• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC]

addicT* schrieb:
... und die sind von Beginn an perfekt eingearbeitet? :D

Die letzten Monate sind ja nurnoch Bugfixing und Optimierung. Da wird ja nichts mehr groß am Spiel selbst geändert...

Gimme Some schrieb:
Die letzten Monate sind ja nurnoch Bugfixing und Optimierung. Da wird ja nichts mehr groß am Spiel selbst geändert...

Gerade für Optimierungen müsste man sich ja sehr genau mit der Engine auskennen. Da bezweifel ich auch mal stark, dass da jetzt noch was passiert. Und beim Bugfixing hätte ich jetzt auch nicht gerne Leute, die neu in das Projekt kommen und hier ein bisschen im Code rumpopeln. Auch da dauert es etwas, um zu verstehen wie der Code organisiert ist, was von was abhängt usw.

Mal ehrlich, das einzige was die eventuell grad noch optimieren sind die Vorverkaufszahlen. Anscheinend läuft es zu schleppend an?

Aber was will man erwarten von einer PC Fassung die wohl zeitnah mit GTA VI für Konsolen herauskommt? .)

Wenn überhaupt kostet dieses Verhalten Rockstar letztendes Verkaufszahlen, und ich vermute mal gar nicht so wenige. Der Hype wurde definitiv gekillt, ich merke es ja selbst, im Januar war ich noch richtig heiß auf das Spiel, inzwischen juckt es mich kaum noch. Und Rockstars Glaubwürdigkeit leidet auch massiv darunter. Einen Release zu verschieben um das Spiel zu optimieren ist absolut legitim und als das Spiel auf Ende Januar verschoben wurde war ich zwar etwas enttäuscht, konnte den Schritt aber gut nachvollziehen. Dass R* aber zwei weitere Male die Veröffentlichung verschiebt, um zu "optimieren" und dabei ganze 3 Monate hinter dem Januar Termin landet, zeigt doch glasklar, dass dort bisher kaum Arbeit reingeflossen ist. Auch dieser Ton mit den ständigen Entschuldigungen hat inzwischen einen echt bitteren Beigeschmack. "A few extra weeks" "apologies to PC gamers who have been counting the days" usw, das klingt alles inzwischen so falsch und gelogen. Unglaublich wie R* es geschafft hat in wenigen Wochen seine Reputation vom relativ Spieler-nahen Studio zu ruinieren.

Ich vermute dass R* die Online Heists für Konsole auf jeden Fall zuerst fertigstellen will, um dann die PC Version irgendwann mal hinterherzuschieben für die armen Seelen die so frech waren sich das Spiel nicht 3 mal zu kaufen. Ganz tolle Prioritäten die dort gesetzt werden. Die Krönung des Ganzen ist aber, dass ich mir fast sicher bin, dass R* uns eines Tages die vergleichsweise niedrigen PC Verkaufszahlen vorhalten wird wenn es um das nächste GTA geht. Da wird es dann in 5-6 Jahren keinen mehr interessieren dass R* selbst seine PC Verkäufe ruiniert hat.

Hurricane.de schrieb:
Die Krönung des Ganzen ist aber, dass ich mir fast sicher bin, dass R* uns eines Tages die vergleichsweise niedrigen PC Verkaufszahlen vorhalten wird wenn es um das nächste GTA geht. Da wird es dann in 5-6 Jahren keinen mehr interessieren dass R* selbst seine PC Verkäufe ruiniert hat.

DAS ist wohl der wichtigste Punkt, über den ich mich auch tierisch ärgere. Es wäre schon interessant zu sehen, wie sich die Zahlen verhalten würden, wenn GTA VI mal zeitgleich auf den Konsolen wie aufm PC erscheinen würde und ob danach immer noch behauptet werden könnte, dass sich die Spiele aufm PC schlechter verkaufen lassen. Ich persönlich belächle auch denjenigen, der Stand heute auf Vorverkaufszahlen setzt um abzuschätzen, ob sein PC-Port sich gut verkaufen wird, nachdem was in letzter Zeit an "Müll" erschienen ist und erst nach Day 1 Patch und zig weiteren Fixes vernünftig lief... Da können sich die Publisher schön untereinander Danke sagen, ich bin mir sicher, dass mit diesen Verschiebungen die VVK-Zahlen in den Keller sinken und schwupps, hat man schon wieder eine Begründung, warum der PC als Platform unrentabel sein soll.

