[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@Lenolydas: Interessante Idee! Werde die Tage das DAN mal wieder öffnen und nachschauen, wie viel Platz bei mir vorhanden ist.

Auf die Temps des eigentlichen GPU-Chips wird sich das sicherlich nicht negativ auswirken, allerdings mache ich mir unterhalb der Backplate Sorgen, da die dort angestaute Wärme nun kaum bis gar nicht mehr entfleuchen kann. Speziell EVGA hatte bei dieser Problematik mit Thermal Pads nachgeholfen. Ich werde daher auch mal ein paar Thermal-Shots machen.

@roterhund07

Ja. Grundsätzlich ist davon abzuraten. Wer ein klein wenig Kenntnis elektrischer Grundlagen hat, bekommt das aber auch ohne Verletzungen, Brände und sonstige Katastrophen hin. Man sollte sich schon im Klaren sein, dass direkt nach dem Trennen vom Stromnetz keine Spannungsfreiheit eintritt. VDE-Werkzeuge, ein Multimeter und einen Spannungsprüfer zu verwenden schadet sicherlich auch nicht.

Aber nur, weil der alte Lüfter mir z.B. seinen Luftdurchsatz mangels Angaben nicht preisgibt, schmeiße ich doch kein funktionsfähiges Netzteil weg. Mir wäre das jedenfalls zu blöd und mein Geld dafür zu schade. Wenn man sich nicht sicher ist, lässt man es eben noch ausgebaut und schaut unter Last, wie sich die Temperatur entwickelt. Davon geht kein Netzteil unangekündigt in Flammen auf, sonst wäre ja nicht als Erstes der Lüfter austauschreif. Es sei denn man hat so einen Chinaböller aus der Bucht für 16 Euro vor sich, aber das ist wieder nen anderes Thema...

vAro schrieb:
Leute, was machen wir gegen diese nervigen Störgeräusche der SF450 und SF600 Netzteile, die im Idle nach einer Gaming-Session auftreten? Immer wieder ein leises Rattern.. es treibt mich ein wenig in den Wahnsinn und am liebsten würde ich dann den Rechner wieder unter den Schreibtisch verbannen.

Ich hatte auch komische Geräusche mit meinem SF450 wenn dieser unter Last stand ... kann das Geräusch schwer beschreiben ...
Hab austauschen lassen und siehe da ... alles perfekt nun ...

Bei mir war es jedenfalls mit der Qualität der gelieferten Pc Teile ein Rießen Katastrophe. Ich gebe mal hier an was ich alles tauschen musste bis ich dort war wo ich jetzt bin.

Grafikkarte EVGA 1070 SC:4 mal !!! tauschen müssen beim Hersteller weil alle 3 davon extremes Spulenfiepen hatten .... die 4 te fiept noch immer aber wesentlich weniger ... und evga hat mir auch das thermal mod in der letzten eingebaut ... perfekte nun .. so hätte die erste sein müssen. Hab die Grafikkarte davor auch mit anderen Pc Netzteil getestet .. die fiepten wirklich alle..

Mainboard: 1 mal H170 Mainboard konnte bei prime den Takt nicht halten wahrscheinlich wegen billig Spannungswandler und nur 6 Phasen ... es wurde so nicht mal mein CPU warm .. getauscht gegen Asrock Fatality Z170 um 50 Euro mehr und ZACK .. alles perfekt und CPU hat geglüht in PRime

Ram: 1 mal Habe 2 x 16 GB und hatte selten komische Abstürzte. Ram test verriet das ein Riegel defekt war .... ausgetauscht ... Ram test sagt nun das dieser nun Fehlerfrei ist und ich hatte bis jetzt nie wieder diesen komischen Absturz.

Netzteil: 1 mal Siehe oben

Ich weiß nicht was passiert ist in den letzten 10 Jahren .. aber es wird soviel Schrott produziert mit einer riesigen Serienstreuung. Ich tue mir das mittlerweile kaum mehr an wo anderes zu kaufen wie Amazon da ich sofort das Teil ohne blabla austauschen kann ... So kann ich mit dem Schrott leben ..

Ich vermute das viel Diskussionen hier im Forum einfach ( beispiel Netzteil ) wegen einer hohen Serien Streuung passieren und anstatt das ihr den Dreck austauscht ärgert ihr euch mit dem Mist rum den der Hersteller verschuldet der anscheinend brav immer Gold samples zu den Testsites wie computerbase schickt und was bei uns dann ankommt muss nicht unbedingt das gleiche sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mir fällt gerade mal auf, der PH-TC12LS dürfte dem Nexus 7000 R2 CPU Kühler doch ziemlich gleich kommen oder ?
Kann jemand die beiden Kühler evtl. mal vergleichen, falls jemand zufällig beide hat :D

Ich hatte den getestet. Der war nicht gut.

Aber du hattest den nur mit dem Slip Stream 1200 getestet meinst du da waren noch 3 mm mehr Luft für den prolimatech 12x15mm Lüfter ? Weil der bei 1300rpm ca den doppelten Luftdurchsatz hat wie der Slip Stream 1200

Zum Thema Geräusche habe ich leider auch nicht viel Glück gerade.
Habe nun schon dir dritte Grafikkarte im System verbaut und immer genau das gleiche Geräusch, welches abhängig von der benötigten Rechenleistung ist.
Gucke ich bei einem Spiel auf den Boden ist nichts mehr zu hören, gucke ich aber in die ferne fängt es direkt wieder an. Abhängig von den zu Berechnenden Objekten auf den Bildschirm verändert sich der Ton immer etwas.
Es klingt so in etwas wie eine Thermoskanne in der schon länger warmes Wasser drin ist und die dann mit der Zeit anfängt zu quietschen und brummen.
Ich hatte zurest zwei "Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming" und nun eine "KFA² GeForce GTX 1080 EXOC" mit exakt dem gleichen Verhalten.
Ist das bei den 1080 Karten ein normales Verhalten?

