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GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!]

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AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

thealex schrieb:
Du siehst hoffentlich selbst, dass diese Zeilen purer Bullshit sind
Ich sehe lediglich, daß für Nordamerika keine Zahlen für die PC-Version vorliegen.
Vielleicht erläuterst du den Umstand, den du in Form eines Fäkalausdruckes einfach in den Raum wirfst ?

Gerne darfst auch du dich mit einer alternativen Quelle an der Diskussion beteiligen.


Grüße
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Karbe schrieb:
Warum sollte das nicht legitim sein ?
Bezogen auf alle Absätze stehen die PC-Titel nunmal in Konkurrenz zu allen anderen Plattformen.

Schon klar, aber die Entwicklungskosten bleiben trotzdem pro Platform und nicht Konsole vs. PC. Wie gesagt, mit dem Argument, dass wegen den 10% PC Spieler es sich nicht lohnt, für den PC zu entwickeln, könnte man genauso gut argumentieren, dass es sich für die 14% Xbox One Spieler nicht lohnt.

Wie auch immer, solange man die PC Version über ein Jahr später veröffentlicht, machen die Zahlen sowieso keinen Sinn, eben genau darum würde es mich interessieren, wie es ausschauen würde, wenn beide Versionen zeitgleich auf den Markt kommen. Ich gehöre nämlich genau zu der Gruppe an GTA Zockern, die nicht warten konnten und sich die Version für die PS geholt haben. Hätte ich sicher nicht gemacht, wenn beide zeitgleich erschienen wären, ergo verfälschen Kunden wie ich gewaltig die Statistik. Und das geht mir eben auf den Senkel, wenn dann im Umkehrschluss genau so argumentiert wird, wie wenn die Verkaufszahlen bereits veröffentlichter Spiele mit einem Jahr Unterschied im Zeitpunkt zwischen PC und Konsolen repräsentativ sein sollen. Lächerlich...
 
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Karbe schrieb:
Ich sehe lediglich, daß für Nordamerika keine Zahlen für die PC-Version vorliegen.
Vielleicht erläuterst du den Umstand, den du in Form eines Fäkalausdruckes einfach in den Raum wirfst ?

Gerne darfst auch du dich mit einer alternativen Quelle an der Diskussion beteiligen.


Grüße

Ich könnte fix eine Excel-Tabelle erstellen und Zahlen eintragen. Dann hättest du eine alternative Quelle, die ungefähr genau so nachvollziehbar und genau ist. Diese 2 Minuten Arbeit spare ich mir aber.

Du siehst nur bei Nordamerika"fehlende Zahlen"? Ich sehe in absolut jeder Zeile eine 0.00, abgesehen von den ersten Dreien. Unter anderem auch bei Japan.

Und solange die Quelle der Zahlen deines Links nicht genannt sind, ist jede von Usern erstellte Excel-Tabelle mind. genau so wertvoll.
 
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AnkH schrieb:
Schon klar, aber die Entwicklungskosten bleiben trotzdem pro Platform und nicht Konsole vs. PC. Wie gesagt, mit dem Argument, dass wegen den 10% PC Spieler es sich nicht lohnt, für den PC zu entwickeln, könnte man genauso gut argumentieren, dass es sich für die 14% Xbox One Spieler nicht lohnt.
Ohne den techn. Aufwand ernsthaft beurteilen zu können vermute ich trotzdem, daß das Portieren bspw. von PS3 auf PS4 (oder umgedreht) weit weniger aufwändig ist, als das Portieren auf den PC.

AnkH schrieb:
Wie auch immer, solange man die PC Version über ein Jahr später veröffentlicht, machen die Zahlen sowieso keinen Sinn, eben genau darum würde es mich interessieren, wie es ausschauen würde, wenn beide Versionen zeitgleich auf den Markt kommen.
Deswegen hatte ich als Beispiel BF4 aufgeführt, was ja zeitgleich auf allen Plattformen gestartet war.

thealex schrieb:
Du siehst nur bei Nordamerika"fehlende Zahlen"? Ich sehe in absolut jeder Zeile eine 0.00, abgesehen von den ersten Dreien. Unter anderem auch bei Japan.
Möglicherweise sind für diese Regionen keine Verkaufszahlen bekannt ?
Spricht für mich eher für die Glaubwürdigkeit der Angaben als gegen sie.

Die Angaben für die Addons sind irrelevant, sie erscheinen nur aufgrund des von mir gesetzten Filters/Suchbegriffs.


Grüße
 
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vgchartz macht Schätzungen und sobald ernsthafte Zahlen (von NPD, aber die machen nur Konsolensales) kommen, gleichen die die an. PC Zahlen hat vgchartz auch keine und kann auch nicht mal bei jemand anders "abschreiben", da mittlerweile fast alles auf dem PC digital vertrieben wird und die ganzen Plattformen ihre Verkaufszahlen nicht rausrücken.

