[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Kurzer Erfahrungsbericht: es ist im Cooltek definitiv möglich eine potente und vor allem leise(!) Arbeits- und Gamingkiste zu basteln. Ich selber betreibe einen 4770k @ 4,2GHz mit einer Nvidia 670 GTX @ Accelero Mono Plus. Unterbau: Asus Maximus VI Impact. Die Temperaturen sind dabei vollkommen im grünen Bereich und man hört die Kiste nicht. Der neue AXP-200 CPU Kühler leistet hierbei eine wirklich tolle Arbeit.

Sobald ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich einen ausführlicheren Bericht verfassen.

sUkRaM1337 schrieb:
Hab deine Konfig noch bisschen überarbeitet.

http://geizhals.de/?cat=WL-360069

viel spass damit

SUPER!
Habe ich glatt so übernommen.

SSD: Okay sehr interessant. Mit SSDs konnte ich bisher wenig Erfahrung machen. Man ließt ja viel von Samsung und Intel. Also passt. Und bissl mehr Speicher. Schadet auch nicht.
CPU: Ja diese 0,20 GhZ mehr oder weniger machen es auch nicht fett :D
RAM: Ja okay. Ist jetzt etwas teuere, aber von Crucial... Passt.
NT: Ja gut. Günstiger, leider kein 80Plus Gold, aber man wird es wohl kaum merken. Hauptsache 80Plus :)

Alles im allem... Danke. Das ganze für 5€ mehr :)

Ich würd noch mal prüfen, ob nicht doch der AXP200 passt, der kostet ja kaum mehr als der AXP100.

Das L8 430W CM hat den Nachteil, dass es wegen der abnehmbaren Anschlüsse doch recht viel Platz braucht. Ich würd ein System Power mit nur 140mm Tiefe nehmen, da bleibt etwas mehr Luft. Oder ein L8 ohne CM, das ist immerhin nur 150mm tief.

Übrigens hat das Asrock B85 nur einen Gehäuselüfteranschluss (--> Y-Adapter?) und ich weiß auch nicht, ob sich damit überhaupt 3pin-Lüfter regeln lassen? Da solltest du dich noch mal informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Um die 40mm Lüfter anzuschliessen (ich habe 4 Stk. du willst scheinbar nur 2) nutze ich den Delock 6Ghz Verteiler, der an einen Molex Stecker kommt und mit dem bis zu 6 Lüfter mit 12V/5V betrieben werden können.

@-Seppl-
Interessant. Ich hatte nämlich die selbe Combo nur mit dem Asrock Z87 und den Nitrogon Kühler und musste dieses Projekt leider aufgeben. Lass mal Prime95 und Furmark zusammen 15min laufen. Bin mal auf die Temperaturen gespannt

Ich habe auch erwartet das der Nitrogon mehr Leistung bringt. Vielleicht hat er ja eine niedrigere Spannung :D

RobPayne schrieb:
@-Seppl-
Interessant. Ich hatte nämlich die selbe Combo nur mit dem Asrock Z87 und den Nitrogon Kühler und musste dieses Projekt leider aufgeben. Lass mal Prime95 und Furmark zusammen 15min laufen. Bin mal auf die Temperaturen gespannt

So...ich habe das mal getestet. Da allg. von furmark (Futurmark) die Rede ist konnte ich nun nicht beurteilen welchen Mark Du meinst (3DMark? PCMark?...) und habe daher nur Prime95 laufen lassen.

Zur Konfiguration: G1610, gekühlt von einem AXP100 inkl. Standardlüfter, was auf einem ASRock B75M-ITX sitzt. Das Ganze ist verpackt in einem Coolcube mini mit rückseitigem 60er-Lüfter. Der CPU-Lüfter ist biosseitig so eingestellt, das dieser ab einer Temperatur von 45°C mit Stufe 1 sich anfängt zu drehen. Darunter kühlt der AXP 100 komplett passiv. Gemessen wurde das Ganze mit Core Temp.

CoreTemp-Scr_1.png

Oben: Ausgangswerte vor dem Test.

CoreTemp-Scr_2_5m.png

oben: Werte nach 5 Minuten Prime. Da beide Kerne mit 100% laufen stellt sich die Frage einer zusätzlichen Notwendigkeit von Futuremark eigentlich nicht mehr.

CoreTemp-Scr_3_10m.png

oben: Werte nach 10 Minuten Prime.

