• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] GTL, GTR & GTR2

Ok passt eigentlich nicht in den Thread aber,

Der Multiplayer bei Race soll ja ganz interessante Features haben (laut Reviews in diversen Mags), @ 10Tacle, kannst Du das bestätigen oda ist der MP genauso wie in GTR² ?

Hallo zusammen,

als relativ unerfahrener Spieler von Rennsimulationen am PC, wollte ich euch fragen ob sich ein solch Simulationslastiges Spiel wie GTR 2 für mich lohnen würde? Spiele sehr gerne Rennspiele am Rechner, allerdings sind das meistens Konsorten á la NFS Flatout 2 etc. Ich weiss, GTL, GTR oder auch das neue RACE spielen sich ganz anders, aber könnte mal jemand von euch versuchen zu beschreiben, was für euch den Reiz einer solchen "Sim" ausmacht.
Bin nämlich am überlegen mir GTR2 zuzulegen, da dies ja, zumindest in der Presse und auch hier, sehr gelobt wird.
Ansonsten würde mich noch interssieren, ob es ohne Lenkrad überhaupt Sinn macht, da ich leider keines besitze. Bisher bin ich mit Gamepad immer ganz gut gefahren, aber es könnte ja sein dass es hier ein Unterschies wie Tag und Nacht ist.. :)

Grüsse,

grimm

Ich sach ma so....

Als blutiger Anfänger sollte es schon Spaß machen.
GTR2 kann man perfekt einstellen auf die Eigenen Ansprüche.

Ich dachte eigentlich immer, dass ich das fahren von Heckschleudern behersche....
Bis zur ersten Kurve auf dem Hockenheimring im Simulationsmodus und manuellen Getriebe :freak:
Rumms! Kiesbett :lol:

Aber das macht für mich den Reitz aus^^

Saug Dir doch erstmal die Demo ;)
Danach sollte Dir die Entscheidung leichter fallen.

PS: Lenkrad wäre hier Pflicht! Ich spiele es zwar auch mit Pad, aber Lenkrad ist halt besser.
Analoges Gas geben und Bremsen hat große Vorteile in Kurven!
130€ sprechen im Moment dagegen...:freak:

@ Grimm

GTR² ist eine reinrassige Simulation, bei dieser wird eben versucht das Fahrverhalten der Boliden so realistisch wie möglich zu gestalten. Des weiteren kann man das Fahrverhalten der verschiedenen Wagen auch noch in Form von Setups anpassen, was ein gewisses Verständniss dafür voraussetzt. Den Reiz macht, meiner Meinung nach, der direkte Zweikampf
mit den Gegnern, sowie das erreichen einer perfekten schnellsten Runde aus.

Mit einem Gamepad macht GTR² sicherlich nicht so viel Spass wie mit einem guten Lenkrad oder
analogen Joystick. Lade Dir am besten erstmal die Demo und teste es für Dich selber ;)

Einen Link zur Demo findest Du im ersten Post des Threads.

Danke ersteinmal euch China & thc!

Ja, also im Grunde is es so wie ich es mir vorgestellt habe: reinrassige Simulation.. ;)
Allerdings werde ich jetzt auf jeden Fall einmal die Demo ausprobieren um zu sehen wie ich damit zurecht komme. Wahrscheinlich wird es ersteinmal dauern, bis ich überhaupt um die erste Kurve komme, da das Fahrgefühl wohl ein ganz anderes sein wird, als bei anderen, actionlastigeren Titeln. Aber das ist es gerade was mich mal reizen würde.
Nur schade, dass ich kein Lenkrad habe. Damit macht es sicher nochmal eine Ecke mehr Spass.. :D

Grüsse,

grimm

es muss ja auch nicht unbedingt nen teures Logitech Momo sein. Es gibt schon Lenkräder für 30€, die für nen Anfang dicke genügen, wenns dir Spaß macht - sogar mit ForceFeedBack.

Das Logi MOMO Force hatte ich auch mal. Das war schon ne Klasse für sich, bei GTR1 :)

oh crag, das würde ich nicht sagen.
Gibt schon gute Lenkräder zu so einem Preis von Logitech. Gut, alle die ich in der Preislage von Logitech hatte hatten alle den 80%-Pedal-Bug. Dumm nur, daß der ebenso bei gut der Hälfte der überteuerten Momos auftrifft - bei meinem Momo ebenso. ;) Da ist die selbe Technik in den Pedalen wie bei den ganz billigen, im Lenkrad in der Mechanik im Grunde ebenso.

Was man beim Momo mehr bezahlt ist der Schaltknauf und den etwas geringeren "Plastiklook", beim G25 wirds auch nicht mehr sein als der H-Shifter und das Gaspedal...

Zu Lenkräder:

Wer hier Lenkräder gut findet für 30€ der macht sich mir der Aussage ja schon fast kriminell.

Das stimmt einfach nicht und sowas wird es auch nicht geben.
Diese Wheels haben innerhalb kürzester Zeit spiel in der Lenkung und das is totaler Müll auf gut Deutsch.

