[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ram, Spannungswandler, Festplatten, Netzteil (wenn ich an die ganzen Corsair SF-Diskussionen denke), der Luftzug hilft allem in dem Case was nicht direkt belüftet wird, da die Luft im A4 mMn zu sehr steht.
Klar kann das ganze Zeug die Temperaturen wahrscheinlich ab und alles wird über Jahre hinweg problemlos laufen. Ich bevorzuge trotzdem einen Minimalen Luftzug. Sicher ist sicher ;-)

Und der 80mm-Quirl ist gedrosselt mit 1.000 U/min (und selbst so erzeugt er mehr Luftzug im Case als ohne Lüfter) definitiv weiterhin leiser als die CPU- oder GPU-Lüfter unter Last.
Im Endeffekt ist das höchstwahrscheinlich alles eine Glaubensfrage, ich persönlich würde aber auf keinen Fall zurückbauen. Mein "Traumgehäuse" wäre sogar 5mm höher und ggf. ein paar mm breiter um oben und unten je 1-2 Slim-120mm-Lüfter unterbringen zu können.

Hallo zusammen,

schon länger suche ich einen schmalen 80 mm Lüfter, um SFX-Netzteile auf silent zu trimmen. Vor paar Tagen habe ich Google einfach mal mit "NF-A8x15" gefüttert und bin im SFF-Net auf dieses Bild gestoßen:

80x15mm_fan[1].jpg

Für den wahrscheinlichen Fall, dass sich außer mir noch jemand hier für den Erscheinungstermin dieses schönen Stücks hier interessiert, hier die Antwort von Noctua vom 3. August:

noctua.at Support schrieb:
Sehr geehrter Herr [xxx],

erstmal vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage bei Noctua.

Leider sind wir immernoch in der Entwicklung, einen auch nur halbwegs verlässlichen Termin kann ich leider nicht bieten. Wir beeilen uns aber natürlich! :-)

Kind regards, Mit freundlichen Grüßen,
[xxx]
Noctua support team

Also dann, abwarten und
smiley_emoticons_eazy_senseo1-terror[1].gif
trinken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Schade, leider mit 15mm Rahmentiefe. Fürs A4 als Case-Fan benötigt man den schmaleren Rahmen der Akasas. Aber für SFX-Netzteile ist der sicherlich brauchbar.

Scythe bietet sehr flache 100x100x12 Lüfter an. Hat die schon jemand getestet?

Ausgehend von meinem Build glaube ich, dass größere Lüfter kaum einen Mehrwert bieten dürften, da die Lüfter oben und unten "zu breit" für die vorhandenen Belüftungslöcher und -schlitze wären.

Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)
bigdaniel schrieb:
Scythe bietet sehr flache 100x100x12 Lüfter an. Hat die schon jemand getestet?
Ja, ich habe die Kaze Jyu Slim mal als Zusatzlüfter bei einem anderen sehr kleinen Gehäuse genutzt, sind ganz in Ordnung und recht leise, aber auch mit recht wenig Luftdurchsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
So, ich habe nun endlich meinen gedruckten Adapter bekommen, der einen 120mm Lüfter auf dem C7 Cu ermöglicht, ohne Höhe draufzusetzen und den man ohne großes Gefummel befestigen bzw. auch wieder lösen kann. Der 120mm Lüfter ist der Noctua NF-A12x15 PWM.

Geräuschentwicklung ist viel besser als beim 92mm C7 Cu. Selbst auf voller Drehzahl und geschlossenem Seitenteil ist das Luftgeräusch fast nicht wahrzunehmen.

Anhänge

• Adapter_#1.jpg
    Adapter_#1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel, Blaze1987, Bullz und eine weitere Person
@Eisbrecher99 könntest uns auch verraten wieviel rpm bei welchen Temperaturen du vorher nachher hattest? Das wir mal so paar Zahlen Werte hätten. Danke lg

@bigdaniel & alle die eventuell Bescheid wissen:

Ab wann wird das abgewinkelte USB 3 Kabel für die v2 Besitzer nachbestellbar sein?
Dann auch via SFFLab.com?
Hast du Daniel eventuell schon eins bei dir, welche man dir abkaufen könnte?

Hintergrund: Würde gerne die CPU (4790k) köpfen lassen, alles ausbauen und die bereits gekaufte Asetek 545lc AIO verbauen.

@b1te: Gibt es auf thingiverse. Ich habe mir die zentrierte Variante "Center Type 1" drucken lassen und zwar im SLS Verfahren mit PA3200 als Material, als auch schwarz einfärben lassen bei rapidobject. Der C7 (als auch Cu) Kühlkörper an sich ragt etwas über die I/O-Ports, als auch über die RAM-Riegel (die dürfen hier nicht größere Kühlkörper als die LPX haben!) und der Adapter setzt auch keine zusätzliche Höhe drauf. Somit passt das 1A. Hatte schon gezweifelt, ob die I/O-Ports da nicht doch in den Weg kommen.

@Bullz
Ja, werde ich mal bei Gelegenheit machen. Ich will ich ja noch in die DAN A4 SFX Liste eintragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mein NCASE M1 jetzt gegen das A4 getauscht, jetzt habe ich folgendes Problem.

Sobald ich ein Spiel starten möchte bootet der Rechner neu...

Hardware:
Ryzen 5 1600
16GB RAM
128GB M2
Radeon RX 580
HDPlex 400W + Dell DA330PM111

Aber rechnerisch liegt der Verbrauch bei unter 300Watt

Zurück
Oben