• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Wenn ich hier so die Einschätzungen der verschiedenen Lüfter-Kühler-Kombis lese ("flüsterleise", "sehr leise bei 1800rpm"), frage ich mich, ob ich ein Supergehör habe oder ihr schon so alt seid? ;)

Die meisten der hier gesteten Kühler und Lüfter kenne ich und würde sie bei 1800rpm gerade nicht als leise, sondern störend bezeichnen. Noctua und TY-100 zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie im niedrigen rpm-Bereich (also unter 1000rpm) leise zu nennen sind, aber bestimmt nich darüber...

Wenn man aber hier so mitliest, könnte man als Neukäufer meinen, man verzichte auf einen großen Tower-Kühler, weil die High-End-CPUs ja bereits mit den hier verwendeten Zwergen 'flüsterleise' betrieben werden können.

Da bin ich bei dir.

Ich habe noch nie einen Lüfter gehört den ich bei 1800 rpm als leise bezeichnen würde.
IdR laufen meine Lüfter auf dem Radi oder in den Gehäusen mit 300-600 rpm und sind hörbar.

Auf jeden Fall habe ich lt. diversen Hörtests ein überdurchschnittlich gutes Gehör, glaube aber trotzdem nicht das andere das nicht hören können.

Es wird wohl eher anders interpretiert.

Hallo Leute!

Sagt mal, gäbe es eventuell eine WaKü Lösung für das A4-SFX, die sich komplett intern unterbringen lässt, wenn ein kleines SFX-PSU + kompakte Mini-Grafikkarte verbaut und der SSD-Käfig entfernt wird?

Abe81 schrieb:

Danke für den Hinweis. Wußte doch, da war schon mal was.

Habe mir das im HardForum gerade mal angeschaut. Das Ergebnis ist leider nicht so dolle, finde ich. Soll dann ja schön leise und kühl sein, was beides so (noch) nicht der Fall ist. Aber gut, bei dem Format... sollte man sich freuen, dass es das überhaupt gibt.. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phife schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Kürzen von PC Kabeln? (ATX, EPS, PCIE, SATA etc) Oder kennt jemand eine gute Seite wo das erklärt wird? Ich bin leider selbst nicht fündig geworden.

Darüber wurde hier in diesem Thread schon diskutiert: Post #64

phife schrieb:
Alternativ könnte Ich höchstens noch bei Cable Mod Kabel bestellen, allerdings haben die nur ein 25cm ATX Kabel.

... machen aber für A4-SFX-User eine Ausnahme, siehe hier.

4 tage keine Nachricht hier das kann nicht sein ...

Mich wundert es das sich die großen Kühler ( Cooljag Nexus II und AXP-100H Muscle ) nicht besser kühlen wie die C7 / LP53 / NH-L9i ... warum ist das so ?

p.s am liebsten wäre mir wenn shav den AXP-100H Muscle in die Finger kriegen würde ... :) da hätten wir die meisten Vergleichsdaten dann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute es liegt daran, dass es effizienter ist die Wärme in der Nähe des Heatspreaders zu kühlen, als diese mit Heatpipes wegzuschicken und dort zu kühlen. Daher ist die Variante mit dem ausblasenden Lüfter nur sinnvoller, wenn der Radiator exorbinant groß ist.

Hab heute meinen neuen Nexus Kühler aus Israel vom Zoll abgeholt, er streift auf meinen Board um 1mm einen Kondensator :heul:. Wenn ihn jemand möchte kann er mich anschreiben, würde keinen Cent mehr wollen als ich bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:

@markus8691:

Kannst ja das Mainboard tauschen. :p

Ne, nur Spass. Das ist natürlich ärgerlich.

Ein Millimeter nur? Das ist echt ärgerlich. Nimm den Dremel und schleif bisschen was weg, wenn die Lamellen nicht aus allzu starkem Material sind :)

leider nicht an den Lamellen, sondern unten an den Heatpipes

Hol dir das Thermalright AXP 115x Rentention Kit (TR Support anschreiben) dann bist du nicht an eine fixe Position gebunden und kannst den Nexus etwas nach vorne schieben.

danke für den Tipp Daniel, aber ich hab gestern meinen i7 7700k geköpft, heute bau ich ihn mit meinen alten Kühler und den neuen kürzeren Kabeln die mir "Zerber" gemacht hat wieder zusammen, wenn mir die Temperaturen passen, dann spar ich mir das Ganze und es kann jemand anderes den Nexus haben.

Nachtrag nach 5 Stunden :)

Das Montagekit vom Bequiet Dark Rock Pro 3 passt zufällig in Kombination mit den Kunststoff-Unterlegscheiben des C7, somit hab ich nun aussreichend Platz zu den Bauteilen des Mainboards.

Also im Zusammenspiel mit CPU köpfen und dem Kühler mit maximaler Drehzahl von 1500 Umdrehungen bin ich unter einer Stunden Prime95 nun ca. 13 Grad Kühler und liege bei 83 Grad vorher mit dem C7 96 Grad bei gleicher Drehzahl, aber der entscheidende Punkt, man hört den Lüfter so gut wie nicht mehr.

Im Idle komm ich auf 36 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur, mit 600 Umdrehungen vorher beim C7 wieder bei gleicher Drehzahl auf 50 Grad.

Ich könnte das Ganze bestimmt auch noch steigern wenn ich den Lüfter mit 2000 oder voller Drehzahl drehen lassen, aber das will ich nicht, ich mag es sehr leise.

Weggefallen sind auch die starken Temperatursprünge von z.b 50 auf 68 und gleich wieder zurück, was aber sehr wahrscheinlich am Köpfen der CPU liegt.

Und nun noch ein paar Fotos

IMAG0644.jpg

IMAG0634.jpg

IMAG0645.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ein starkes Abfallen der Temperatur nach Last spricht eigentlich für eine gute Kühlung. Durch das Köpfen müsste dieser Effekt eigentlich noch verstärkt werden. Ich finde das bei dir recht merkwürdig. Vielleicht gibt es ein Problem mit der WLP zwischen Heatspreader und Kühler.

sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, das mit den schnellen Temperatursprüngen hatte ich vorher mit dem C7 ( im Idle immer wieder zwischen 15 und 20 Grad hoch und runter obwohl eigentlich nicht viel Last anlag, jetzt mit dem Nexus geht unter Last die Temperatur langsam hoch und wenn die Last wieder weg ist, sofort wieder runter :) und im Idle schwankt er nur 2-3 Grad , was aber wie gesagt wahrscheinlich am köpfen liegt, dass es nun besser ist

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Nexus sieht interessant aus.
Geht das Case damit noch zu?
Wo hast du den bestellt?
Hättest du da mal einen Link für mich?

Du hast da einen Noctua drunter statt obendrauf gemacht.
Ich gehe mal davon aus, dass der dann nach außen bläst.
Was für einen hast Du da genommen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Danke @markus8691 für den Bericht und die sehr guten Fotos :daumen:
Bei einer solchen Konstruktion mit einem tiefer liegenden, ausblasenden Lüfter dürfte man wohl auch auf den sonst nötigen Abstand von 2 - 3 mm zwischen Lüfter und Seitenwand verzichten können.
Schönen Netzteillüfter haste auch :)
Ist das ein Corsair SF?

Ja es ist ein Corsair SF 650, das einzige Geräusch dass mich nun noch stört ist das Spulenfiepen der Gtx 1080, aber des begleitet mich schon seit den letzten 6 Grafikkarten Generationen. Ich gebs langsam auf, dass das mal irgendwann abgestellt wird :rolleyes:

Zurück
Oben