Das beste was man im moment bekommen kann außer G25 wovon ich auch kein Freund bin und den VPP Wheels die 1300€ kosten, allerdings TOP sind, kann man das DFP wärmstens empfehlen. Für knapp 60-70€ gibt es nichts besseres. 900° Modus, die neuen Pedale der RevisionB die schon lange verkauft werden haben gegenüber der alten RevA Variante keine Pedalbugs mehr. Es gibt zwar noch vereinzelt fälle aber die lassen sich an einer Hand abzählen.

Das DFP von Logitech ist Kugelgelagert und hat somit kein spiel in der Lenkung auch nach Monaten intensiver Benutzung nicht.

Was auch noch zu empfehlen ist: Das Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel (USB Anschluss und rote Griffe am lenkrad)

Wird leider schon lange nicht mehr Produziert, bekommt man aber im Ebay manchmal noch net, aber immer recht günstig gebraucht und gut erhalten.

Das Logitech Momo ist teurer, ist nicht kugelgelagert und hat keinen 900° Modus (den man allerdings kaum benötigt da man sich sonst nen Wolf kurbelt)

TIPP: Kauf dir das DFP das is günstig und das beste was du in der Kategorie bis 200€ bekommen kannst. Der Rest ist einfach überteuert und nicht so gut wie das DFP.

Hoffe ich konnte etwas zur allgemeinen Aufklärung beitragen und die kaufentscheidung zu festigen :)

So und nun noch bissel Werbung für die beste Rennsimulation die es gibt www.liveforspeeed.net :D

Gruß Trexirus

Klar, es ist natürlich jeder bereit sich ein diamant-besetztes Lenkrad zu kaufen um nur mal eine Demo anzutesten.
Wäre das Momo nicht besser als die Extrem-Billig-Wheels -> ich hätte es nicht.

Wir reden hier aber nicht mit einem VirtualRacing-Pro sondern mit jemanden der vielleicht erstmal nur günstig antesten möchte. Kappisch?

Ja also danke ersteinmal für eure Ratschläge!

Scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein, ein passendes Lenkrad zu bekommen, soll es nicht den finanziellen Rahmen sprengen. Allerdings bin ich davon momentan auch noch etwas entfernt, aber nach Weihnachten sieht das vllt. wieder etwas anders aus.. ;)

Habe jetzt aber mal die Demo zu GTR2 angespielt und muss sagen: WOW!
Glaube ich habe bisher noch nie ein solch komplexes Spiel gesehen, das versucht die Realität so authentisch nachzustellen, wie es GTR tut.
Im ersten Moment wurde ich schier erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten, die dem Spieler geboten werden. Also hab ich erstmal alles überflogen und mich gleich auf die Piste begeben.
Erster Eindruck war sogar Recht positiv, obwohl es mit dem Pad schon alles andere als optimal zu lenken war.. Naja nach ein paar Runden stellte ich dann fest, dass ich die ganze eit mit maximaler Steuerungshilfe gefahren war. Natürlich direkt alles ausgestellt und naja... ein gewaltiger Unterschied, was sich auch gleich dadurch bemerkabar machte, dass ich ständig im Kiesbett landete und sich meine Rundenzeiten enorm nach hinten verschoben.. ;)

Insgesamt empfand ich das Ganze aber nicht als frustrierend (was ich eigentlich ertwartet hatte), sondern als sehr herrausfordernd. Nichts desto Trotz denke ich, dass ein Wheel einen grossen Unterschied in Sachen Gameplay und vorallem Atmossphäre machen würde.

So far.. :D

Grüsse, gRimm

Tjo nur wenn man 40€ für nen Müll ausgibt mit dem das Racen keinen Spaß macht legt man 20€ mehr oben drauf und man hat was richtiges womit man auch fahren kann .............

Und wenn das antesten gefällt kauft er sich dann nochma ein Wheel wenn er jetzt den 40€ ratschlag befolgt ung giebt nachher mehr geld aus wie geilch was richtiges.
Und 30€ hin oder her wird man ja noch haben.
Bissel weniger rauchen und Alk trinken und schon is das Geld wieder drinne.

War ja nur ein Ratschlag.

Wer sich so ein billig Teil kaufen möchte bitte, er wird dann sehen wie viel freude das Teil macht :rolleyes:

Für den Gelegenheitsracer reicht ein Formula Force vollkommen aus, das gibt es ab 50€. Ich hatte bis vor kurzem noch das Formula Force GP und war auch 3 Jahre recht zufrieden damit, aber am Ende war es doch arg ausgeleiert.
Mein jetziges G25 ist natürlich kein Vergleich aber wer 10-30 Std. die Woche mit Renn-Simu's verbringt kann auch ruhig mal 220 in ein Lenkrad investieren.
Wie Sub schon sagte, für sich in die Materie erst mal reinzuspielen taugen auch billige Lenkräder man sollte hat nur drauf achten das das Lenkrad FF hat.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 100€ würde ich mir nie wieder ein Lenkrad kaufen, diesen Fehler mache ich nicht wieder. Aber das G25 wäre schon echt toll, dazu muss ich noch ein paar €s sparen. ;)
Was mich aber etwas wundert ist das es so gut wie nicht erhältlich ist laut den üblichen Preisvergleichseiten.
Aber man kann auch GTR2 ganz gut mit dem Gamepad fahren. Das ist dann zwar kein wirkliches Autofahren, aber es funktioniert wenigstens ohne größere Probleme.

Zurück
Oben