Meine Hardware:
Intel SSD 600p 512GB
Intel Core i5-6600K
Crucial Ballistrix DDR4 32GB
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC <- entgegen vieler Meinungen in Foren ist die Karte genau so Leise wie die Gigabyte nur 3 % weniger Leistung
ASUS Z170I PRO Gaming
Noctua NH-L9i mit NF-A9 PWM drauf
SF450

Meine EVGA macht das auch unter Last. Hör ich aber nur, solange der Lüfter noch nicht aufdreht und das tut er ja nach spätestens 30 Sekunden.

Meine 1080FE hatte auch so ein Problem, hat mich in den Wahnsinn getrieben. Jetzt begnüge ich mich erstmal mit einer 1060er, die nicht pfeift, piepst etc...

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

So ich habe auch nochmal etwas rumgebastelt was die Kabel Verlegung angeht.

System:

Asus Z270i
Intel 7700K
16 GB GSkill Ripjaws 3200 CL15
Corsair SF600
Gigabyte GTX1080 G1 Gaming
Samsung SM961 250GB
Samsung Evo 840 500GB
Crucial MX300 500GB

Bild.jpg

Bild.jpg

Test folgen noch.
CPU wird auch bei Zeiten noch geköpft

Das sieht doch mal richtig gut und sauber aus. Richtig viel Spiel auf kleinem Raum. Hast die Kabel selbst gekürzt?

Ne die hab ich mir machen lassen.
Vielen dank an @Zerber 👍👍

Ja das einbauen ist echt fummelig.
Grade die SATA Kabel und den Stecker für den Powerknopf gingen mit einer Spitzzange am besten rein.
Aber hat Spaß gemacht.
Zum Köpfen muss eh alles nochmal raus 😬

An die Undervolter:

Liefen eure mit Prime getesteten Spannungen/Frequenzen auch in Spielen stabil?
Bei Guild Wars 2 z.B. ist mir der Rechner ein paar Mal eingefroren.
Bis ich dann im Endeffekt bei einem Offset von -155mV anstatt den in Prime stabilen -180mV gelandet bin.
Eventuell ist der Vdrop je nach Anwendungsfall anders.

Ich habe mich dann auch mal an das Undervolten meiner 1080 gemacht (gibt hier eine schöne Anleitung).
Ich habe nach ein paar Tests die Maximalspannung bei 850mV bei einem Takt von 1800MHz (reicht mir) festgelegt und konnte dadurch nochmal je nach Spiel über 10°C rausholen bei deutlich angenehmerer Geräuschkulisse :)

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die CPU die Grafikkarte aufheizt.
Ich habe mal testweise die Lüfterkurve von der CPU angehoben, weil in Spielen der GPU-Lüfter eh lauter dreht und konnte beobachten, dass sich jetzt auf einmal der GPU-Lüfter nochmal deutlich langsamer dreht.
Vielleicht kann das mal einer von euch ausprobieren und kommt zu ähnlichen Beobachtungen.

ich bin jetzt am Überlegen, ob ich noch die Wärmeleitpaste von der GPU ersetze, schließlich habe ich noch was von der Kryonaut rumliegen...

ich teste das Undervolten nur noch in Spielen. Alles was ich mit Prime "erreicht" hatte, brachte Games zu abstürzen...

Dieses Fiepen habe ich ebenso mit meiner uralten Radeon 5870, gab also das gleiche Problem auch schon vor 8 Jahren.

Hat schon jemand die von mir vorgeschlagene isolierung für das Corsair sf x00 getestet???

@Tobse2004
Netzteilkabel so kurz wie möglich und so lang wie nötig sieht echt top aus! Auf welchem Kühler sitzt der NF-A9 denn da?
Die Befestigung mit den Federn gefällt, passt bestens zu der cleanen Optik bei den Kabeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ITX-Fan
Da sitzt der C7 drunter, wobei ich noch nicht so mit der Performance zufrieden bin, noch zu warm und zu viele Lastwechsel des Lüfters.
mal schauen was das köpfen und undervolten bringt.

Vom Cooljag kann ich persönlich nur abraten. Ich habe den gestern eingebaut und mit einem a9x14 versehen. Die Kühlung ist enttäuschend. Die Temperaturen sind in Ordnung.

Aber der a9 muss bei gleichen Temperaturen deutlich höher drehen als mit dem LP53. Im Idle sind es 1000 statt etwas über 900. Das BIOS ist für die Lüfter gleich eingestellt geblieben. InGame wird er dann deutlich hörbar und dreht bis auf 1900 auf.

Dazu muss man sagen dass der Lüfter die warme Luft aus dem Sidepanel herauspustet. Für mich ist das aber der einzig sinnvolle Anwendungsfall. Eigentlich wollte ich damit bessere Temps für die Komponenten erreichen. Der Chipsatz erreicht aber in dieser Konfiguration ca. 50 Grad was schlechter ist als vorher.

Vielleicht bringt der Cooljag die Leistung mit einem ty100 oder einem anderen großen Lüfter aber dafür müsste ich LP RAM kaufen und das ist mir dann zu teuer.

Zurück
Oben