Wenn man ungefähr abschätzen will, wie das Verhältniss PC/Konsole ist, muss man in die Jahresberichte der großen Publisher schauen. Hier zB EA (Seite 30 unten): http://files.shareholder.com/downloads/ERTS/4027151537x0xS712515-15-12/712515/filing.pdf

Umsatz: 20% PC / 66% Konsole (im Jahr 2014)

Auf ein Multiplattform Titel wie BF4 "hochgerechnet" sind das 30% Anteil für den PC.
 
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Karbe schrieb:
Warum sollte das nicht legitim sein ?
Bezogen auf alle Absätze stehen die PC-Titel nunmal in Konkurrenz zu allen anderen Plattformen.

Noch krasser ist der Vergleich bei GTA4, auch wenn hier die PC-Version bekanntermaßen deutlich später released wurde:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Grand+Theft+Auto+IV

Grüße

edit: verlesen...
vgchartz sagt 22 mio
wikipedia nennt 25 mio http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto#Verkaufszahlen.2C_Auszeichnungen_und_Bewertungen

und wenn ihr konsole vs pc stats posten wollt, dann schaut mal hier rein:
http://www.biu-online.de/de/fakten/marktzahlen-1-halbjahr-2014/gesamtmarkt-digitale-spiele.html
 
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VGChartz sollte man nicht beachten.
IIRC sind das nur Verkäufe im Geschäft, und da ist der PC natürlich weit hinten, da 90% aller Spiele heutzutage über Steam verkauft werden.
 
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cruse schrieb:
Schau mal, welche Quelle in dem Wikipedia-Artikel angegeben ist ;)
wikiaiuz9.png


Grüße
 
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Dann schaue Dir mal den Wikipedia Artikel richtig an. oder auch nur die Zeile, wo Quelle 42 und 43 zu finden ist.

Grand Theft Auto IV 8,21 (PS3)[42] 9,01 (Xbox 360)[43] 25,0 [2][44]

8.21M+ 9.01M sind meines Wissens nach keine 25.0 Millionen. Also wurde vgCharts nur für einen Teil der Verkaufsmenge zu Rate gezogen.

Man kann alle Plattformen vergessen, wenn es um Verkaufszahlen geht. Wenn die Zahlen dahinter nicht direkt vom Publisher und oder Verkäufer kommen.

Und die weit größte Spieleplattform über Systemgrenzen hinweg ist Steam. Und Steam veröffentlicht Null Verkaufszahlen.

So kann man die ganzen Vergleiche der Verkaufszahlen nicht richtig ernst nehmen und sie im besten Fall als eine sehr grobe Einschätzung betrachten.
 
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Das ist völlig irrelevant, da RockStar trotzdem mit der PC Version noch dick Kohle verdient und vorallem halten sich solche Spiele dank Modding auf dem PC deutlich länger. Skyrim z.B. ist immernoch eines der meistgespielten Spiele 4 Jahre nach Release, wärend das auf den Konsolen keine Sau mehr anguckt!

Noch krasser ist der Vergleich bei GTA4, auch wenn hier die PC-Version bekanntermaßen deutlich später released wurde:

Ahja, GTA4 hat in Nordamerika auf dem PC also genau 0,0 Einheiten verkauft? Seems legit :freak:
 
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BlubbsDE schrieb:
So kann man die ganzen Vergleiche der Verkaufszahlen nicht richtig ernst nehmen und sie im besten Fall als eine sehr grobe Einschätzung betrachten.
Richtig. Und genau darum ging es ja auch.
Abseits von mehr oder weniger genauen Verkaufszahlen zeigt doch alleine die Release-Politik von Rockstar, welchen Stellenwert die PC-Version besitzt.

Grüße
 
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Um den reinen Stellenwert zu sehen, reicht eigentlich allein die Tatsache, dass die PC Fassungen von GTA 3 / VC / SA / IV immer locker 1 Jahr nach Konsole rauskamen, und in dem Fall von GTA V nun sogar locker 1,5 Jahre später (nachdem erst mal eine weitere Konsolenfassung erschienen ist).
R* wird auch kaum davon ausgehen, dass die PC Fassung groß Gewinn erwirtschaften wird. Muss sie auch nicht, das haben die Konsolenfassungen wohl schon zur Genüge getan. Solange also die Konsolenverkäufe gut bleiben, wird auch die nächsten Jahre sicher eine PC Fassung von GTA Teilen erscheinen, wenn auch immer mind. 1 Jahr später.
 
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thealex schrieb:
Muss sie auch nicht, das haben die Konsolenfassungen wohl schon zur Genüge getan.
Kein Unternehmen wird sich gegen das Geldverdienen wehren.
Es wird schlichtweg wenig lukrativ sein.

Grüße
 
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Karbe schrieb:
Abseits von mehr oder weniger genauen Verkaufszahlen zeigt doch alleine die Release-Politik von Rockstar, welchen Stellenwert die PC-Version besitzt.

