[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

ITX-Fan schrieb:

Zu 1. Das ist doch super.

Zu 2. Das habe ich schon alles gesehen. Ich hoffe mal dass Duke00 nochmal so eine Massenbestellung aufgibt. Dann bin ich wahrscheinlich dabei. Aber erstmal muss ich mir das Case Live anschauen.

Ja, ich mach ein Paar Pics wenn das A4 Case angekommen ist. Ich bin aber vor allem auf die Vergleichsergebnisse bei den Temps gespannt.

Edit am 01.08.2018:
Das Case ist angekommen. Ich habs ausgepackt, es mir angeschaut, Bilder gemacht und es anschließend zurückgeschickt. Zunächst hat man das Aluminium hinten oben nicht richtig geschnitten und es danach trotzdem lackiert. Hier ein Bild:
Pic6.jpg


Dann konnte man noch im Gehäuse innen ein paar Kratzer sehen. Am schlimmsten war ein Kratzer auf der GPU Seite oben genau mittig am Rahmen. Insgesammt wirkt die Lackierung innen nicht sehr überzeugend.
Ein extrem wackeliger USB Front Anschluss darf natürlich nicht fehlen.
Und weil es noch nicht reicht, war alles voll mit irgendwelchen Fuseln.

Sorry, aber für 230 Euro erwarte ich mehr Quallität.

Hier noch die versprochenen Bilder, die Rocket und A4 zusammen zeigen:
Pic1.jpg


Pic3.jpg


Pic4.jpg


Pic5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
CBL schrieb:
Edit am 01.08.2018:
Das Case ist angekommen. Ich habs ausgepackt, es mir angeschaut, Bilder gemacht und es anschließend zurückgeschickt. Zunächst hat man das Aluminium hinten oben nicht richtig geschnitten und es danach trotzdem lackiert.

Wo siehst du da, dass etwas "nicht richtig geschnitten" worden sei? Sieht völlig normal aus. Lian Li schneidet das nicht per Hand, sondern gestanzt und lasert das vollautomatisch aus den Aluminiumplatten heraus und alle Alu-Teile des Gehäuses sind eloxiert, nicht lackiert.

P.S Bild#2 ist verzerrt durch falsche Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ja, gestanzt und die Löcher gelasert.)
Irgendwie hat die Kritik meiner Meinung nach einen faden Beigeschmack. Auf der einen Seite werden kleinste (angebliche) Mängel am Gehäuse in den Vordergrund gestellt und auf der anderen Seite ist die Qualität der selbsterstellten Bilder so schlecht, dass es einem schwer fällt angebliche Fertigungsfehler bei dieser Bildqualität überhaupt identifizieren zu können.
 
@CBL

Die Gehäuse werden alle im NCT Verfahren gestanzt. Das ist eine Maschiene die eine große Auswahl an Stanzwerkzeugen (Löcher, Geraden, etc.) hat und die Teile ausschneided. Beim Übergang zwischen zwei Schneidpunkten können kleine "Nasen/Kerben" das ist bei diesem Verfahren normal.

Du sprichst von Flusen im Gehäuse, hast du vielleicht einen 14-Tage Wiederrufsrückläufer bekommen? Das könnte auch die Kratzer im Inneren erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
@Shaav
Wenn du mir für meine Bilder 230 Euro zahlst, mach ich dir so hammergeile Bilder, du wirst sie dir auf deine Eier tätowieren wollen. :D
Mal ernsthaft, ich hatte keine Zeit und keine Kamera zur Hand, also habe ich das beste drausgemacht was mir nur möglich war. Ich habe mehrere Bilder mit einem Smartfon gemacht und später die besseren am PC ausgesucht. Die Alternative wäre gar keine Bilder. Hättest du dann mehr oder weniger gejammert?
Bilder von den Kratzern habe ich übrigens nicht gemacht, weil die Seitenwände bereits verschraubt waren....

@bigdaniel:
Danke für die Info. Und was ist mit dem wackeligen USB Anschluss? Ist es auch normal?
Das mit dem Rückläufer habe ich auch gedacht und es sogar im meinem Post erwähnt, es aber später dann gelöscht.

Ich habe das Case erneut bestellt und heute kam es an. Die Umverpackung war unbeschädigt, aber die OVP des A4 war an einem Rand häftig eingedrückt. Das Gehäuse war dann oben ebenfalls verbogen. Also ein Caseking Mitarbeiter macht das Paket fertig, sieht dass die OVP bereits beschädigt ist und entschließt sich trotzdem weiter zu machen. Dass der Mitarbeiter den Schaden am Karton nicht gesehen hat kann nicht sein. Sowas kann man nicht übersehen. Was zur Hölle soll das?

