• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO [Sammelthread] Counter-Strike: Global Offensive Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne FPS Limit ,hast du wie ich bereits sagte, extremes input lag , mach mal mit der ^ -Taste die Console auf und schreib fps_max 57 rein wenn du vsync und triple buffering an hast und schaus dir nochmal an. mit dem Befehl kannst du allgemein auch die obergrenze der FPS festlegen unabhängig von vsync

hängt tearing auch vom monitor ab? hatte immer gedacht es läge nur an der engine und den fps, zwischen monitoren dürfte es da doch keinen unterschied geben solang beide die gleiche bildwiederholrate haben. tearing hab ich in cs auch wenn die fps nur noch zweistellig sind, 120fps sind denke ich ein muss. Ich verstehe aber auch nicht so wirklich wieso eure CPU throttelt, laut notebookcheck throttelt die cpu auf 2,4GHz, auch wenn die Temperatur nur 60°C warm ist. Vielleicht hilft ja ein bios-update? Bei mir ist die CPU in cs glaube immer bei 80-99°C und es throttelt nichts. Macht ja an sich keinen Sinn. Mit tripple buffering müsste man doch auch einen mehr oder weniger großen nachteil haben, weil man dann ja weniger aktuelle teilbilder hat als wenn die fps hoch sind (je mehr fps desto mehr aktuelle teilbilder), und oftmals kommt es ja auf millisekunden drauf an ob man den kill kriegt oder nicht.

Wegen solchen problemen halte ich btw. von consumer laptops nicht sonderlich viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
H1deAndSeek schrieb:
Er schreibt ja, dass er davon abraten würde.

???

Objektivität wäre in einem Forum nunmal Schwachsinn.

What he said. Und objektiv hab ich ebenfalls erklärt, dass ich noch keinen deutschen Streamer mit Wissen und Unterhaltungswert gefunden hätte. :D

Das Throtteling is bei dem y50-70 von lenovo leider etwas unglücklich ums mal schmeichelhaft auszudrücken.
Mit Throttelstop hab ich versucht das zu umgehen, jedoch scheint das Thermal Management der CPU ab 70°c selbst zu throttlen. Habes auch mit einem Notebookkühler versucht. Hatte quasi 0 effekt.Selbes Spiel. Bei der aktuellsten Version gibt es zwar eine Funktion die Ausgibt warum die CPU throttel, aber anfangen kann ich mit den Werten da kaum was. Dazu müsste ich mir die Dokumentation dazu mal näher ansehen.

Wenn tearing nicht vom Display abhängen würde bräuchte man ja imho keine 144hz panels ^^

@qlubtempo Da stehen leider keine Stream-Zeiten dabei. Streamt er regelmäßig/zu festen Zeiten? Würde schon gerne Mal reingucken :D

Maye schrieb:
Ohne FPS Limit ,hast du wie ich bereits sagte, extremes input lag , mach mal mit der ^ -Taste die Console auf und schreib fps_max 57 rein wenn du vsync und triple buffering an hast und schaus dir nochmal an. mit dem Befehl kannst du allgemein auch die obergrenze der FPS festlegen unabhängig von vsync
Wie schon geschrieben, VSync mit dreifacher Pufferung erzeugt einen extremen Maus-Lag, mit dem ich nichts mehr treffe. Das ist für mich unspielbar. Außerdem werden die FPS dadurch ja automatisch auf 59 begrenzt. Die zusätzliche manuelle Begrenzung auf 57 FPS bringt da keine Veränderung - zumindest nicht merklich.

Ich habe die FPS auch ohne VSync mal testweise auf 57 begrenzt. Da ist das Tearing richtig stark und an der Grenze zur Unspielbarkeit. Durch die höhere Bildwiederholrate merke ich das Tearing nicht so stark, bei ausgeschaltetem VSync. Aber wie gesagt, VSync einschalten bringt mir einen ekelhaften Maus-Lagg. Das fühlt sich an, als würde man CS unter Wasser spielen...

@maye Ja mit einem notebookkühler kann man das vergessen. Es ist denke ich so oder so unmöglich die cpu bei voller leistung unter 70°C zu halten, auch mit entstauben und besserer WLP nicht. Ich frag mich was sich lenovo dabei gedacht hat, 70°C ist ja fast gar nichts, macbooks laufen bei jedem schnick schnack am temperaturlimit und throtteln erst wenn gar nichts mehr geht.

Ich meinte natürlich bei gleicher bildwiederholrate. Also zwischen zwei 60Hz dürfte es theoretisch ja kein unterschied im tearing geben.

@über mir: Versuch mal die fps auf 120 zu begrenzen. Dann dürfte das tearing aushaltbar sein. Und stell mal bei den energieoptionen die höchste leistung ein. Also unten rechts in der leiste gibt es ja mehrere optionen (ausbalanciert, höchstleistung, etc.), vielleicht ist dort ja auch ein von lenovo vorgefertigte energiesparplan, falls ja versuch den mal. Denn bei mir hat Dell so eins reingemacht mit dem die rpm bei den lüftern nochmal etwas höher drehen als unter den anderen energiesparplänen.

Zuletzt bearbeitet:
@kugelwasser
Lenovo hat einen "Energy Manager", bei dem man Höchstleistung auswählen kann. Der stellt dann im Windows aber auch nur die Energieoptionen auf Höchstleistung und das wars. Das ist kein wirklich eigenes Energieprofil von Lenovo.

