• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 [Sammelthread] Fahrzeuge/Helikopter/Jets Feedback und Meinungen

Pelto

Lt. Commander
Hi,
da es solch einen ähnliche Thread auch im englischen Battlelog Forum gibt und es da heiße Diskussionen um die Balance, Bugs und Gadgets der Fahrzeuge gibt, wollte ich hiermit auch einen solchen Thread eröffnen.

Zur Balance der Fahrzeuge i.A. kann ich sagen, dass ich sie als sehr gelungen empfinde. Es ist in etwa so aufgeteilt, dass die Panzer im Bodenbereich sehr stark sind einem Heli schon verheerenden Schaden durch das MG beifügen können aber gegen Jets eigentlich keine Waffe haben. Was sie auch nicht brauchen, da die Jets im umgekehrten Falle auch nicht wirklich einem Panzer gefährlich werden können, da deren Waffen wenig Schaden beim Panzer anrichten.

Bugs gibt es derzeit noch einige, besonders bei den Heligadgets. So ist z.B die TV gesteuerte Rakete verbugt weil sie von gegnerischen Fahrzeugen abprallt oder durch sie hindurch fliegt. Das Gadget "Unter dem Radar" funktioniert z.Z. auch nicht, da man trotz Tiefflug immer noch eingelockt werden kann.

Wie ich finde bekommen z.Z. die Piloten egal in welcher Art zu wenig Punkte für die Arbeit die sie im Cockpit leisten. Wer viel fliegt weiß von was ich rede, man ist eigentlich ständig im Sucher einer Wärmelenkrakete, bzw. wird noch zusätzlich von Heavy-MGs bearbeitet oder befindet sich in der Reichweite der mobilen/stationären AA.

Womit ich noch bei meinem letzten Aspekt wäre. Die mobile AA ist einfach zu stark, sie sollte einen viel geringeren Aktionsradius haben, in etwa so wie in der Beta. Auf Caspian Border ist sie vielleicht noch kein Problem aber auf kleineren Maps wie "Kharg Island" einfach viel zu stark da man über die gesamte Map schießen bzw. einlocken kann, selbst wenn der Gegner Stealth als Gadget hat.
Man könnte die mobile AA gegen Jets evtl. so lassen wie sie ist, da mir, wenn ich Jet geflogen bin, nicht aufgefallen ist das ich große Probleme hatte, außer man fliegt direkt über sie weg. Aber als Helipilot ist man ständig im Sucher und wird beschossen, sobald man die Mainbase verlässt.

Das sind so meine Eindrücke der Fahrzeuge, was meint ihr?

@Moderator ich hab ein "n" vergessen ... es soll "Meinungen" heißen

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Fahrzeuge/Helikopter/Jets Feedback und Meinunge

Ich bin bis jetzt noch nicht so viel geflogen, weil die Mausgeschwindigkeit bei mir in allen Fahrzeugen extrem hoch ist. Aber der Pilot muss echt was drauf haben, sobald man in der Luft ist sprießen die Stinger aus dem Boden.

+ Panzer sind endlich wieder stark und gefürchtet
+ Helicopter sind wie Helis und nicht wie bei BFBC2
+ Upgrades für jedes Fahrzeug einzeln, ich liebe das!

- ich als Profi unter den Kampfhelipiloten finde es schade, dass ich sehr wenige Punkte bekomme. Bei sturem Fleigen mit dem gleichen Mate erlange ich 1000Punkte und mein Schütze 4000. Dabei gehen Flugzeugkills auf mich (Wärmesucher)

- irgendwas sollte mit diesen besch... SUICID-Jets passieren

Neutral:

Ich finde die mobile AA nicht so schlimm, werde recht wenig als Jet von dieser runtergeholt und als Heli - selbst Schuld - wozu hat man einen GUnner unten drinne der solcheine in wenigen Sekunden ausknipsen kann ^^
Und im Heli hat man 2x Flare - mit dem JEt schnell abdrehen und hinterm Berg oder sonstwas verschwinden, seis n Tiefflug hinterm Gebäude und man ist save!

