[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

nein, weiße selbstklebende Folie auf schwarzem DAN A4

Zuletzt bearbeitet:

ah okay. ziemlich cooler effekt. wirkt irgendwie wie ein gerendert auf dem foto. finde es geil.

Spillunke schrieb:
Dito, vor allem wegen den schwarzen Kanten und dem schwarzen Powerknopf. :)

@pagold
Hattest du das von Anfang an vor? Oder versehentlich schwarz statt silber bestellt?

@ITX-Fan
Silber wollte ich nicht haben, da ich außer die Mikrowelle glaube ich 0 silberne Geräte habe.
Als das Gehäuse dann da war, habe ich überlegt ob und wie ich es möglichst einfach weiß bekomme.
Dauerhaft lackieren wollte ich es aber auch nicht. Plast-Dip ist für mich haptisch nicht passend für ein Gehäuse.
Bin dann beim großen Fluss über matt weiße Folie gestolpert.
Vorteil: einfach wieder abziehen wenns nix wird oder man sich satt gesehen hat :D

Mahlzeit,

habe nun nach kleineren Schwierigkeiten mein Gehäuse auch in Betrieb genommen mit unten stehender Hardware.

Hatte eigtl. geplant meine Palit GTX970 einzubauen, die braucht aber leider 2.5 Slots und war dann ein paar Millimeter zu Tief/Hoch. :(

Daher hab ich mir vor 3 Tagen noch die MSI 1060 gekauft und gestern eingebaut.

Zwischen durch hatte ich eine R9 280 für den Übergang eingebaut, die war aber höllisch laut und hatte zusätzlich noch zu wenig Leistung :D

Die 1060 gefällt mir jetzt deutlich besser was Lautstärke und Wärmeentwicklung angeht,
aber das war ja auch zu erwarten ;)

Beim Einbau der 1060 hatte ich dann Probleme beim installieren des nVidia Treibers, welche bis heute anhalten, hab jetzt aber einfach von Windows einen Treiber automatisch installieren lassen, was zum Glück funktioniert hat.

Sind Tests zu meiner Hardware wünschenswert?
Da ich ja einen relativ kleinen Prozessor habe und nichts übertakte weiß ich nicht ob die Werte für euch interessant sind :D

Falls doch kann ich aber gerne mal Tests drüber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits.

Ich hatte mir überlegt ein High-End-System in den DAN A4 einzubauen (Hauptsächlich Gaming).

Ehrlich gesagt habe ich mir auch noch keine Komponenten zusammengesucht, aber das spielt auch in erster Linie erst einmal keine primäre Rolle für mich. Meine Überlegungen liegen nämlich vorerst wo anders: Wasserkühlung!
Selbstverständlich habe ich mir die passenden Posts durchgelesen (auch den mit der WaKü) und bin zu der Frage gekommen:

Könnte man mit den "niedrigsten" Low Profile Radiatoren + Lüftern eine (edit: effektive) Wasserkühlung innerhalb des Gehäuses unterbringen?

Dazu hab ich ein bisschen hier und dort im Internet gesucht und bin im Grunde erst einmal auf Radiatoren mit 26mm Höhe und den Slipstream Lüfter mit 12mm Höhe gestoßen, zusammen dann 38mm. 48mm Kühlerhöhe passen maximal in das Gehäuse, wodurch theoretisch 10mm Platz für einen Kühlkörper wäre. Das Problem hierbei: Ich habe nicht einen Kühlkörper mit seitlichen Anschlüssen gefunden. Falls es so etwas gäbe und es sagen wir mal 12-13mm hoch wäre könnte man ja immer noch im schlimmsten Fall am Radiator auf der "Non-Anschluss"-Seite ein wenig von den Lamellen wegnehmen. Selbes Spiel Für die Grafikkarte, wobei das da ja natürlich stark auf das Modell ankommt (bzw. speziell die WaKü-Kühlkörper je nach GraKa-Modell).

Ist natürlich eine verrückte Idee, jedoch würde ich es gerne ausprobieren (zumindest durchrechnen und mich daran versuchen).
Dafür stehen jedoch noch die ein oder anderen Fragen für die Theorie im Raum (erst einmal Folgende):
- Wie viel Platz wäre bei einer Grafikkarte ohne montierten Kühler bis zur Gehäusewand? Nehmen wir als Referenz mal eine GTX1080/TI (mein warscheinlich angestrebtes Modell).
- Gibt es Kühlkörper mit seitlichen Anschlüssen? (Habe bei aller Liebe keine gefunden -.-)

Falls jemand zu diesen Fragen sein Wissen mit mir teilen kann/möchte, würde mir das ggf. sehr weiterhelfen.

