[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Habe bei mir folgende Hardware verbaut:
- Asus Strix Z270I
- Intel i7-7700k
- Noctua NH L9i
- Intel p600 M.2 Vorderseite
- Samsung 960 Evo Rückseite
- Corsair SF450
- MSI 1080 Armor

Nach der Grundinstallation (Windows, Sämtliche Treiber auf der Asus Support Seite, Windows Update) funktioniert der LAN Anschluss nicht richtig.
Sobald in dem Netzwerkadapter ein anderer Wert außer 10MB Vollduplex eingestellt ist, kommt "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Verwendet wird eine FritzBox 7270, anschließen am Router direkt hat auch keine Besserung gebracht.
Die Ports an der FritzBox sind auf 100mbit eingestellt.

Habt ihr auch so ein Problem gehabt, falls ja habt ihr eine Lösung?

markus8691 schrieb:
das einzige Geräusch dass mich nun noch stört ist das Spulenfiepen der Gtx 1080, aber des begleitet mich schon seit den letzten 6 Grafikkarten Generationen

Da hat aber jemand ein sehr feines Gehör :eek:

Giswald schrieb:
Nach der Grundinstallation (Windows, Sämtliche Treiber auf der Asus Support Seite, Windows Update) funktioniert der LAN Anschluss nicht richtig.

Ist dieser Treiber hier installiert?
Falls ja, probiere den Treiber von Intel.
Wie fast immer ist der aktueller als jener vom Mainboard-Hersteller.

ITX-Fan schrieb:
Da hat aber jemand ein sehr feines Gehör :eek:

Ist dieser Treiber hier installiert?
Falls ja, probiere den Treiber von Intel.
Wie fast immer ist der aktueller als jener vom Mainboard-Hersteller.

Ja bisher war nur der Asus Intel Treiber installiert.
Mit dem Download von Intel hat sich leider auch nichts verbessert.

Roan schrieb:
Warum nutzt Ihr eigentlich Prime V26.6 statt 28.1?

Hat mit AVX zu tun. Das soll erstens buggy sein und zweitens die Temperatur auf so ein hohes Niveu raufbringen das es keinen realen Bezug mehr hat ...

Die neueren Versionen von Prime95 nutzen AVX deutlich stärker welches bei neueren Intel CPUs zu einem deutlich höheren Stromverbraucc führt. Viele Anwendungen nutzen AVX aber garnicht, sodass diese neueren Prozessoren in diesem Vergleich unnatürlich stark benachteiligt würden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Custom White :freaky: (Work in Progress)
IMG_9327.JPG
IMG_9328.JPG

Hat hier jemand ein MoBo mit M.2 auf der Rückseite verbaut? Passt das noch zum Riser-Kabel? Die M.2 wird ja schon etwas wärmer, könnte ein aufliegendes Kabel ev. irgendwie beeinträchtigen?

Spiele mit dem Gedanken, ein Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac anzuschaffen.

hab deines als z170 .. hab das riser kabel neben der grafikkarte geführt und habe keine Probleme. Auch daniel meinte kein Problem.

Neben der Grafikkarte? Ah, daran habe ich noch nicht gedacht. Super, gut zu wissen.

Dann frage ich mich nur noch, ob der Nexus Low 7000 R2 auf das MoBo, ev. noch das Strix 270er passt. Aber damit wird hier wohl kaum jemand schon Erfahrungen gemacht haben... Falls doch, bitte melden..

