[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich hab beim SF450 auch minimale Störgeräusche, die allerdings nicht vom Lüfter kommen.

Die Mängel erscheinen mir zu klein, um einen mehrtägigen Austausch recht zu fertigen, wo man eventuell auch noch mit dem neuen Modell Probleme bekommen könnte, die gravierender ausfallen.

pagold schrieb:
Bzgl. CPU Kühler:
Ich habe gerade mal den Silverstone SST-AR05 geordert, da der ganz vielversprechend aussah - hat den schonmal jemand im Dan A4 getestet?

NVM, Test im Startpost gefunden :D

:volllol: Das Strix Z270I ist momentan lagernd (noch 4 Stk.) bei Mindfactory bzw. deren Schwestershops. Allerdings ist der Preis auch entsprechend hoch. Ich denke mehr Shops sollten es in dieser Woche auf Lager haben.

Kann mir mal bitte jemand diesen Hype um dieses Mainboard erklären? :confused_alt:

Kann mir jemand helfen, zu verstehen, was ich falsch mache?

Mein Problem:
Seit ich im Bios die VCORE Spannung auf Auto gesetzt habe, kriege ich Ergebnisse, die deutlich besser als die Vergleichswerte sind.

Rahmenbedingungen:
i5-7600K
Asrock Z270M-ITXac

Bespiel für Prime95 (ich habe die settings 2 mal kontrolliert, sie sind identisch)

NH-L9i 2000RPM
VCORE 1.088V
4600 MHz
72°C

Davor waren dashier meine Werte:

NH-L9i 2500RPM
VCORE 1,28 V
4600 MHz
94°C

Ähnlich sieht es bei GPUPI aus, nur sind hier die Temperaturen 5°C niedriger und die CPU taktet angeblich mit 4500GHz anstatt 4600 weil der multiplier 45 statt 46 wird.

Wenn ich eines im Leben gelernt habe, dann das ich keine special Snowflake bin und auch sonst niemand sowas ist. Wir sind alles die gleichen Zergs.

Können 0,2V VCORE Spannung wirklich SO derartig viel ausmachen? Und selbst wenn, ich habe die CPU nicht geköpft.
Wo ich so drüber nachdenke habe ich auch in dem Schritt den HPET aktiviert

Danke für die Hilfe, ich will ordentliche Werte eintragen, und fange grade an, an meinen bisherigen Zahlen zu zweifeln :)

Anhänge

• StrangeTemps.png
    StrangeTemps.png
    714,7 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:

Ah, hier bist du. Habe dich schon in den anderen Foren angeschrieben.

Können 0,2V VCORE Spannung wirklich SO derartig viel ausmachen?
Defintiv ja!

Anmerkungen:
- Prime95 in 8k für 10 Minuten laufen lassen und dann den höchsten Wert für die Temperatur auslesen.Nicht schon nach vier Minuten ;)
- Bitte sag mir nicht, dass du den Stromverbrauch aus HardwarMonitor abgelesen hast :(

Ähnlich sieht es bei GPUPI aus, nur sind hier die Temperaturen 5°C niedriger und die CPU taktet angeblich mit 4500GHz anstatt 4600 weil der multiplier 45 statt 46 wird.
Entweder hast du manuell den multi auf 45 gesetzt, oder deinProzessor drosselt sich von alleine herunter, da er überhitzt.

Shaav schrieb:
Kann mir mal bitte jemand diesen Hype um dieses Mainboard erklären? :confused_alt:

Vielleicht, weil es bunt leuchten kann... :D

Und es zwei M.2 Slots hat.

Danke für die Hilfe :)

- Prime95 in 8k für 10 Minuten laufen lassen und dann den höchsten Wert für die Temperatur auslesen.Nicht schon nach vier Minuten ;)
<= die eingetragenen Werte sind nach 20 Minuten. Der Screenshot ist nur zur Illustration dieser Hilfe Anfrage.
- Bitte sag mir nicht, dass du den Stromverbrauch aus HardwarMonitor abgelesen hast :(
<= daher kommen die. Nachdem die Spalte keine zusätzliche Dokumentation hatte und dieses als einziges von den dokumentierten Tools Verbrauchs Werte ausgespuckt hat, habe ich diese Werte genommen. Wenn falsch bitte löschen :)

Entweder hast du manuell den multi auf 45 gesetzt, oder deinProzessor drosselt sich von alleine herunter, da er überhitzt.
<= der Multi steht auf 46 und in Prime95 auf der richtigen Version wird der auch während 20 Minuten erreicht. Ich habe keinen Temperatur Sensor gesehen, der drosselwürdige Werte ausspuckt.

Danke, dann schaue ich heute Abend wie ich im Windows Kernel die CPU Thermal throttle Events Sehen kann

Viele Grüße
Gna

Giswald schrieb:
Und es zwei M.2 Slots hat.