Es ist hier nicht anders als in anderen Branchen: da wird alles kaputt optimiert von Leuten, die von der Sache keine Ahnung haben. Alles der Zahlen wegen, erbämlich.

AnkH schrieb:
Es wäre schon interessant zu sehen, wie sich die Zahlen verhalten würden, wenn GTA VI mal zeitgleich auf den Konsolen wie aufm PC erscheinen würde und ob danach immer noch behauptet werden könnte, dass sich die Spiele aufm PC schlechter verkaufen lassen.
Ja logisch. Die PC-Versionen von Multi-Plattform-Titeln liegen bei höchstens 10% Anteil.
Zum Vergleich mal die Verkaufszahlen je Plattform von Battlefield 4:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Battlefield+4

Grüße

Ich versteh die Probleme der ganzen Leute nicht... Und wenn sie es um noch ein weiteres halbes Jahr verschieben würden, macht es das Spiel nicht schlechter. Für mich wirkt es einfach nur kindisch, wenn Leute darauf so eingeschnappt reagieren.
Hat euch EA und Ubisoft echt dazu gebracht alle Spiele, egal wie unfertig und verbuggt sie sind, sofort zu einem bestimmten Termin haben zu wollen?

Der Entwickler ist für das Spiel verantwortlich und es ist erst dann fertig, wenn sie es sagen. Steinigt mich ruhig für meine Meinung, aber ich finde es eher bemerkenswert von Rockstar. Sie verschieben das Spiel nun nochmal, obwohl sie ganz genau wissen, dass es negative Wellen schlagen wird. Die Gebrüder Houser wollen aber ein möglichst perfektes Produkt, daher verzichten sie lieber auf ein paar Vorbesteller als es (erneut) zu vergeigen.

Was ich Rockstar ebenfalls sehr hoch anrechne ist, dass ich vor 1,5 Jahren Summe X für das Spiel bezahlt habe und heute immer noch kostenlos mit weiterem Content versorgt werde.

Ach komm schon, das ist doch naiv. Wie oft soll denn noch das "polishing", also grob gesagt einfache Optimierung als Grund für die Verzögerung herhalten? Wie lange soll das denn bitte dauern? Ganze 3 Monate seit dem Januar Datum halte ich für eine solche Aufgabe doch für sehr unrealistisch. Bugfrei wird das Spiel eh nicht rauskommen, ganz einfach weil es so etwas heutzutage nicht gibt. Es wird trotzdem Spieler mit Problemen geben, welche Rockstar dann mit Patches angeht. So läuft das nun einmal.

Ich für meinen Teil freue mich nicht weniger auf das Spiel, nur weil es abermals verlegt wurde. Klar ist es ärgerlich, aber auch nicht mehr als das. Zocke ich halt was anderes so lange... Wobei ich es auch auf PS3 schon einmal durchgespielt hab.

Karbe schrieb:
Ja logisch. Die PC-Versionen von Multi-Plattform-Titeln liegen bei höchstens 10% Anteil.
Zum Vergleich mal die Verkaufszahlen je Plattform von Battlefield 4:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Battlefield+4
Grüße

vgchartz zieht sich seine Zahlen aus dem Hintern. Die wissen garnix. Sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein.

1. Ist der Grund wieso es verschoben wird, vollkommen egal.
2. Gibt es kein Spiel welches diesen Umfang besitzt und deswegen jegliche Vergleiche unmöglich sind.
3. Wenn du so ein guter Programmierer bist, der das alles schneller hinbekommt, solltest du dich bei Rockstar bewerben.
;)

RonnyRR schrieb:
vgchartz zieht sich seine Zahlen aus dem Hintern. Die wissen garnix. Sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein.
Wenn dir eine verlässlichere und/oder präzisere Quelle bekannt ist, dann tu dir bitte keinen Zwang an, sie uns vorzuenthalten.
Unabhängig von den präzisen Zahlen ging es mir in erste Linie um das Verhältnis der Verkaufszahlen von Konsolen- und PC-Version.