Im hardwareforum hat ein englischer User namens mcheddadi einen Axp-100 komplett aus Kupfer in die Hände bekommen ... wie immer er das auch angestellt hat. Bin gespannt ob merklich bessere Temps liefert ...

https://www.youtube.com/watch?v=lf6lR-XToJI&feature=youtu.be

Als ich gestern meinen CPU Kühler noch mal getauscht habe, ist mir eine lustige Idee für einen Gehäuselüfter im Dan Case gekommen (falls die Idee schon irgendwo aufkam hab ich sie wohl über sehen): Unterhalb der Pcie Riser einen einblasenden 92mm Lüfter, was dann wie folgt aussehen würde:
IMG-20170308-WA0003.jpg
Leider musste ich dann schnell feststellen das der 14mm dicke Lüfter mit dem Mainboard kollidiert, jedoch ein 10-12mm tiefer Lüfter wäre evtl. möglich. Hatte dann an die Scythe Kate jyu slim gedacht der 100x12mm groß ist, jedoch reicht der Platz ganz knapp nicht aus:
IMG-20170308-WA0012.jpg
Die fehlenden 2mm kann man aber sicher wohl beim Lüfter wegschleifen ^^ vllt probiert ich das noch mal aus.

Die Idee kam mir auch, ich habe mir von Akasa so nen super slim 80mm Lüfter bestellt (der einzig normale, der bei Geizhals mit den Maßen zu finden war). Ich habe hier aus dem Grund nicht gepostet, da mit einblasendem Lüfter im Boden die Lasttemps sogar höher ausfielen und das bei mehr Lärm. Ich denke die Lüftströme arbeiten gegeneinander und es staut sich warme Luft. Auch mit umgedrehtem CPU Lüfter (durch den CPU Kühler saugend durch das Seitenteil ausblasend) waren die Temps schlechter. Ich denke der Noctua ist nicht für den saugenden CPU Kühler Betrieb gebaut. Mein Fazit ist: Ich behalte den Lüfter erstmal und warte auf einen gut performenden Kühler, der die Luft ansaugt und durch das Seitenteil rauspustet.

Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)

Habe einen Kaze Jyu Slim hier, kann das die Tage mal ausprobieren. Erstmal schnalle ich ihn unter den Nexus LOW 7000 R2. AXP-Mounting Kit ist heute angekommen.

musste schmerzlich feststellen das Prime und Realbench wirklich keine Garantie geben das der Pc nie abstürzt im Gamen. Ergänze das hier da viele Leute am Vcore spielen sind.

Ghost Recon .. jede Stunde ein Absturz. Pc Freeze.

WhoCrashed Programm gab folgenden Fehler aus
On Wed 08.03.2017 20:55:25 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0xFFFFA980CD52A180)
Bugcheck code: 0x101 (0x18, 0x0, 0xFFFFA980CD52A180, 0x4)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Tja und dank eines netteren anderen Usern aus einem anderen Forum gab er mir den Tipp..

Bugcheck code: 0x101 bedeutet zu wenig CPU Vcore

BSOD 101, more vcore only?
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease vcore or QPI/VTT...have to test to see which one it is
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)

Musste von 1.136 Vcore ( unter Last ) auf 1.152 raufgehen obwohl die alte Vcore 2 Stunden RealTemp und Primestable war... ich verstehe sowieso nicht warum ein Spiel das meine CPU maximal zu 50 % crashen kann .. aber prime und co arbeiten mit 99 % CPU Auslastung und schaffen es nicht den Pc zum Absturz zu bringen.

Also mein Tipp falls sich die Ergebnisse von Skylake auch auf andere Ausweiten lassen.

2 Stunden Realbench stable Spannung gefunden ? Wenn ja ... dann noch mal 0.015 V drauflegen.

Ja das musste ich gestern auch fesstellen.
10min Prime bei 1.090V stabil.
5min Doom Absturz.
Bin dann auf 1.120 hoch und Doom lief eine Stunde ohne Probleme.
Könnte mir nur vorstellen das die Auslastung eine andere ist.
Prime wird denke mal sehr gleichmäßig belasten und bei Spielen ist es eher ungleichmäßig mit Spitzen

@tobse2004 .. hast auch den 101 gehabt ? Wennst Bock hast schau mal mit Whocrashed nach ... p.s hast auch 2 Stunden prime getestet ? 10 minuten ist sowieso rein gar nichts außer zum Temps schauen und im Mhz Schritte auszuprobieren.

Zurück
Oben