Ich habe jetzt Höchstleistung ausgewählt, aber das bringt keine Besserung. FPS auf maximal 120 stellen erhöht das Tearing nur, im Vergleich zu unbeschränkten FPS.

Also Fazit: Ich merke eine deutliche Verschlechterung im DM, wenn mehrere Gegner und mehrere Verbündete gleichzeitig um einen rum sind. Dazu kommt dann vielleicht noch die Einblendung einer neuen Bonus-Waffe, und schon gibts Ruckler und Tearing wie bekloppt. Die CPU packt es einfach nicht, das alles zu berechnen. Es läuft auch sehr hakelig, wenn ich im DM auf Dust2 Mitte aus den Doubledoors heraus in Richtung B/CT gehe. Dafür muss die CPU offenbar einen recht großen Teil der Map neu berechnen (A-lang über CT-Spawn bis B), und das schafft sie nicht.
Es hakt auch, wenn ich zum ersten mal per Mausrad Waffen switche - aber nur beim ersten mal switchen - danach nicht mehr.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich die Performance in den letzten Wochen/Monaten erst wirklich verschlechtert hat. Davor war es im DM zwar schlecht, aber noch aushaltbar und im MM hat man garnichts gemerkt. Habe aber den Task-Manager mitlaufen und dort wird eigentlich kein Prozess angezeigt, der sonderlich viel Prozessorleistung im Hintergrund zieht.

Hm.. also so drastishe Performanceprobleme kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht bei meinem Gerät , vielleicht ist es auch gar keine schlechte idee das teil mal komplett platt zu machen und ohne die ganze Lenovo Bloatware zu reinstallieren. Bin aber aktuell noch zu faul dazu.

Wahnsinnig viel Bloatware habe ich da garnicht drauf. Habe nur die essentiellsten Treiber installiert - bei einem davon war offenbar dieser Energy Manager dabei. Das Notebook hab ich komplett nackig ohne Windows gekauft, d.h. es war kein Mist vorinstalliert.

Was mir noch auffällt, wenn ich den Task-Manager anschaue während einer DM-Runde: In den ersten 4 Minuten ist die CPU-Auslastung bei 32-33%. Da merkt man auch nur wenig Tearing und wenig hakelige Situationen (den ersten Ruckler gibt es immer, wenn die erste Bonus-Waffe links eingeblendet wird). Nach ca. 5 Minuten werden die Performance-Probleme aber dann deutlicher. Es ruckelt merklich, vor allem in den oben beschriebenen Situationen. Ab ca. 5 Minuten läuft die CPU aber auch nur noch auf 23-26% Auslastung (!). Regelt die also tatsächlich runter?
Warum wird für CSGO denn nicht von vorn herein mehr Rechenleistung verwendet? :rolleyes:

Ah okay, hab meins mit win 8.1. gekauft und da warn Haufen Mist installiert. Leider normal bei Consumer-Geräten.

Irgendwie hab ich das Gefühl es könnte doch an einer fehlerhaften Konfiguration oder Ähnlichem liegen.

AW: [Sammelthread] Counter-Strike: Global Offensive [1. Beitrag beachten!]

Habt ihr in csgo in den einstellungen multicore rendering aktiviert?

Wieso gibt es eigentlich nur ne Wiederverbindungszeit von 3 Minuten? Gerade ist mein Rechner während des Spiels einfach so ausgegangen (ich nehme an mein Stromverbrauchsmessgerät gibt den Geist auf). Dann konnte ich ihn nicht neustarten, weil meine SSD im BIOS nicht mehr erkannt wurde (so nen beschissener Firmware-Bug). Ja, geil, natürlich nen Leave bekommen und gleich mal spontan abgestiegen.

kugelwasser schrieb:

Natürlich, solltest du auch.

kugelwasser schrieb:
Ja, immer ;)

moun. schrieb:
Auf Deutsch scheint er ja noch erträglich zu sein, aber bei seinem Englisch zieht sich bei mir alles zusammen.

This!

Inhaltlich hat er teilweise echt gute Videos, aber sein Englisch kann ich mir keine 10 Sekunden lang anhören.

Deutsche Streamer mit gutem Unterhaltungswert...also wenn man geistig zurückgeblieben und noch in der Pubertät bist, dann empfehle ich biba. Skilltechnisch sind die besten deutsche Streamer -meiner Meinung nach- Syrinx und Solek. Syrinx ist deutlich besser als ein normaler Global(Syrinx ist unter anderem der Grund, warum bibaboy Global Elite ist...mal abgesehen von seinen Teammates, welche schon des Cheatens überführt worden sind) und Solek ist sogar aktiver Semi-Pro.

Den Rest kann man eigentlich vergessen. Unterhaltungsmäßig ist pashaBiceps ungeschlagen die Nummer 1. Olofmeister und n0thing machen auch Spaß :)

Summit1g (glaube so hieß der) ist auch ganz nett anzusehen. Einfach ein sympathischer Typ!

Hi Leute bin im Moment nicht so Aktiv wegen Übung 😩 warum guckt ihr euch nicht Pros im Stream an wie Humpen, zonixx, nooky oder Tixo oder auch Friberg oder Olof, die wissen wo von sie reden da gibt's immer Tips zu Settings, Aiming und Taktik 👍🏻

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben