AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]
Wenn überhaupt kostet dieses Verhalten Rockstar letztendes Verkaufszahlen, und ich vermute mal gar nicht so wenige. Der Hype wurde definitiv gekillt, ich merke es ja selbst, im Januar war ich noch richtig heiß auf das Spiel, inzwischen juckt es mich kaum noch. Und Rockstars Glaubwürdigkeit leidet auch massiv darunter. Einen Release zu verschieben um das Spiel zu optimieren ist absolut legitim und als das Spiel auf Ende Januar verschoben wurde war ich zwar etwas enttäuscht, konnte den Schritt aber gut nachvollziehen. Dass R* aber zwei weitere Male die Veröffentlichung verschiebt, um zu "optimieren" und dabei ganze 3 Monate hinter dem Januar Termin landet, zeigt doch glasklar, dass dort bisher kaum Arbeit reingeflossen ist. Auch dieser Ton mit den ständigen Entschuldigungen hat inzwischen einen echt bitteren Beigeschmack. "A few extra weeks" "apologies to PC gamers who have been counting the days" usw, das klingt alles inzwischen so falsch und gelogen. Unglaublich wie R* es geschafft hat in wenigen Wochen seine Reputation vom relativ Spieler-nahen Studio zu ruinieren.
Ich vermute dass R* die Online Heists für Konsole auf jeden Fall zuerst fertigstellen will, um dann die PC Version irgendwann mal hinterherzuschieben für die armen Seelen die so frech waren sich das Spiel nicht 3 mal zu kaufen. Ganz tolle Prioritäten die dort gesetzt werden. Die Krönung des Ganzen ist aber, dass ich mir fast sicher bin, dass R* uns eines Tages die vergleichsweise niedrigen PC Verkaufszahlen vorhalten wird wenn es um das nächste GTA geht. Da wird es dann in 5-6 Jahren keinen mehr interessieren dass R* selbst seine PC Verkäufe ruiniert hat.