CoreTemp-Scr_3_15m.png

oben: werte nach 15 Minuten Prime.

Ergänzend: Der CPU-Lüfter drehte sich ab ca. 48°C mit Stufe 1, kühlte damit bis 45°C, ging danach auf Stufe 2 und brachte die CPU auf ca. 42°C-41°C, umd dann entweder wieder ganz aus zu gehen oder auf Stufe 1 zu verharen. Wenn ich mich erinnere wäre Stufe 15, glaube ich, das höchste und erst ab da ein 100%-Einsatz des Lüfters.

Von diesen Werten ausgehend stellt sich für mich die Frage, hier einschränkend auf die Celeron-Ivy-Reihe, warum es ein noch größerer/ effektiverer Kühler für den ein oder anderen sein muss. Das ist gar nicht nötig.

Gruß

Danke. Das kannte das bisher nicht. Hole das später mal nach.
Ergänzung ()

Hab das jetzt nochmal nachgeholt: Prime95 + Furmark. Mein Fazit: bis auf höhere Energieaufnahme (logisch) ändert sich bei mir nichts und das System ist nach wie vor unproblematisch. In sofern bleibe ich bei meinen schon zuvor getätigten Aussagen.

CoreTemp-Scr_all.png

Naja, dass eine CPU mit 15W maximaler Leistungsaufnahme keine Probleme macht, ist jetzt keine große Überraschung. Die Nachfrage nach Messwerten war deshalb ja auch an -Seppl- gerichtet, der im Coolcube einen i7 + 670GTX mit insgesamt knapp 300W Leistungsaufnahme betreibt.
Interesaant wären Werte zu deinem System aber für diesen Thread: LINK

Übrigens hat afaik keiner hier im Thread vorgeschlagen, für einen Celeron einen noch größeren Kühler zu verwenden, natürlich ist ein solcher nicht notwendig. Im Gegenteil: Der Boxed-Kühler ist für den Celeron völlig ausreichend, um das ganze leise zu kühlen, somit ist also bereits der AXP100 oversized und für so ein kleines System im Grunde auch zu teuer.

Und wenn Du genauer gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das ich ausdrücklich einschränkend nur für und über den G1610 geurteilt habe.

Wenn der boxed inkl. Lüfter in einen Coolcube mini passt könntest Du durchaus Recht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das bei mir der Knackpunkt die Sockelposition meines Asrock Z87 ITX Boards war, weil dieser nämlich ziemlich weit oben sitzt. Dies hat natürlich den Vorteil das man in anderen größeren Gehäusen dann einen ordentlichen Kühler im Kaliber Noctua NH-C14P einbauen kann ohne mit der Grafikkarte zu kollidieren.

Ich habe den 4770K sogar in einem Cooltek Maxi Gehäuse mit 3x80mm Lüfter hinten und dem BeQuiet ShadowRock Topflow Kühler nicht kühlbar bekommen. Allerdings hatte ich diesmal eine 680 Phantom drinnen gehabt. Diese CPU ist echt eine Herausforderung!!!

Wenn ich meinen i7 3770k demnächst loswerde samt Asus Z77 ITX Board welches optimal mit dem Coolcube und der 670 Mono Plus harmoniert, dann versuche ich das ganze nochmal sowohl mit dem 4770K als auch mit dem Xeon1230V3.
Der Xeon lässt sich deutlich besser kühlen, sogar Semipassiv mit dem Nofan CR-95.

Das neue Cooltek U2 Gehäuse finde ich allerdings auch sehr interessant allein durch die verbessere Belüftung und Netzteilposition und das bei

@all: nach 3 Stunden Bioshock Infinite ist mein 4770k 57° warm, die GTX 670 59°. Spiele es auf Ultra und 27". Das System ist dabei absolut leise. Unter Prime und Furmark wird die CPU nicht wärmer als 75°. Aber ich halte von diesen Tests eh nicht so viel, da keine Anwendung solch eine Abwärme erzeugt. Selbst Rendern ist hierbei 10° kühler. Höchstens man sieht diese Tests als "Probe für den Sommer" an.