Wovon der hintere nur zum Teil zu gebrauchen ist, da er nur PCIe-SSDs unterstützt. Man kann nur vorne SATA-M.2-SSDs montieren. Eine sinnvolle Aufteilung wäre gewesen: der vordere M.2-Slot (mit dem Kühlkörper) für eine "hitzige" PCIe-SSD, der hintere M.2-Slot für eine SATA-SSD, die nicht so warm werden wird. Das geht nun nicht.

M.2 mit SATA :D Ich schmeißt mich weg. Da wäre ein mSATA-Anschluss für all die, die noch so eine SSD haben aber sinnvoller gewesen. Von denen gibt es sicherlich mehr als jenen mit M.2 SATAs.

@gna582:
Den Stromverbrauch bitte mit einem Stromverbrauchsmessgerät messen, also den des ganzen PCs. Die Verbrauchsangaben in Software wie HWMonitor sind nichts als Kaffeesatzleserei.

@Shaav: Na ja, gerade im DAN ist der Vorteil von weniger Kabeln nicht zu verachten. Und, man hätte noch die Möglichkeit, mehr Speicher unterzubringen. Im Fall des gehypten ASUS Strix Z270I wären das 5 mögliche Datenträger im DAN. Man könnte da also theoretisch nach aktueller Verfügbarkeit 16 TB SSD-Speicherplatz (3x 4TB SATA, 2x 2TB M.2) unterbringen! Wer es braucht und vor allem bezahlen kann. Mit einer Titan könnte man so ein DAN ja fast an die 10.000 € Wert bringen. Lustig!

Zuletzt bearbeitet:

Also, hier gibt es ein ernstes Problem und bevor ich die Konsequenzen ziehe, um der Sache auf den Grund zu gehen, vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen in der Richtung und weiß, was los ist?

Worum geht es?

An meiner 1060er hängen 1x UHD + 1x 5k an 1 bzw. 2 DisplayPort. Sound wird über DisplayPort ausgegeben.

Bei vielleicht jedem 3. oder 4. Neustart wird der Ton abgehackt mit krachenden Störgeräuschen ausgegeben. Bei der Wiedergabe von Videos werden in kurzen, unregelmäßigen Abständen böse Glitches / Artefakte angezeigt.

Logischerweise kommen 3 Ursachen in Betracht:
1 - Der PCiX Anschluss am Mobo
2 - Die Grafikkarte
3 - Der Expander
(4 - Software scheint mir nicht passend, da das Problem sporadisch auftritt und nach einem Neustart meist verschwunden ist.)

Beide Anschlüsse und Expander habe ich geprüft. Da sitzt alles bzw. die Kabel hinterm Mobo sind locker, es spannt auch nichts ungewöhnlich. Zu sehen ist nichts.

Kennt jemand von Euch das Problem oder ein ähnliches und konnte das auf den Expander zurückführen?
Um das zu Testen muss ich alles in ein anderes Gehäuse ohne Expander pflanzen und ggf. Karte / Mobo tauschen.

Danke für die Aufmerksamkeit + Grüße!

Soda ... habe den CoolTek LP53 mit A9x14 gemoddet und jetzt durch prime gequält ( Shav Einstellungen ) und auch schon hier eingetragen
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1aZfTysWc4dtJC33qkLCjLkhPnzVLtbCtjpxoZeT92ZA/edit#gid=0

Von der Kühlleistung her sind sich bei mir der C7 mit A9x14 und der CoolTek LP53 mit A9x14 sehr ähnlich von der Kühlleistung... also DAN seine 7 Grad besser hätte ich nicht gemessen. Kann aber auch daran liegen das ich den Kühler 90 Grad gedreht parallel zum Ram drehe und das IO Panel weglasse ...

Aberrrrrrrrrrrrrr endlich hab ich kein Turbinen Geräusch fast verschwunden. Obwohl der C7 größer ist und man eigentlich von einem größeren Kühler mehr Leistung erwarten müsste schafft er es nicht im DAN gegeben über den merklich kleineren LP53.

Ich bin jetzt happy das ich die Idee die ich vor 1.5 Jahren hatte umsetzten konnte wie ich es will. Das DAN kann einen high End Prozessor mit leichter Übertaktung kühlen wenn man gewissen Dinge beachtet ... köpfen, Kühlerpositionen, IO Panel weglassen, Spannung rumspielen und nicht dem BIOS die " Saft"steuerung überlassen !! ich bin so zufrieden das ich nicht mal auf den DAN Kühler wechseln würde... das wäre bei mir erst fällig wenn ein neuer CPU mit noch mehr Verlustleistung gäbe... <-- das soll schon was heißen bei mir