Ach ja... mein Plan war es, die Radiatoren + Lüfter an den Seitenplatten innen zu verschrauben (edit: Luftstrom innen->außen)

Grüße

fexxianosch

P.S.: Zu meinen Kompetenzen: Ich bin Softwareentwickler und allgemein IT-Affin, habe bereits unterschiedlichste Hardwarezusammenstellungen erfolgreich "verheiratet" und eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... mein Plan war es, die Radiatoren + Lüfter an den Seitenplatten innen zu verschrauben (edit: Luftstrom innen->außen)
Auf der GPU-Seite hast du das große Problem, dass du nur gut 40mm Platz zur Gehäusewand hast. Wenn jetzt noch 20mm davon für das PCB der Grafikkarte + den passenden Grafikkartenkühler abziehst, frage ich mich wo der Radiator+ Lüfter noch hin soll.

Auf der GPU-Seite hast du das große Problem, dass du nur gut 40mm Platz zur Gehäusewand hast. Wenn jetzt noch 20mm davon für das PCB der Grafikkarte + den passenden Grafikkartenkühler abziehst, frage ich mich wo der Radiator+ Lüfter noch hin soll.

Ich habe es mir fast gedacht...

-> Radiatoren außen anbringen, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Muss mir nur noch was überlegen für die Optik, damit es nicht zu plump aussieht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit ein zweites Gehäuse zu nehmen und dort nur die Radiatoren dort einzubauen.
Dann sieht es auf den ersten Blick so aus als hättest du zwei PCs😬

Habe ein Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E gekauft ( hat computerbase Award gewonnen also kein Drecksgerät ) und meinen Verbrauch mal ermittelt.

Hier ein Test mit meinem Handyladegerät wo ihr mir gleichzeitig Spannung und Strom am USB anzeigen lasse.

( 7.4 Watt an der Stockdose... bei 5.10 volt bei 1.17 Ampere )

1.7 Watt uneingeschaltet
142 Watt Windows
280 Watt Prime Shaav Edition Einstellung
418 Watt Realbench Stresstest
445 Watt Ghost Recon Wildlands ( Panormasicht von Berg auf Tal 1440p Auflösung Very high mit ULTRA Texturen)
Pc:
DAN SFX Gehäuse
6700k @4.3 Ghz @Vcore 1.136V @Last
EVGA 1070 SC Powertarget 100 % mit 400 Mhz mehr Speichertakt und 70 Mhz mehr Chiptakt
Samsung 960 Evo 512 Gb
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
32 GB Ram DDR4-2400
Corsair SF450 SFX
1440p Monitor @Gsynch und 165 Hz
Win 10 64bit

BIOS Einstellung CPU = Fixed Mode mit Fixed Voltage = 1.215 V und CPU Load Line Calibration Level 5 ( 1 bis 5 möglich ) ansonsten alles default

Habe das Wattmeter direkt zwischen Steckdose und Pc Stromkabel gesteckt ( also da hängt nur der PC dran und kein Monitor und co ). Irgendwie kommt mit das einfach sehr viel vor ... wenn das Stimmt bin ich am oberen Ende meiner Netzteilleistung und ich hätte nicht mal Spielraum weiter bei CPU oder GPU nach oben zu gehen und damit war mein Netzteilkauf unterdimensioniert. Würde es Kniefs geben wie ich vor allem unter Windows weiter runterkomme bei gleicher Leistung...

Anhänge

• pcDiagnose.jpg
    pcDiagnose.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann nach Spannungswandlung 450 Watt leisten.
Bei einer Effizienz von 90% und 100% Auslastung zeigt das Messgerät also 500 Watt (≈450/0,9) an.
In deinem Fall bedeutet das 400 Watt (≈445*0,9) Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheinen die genannten Werte alle gute 100W zu hoch. Da stimmt was nicht. takten bei dir Prozessor und Grafikkarte überhaupt im idle runter? Selbst dann wären aber 280W in Prime95 nicht zu schaffen.

Da anscheinend was nicht passt bei mir passt poste ich mal das hier. Hoffe das reicht ?