locomarco, du kannst auch mit den Pfeiltasten anstatt der Maus steuern, das klappt bei mir um einiges besser! Ansonsten kann ich Peltos Meinung bestätigen! Besonders auf Kharg Island wird man unglaublich schnell von der stationären AA geholt, da die offenbar über mehr als die halbe Map schießen kann. Weil die Helis nicht sonderlich schnell sind, ist es für den AA-Schützen ein Leichtes, einen Heli innerhalb weniger Sekunden vom Himmel zu holen. An sich finde ich das auch korrekt, aber nicht wenn es nichtmal in Sichtweite der AA geschieht.

Also ich wäre dafür, die Reichweite herunterzusetzen.

Mir gehen die Jet, Helis voll auf die Nerven, und als Soldat ist es nahezu unmöglich ein Luftfahrzeug abzuschiessen.
Extrem unbalanced!

@ Elmers:

ist doch logisch, dass du mit einem Sturmgewehr keinen Kampfhubschrauber abschießen kannst :lol: dafür gibt es für den Engineer ja die Stinger/IGLA. In dieser Hinsicht finde ich das nicht so schlimm. Ich weiß sowieso nicht, wie man sinnvoll andere Klassen außer den Engi spielen kann, ab und zu vllt mal den Assault/Medic. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Zu der Problematik mit den Jets kann ich dir nur recht geben. Sobald man startet fängt es direkt an zu piepen und du kannst dich nur mit dem Nachbrenner in die Höhe verabschieden um nicht gleich die erste ladung an Flakes zu vergeuden, die du dann nur wenige Sekunden später brauchst um die erste Wärmeleitraketen vom gegneríschen Jet abwehren zu können. Du bist als Jetpilot immer lediglich damit beschäftigt den Raketen auszuweichen und kannst dich garnicht auf den Abschuss eines anderen Jets kümmern. Meiner Meinung nach sollten die Flugabwehrgschütze länger brauchen um den Gegner zu erfassen und dann auch weniger Schaden anrichten, damit der Jet nicht nach einem Treffer gleich vom Himmel fällt!

Ich treff mit der Mobilen Flugabwehr immer garnichts! Muss man denn da so extrem vorhalten oder bin ich einfach zu blöd.

Also die mobile AA schießt schon sehr weit. Kann jetzt nur ein Beispiel sagen. Auf Caspian Boarder kann man, wenn man 30-40 m aus der russischen Base fährt Helis und Jets auf gleicher höhe an der Antenne abschießen.

Man muß mit der mobile/stationären AA schon sehr viel in Bewegungsrichtung vorhalten das man trifft, die Kugelanimation ist nicht so wie der Hitfeedback kommt. Man trifft obwohl die AA Munition schon lange an dem Jet vorbei ist. Einen Bullet drop hat die AA aber nicht, somit kann man auch über die selbe beschriebene Entfernung auf Tanks schießen ohne darüber zu halten.

Wie gesagt gegenüber den Jets ist die mobiele AA was die Hauptwaffe angeht eigentlich fair, da sie recht schnell sind und mit dem Boost sich schneller enfernen können. Im Heli hat man aber keine Chance außer in den extremen Tiefflug mit seinen Gefahren zu gehen. Hinzu kommt das auf den Heli auch noch die Einschlagskraft wirkt, was einen dann nach unten zieht.

Wenn ich mich in die mobile AA setze und auf Firestorm, Kharg Island oder Caspian rumstehe und mich nur leicht vor die Mainbase stelle verlasse ich meißt den Server mit einem 10-1 oder mehr. Einfach nur weil ich aus einem Bereich herausschieße der eine "Nogoaera" für Feinde ist. Wenn mich doch einmal ein feindlicher Panzer bemerken sollte, verziehe ich mich hinter den nächsten Felsen bis er keine Lust mehr hat oder zerstört wurde.

Paar Tage liefs gut ... mittlerweile stehe nwieder 10 springende Idioten am Helipad rum und wenn man im Jet spawn rennen 4 Leute vor dein Flugzeug.

