[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

Nciht ales was nVidia auf ihrer Seite schreibt stimmt auch. Schönes Beispiel ist das z.B. Gothic 3 PhysX unterstützen soll. Völliger Humbug. Aber man glaubt ja alles was ein Hersteller schreibt. Und nur weil nVidia etwas als CUAD unterstütztes Programm anprangert, heisst dies noch "lange" nicht das dies für alles verwendet wird.
Nö ich glaub auch nicht alles was NV sagt, gugg dir mal mein PhysX Thread an: (besondere Vorsicht sollte man vor neuen Architekturen wallten lassen, ala "Unified-Shader-Architektur braucht keiner" ->G80)
https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikkarte-reicht-aus.517648/#post-5275601
NV spricht gerne von einer 9800GTX+ als Minimum wenn es um einzelne Grafikkarten geht die PhysX beschleunigen sollen. Anhand der Benchmarks können wir das überprüfen.


Und wieder Photoshop, das gerne als CUAD Vorzeigeprogramm genommen wird. Es gibt nur eine Handvoll Filter per CAUD berechnet. 98% der Anwender, auch der professionellen, nutzen es rein gar nicht.
Vielleicht solltest du dich mal bei den Herstellern der Peogramme schlau machen was da wirklich über die Grafikkarte berechnet wird. Du wirst dich wundern wie verschwindend gering der Anteil ist.
Auch kein Wunder GPGPU steht noch am Anfang, warte mal auf DX 11, die CPU kann auf jeden Fall einpacken. ;)
Adope wird auf jeden Fall extrem beschleunigt von der GPU, wenn du es schon mal benutzt hast, weist du das es mit GPU-Beschleunigung butter weich und geschmeidig läuft.


Im Bereich professionelle Berechnungen für Wetter ect. sieht die Sache schon ganz anders aus, ist aber mit Desktop System in keinster weise vergleichbar.
Sei dir da nicht so sicher, es gibt immer wieder Verrückte die sich ganze Serverfarmen zuhause aufbauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/programme-die-mit-der-gpu-rechnen.426771/#post-4303110


Aber bei den Programmen die wirklich CUAD nutzen, würde mich wirklich interessieren welches Programm hier V-Ram braucht. Folding@Home verwendet V-Ram praktisch gar nicht. Z.b. ist eine 8800GT mit 256MB kein deut langsamer als eine mit 512MB. Spiel keine Rolle.
Mich würds auch mal interessieren, ist aber noch nicht Mainstream genug als das es CB oder PCGH mal auffassen würden. Naja vielleicht mit DX 11 oder Larabee.
Vielleicht sollte man einen GPGPU VRam Verbrauchssammelthread aufmachen Folding@home könnten wir schon mal eingrenzen. :daumen:

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann von der Grafikkarte kaum abgelöst werden. Das Problem ist doch, das mandi GPU nur einbeziehen kann wenn man etwas wirklich sehr extrem Parallelisieren kann, das ist aber in 90% der Fällen nicht der Fall. Zumindest nicht derart das man z.B. 128 Threats draus machen kann. Es hat seine Grenzen. Die Shader Units der Grafikkarten sind extrem simpel aufgebaut, sonst könnte man nicht so viele auf einem DIE unter bringen.

Aber zumindest ist es eine interssante Richtung. Und ja, ich freu mich auch auf DX11. Ich hoffe ja das alles in Richtung GPGPU gut verlaufen wird. Allerdings stelle ich mit erschrecken fest wie viele tatsächlich glauben das die CPU damit unwichtig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit? Per Rivatuner auf 30% - sehr leise und im Furmark nur um die 90°.
 
schon verschoben. :)

Bei 30% in Ordnung. Temps gehen nicht hoeher als 75 Grad. Aber die Kuehler laufen dann auf 80 - 100% und sind dabei abnormal laut.
Nach 2 Stunden GTA4 liet sie immer noch bei 72 Grad, aber eben bei der ensprechenden Drehzahl.
 