Grüße

Eine fehlende, verlässliche Quelle bestärkt also falsche Zahlen? So lange die Zahlen nicht verlässlich sind, ist das Verhältnis auch kompletter Nonsens. Schau dir mal paar weitere Spiele an, da liegen die Verkaufszahlen beim PC bei 0. Also hör auf Blödsinn zu brabbeln...

Karbe schrieb:
Wenn dir eine verlässlichere und/oder präzisere Quelle bekannt ist, dann tu dir bitte keinen Zwang an, sie uns vorzuenthalten.
Unabhängig von den präzisen Zahlen ging es mir in erste Linie um das Verhältnis der Verkaufszahlen von Konsolen- und PC-Version.
Grüße

Ich könnte würfeln, das würde ungefähr genauso verlässlich sein wie vgchartz. Da BF4 größtenteils über EA's eigene Plattform Origins verkauft, würde ich ganz einfach mal in den Jahresbericht von EA gucken. Zumindest sollte sich da herausfinden lassen, wieviel Umsatz auf PC und auf den Konsolen gemacht wurde. Ich weiß zB, dass Ubisoft zB 20% Umsatz beim PC macht und 50% bei den Konsolen.

Wär sicherlich besser wenn es jetzt schon draußen wäre, da sich dann mit Sicherheit niemand über die schlechte Performance/Bugs/Glitches in einem öffentlichen Forum beschweren würde.

Was nützt es ein Spiel zu haben, das unausgereift ist und nur Probleme mit sich bringt? Ich checks nicht. Manche tun echt so als ob GTA V das einzige spielnswerte Spiel wäre und oder ihr Leben ist.:rolleyes:

Karbe schrieb:

Ja gut, aber Du darfst natürlich nicht die PC Zahlen im Vergleich zu ALLEN vier Konsolen rechnen. Schaut man sich pro System an, so ist der Unterschied global nicht mehr so gewaltig: 35% im Vergleich zur PS3 und Xbox360, 47% im Vergleich zur PS4 und gar 70% im Vergleich zur Xbox One. Mit Deiner Argumentation könnte man also genauso gut behaupten, dass sich die Entwicklung für die Xbox One nicht lohnt, da die prozentual im Vergleich zu allen anderen Systemen nur 14% Anteil hält.

AnkH schrieb:
Ja gut, aber Du darfst natürlich nicht die PC Zahlen im Vergleich zu ALLEN vier Konsolen rechnen.
Warum sollte das nicht legitim sein ?
Bezogen auf alle Absätze stehen die PC-Titel nunmal in Konkurrenz zu allen anderen Plattformen.

Noch krasser ist der Vergleich bei GTA4, auch wenn hier die PC-Version bekanntermaßen deutlich später released wurde:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Grand+Theft+Auto+IV

Grüße

Lasst euch mal diese zwei Daten auf der Zunge zergehen:

Release Date Konsole: 17. September 2013
Release Date PC: 14. April 2015

Quelle: PCGH

Damit ist wohl mehr als klar,das auch Nvidia ihre neue Grafikkarten generation verschiebt.
Was es damit zu tun hat, kann man weiter vorne lesen im thread.

Mit der PC Version lässt sich kein Geld verdienen,ja das Marketing von RS ist wohl eines der besten der Welt.

Karbe schrieb:
Noch krasser ist der Vergleich bei GTA4, auch wenn hier die PC-Version bekanntermaßen deutlich später released wurde:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Grand+Theft+Auto+IV

Ich hab auch noch interessante Zahlen gefunden. Die sprechen allerdings eine ganz andere Sprache. Was sagst du nun dazu?

snap0002.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben