[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

2 Stunden Realbench stable Spannung gefunden ? Wenn ja ... dann noch mal 0.015 V drauflegen.
Ich schlage vor:
- 10 Minuten Prime95 (1344k) durchlaufen lassen und jedes mal wenn der PC abstürzt die VCore um zwei Stufen nach oben stellen. Das geht schenller ;)

@Shaav was sind bei dir 2 Stufen bei Vcore ? Kann bei mir im BIOS die Spannung selber eintragen nach belieben.

auf dein Anraten habe ich getestet

Prime95 1344k mit meinen alten 1.136 die nicht ingame Stable sind .. und 30 Minuten durchgelaufen ohne Probleme ... hätte einen Besen gefressen wenn das Programm es geschafft hätte die Instabilität zu entdecken. Dann wäre es nämlich sehr einfach geworden.

Hier was aussgegraben.
https://www.hardwareluxx.de/communi...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Nur ca. 50-60% der Spiele liefen mit den 1344k Settings durch, der Rest brauchte den Full Custom.

Und da FULL COSTUM bis zu 21 Stunden benötigt ... fährt man mit Prime stable und danach bissi was draufhauen sicher effektiver.

@Shaav was sind bei dir 2 Stufen bei Vcore ?
2 x 0,04V

und 30 Minuten durchgelaufen ohne Probleme ... hätte einen Besen gefressen wenn das Programm es geschafft hätte die Instabilität zu entdecken.
Das habe ich doch nie behauptet. ;) Prime95 ist ganz gut um die ganz üblen Instabilitäten zu finden. Diese kleinen aber findest du nur in Alltagssituationen. Daher halte ich mich mit Prime95 nie länger als 10 Minuten auf. Auf diese Weise stresst man die Hardware auch nicht unnötig.

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hier mal ein kleiner Ausblick auf meinen Mod zum DAN A4-SFX Case mit Window Sidepanals und 2,5 Slot Grafikkarte: :watt:

IMG_20170311_221839.jpgIMG_20170311_221107.jpgIMG_20170311_213032.jpgIMG_20170311_212935.jpg
(Leider nur Handyfotos, Fotos mit der Spiegelreflex folgen dann später noch)

Wer mehr dazu lesen will kann gerne mal in meinen Build Log Thread vorbeischauen und die weiteren noch folgenden Änderungen verfolgen:
Black and White RGB - A4-SFX

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

bisher habe ich hier nur gelurkt, aber jetzt wollte ich mal meinen Built vorstellen und ein kurzes, persönliches Feedback vorlegen.

CPU: i7 7700k
CPU-Kühler: Noctua NH-L9i
Mainboard: Asus Z170I Pro Gaming
RAM: 2x8GB DDR4-3200 DIMM (G.Skill RipJaws)
Grafik: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP Edition
Netzteil: Sharkoon Silentstorm SFX Gold 500W (SFX-L)
Festplatten: 1x250GB SSD Samsung und 1x500GB SSD Samsung
Betriebssystem: Windows 10

Die Hardware läuft grundsätzlich super. Ich würde auf keinen Fall nochmal das gleiche Netzteil nehmen. Es passt zwar alles irgendwie in Gehäuse, aber nur wenn man die Kabel ziemlich zusammenquetscht. Das nervt und hat auch schon dazu geführt, dass sich beispielsweise das SATA-Kabel an der einen SSD gelockert hatte und ich deswegen das Gehäuse neu öffnen musste.
Positiv ist, dass der Rechner im normalen Betrieb (also nicht unter Last) sehr leise ist. Nur das Netzteil höre ich gleichmäßig, aber eben verhältnismäßig leise. Mein Vergleich ist ein Big Tower mit ziemlich lauten Gehäuselüftern.

Zum Test habe ich auch mal Prime95 (Version 28.10) laufen lassen. Nach 10 Minuten geht die CPU Temperatur gut hoch. In der Spitze hatte ich 93°C.

Im Großen und Ganzen ist das Gehäuse ein Knaller, wenn man bereit ist auf ein gewisses Maß an Komfort zu Verzichten.

[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich glaube auf den meisten "Komfort" auf den man verzichtet ist die Hardwareauswahl sowie die Erweiterbarkeit.
Was logisch dem kleinen Formfaktor geschuldet ist.
Aber in meinem Tower hatte ich aber auch nur eine Grafikkarte sowie eine WLAN Karte drin.
das WLAN ist jetzt auf dem Board direkt und somit reicht mir die Grafikkarte.

Sonst fehlt mir kein Komfort. Da ich den PC ab und zu mitnehme ist es im DAN A4 sogar komfortabler.

Hat zufällig schon jemand mal probiert nen 140 mm oder 120mm Lüfter auf nen L9i, LP53 oder nem K129 zu spannen und zu gucken ob das bessere Temps gibt ? Dadurch hätte man ja einen deutlich höheren Luftstorm im Gehäuse.

Naja, zumindest hatte ich die Idee. Ich wollte den 120 x 12 mm Scythe Slip Stream aus dem Deckel meines alten Gehäuses auf den LP53 drauf schnallen.

Es bleib aber bei der Idee, aus verschiedenen Gründen:
1. wäre die untere rechte Ecke des Lüfters mit dem EPS Stecker kollidiert bzw. die Lüfterblätter hätten am Kabel geschleift. Ich hätte einen gewinkelten EPS Stecker gebraucht :D
2. hätte ich das USB 3.0 Kabel weit außenrum legen müssen, wofür es zu kurz gewesen wäre.
3. wär ich auch ratlos gewesen wie ich den befestigen soll...

Vergleichswerte wären interessant wenn jemand all die Problemchen umgehen kann... :)

Schöner Fußboden :D

Von den anderen Dingen auf dem Bild bin ich mäßig begeistert ... :freak: :hammer_alt: :mussweg:

Hier mal was verrücktes: Der User MaximumBurrito hat es geschafft ein Crossfire Setup in das A4-SFX zu bauen. Um das PCIe 16x Signal in 2 mal 8x aufzuteilen wurde ein Bifurcationriser von Ameri-rack verwendet.

img_4895-jpg.19311

Theoretisch wäre dies bei 2x 1080TI mit Wasserkühlung und Singl-Slot Bracket auch möglich. Ein zweites 3M Riserkabel könnte mit Distanzbolzen (18,5mm) neben das erste montiert werden.

unbenanntt1km9.jpg

:freak: Funktioniert die Kühlung trotzdem einigermaßen, auch wenn eine Karte hochkant steht?

Mega verrückt ^^ geil wäre 2 mal nano mit waterblock so nebeneinander angeordnet und dahinter ein 120 mm Radiator zur Kühlung ^^ auch wenn die Temps dann wahrscheinlich kein Stück besser wären ^^

Bleibt nur noch eine Frage. Will it run Crysis? xD
Gekauft :D

...4464 Löcher später :lol:
IMG_9461[1].PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan

@pagold: Nachbau?

Zurück
Oben