Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
C
CBL
Gast
Das mit der Farbe kann ich nicht beantworten. Ich habe meins noch nicht gesehen seit ich es verbaut habe.
Das Kabel kannst du aber ruhig biegen. Es verträgt so einiges. Ich habe den überschüssigen Teil des Kabels unter der Grafikkarte stark zusammengerollt und mit Kabelbinder fixiert.
Das Kabel kannst du aber ruhig biegen. Es verträgt so einiges. Ich habe den überschüssigen Teil des Kabels unter der Grafikkarte stark zusammengerollt und mit Kabelbinder fixiert.
Eisbrecher99
Commodore
johnny.de schrieb:Ist es „normal“ das die Farbe vom Riserkabel durch die Wärme einer M2-SSD verläuft?
Und kann man das Riserkabel Biegen oder ist das empfindlich?
Das ist keine Farbe, sondern Rest vom Klebstoff des Klebebandes (merkt man doch eigentlich, dass es klebrig ist), das bei Lieferung den PCIe-Riser an der Rückwand fixiert hat. Nimmt dir einen Nagellackentferner (Aceton-frei!) und wisch es weg.
C
CBL
Gast
Die antistatische Folie? Ja.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
deswegen ist die ja da...
chu_
Lt. Commander
Meine Grafikkarte hat sich verabschiedet und ich bin auf der Suche nach etwas neuen. Hat jemand Erfahrung mit der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 ? Ich habe schon ein paar Beiträge durchgeschaut, leider keine Infos dazu gefunden, vielleicht hab ichs einfach übersehen. Würde mich freuen wenn jemand Infos dazu hat.
Duke00
Lt. Commander
Also ich habe heute einmal mit meiner GTX 980 Jetstream von Palit im Dan Case herumprobiert. Zur Klarheit, ich habe Custom Sidepanals, die das Case um 10mm verbreitern, sodass auch 2,5 Slot Karten ins Case passen.
Die Grundidee war einfach nur die vorhanden Lüfter durch normale PWM Lüfter zu tauschen. Die Lüfter sollen weiterhin über die Grafikkarte gesteuert werden, wozu ein passender Adapter und ein 4Pin Y-Adapter verwendet wird. Als erstes habe ich zwei NB-eLoops Lüfter verwendet. Fürs erste habe ich das Case einfach mit Abstandshaltern seitlich mit der CPU-Seite nach unten auf dem Schreibtisch platziert. Getestet wurde dann mit 3DMark Firestrike. Der erste Test war extrem überraschend, die eLoops drehen selbst bei anhaltender Volllast im Benchmark nie über 550 rpm und sind damit wirklich nicht hörbar.
An dieser Stelle viel mir auch das hier oft genannte Problem mit den Corsair Netzteilen auf. Ich habe das SF450 verbaut, dass ich bis jetzt selbst bei Vollast noch nie wargenommen habe, da es eindeutig von der GPU übertönt wurde. Nun jedoch stellt es eindeutig die neue Problemstelle im Case dar
Da die 25mm Lüfter leider ca. 5mm zu dick sind für meine Sidepanals ( getestet wurde mit einfach aufgelegten Seitenteil) habe ich als nächstes mit zwei dünneren 120mm Lüftern getestet. Zum einen wurde der PWM Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 weiß, 120mm Lüfter eingesetzt und zum anderen der 3Pin Scythe Slip Stream Slim 1200rpm mit 7V Adapter. Und auch hier das gleiche Ergebnis. Der Prolimatech dreht nie über 550 rpm und der Scythe halt konst. mit ca.. 800rpm und sind damit auch sehr leise. MMn ist der Scythe aufgrund seines Lagers leicht wahrnehmbar.
Beim Einsetzen des Scythe Lüfters viel mir besonders auf, dass der Lüfter bündig mit dem normalen Case abschließt und somit eine Palit GTX 980 Jetstream mit 2x Scythe 12mm Lüfter sogar mit einem normalen Seitenteil in das Dan A4 Case passt. Habe auch grad die originalen Lüfter (mit Plastik drum) gemessen, die sogar 20mm dick sind.
@b21 Vielleicht wäre dies auch eine Lösung für deine AMD 580 Nitro ^^
Nun sind zwar aktuell die zwei dünneren Lüfter mit Kabelbindern verbaut, jedoch bin ich aktuell auf der Suche nach noch passenderen Lüftern. Dabei überlege zwischen diesen Lüftern: https://geizhals.de/?cmp=355084&cmp=439552&cmp=1491950&cmp=1634694
Vielleicht kann mir jemand von euch ja einen dieser Lüfter empfehlen? Vor allem Ehrfahrungen zu dem DeepCool Lüfter mit 20mm wären sehr gut. Ich favorisiere zwar die Noctua aufgrund des guten Lagers, jedoch ist der Preis schon deutlich höher.