Ich hatte jetzt einige Netzteile sf450 und sf600 hier.
Mir ist aufgefallen das diese im ausgebauten Zustand (nicht in der nähe der Backplate der Grafikkarte, die sehr heiß wird) so funktionieren wie sie sollen.
Wenn eingebaut erhitzt die Grafikkarte 1070 Msi Gaming X das Gehäuse des Netzteils wo der Temperatur Sensor sitzt so das der Lüfter nach kurzer Zeit im Idle bei 40 Watt läuft.
Der Lüfter versucht auch nach Last im Idle langsam in den Passiv Modus zu wechseln, kann sich aber aufgrund der erhöhten Temperatur zwischen Grafikkarte und Netzteil und das Gegenteil sehr geringe Last nicht entscheiden können.Er spinnt immer auf dann hört er ca.1sec auf und gibt dann wieder Schub und immer so weiter bis Last aufliegt und er ein bischen schneller dreht und das ist durch ein regelmäsiges Brummgeräusch wahrnehmbar das stört.
Ist das Netzteil ausgebaut und wird auserhalb des Gehäuses betrieben ist dieses Spinning (auf und ab wechsel) nicht zu beobachten bzw. Im idle bleibt der lüfter dann schön stehen und das Netzteil läuft insgesamt leiser.
Das Sf450 war bei Last leiser wie das Sf600.
Zwischen Netzteil und heißer Backplate eine dünne Isoschicht dazwischenklemmen wäre eine Idee.Besser wäre warscheinlich wenn das Dan Case zwischen Netzteil und Grafikkarte geschlossen wäre. Testet bitte wenn ihr mit eurem Corsair sfx00 unzufrieden seid bzw. auch dieses auf und ab im Idle des Lüfters beobachtet das Netzteil mal im ausgebauten Zustand, um einen Netzteildefekt auszuschließen.
Ich hatte mehr wie 2 Netzteile da (tut mir für den Händler Leid) die alle dieses verhalten im eingebauten Zustand hatten.Ich vermute das der Lüfter im Konflikt zwischen geringer Last (40-50watt) und höherer Temperatur hat, die Lüftersteuerung hat vermutlich ein Serienfehler bzw. einen Bug.
Mir wäre ein Wechsel vom semi Passiv zum daueraktiv Modus hier viel lieber da der Lüfter bei geringer Drehzahl garnicht hörbar ist.
Hier das gleiche Problem aus dem Hardforum.

https://m.youtube.com/watch?v=c9R4ouaR2xs

https://hardforum.com/threads/corsair-sf600-600w-sfx-powersupply.1864645/page-11

Wäre toll wenn mal jemand von Corsair was beitragen könnte.

Es gibt leider nicht viel Alternative auf dem Markt was diesem Netzteil starke Konkurrenz machen könnte....die anderen Hersteller haben andere Probleme...

Zuletzt bearbeitet:

Der Fehler liegt aber nicht bei Corsair allein.

Der Kühler der MSI war früher mal gut aber inzwischen ist das sandwich design nicht mehr ausreichend.
Der Vram wird damit ja auch sehr heiß.

Mit meiner 480 Red Devil tritt das Problem nicht auf.

@ pagold: Hast Du das oben beschriebene Problem mit dem NT mit deiner MSI RX480 gaming auch ?

Habe endlich den A9-14mm aus der Heimat per Post zugesandt bekommen und auf den L9i geschnallt. Ohne den Low-Noise-Adapter ackert er nach kurzer Zeit bei 2500 RPM und das ist wirklich nicht mehr angenehm...

Mit LNA rennt er bei 1900 RPM noch im akzeptablen Bereich, der i7-3770 @ 4,1 GHz @ 1,04 V wird dabei 77 Grad warm. Bei 3900 MHz und 0,99 V sind es immerhin noch 72 Grad. Ergebnisse sind mit korrekter prime95 Version im Doc eingetragen.

Sobald der Delid-Die-Mate 2 verfügbar ist, gehts dem i7 an den Kragen und das I/O-Shield fliegt raus. Bin gespannt!

//edit

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Ergebnisse ergänzt.)

@SDDS Nein, kann ich bei der MSI RX 480 so nicht bestätigen. Das Netzteil verhält sich genau so, wie ich es erwarten würde: Im Idle lautlos und passiv.

Zur Kühlerdebatte: habe glaube ich heute die für mich perfekte Kombi aus CPU-Kühler und Lüfter gefunden, indem ich wie schon öfter vorgeschlagen wurde den Noctua A9x14 auf den Cryorig C7 geschnallt habe. Nach dem Anschalten des PCs habe ich tatsächlich nochmal das Seitenteil entfernt und geschaut ob der Lüfter überhaupt läuft oder ob ich die Stromversorgung vergessen habe..
Unter Prime habe ich maximal ein leichtes Rauschen wahrgenommen - in keinster Weise mit Stock Lüfter des C7 vergleichbar. Glaube die Bestellung eines NH-L9i und eines SST-AR05 spare ich mir :D
Btw. bei mir werkelt ein Xeon E3-1230 v3 darunter - Daten sind ins doc eingetragen

Zurück
Oben