BF2 Zeiten... yaaaay!

Jeder fängt klein an und muss man üben ;) Ich such mir halt einen leeren Server dafür...

Und was machst du auf einem leeren Server? Warten bis andere joinen, dass das game losgeht? Man braucht eine minimum Anzahl an Spieler, dass man sich überhaupt bewegen kann. Wie soll man einen Server erkennen bei dem die Grenze nicht vorhanden ist? Hab ich da was verpasst?

mit freunden joinen?!

Ich finde es ist ungefähr gleich wie in Battlefield Vietnam...

die aa ist fraglos overpowerd. wenn ich mal eins von den wägelchen abgreifen kann gibts die reinste killorgie (schon mal mit aa auf infrantrie losgegangen :D? ) jets&co vom himmel zu holen ist, sobald man die raketen freigespielt hat, ein kinderspiel und bis sich dann mal einer der piloten mit raketen für bodenzielen ausstattet, ist die runde oftmals fast schon wieder vorbei

MH ich hab echt probs mit Stinger was runterzuholen. Haben ja alle immer Flares rdy und bis ich nachlade, is Flare auch wieder da... etc... ich ignoriere deswegen meistens die Flieger.

Mitm Heli komme ich mitlerweile recht gut klar... (Xboxpad)

Mitn Jet schaff ich einfach nix freizuschalten... werde sofort runtergeballert

ReignInBlo0d schrieb:
@ Elmers:

ist doch logisch, dass du mit einem Sturmgewehr keinen Kampfhubschrauber abschießen kannst :lol: dafür gibt es für den Engineer ja die Stinger/IGLA. In dieser Hinsicht finde ich das nicht so schlimm. Ich weiß sowieso nicht, wie man sinnvoll andere Klassen außer den Engi spielen kann, ab und zu vllt mal den Assault/Medic. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Du Komiker, :) .... Mit Soldat meine ich nicht explizit den Sturmsoldaten, sondern Fußsoldat. Auch mit Stinger ist es nahezu unmöglich einen Heli/ Jet abzuschiessen, und selbst wenn man es als Team "Sniper mit Laser/ Pionier mit Javelin" versucht können die noch ausweichen.

Das kann es echt nicht sein.

Hä? MMn die einfachsten Punkte im SPiel überhaupt, Helis und Jets per Stinger o.ä. runterzuholen :p...

Also ich hol Helis per Stinger runter.
Aufschalten und warten, dann komme ndie Flares... warten... Abschuss :)

Hingegen per Panzer vs. Heli .... da hat ja kein Heli eine Chance !

Jets: Meine Lieblingsfahrzeuge. Hab alles bis auf den letzten Unlock freigeschaltet. Werden ab einem gewissen Level zu einer echten Universalkampfmaschine, die man nur sehr schwer vom Himmel holen kann. Von einer Stinger wurde ich ewig nicht mehr runtergeholt. Viel zu geringe Reichweite für Jets. Und wenn sie doch mal Glück haben -> Flares. Für einen zweiten Schuss reicht es nicht. Müssen schon mit Glück den ersten abfeuern können.
Helis: Ebenfalls sehr gut, allerdings hab ich noch nicht so viel damit gespielt. Gegen Stingers kann ich mich mit den Helis nicht so gut wehren. Einen Schuss wehrt man mit den Flares ab, aber den zweiten? Der trifft mich meistens, weil die Teile zu langsam sind.
Panzer: Nach dem Jet mein liebstes Vehikel: Auch ohne viele Upgrades/Unlocks sind die Panzer schon ziemlich gut.
IFV: Etwas schlecht gepanzert, aber wenn sich niemand dazu erübrigt bzw. nur wenige Leute das LAV z. B. zu zerstören -> Sehr gutes Fahrzeug.

Insgesamt gefallen mir die Fahrzeuge in BF 3 sehr gut zum Großteil. Vor allem die Jets & Panzer :)

@ buntstift23: Wenn man den Fehler macht & schon während des Locks die Flares abschießt, dann ist man natürlich ein leichtes Ziel^^

Zurück
Oben