Grüße

Nein, sagt es nicht aus. Nicht in Zusammenhang mit den Verkaufszahlen, die ja durch diese Release-Politik stark beeinflusst wird. Ist einfach Marketingstrategie. Es gibt eben genug Leute, die ein Spiel unbedingt gleich haben wollen und nicht erst, wenn der Drop gelutscht ist. Sich mit etwas neuem direkt auseinander setzen zu können, im Internet sich mit anderen austauschen und dabei sein bei der Entwicklung ect. Das hat der PC-Spieler nicht, da er über 1 Jahr warten muss. Der Reiz geht verloren, der Hype versinkt und wenn man sich nicht spoilern will kann man sich auch nicht in den Comminities austauschen und dabei sein. Man will doch es zusammen mit entdecken. Zusammen fiebern. Sich austauschen. Es ist etwas ganz anderes von Anbeginn dabei zu sein.
So fühlen sich sicherlich viele genötigt sich eine Konsole anzueignen bzw generell sich die Konsolenversion zu kaufen und später dann evtl. noch die PC-Fassung. Diesen Umstand nutzt man eben aus. Wer weiß wie viele eher auf PC verzichten, weil Konsolenspiele eh bevorzugt sind / werden.
Der Stellenwert liegt genau da wo man ihn haben will. So, dass man das meiste Geld verdient und nicht wegen den Verkaufszahlen. Die sind nämlich total verfälscht, verfälschter geht's gar nicht mehr!
Man sollte auch nicht vergessen, dass PC-Spiele immer weniger kosten. Dazu noch gibt es Key-Shops und Sales. Konsolenspiele-Angebote sind niemals so günstig im Vergleich. Daher kann man auch ohne genaue Verkaufszahlen gar nicht festmachen für welche Plattform die meisten Lizenzen verkauft werden.
 
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Kann ich genauso unterschreiben!
 
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Sehe ich genau so, bei zeitgleichem Release dürfte ein PC GTA durchaus respektable Verkaufszahlen vorweisen, sicherlich weiterhin hinter den jeweiligen Konsolen, aber doch eine ganze Ecke besser als es bei GTA IV der Fall war oder bei GTA V der Fall sein wird.
 
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AnfängerEi schrieb:
Nein, sagt es nicht aus. Nicht in Zusammenhang mit den Verkaufszahlen, die ja durch diese Release-Politik stark beeinflusst wird. Ist einfach Marketingstrategie. Es gibt eben genug Leute, die ein Spiel unbedingt gleich haben wollen und nicht erst, wenn der Drop gelutscht ist. Sich mit etwas neuem direkt auseinander setzen zu können, im Internet sich mit anderen austauschen und dabei sein bei der Entwicklung ect. Das hat der PC-Spieler nicht, da er über 1 Jahr warten muss. Der Reiz geht verloren, der Hype versinkt und wenn man sich nicht spoilern will kann man sich auch nicht in den Comminities austauschen und dabei sein. Man will doch es zusammen mit entdecken. Zusammen fiebern. Sich austauschen. Es ist etwas ganz anderes von Anbeginn dabei zu sein.
So fühlen sich sicherlich viele genötigt sich eine Konsole anzueignen bzw generell sich die Konsolenversion zu kaufen und später dann evtl. noch die PC-Fassung. Diesen Umstand nutzt man eben aus. Wer weiß wie viele eher auf PC verzichten, weil Konsolenspiele eh bevorzugt sind / werden.
Der Stellenwert liegt genau da wo man ihn haben will. So, dass man das meiste Geld verdient und nicht wegen den Verkaufszahlen. Die sind nämlich total verfälscht, verfälschter geht's gar nicht mehr!
Das sind sicherlich einige durchaus zutreffende Argumente, aber: als Gegenbeispiel hatte ich bewusst BF3/BF4 aufgeführt, was ja zeitgleich auf allen Plattformen released wurde. Und Battlefield ist nun nicht gerade ein klassischer Konsolentitel.

Ein weiteres gut geeignetes Beispiel steht vor der Tür: Project Cars. Als Renn-Simulation ebenfalls alles andere als ein klassischer Konsolentitel. Da werden die Absatzzahlen (so sie denn veröffentlicht werden) sicherlich sehr interessant anzuschauen sein.

Ich denke einfach, daß sich PC-Releases aus verschiedenen Gründen weniger für die Publisher lohnen als die Konsolen-Pendants: da zählt das niedrigere Preisniveau herein, aber in erster Linie ist der Markt einfach insgesamt viel kleiner, vor allem außerhalb Europas. Dazu wird das Support-Aufkommen im PC-Bereich deutlich höher sein aufgrund der sehr vielfältigen Fehlerbilder.
All das führt zu einer viel geringeren Umsatzerwartung, weshalb es aus meiner Sicht nur folgerichtig ist, daß die Publisher ihr Augenmerk eher auf die Konsolentitel legen.

Grüße
 
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

Das ist doch aber nicht die Schuld der PC-Spielerschaft. Wenn es nur im die Spieler ginge, würden die Zahlen auch anders aussehen. Also drängt man es in die gewünschte Ecke - was aber nicht fair dabei ist, zu behaupten man konzentriert sich lieber auf die Konsolen bzw sind diese beliebter, die Absatzzahlen würden dies aufzeigen.
 
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