Um das Ganze zu erreichen musste ich die CPU auch köpfen, Flüssigmetal auf das DIE auftragen und zusätzlich Liquid Ultra zwischen HS und AXP-200 Kühler pinseln. Undervolten bei gleicher Leistung der CPU brachte auch noch einmal eine Verbesserung. Auf dem GTX 670 DIE befindet sich nun ebenfalls Flüssigmetall, das brachte bei meiner Karte einiges. Aber es muss natürlich jeder selber wissen, ob man das Risiko mit Köpfen und Flüssigmetall eingeht. Sauber aufgetragen macht sie m.M.n auch keine Probleme. Achja, die GTX 670 habe ich über Umwege ebenfalls undervolted :)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass mein Projekt geklappt hat. Das U2 ist allerdings auch sehr chic und verlockend ;)

PS: Leistungsaufnahme beim Spielen mit einem BeQuiet 80Gold 480W E9-CM: ca. 186-190W. Undervolten bewirkt hier echt Wunder und man merkt das Haswell Potential. Standby: 11W, Desktop Idle (beim Tippen hier): ca. 51W, Prime ohne Furmark: 119W, Prime mit Furmark: 250W :eek:

PPS: Nur Prime ohne Furmark: CPU 67°, GTX 670: 34°. Hier sieht man schön, dass ansonsten die warme Abluft der GTX 670 die CPU mit erwärmt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja am Köpfen wirds liegen das du solch gute CPU Temperaturen hast. Ich trau mich nicht wirklich meine CPU zu köpfen aber wenn ich das so sehe überleg ich mir das wirklich noch ;)

Moin,

ich hab den in meiner Sig benannten und vormals lauffähigen Coolcube aufgrund bedenklicher Temps im Stesstest mit Furmark und Prime mit den schon mehrfach empfohlenen 4x 40mm Noiseblockern ausgerüstet
und zusätzlich um 2 Sharkoon System Fan(Midrange) 70x70x15mm ergänzt, welche unten am Seitenteil dilletantisch mit je 2 Schrauben befestigt sind, um die warme Abluft der Graka gleich aus den Gehäuse zu pusten, bevor sie den Innenraum, mehr als unbedingt notwendig, erwärmen kann. Die System-SSD ist mit Tape am Gehäusedeckel fixiert und unter Verwendung eines filigran gefalteten Sata-Kabels und der neuerdings zu erstehenden Sata-Powerkabel CS-3420 von be quiet! angeschlossen. Die 1TB-Festplatte ist am Boden montiert, zusammen mit dem DeLock-Verteiler für 6 Lüfter.

Die Sharkoons sind bei 12V zu laut, ergo die 5V-Brücke am DeLock benutzt und siehe da, es wird leiser. Aber...der 4te Noiseblocker, der auf selbigen Kanal notwendigerweise angestöpselt ist, läuft nicht mehr an. Ok, das ist eigentlich kein Problem, welches ein Y-Kabel bzw. ein Lötkolben nicht nachhaltig lösen kann.

Alle Lüfter montiert, Kabel halbwegs vernünftig verlegt (da besteht auf jeden Fall noch Verbesserungsbedarf), alle Komponenten wieder eingebaut und angeschlossen, dazu die notwendige Peripherie angestöpselt...alles Routine soweit.

Knopf gedrückt, kurz im Bios die Einstellungen gecheckt...alles wie gehabt, alle Festplatten erkannt, Bootreihenfolge passt...ergo speichern und Neustart...dann folgende Meldung:
" Bootmgr fehlt
Strg+Alt+Del für Neustart"

Was will der Automat mir damit sagen? Also abgesehen davon, das er offensichtlich nicht das OS auf der SSD erkennt bzw. nicht von der als FirstBootDevice eingestellten und mit einem auf diesem System erstellten OS auf selbiger SSD starten möchte.

Jemand eine Idee? Im Zweifel steht wohl eine Neuinstallation an.

MfG

Wenn die Festplatten (beide) erkannt werden, kann es eigentlich nur daran liegen das die Festplatten keine Windows Partition haben oder die Bootreihenfolge nicht korrekt ist (hast du ja schon geprüft).

Kurios :D Installier mal neu.

Cybermatze schrieb:
Knopf gedrückt, kurz im Bios die Einstellungen gecheckt...alles wie gehabt, alle Festplatten erkannt, Bootreihenfolge passt...ergo speichern und Neustart...dann folgende Meldung:
" Bootmgr fehlt
Strg+Alt+Del für Neustart"

MfG

Das lässt sich mit der Windows-Reperaturfunktion eigentlich beheben.

Zurück
Oben