[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ich habe gestern etwas eigenartiges an meiner MSI X480 feststellen müssen. Nach ca. 3 Stunden Civ 6 drehte der Grafikkartenlüfter immer weiter hoch bis 2100 RPM. Was dann sehr laut war. Die (Chip-)Temperatur rangierte dabei bei um die 35 Grad. Hat wer shcon mal so eine Erfahrung mit seiner Grafikkarte im DAN gemacht?
Kann mir nur vorstellen das auf der Rückseite sich die Wärme staut und der Fühler diesen Wert weiter gibt und die Lüfter hochdrehen, aber nicht am Wärmestau ändern können.

PS: Könnte auch nach 4 Stunden erst passiert sein. Wer weiß das schon bei Civ :freak:

Eine Sache interessiert mich brennend:
LinusTechTips empfiehlt für das A4 eine Karte mit Referenzkühler oder Blower Kühler, doch die meisten scheinen offene Kühler zu nutzen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Grafikkarten aus?
Beeinflusst die Abluft der Grafikkarte die CPU?

Habe eine GTX 980 von palit und merke dort eindeutig, wie warme Luft unterhalb beim Netzteil hinaufsteigt. Also würde ich mal sagen ja ^^

Der Unterschied der beiden Varianten führt entweder zu einem Aufheitzen des Gehäuses, oder eben nicht. Da aber sowohl CPU als auch GPU sich direkt mit Frischluft von außerhalb des Gehäuses versorgen, bleibt nicht mehr viel Hardware über die unter die Wärme leiden müsste.

Bullz schrieb:
[...]
Ergänzung ()

wegen meines Problems das mein Pc zu viel Leistung benötigt laut Wattmeter .. mein Wattmeter ist entweder defekt oder ich zu blöd es zu verwenden.[...]

Ich habe das gleiche Wattmeter, resette mal nach einstecken direkt mit einem kleinen Stift das Gerät und mess dann erst. Sollte dann auch alles passen :)

Ich habe das Strix 270i im Einsatz und habe unter Vollast (prime95) immer eine arte "weiches" Fiepen (Kondensator?). Nach 20 min ist es manchmal weg, hat wer ähnliches beobachtet?

Außerdem krieg ich meine Corsair Vengeance 3000Mhz nicht auf 3000Mhz habe die Spannung schon geändert(1.2,1.25,1.3,...) jemand nen Tipp?

Hallo DAN-Case User,

habe ein Problem mit unten stehendem Setup.

Meine FPS droppen bei Overwatch teilweise von zuvor 140-150 auf 40-50. Habe die Auflösung schon auf 1600x900 gestellt, allerdings mit 144Hz, da ich darauf nicht verzichten möchte.

Ist die CPU dafür zu schlecht? Da die GPU gerade mal mit max. 60% ausgelastet ist.

Hier mal ein Screenshot von HWMonitor nach dem spielen.
HWMontior.PNG

Glaube die Min 798 Mhz vom CPU sind das Problem.
Wird irgend etwas im Case zu warm, sodass der Prozessor runter taktet?

Hoffe ihr habt Ideen woran das liegen könnte, will mir da jetzt vorerst nicht einfach auf gut Glück einen i5/i7 kaufen und nachher hab ich das selbe Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Warum dreht der NF-A9x denn nur mit 650 rpm? Selbst mit 950 rpm ist der doch kaum hörbar wie ich finde. Zumindest bei mir auf dem LP53.

Das ist nur im Idle, beim spielen dreht er ja auf die angegeben 1000 hoch.

Hab dort nix verstellt, also das ist alles noch Standard.

Bevor ich mir 'ne größere CPU kaufe, würde ich mal mit der Lüfterkurve anfangen und die etwas bearbeiten.
Ich weiß ja nicht, wie sich der Kühler des Cryorig C7 auf die Lautstärke auswirkt, aber 1300 - 1400 rpm sollten beim Spielen erträglich sein. 900 rpm im Idle sind es auf jeden Fall. Abgesehen von den beiden Sensoren, die dreistellige Werte ausgeben, was eindeutig Unsinn ist, sind die Werte ja unauffällig. Ein Versuch ist es trotzdem wert. Bin gespannt ob und was dabei rauskommt.

Dass die CPU runter taktet, wenn sie nix zu tun hat, ist völlig normal. Man sieht ja auch die 3,5ghz maximaltakt bei maximal 60 Grad CPU Temperatur, was auch sehr gut ist.

Meiner Meinung nach ist da alles ok, Temperatur, Taktrate und auch die rpm des Lüfter, denn warum sollte er schneller drehen, wenn die Temperaturen ok sind.

Kannst zum testen die Grafikeinstellungen mal ganz niedrig einstellen, dadurch siehst du genau, wieviel die CPU in dem Spiel schafft. Wenn dir das dann zu wenig ist, brauchst du wohl mindestens ein i5 mit 4 echten Kernen.

Guten Morgen,

@Zerber: Grafikeinstellungen sind schon komplett auf niedrig in Overwatch + die Auflösung runter auf 1600x900.
Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die CPU dort keine konstanten >100 FPS schaffen soll.
Außer eben irgendwas anderes läuft dabei schief... Aber Ja, die Temperaturen sehen ja eigentlich gut aus.

@ITX-Fan: Blöde Frage, wo spiele ich denn an der Lüfterkurve rum? Im BIOS? Oder gibt es da spezielle Software dafür?

Das ist sowohl im BIOS als auch per Software möglich. Bei MSI heißt das Programm "Command Center". Links ist die BIOS-Ansicht. Das Bild ist aus den Spezifikationen des MSI B250I-Pro, bei den anderen B250-ITX-Boards von MSI sollte es das aber auch geben.

Ah perfekt, danke. Schau ich mir mal an, wenn ich daheim bin.

Und du meinst, dass könnte ausschlaggebend sein für die FPS Drops?
Oder ist das generell ein Tipp von dir was ich machen sollte unabhängig von diesem Verhalten?

Was heißt ausschlaggebend... Das ist die Lüfterkurve nicht direkt, aber irgendeinen Grund muss es haben, warum der G4560 auf 800 MHz drosselt. So langweilen kann er sich eigentlich nicht. Die Lüfterdrehzahl ist schon eine erste Anlaufstelle, nicht nur dabei.

Das ist doch aber nur die min Zahl.
Die wird wohl nur im Idle anliegen. Macht mein i7 7700k genauso

Kann man natürlich in den Energieeinstellungen in Windows anpassen das er nicht runterregelt

Eben, unter Last dreht er ja auf ~1000 hoch und hält den Prozessor ja anscheinend auch Kühl genug, dennoch brechen die FPS ein :freak:

Um Ehrlich zu sein hab ich noch nichts derart "aufwendiges" auf dem PC gespielt :D
Kann daher keine Aussage dazu treffen.

Soll ich mal einen bestimmten Benchmark drüber laufen lassen heute Abend?

Edit: Sowas wie bei den AMD/FX-Boards kann das aber nicht sein? Dass der Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß wird und deswegen der Prozessor runter taktet? Wobei da ja die Lösung ist, einen Top-Blow-Kühler zu verwenden, was ich bereits tue.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zum Beispiel bei Mafia3 auch regelmäßig framedrops und man hat gesehen das der Prozessor dann immer kurz komplett eingebrochen ist.
Das wurde dann aber mit einem Patch behoben.
Ob ein Benchmark da wirklich hilft kann ich leider nicht sagen
Wenn du noch was anderes "aufwändiges" hast versuch das mal.
Nur um zu klären ob der Fehler immer auftritt.

Zurück
Oben