Mit wem muss ich hier schlafen, damit ich ein ordentliches A4 Exemplar erhalte? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Textkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
@alle L9a AM4 Besitzer. Es lohnt sich die Motherboard IO Blende zu entfernen, damit die Wärme weniger circuliert. Hat bei mir ungefähr 200U/Min im mittleren Temperaturbereich eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
@CBL: Schade, dass du bisher kein Glück hattest. Was meinst du damit das Gehäuse ist oben verbogen? Da muss schon ordentlich Kraft drauf gewirkt haben damit da was verbiegt, denn das Case ist im Karton stark gepuffert und sehr verwindungssteif. Zum Thema wackeliger USB Port. Der Port wird durch zwei Metallteile gehalten, die wiederum mit einer Schraube befestigt sind. Ist die Schraube nicht fest angezogen könnte der Port wackeln, ansonsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Gibt es eigentliche die Möglichkeit ein linkes und rechts normales Seitenteil zu kaufen ohne das ganze Gehäuse kaufen zu müssen?
 
bigdaniel schrieb:
@CBL: Schade, dass du bisher kein Glück hattest. Was meinst du damit das Gehäuse ist oben verbogen? Da muss schon ordentlich Kraft drauf gewirkt haben damit da was verbiegt, denn das Case ist im Karton stark gepuffert und sehr verwindungssteif.

Ja, ist vermutlich auch der Fall. Es sieht aus als hätte Randy Orton ein RKO drauf platziert. :)

Karton 1.jpg


Und innen sieht es genauso aus. Die Seite wo das Board rein muss ist eingedrückt, während die Oberseite auf der GPU Seite nach oben herabsteht. Ich habe versucht es wieder grade zu biegen, aber keine Chance.

Pass auf, ich will hier nicht weiter rumnörgeln. Ich ruf am Montag bei Caseking an und frag mal nach, ob ich eine Ersatzlieferung anstatt einer Erstattung haben kann. Ich melde mich erst wieder wenn ich ein ordentliches Case bereits ausgebaut habe.

Danke dir. Machs gut.
 
Kann man die Seitenteile der v1 auch bei v2 und v3 verwenden? Hätte wenn dir mir seine v1 Version verkauft. Bin mir aber nicht sicher ob das passt
 
Jop die passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Hat wer von euch im Bereich oberhalb der Grafikkarte und des Mainboards ein Lüfter platziert? Und wenn ja welchen Lüfter und wie habt befestigt? Platz für ein dünnen 92er oder vielleicht auch ein 80ziger wäre ja vorhanden.
Habe bei den vorherschenden Termperaturen das Gefühl das sich dort die Wärme staut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Lüfter der Wahl ist der Akasa Slim 80mm, davon bekommst insgesamt 3 Stück rein, 1 über dem NT, 1 über GraKa/Mainboard und 1 unter GraKa/Mainboard. Habe selbst 3 (ausblasend) montiert, Bilder findest du ganz zufällig aktuell im HWLuxx-Forum. Für die genaue Montage einfach mal nach den Beiträgen des Users @Shaav suchen, möchte da nicht raubkopieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Also ich habe meinen nicht mehr verbaut. Das ist schon eine ziemliche Frickelei und der Mehrwert ist nahe 0.
 
Ehrlich? Finde, dass es einen deutlichen Mehrwert liefert, was die Gehäuse-Hotspots (weniger CPU/GPU-Temp) angeht. Habe es zwar nie gemessen, aber wenn ich die Hand aufs Gehäuse auflege, ist das an einigen Stellen ein riesen Unterschied und es würde mich wundern, wenn die nicht aktiv belüfteten Komponenten davon nicht profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
b1te schrieb:
Lüfter der Wahl ist der Akasa Slim 80mm, davon bekommst insgesamt 3 Stück rein, 1 über dem NT, 1 über GraKa/Mainboard und 1 unter GraKa/Mainboard. Habe selbst 3 (ausblasend) montiert,

Ist ja klasse, dass du die verbaut hast. Ich hatte die gleiche Idee wie du.
Wie laut sind sie denn? Gibts unangenehme Laufgeräusche zu hören? Sowas wie klackern etc meine ich.
 
Ungedrosselt: viel zu laut, haben aber nen weiten Regelbereich
Gedrosselt: Alles bestens, kann mich über meine nicht beklagen, keine Nebengeräusche etc. Aber selbst, wenn sie welche hätten, ich lasse die im Idle ohnehin aus, da sie dort wirklich keinen Mehrwert bringen und bei Last gehen solche Nebengeräusche wegen der restlichen Geräuschkulisse ja im Regelfall unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Ja, die Gehäusetemperatur ändert sich stark. Das wars dann aber schon. Vielleicht hilft es dem RAM noch ein wenig, aber weder ist bei mir die Temperatur des RAM relevant, noch die der SSD. Auf die CPU und GPU hat dieser Lüfter nahezu keinen Einfluss. Die kommen ja auch ohne diesen direkt an Frischluft dran.

Auf der anderen Seite ist der 80mm-Quirl nicht gerade leise (auch gedrosselt) und jeder weitere Lüfter macht den Rechner nur lauter. Der entscheidende Grund war am Ende aber die Ästhetik.
 
Zurück
Oben