- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 12.285
Nö ich glaub auch nicht alles was NV sagt, gugg dir mal mein PhysX Thread an: (besondere Vorsicht sollte man vor neuen Architekturen wallten lassen, ala "Unified-Shader-Architektur braucht keiner" ->G80)Nciht ales was nVidia auf ihrer Seite schreibt stimmt auch. Schönes Beispiel ist das z.B. Gothic 3 PhysX unterstützen soll. Völliger Humbug. Aber man glaubt ja alles was ein Hersteller schreibt. Und nur weil nVidia etwas als CUAD unterstütztes Programm anprangert, heisst dies noch "lange" nicht das dies für alles verwendet wird.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikkarte-reicht-aus.517648/#post-5275601
NV spricht gerne von einer 9800GTX+ als Minimum wenn es um einzelne Grafikkarten geht die PhysX beschleunigen sollen. Anhand der Benchmarks können wir das überprüfen.
Auch kein Wunder GPGPU steht noch am Anfang, warte mal auf DX 11, die CPU kann auf jeden Fall einpacken.Und wieder Photoshop, das gerne als CUAD Vorzeigeprogramm genommen wird. Es gibt nur eine Handvoll Filter per CAUD berechnet. 98% der Anwender, auch der professionellen, nutzen es rein gar nicht.
Vielleicht solltest du dich mal bei den Herstellern der Peogramme schlau machen was da wirklich über die Grafikkarte berechnet wird. Du wirst dich wundern wie verschwindend gering der Anteil ist.
Adope wird auf jeden Fall extrem beschleunigt von der GPU, wenn du es schon mal benutzt hast, weist du das es mit GPU-Beschleunigung butter weich und geschmeidig läuft.
Sei dir da nicht so sicher, es gibt immer wieder Verrückte die sich ganze Serverfarmen zuhause aufbauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110Im Bereich professionelle Berechnungen für Wetter ect. sieht die Sache schon ganz anders aus, ist aber mit Desktop System in keinster weise vergleichbar.
Mich würds auch mal interessieren, ist aber noch nicht Mainstream genug als das es CB oder PCGH mal auffassen würden. Naja vielleicht mit DX 11 oder Larabee.Aber bei den Programmen die wirklich CUAD nutzen, würde mich wirklich interessieren welches Programm hier V-Ram braucht. Folding@Home verwendet V-Ram praktisch gar nicht. Z.b. ist eine 8800GT mit 256MB kein deut langsamer als eine mit 512MB. Spiel keine Rolle.
Vielleicht sollte man einen GPGPU VRam Verbrauchssammelthread aufmachen Folding@home könnten wir schon mal eingrenzen.
MfG Kasmo
Zuletzt bearbeitet: