hardware ist bereits, vorhanden bis auf cpu und graka. PC soll ein Allrounder werden. Etwas zocken , Internet surfen .
Die Kiste soll leise sein, Budget erstmal egal.

Gehäuse : Coolcube
Board: Gigabyte z77 wifi
Cpu: ??? i5 3350p (offen)
Cpu Kühler : Samuel 17 & Silent Wing 2 pwm
RAM: 16 GB balistix 1600
Grafik: hd 5850 wird evtl. Gtx 760 asus Mini getauscht
Hd: 1x 3tb wd, 1x SSD Samsung 250gb

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Es erscheint mir nicht sehr sinnvoll, zuerst irgendwas zu kaufen und dann erst zu fragen, ob das jetzt so in Ordnung ist.

Das Board ist für die aktuelle CPU-Generation (Haswell) nicht geeignet, du musst also IvyBridge nehmen. Die von die vorgeschlagene CPU passt zwar, aber ich würde noch die 5€ draufpacken und ein Modell mit integrierter Grafik nehmen. Man weiß ja nie, was kommt...
Als Kühler hätte ich den SilverStone Nitrogon NT06 Pro empfohlen, da der deutlich leistungsstärker ist als der Samuel, aber das hat sich ja bereits erledigt.

Beim RAM ist nicht klar, welcher gemeint ist. Sind die Kühlbleche zu ausladend, kanns Probleme mit dem CPU-Kühler geben. Da aber bereits alles vorhanden ist, kannst du's ja mal ausprobieren, ob's passt.

Interessant ist die Wahl der GPU. Dir ist klar, dass die HD5850 aus der vorvorletzten Generation stammt?
Durch das kleine Case ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt:
Auf AMD-Seite passen eine HD7790 oder eine R 260X (LINK), nvidia hat in dieser Größenordnung mit der GTX670 sowie der GTX760 deutlich mehr Leistung zu bieten (LINK).

Da du nur recht vage Angaben zu den Spielen gemacht hast, musst du selber entscheiden, was da für dich in Frage kommt. --> Leistungsvergleich

Wenn es möglichst leise sein soll, könnte man evtl. auch ein anderes Modell nehmen und den Kühler tauschen (der AC Mono Plus sollte passen). Kannst dich ja einfach mal ein wenig durch den Thread hier wühlen, da gabs schon einige nette Systemvorstellungen.

Fehlt das NT noch oder hast du es nur nicht angegeben?

Grüße
Peter_Shaw

Danke Peter,

Also zum RAM , es ist der balistix Sport low Profile
Netzteil: seasonic 500 modular
Ergänzung ()

Oh Mist jetzt ist mein Text weg, den ich geschrieben habe . War ne ganze Seite.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Lusic schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Zotac 760 Amp verbaut oder verbauen können?
Die ist auch relativ kurz und wenn man das Metallstück am Ende leicht verbiegt, sollte es doch passen oder? :p

Hi! Ich habe eine Zotac 760 OC verbaut (dürfte baugleich sein), die passt. Geht grad so an der Panel-Platine vorbei und hinter dem "Spitz" ist immer noch etwas Platz. Man kann übrigens das Gehäuse etwas auseinanderdrücken, um die Karte reinzubekommen, kein Problem. Der Accerelero Mono Plus steht sogar weiter raus als der Standardkühler.
Ergänzung ()

Ich brauche mal Euren Rat: ich bin mir etwas unsicher, ob die Temperaturen meiner CPU in Ordnung sind. Ich habe mir diese Woche ebenfalls so ein kompaktes System gebastelt:

Cooltek Coolcube silber
ASRock Z87e-itx
8GB Corsair Vengeance 1600 MHz CL9
Plextor SSD 256GB M5S
Nitrogon NT-06 Pro mit getauschtem Lüfter Enermax Cluster
Intel Xeon e3-1230v3
Netzteil Enermax Pro 82+ mit getauschtem Lüfter Enermax Cluster
und als Wärmeleitpaste die Coollaboratory Liquid ULTRA Flüssigmetall

Das System ist im Idle nicht hörbar, beim Spielen, besonders wenn die Grafikkarte beansprucht wird, dreht das Netzteil den Lüfter langsam hoch, so dass der Luftstrom hörbar wird (die Enermax Cluster an sich kann man nicht hören, nur die Luft). Die Luft, die zum Netzteil rauskommt, ist dann schon recht warm. Das ist aber eigentlich alles okay.