Die Grundidee war einfach nur die vorhanden Lüfter durch normale PWM Lüfter zu tauschen. Die Lüfter sollen weiterhin über die Grafikkarte gesteuert werden, wozu ein passender Adapter und ein 4Pin Y-Adapter verwendet wird. Als erstes habe ich zwei NB-eLoops Lüfter verwendet. Fürs erste habe ich das Case einfach mit Abstandshaltern seitlich mit der CPU-Seite nach unten auf dem Schreibtisch platziert. Getestet wurde dann mit 3DMark Firestrike. Der erste Test war extrem überraschend, die eLoops drehen selbst bei anhaltender Volllast im Benchmark nie über 550 rpm und sind damit wirklich nicht hörbar.
An dieser Stelle viel mir auch das hier oft genannte Problem mit den Corsair Netzteilen auf. Ich habe das SF450 verbaut, dass ich bis jetzt selbst bei Vollast noch nie wargenommen habe, da es eindeutig von der GPU übertönt wurde. Nun jedoch stellt es eindeutig die neue Problemstelle im Case dar
Da die 25mm Lüfter leider ca. 5mm zu dick sind für meine Sidepanals ( getestet wurde mit einfach aufgelegten Seitenteil) habe ich als nächstes mit zwei dünneren 120mm Lüftern getestet. Zum einen wurde der PWM Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 weiß, 120mm Lüfter eingesetzt und zum anderen der 3Pin Scythe Slip Stream Slim 1200rpm mit 7V Adapter. Und auch hier das gleiche Ergebnis. Der Prolimatech dreht nie über 550 rpm und der Scythe halt konst. mit ca.. 800rpm und sind damit auch sehr leise. MMn ist der Scythe aufgrund seines Lagers leicht wahrnehmbar.
Beim Einsetzen des Scythe Lüfters viel mir besonders auf, dass der Lüfter bündig mit dem normalen Case abschließt und somit eine Palit GTX 980 Jetstream mit 2x Scythe 12mm Lüfter sogar mit einem normalen Seitenteil in das Dan A4 Case passt. Habe auch grad die originalen Lüfter (mit Plastik drum) gemessen, die sogar 20mm dick sind.
@b21 Vielleicht wäre dies auch eine Lösung für deine AMD 580 Nitro ^^
Nun sind zwar aktuell die zwei dünneren Lüfter mit Kabelbindern verbaut, jedoch bin ich aktuell auf der Suche nach noch passenderen Lüftern. Dabei überlege zwischen diesen Lüftern: https://geizhals.de/?cmp=355084&cmp=439552&cmp=1491950&cmp=1634694
Vielleicht kann mir jemand von euch ja einen dieser Lüfter empfehlen? Vor allem Ehrfahrungen zu dem DeepCool Lüfter mit 20mm wären sehr gut. Ich favorisiere zwar die Noctua aufgrund des guten Lagers, jedoch ist der Preis schon deutlich höher.
hermigua
Lieutenant
JDK schrieb:...
Reicht für einen Core i5-8500 (Stock) im A4-SFX v3 der Noctua NH-L9i aus?
Für meinen i3-8300 mit immerhin 3.7 GHz Basistakt und 62W TDP reicht er locker aus (kühlt leise und gut) - und mit dem i5-8400, den ich demnächst (circa ab dem 28.9.) einbauen werde, sollte der kleine Noctua auch keine Mühe haben. Kann ja berichten, wenn Du möchtest...
Mir wäre leider keines bekannt, aber die Bilder von der Computex sahen ja doch recht final aus, sodass es da hoffentlich nicht mehr lange dauern kann. Ich würde daher so lange mit den Scythes oder Prolimatechs leben und mir dann was richtig gutes für das Case gönnen. Hab die hässliche Variante des Lüfters auf der Seite ohne dein Window gehabt und der ist was die Qualität angeht einfach top, da kommt der Rest nicht mit.
Duke00
Lt. Commander
In den Noctua typischen Farben sitzt der Lüfter bereits auf meiner Cpu Seite unterhalb des Falcon II und ist bis ca. 900rpm nicht wahrnehmbar danach kann man bis zum Max von 1200rpm schon was wahrnehmen ^^ aber so schnell dreht der Lüfter bei meinem i5 8400 nur sehr selten ^^ ich überlege sogar die Cpu noch zu köpfen damit der Lüfter noch langsamer drehen kann