AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse
Ich habe die Netzteil Lautstärke und das ab und aufspringen des Lüfters (das zu diesem Intervall Brumm Geräusch führt) im Idle stark verbessern können.
Die Rückseite der Grafikkarte erhitzt die Netzteilrückseite sehr stark auf und bleibt eine ganze Weile im höheren Temperaturbereich, obwohl vielleicht keine Last mehr aufliegt (40W im Idle) dadurch entsteht dieses auf und ab spinnen wo der Netzteillüfter nicht mehr zur Ruhe kommt weil Last niedrig und Temp aber hoch und das immer im wechsel.
Hier sollte Corsair bei Ihrer Lüftersteuerung nachbessern, lieber ein langsam laufender Lüfter wie dieses nicht entscheiden können ob der Lüfter drehen soll oder nicht.
In der OVP des Corsair ist ein schwarzer Schaumstoff der das Netzteil schützt, der sehr viele Lufteinschlüsse hat und dadurch sehr gut isoliert.
Diesen habe ich auf ca. 5mm dicke zugeschnitten (mit der Brotschneidemaschine
) und hinter das Netzteil gelegt um hier eine Isolation zwischen heißer Grafikkarten-Backplate und Netzteilrückseite zu schaffen.
Der Schaumstoff befindet sich zwischen Plastik-isofolie von dem Dan Gehäuse und dem Netzteil.
Hier noch ein Bild.
Das es hier starke Unterschiede zwischen den Netzteilen gibt (Serienstreuung) was Temperaturanfälligkeit und Lüfterverhalten angeht ist mir auch aufgefallen.
Jetzt dreht der Lüfter im Idle (Desktop) garnicht mehr.
Er dreht nur noch unter starker Last (Overwatch 144 FPS) auf und das sehr angenehm.
Sobald die Last nicht mehr da ist und ich in den Idle bereich komme hört der Lüfter nach ca. 1min (auf und ab Spinnen ist eine kurze Zeit zu beobachten)auf zu drehen.
Was mich nur noch stört ist das Spulenfiepen.....
Hier werde ich vielleicht noch einen Austausch erwägen.