Das Problem ist, dass für mein Empfinden die Temperaturwerte, die mir CoreTemp / RealTemp / Bios auslesen, zu hoch sind. Im Bios hat die CPU 52°C, Unter Windows im Idle mind. 39°C bis 45°C, bei geringer Auslastung schon 50 bis 60°C, beim Spielen 70°C, und wenn ich bei Prime den zweiten Stress-Test mache, dann erreicht der erste Kern schon nach 3 Minuten die 80°C Marke und nach 5-6 Minuten sind wir schon fast vor 90-95°C. Ist das normal? Dabei finde ich, dass der CPU-Kühler an sich gar nicht so warm ist, zumindest weniger, als man es bei 90°C erwarten würde.

Zuerst hatte ich das Flüssigmetall hauchdünn, jetzt hab ich schon zwei mal noch ein bisschen mehr drauf (nicht viel). Danach ist es minimal besser geworden, trotzdem kann ich Prime so nicht laufen lassen. Ich habe das Gefühl, dass der Nitrogon nur am Rand aufliegt, nicht in der Mitte. Das sieht vom Abdruck her glaube ich ein bisschen so aus. Wie kann das sein und was kann ich dagegen unternehmen? Der Sockel vom Nitrogon sieht komplett plan und gerade aus, und der Heatspreader vom Xeon wird ja wohl auch nicht krumm sein...?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein ähnliches System mit dem gleichen board aber mit dem 4770K. ich glaube eher das dein Kühler nicht richtig sitzt, weil bei mir hat der K Prozessor die kritischen 95°C erst nach 12min erreicht und ich weiss definitiv das der Xeon sich deutlich besser kühlen lässt, da ich diesen mal woanders Semipassiv gekühlt habe ohne bedenken.

Pustet der Lüfter aufs Board oder durch den Kühler in Richtung Netzteil?

Was auch noch helfen kann ist Undervolting. Setz einfach mal die Spannung runter

Hi Rob! Danke für Deine Antwort :-)

Leider kann ich an der Position des Kühlers nicht groß beeinflussen (kennst ihn ja selbst), den zieht es immer so hin, es sieht auch so aus, als würde er richtig setzen...

Ich habe gestern versucht zu undervolten, nur scheint das meinen Xeon irgendwie überhaupt nicht zu interessieren, egal was ich einstelle, die Spannung bleibt gleich...... Sehr seltsam...

Der Cpu-Lüfter zieht die Luft vom Board weg durch den Kühlkörper am Netzteillüfter vorbei in das Netzteil, welches die Luft hinten raus bläst. Also eigentlich ja alles richtig, oder?

Aber ich habe noch ein neues "Problem":
So wie ihr alle auch habe ich diesen Accelero Mono Plus auf meine Zotac GTX 760 OC gepackt... ich dachte, das Teil wäre lautlos? Im Bios ist es das auch, sobald ich jedoch im Windows bin, dreht der auf. Mit dem MSI Afterburner kann ich sehen, dass der Minimalwert des Lüfters 35% beträgt. Das ist auch das Rauschen, dass mich so verunsichert hat und ich dachte, dass das System zu heiß ist. Halte ich den Lüfter an (die Rotoren sind übrigens so scharf, dass es mir ein Stück Haut rausgefetzt hat ;-) ), dann ist das System nämlich immer noch unhörbar, auch unter Last. Ich dachte, dass der Lüfter im Netzteil aufdreht, ist aber gar nicht so... Stell ich die Drehzahl auf 100%, ist er nur unmerklich lauter. Ich finde das seltsam.