Windows Energieoptionen: Ausbalanciert
Intel Speedstep Technologie: Enabled

Alle Cstates an so gut wie ich es beurteilen kann. Siehe pic hier

Und es hängt wirklich nur der Rechner am Wattmeter ... kein Monitor.

Ein user in einem anderen Forum kam auf die Idee das Cstates Auto ... als disable gewertet wird .. danach hatte ich

77 Watt jetzt unter Windows.
220 Watt Prime
440 Watt Wildlands Ghost Recon Wildlands

Enhanced Halt State(C1E) = Enable
CPU C3 and C6 and C7 = Enable
Package C State Support = Enable

Teste nun mal den Perfomance Verlust.

Edit. Ok hab ein sehr komisches Phänomen.

Hab meine Defaults wie ich es immer tue mit 4.3 Ghz und CStates wie im oberen Bild auf Auto aber jetzt habe ich im Windows noch immer meine 77 Watt .. obwohl es auf Auto steht...

komisch komisch ... kann es sein das es ein BIOS Bug war weil nun scheint cstates aktiv zu sein obwohl sie nur auf AUTO stehen ... *kann ich mir nicht erklären .. werds aber so lassen jetzt*

Anhänge

• pcDiagnose.jpg
    pcDiagnose.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Wegen meines Leistungsproblems ...

Cstates auf AUTO vs ENABLE haben keine Auswirkung auf den Verbrauch ... Der Punkt der mir auffiel war die Hintergrund Aufzeichnung von SHADOWPLAY .. die hat mich von 77 auf 150 Watt getrieben ...

Wirkungslose Einstellung im Vergleich zu AUTO]
Enhanced Halt State(C1E) = Enable
CPU C3 and C6 and C7 = Enable
Package C State Support = Enable

77 Watt jetzt unter Windows.
220 Watt Prime
440 Watt Wildlands Ghost Recon Wildlands

Graka ist auf 240/405 Mhz im IDL dürfte also alles passen ... :(
Core-Temp zeigt ma auch nur einen Verbrauch an von 15 Watt Verbrauch an in Windows

Muss als nächstes das Messgerät mal mit ner genormten Glühbirne testen ... falls das Messgerät passt dann keine Ahnung woher der Verbrauch kommt....

Edit: Hab BIOS Default geladen und nur multi enhancement deaktiviert der mir alle 4 Cores auf 4200 Mhz übertakten würde. Immer noch meine 80 Watt.
Ergänzung ()

wegen meines Problems das mein Pc zu viel Leistung benötigt laut Wattmeter .. mein Wattmeter ist entweder defekt oder ich zu blöd es zu verwenden.

Hab mit diesem Haartrockner getestet. Laut Aufdruck am Gerät
1000 bis 1200 Watt
Braun Satin Hair 1 Stylerperpflege

Mein Wattmeter zeigt
an....

Das ist mein Wattmeter
Brennenstuhl Energiemessgert Primera-Line PM 231 E silber, 1506600: Amazon.de: Baumarkt

Und ich lasse mir die Watt anzeigen .. ( rechts oben steht das Symbol das Watt angezeigt werden )

Könnte ich sonst irgendetwas falsch machen .. muss man solche Geräte kalibrieren ? ... wenn wirklich das Gerät hin verliere ich langsam das Vertrauen in Produkte zuviel defektes Zeug wie ich bisher zurück schicken musste..

Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Hab mit diesem Haartrockner getestet.
Der hat ja mit der Heizung und dem Motor schon zwei große Verbraucher und evtl. zusätzlich noch kleinere wie Kaltluft oder irgendwelche Kontrolllampen etc.
Also schwierig zu überprüfen, ob die angegeben 1000 - 1200 Watt stimmen.

Teste mal eine einfache altmodische 40W oder 60W Glühlampe, da lässt sich der Verbrauch besser einschätzen.
Gibt es da auch solche derben Ausreißer, hat wohl eher dein Messgerät einen Schaden als dein PC.

Darf ich mal fragen wie eure Idle Temperaturen so sind?
Hab jetzt dem Cooljag Falcon II mit Noctua A9x14 installiert und der 7700k liegt im Idle bei 47°.
Er ist geköpft und mit liquid Metal versehen
Bei Prime kommt er auf 83°.
Das ist soweit auch ok, nur die Ilde Temp erscheint mit zu hoch zumal er auf 800MHz runtertaktet.

Zurück
Oben