Das mit der Palit wundert mich. Ich habe eine ATI HD4870 von Palit. Die ist bedeutend leiser als die 4870 OC von MSI in Referenzdesign. Die MSI war unerträglich laut und ich gehöre nicht der Silent Fraktion an.

Es sit gut dasDu diesen Beitrag geschrieben hast denn ich habe mir schon überlegt eine Palit zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann genau so gut direkt die entsprechende Karte von Palit/Gainward kaufen, kommt billiger...

Die Lüfter dreht man dann per RivaTuner runter.
 
schöner Thread, Danke, Kasmopaya !
Btw such ich eine für CUDA :D

@ Eon-Deon
Manchmal möchte man wie in nem Cluster rechnen, nur ohne viel Geld zu zahlen. Grade zu Testzwecken, wenn noch nicht ganz klar ist, obs was wird, finde ich die GTX260 mit 1,8GB VRAM zum Spottpreis von unter 200 Euro genial !
 
Schöner Thread, ich harre mit meinen nunmehr wieder 512MiB VRam mal der Dinge, die da so kommen werden. Ich sehe derzeit einfach keine guten Spiele aufkommen, außer vllt. Thief IV und Diablo III. Diablo wird mit Sicherheit nicht zu den Performancekillern gehören.
Selbst den G300 wirds bestimmt noch immer mit 512MiB Karten geben.
 
Selbst den G300 wirds bestimmt noch immer mit 512MiB Karten geben.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, der deckt nur das Performance- und Enthusiast-Segment ab.
 
Den GT300 wird es nicht mit 512 MB geben. Schon der GT200 fängt bei 896 MB an, da wird der GT300 wohl kaum bei 512 oder sogar noch niedriger ansetzen. Dass von dem standardmässigen Gigabyte doch nur noch die Hälfte durch Kürzung der Bandbreite anzutreffen ist, bezweifel ich stark. Natürlich könnte man einfach halb so große Speicherchips nehmen, aber es würde nicht viel Sinn machen.
 
@Zwirbelkatz

Naja so wenig Blockbuster sinds auch wieder nicht, wie wärs mit Mass Effekt 2 oder besser noch Dragon Age, Starcraft 2. Spätestens wenn man 4x4 SSAA;) aufdreht braucht man die Leistung. Empire Total War und Crysis freuen sich bestimmt auch über einen Performanceschub von GT300, die garantiert min. 1GB hat und hoffentlich gleich mit 2GB raus kommt. Wobei das währ dann schon heftig: 40nm, 512SI, 2GB GDDR 5, DX 11. Ein Rundumschlag wie selten zuvor. Und wenn der jetzt auch noch in diesem Jahr also wie immer ca. November einschlägt, dann erinnert mich das an alles an den G80, das war der letzte Monsterchip der auch so problemlos und schnell an den Start ging. (im Gegensatz zum R600 oder GT200, also die Verschiebung vom R870 ist schon mal kein gutes Zeichen)

ein low end "G300" könnte aufgrund des verbesserten Speichermanagments vielleicht sogar noch mit 512MB raus kommen. Aber über low und Midrange ist ja noch nix bekannt.

4830 und 4850 profitieren von 1GB Vram, der 4770 würden 1GB auch gut stehen, aber wenn man kein AA/AF benutzt dann sind 512 OK, zumindest bei ATI.


Evga GTX 285 FTW 2048MB GDDR3 hinzugefügt
Evga 9500GT:freaky: 2048MB DDR2! hinzugefügt (kein Schreibfehler DDR ->2!, Evga dreht komplett durch und haut einen Blender raus)

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist was bekannt ob sich die 285GTX Karten mit 2GB am Standard-Layout orientieren und lediglich Speicherbausteine mit höherer Kapazität verbaut wurden?

Bin interessiert mir eine 285GTX 2GB zu holen, aber nur wenn ein Wasserkühler draufpasst.
 
Die Palit und die Gainward haben ein anderes PCB, die FTW das übliche.
 
Zurück
Oben