Kann man das Bios von der Graka dauerhaft anpassen irgendwie? bei 30°C GPU-Temp würden 10% doch reichen. Ansonsten hänge ich einen Poti (Zalman Fanmate 2) dran und lass die U/min des Graka-Lüfters fest... das kann es echt nicht sein. Egal wo man über den Kühler liest heißt es, er sei unhörbar. Bei mir ist das Ding fast noch rauschender als der Stockkühler (der hat halt gerattert, aber der Luftstrom war nicht so penetrant). Glaube, dass ich ihn aber generell durch einen Enermax Cluster tauschen werd, egal wie er dann befeuert wird...

Wie ist das bei Euch?

Also drei Fragen:
- warum geht das Undervolten nicht?
- warum ist der Accelero Mono Plus so laut?
- warum ist die CPU generell so heiß?

Ich bin jetzt echt kein Anfänger, sondern eher ein alter Haudegen in dem Bereich, aber irgendwie ging das früher mit dem OCen, lautlos und so alles viel besser... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auf 100% (wobei Afterburner behauptet, es wären 35%, das Minimum), denn wenn ich mit Afterburner z.B. auf 100% hochdrehe, wird es nicht mehr lauter. Komischerweise vor Windows (Bios, Bootvorgang bis zum Desktop) ist die Karte stumm. Was sind das bei dem Lüfter, 1.200, 1.500 U/min? Der gibt wirklich Vollgas, wie gesagt, hat mir ein Stück Fleisch aus dem Finger gefetzt... bin leider grad nicht zuhause, ich schaue später.

Ah und ich glaube, dass die GTX 760 auch noch so eine Art Spulenfiepen hat. Der Geräuschpegel innerhalb eines Spiels ist lauter, als wenn ich auf dem Desktop bin, der Pegel ändert sich aber sofort unmittelbar beim Hin- und Herswitchen. Daher kann es nicht mit dem Lüfter zusammenhängen. Es ist eine Art Fiepen oder Rauschen, schwer zu erklären. Alles mistig irgendwie ^^
Ergänzung ()

Hey, das mit dem Undervolting habe ich jetzt hinbekommen. Vielleicht ist die Info ja für jmd. noch nützlich: Und zwar hatte ich Multi Core Enhancement auf Enabled. Dadurch hat er alles selbst verwaltet und meine Eingaben ignoriert. Das muss man ja erst mal wissen .Er betreibt trotz Disabled alle 4 Kerne auf 3,5 GHz unter Vollast. Aber erst seit dem BIOS-Update glaube ich. Davor waren es 3,3 GHz, darum hab ich ja erst die Funktion aktiviert. Ich habe mich jetzt von hinten an ein Offset von - 0,13 V herangetastet, mit Prime im Hintergrund seit jetzt 15 fehlerfreien Minuten 67 statt 80 Watt und Kern 1 unter 74°C, Kern 2 und 3 um die 70°C, Kern 4 sogar bei 66°C, und das bei CPU Lüfter @ 750 U/min. Das ist so gut wie 5V und unhörbar.

Nur das mit der Graka ist immer noch seltsam. Ich werde den Lüfter jetzt an den Fanmate hängen und ausloten, was die minimale Drehzahl für maximale Auslastung meiner Games ist und so lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der Graka gar nicht anders geht, könntest du den Lüfter ans MB anschließen und dann über Speedfan regeln. Da du dort normalerweise auch die Graka-Temp auslesen kannst, sollte somit eine temperaturabhängige Regelung möglich sein.
Im Idle ist die Graka dann sicher leiser als auf festen Drehzahlen...

Also ich hatte den MonoPlus auf meiner 7850 und auf meiner GTX670 und beide sind lautlos sowohl in Idle als auch bei Last.
Vielleicht hast du evtl. ein Montagslüfter erwischt. Ich kann mir das sonst beim Mono Plus net vorstellen.

Die Temperaturen nach UV schauen sehr gut aus. Ich vermute mal auch das dein Netzteil die Luft nicht so gut rauskommt, da du diesen ja mit einem anderen Lüfter versehen hast. Ich hab extra kein BeQuiet genommen, weil sich der Lüfter so langsam dreht und ich dann beim 4770K einen massiven Hitzestau hatte. Seit ich den LC-Power 300W Silver Edition drin hab der von Haus aus mehr Drehzahl hat mit angenehmer Geräuschkulisse, hatte ich das Problem nicht mehr.

Zurück
Oben