-Soundtrack
-revolutionäre Grafik
- zum ersten mal in einem Sp Shooter fliegen und fahren
-Story
-Ringwelt
-Universum
-freiläufige Levels
-Xbox Exklusiv
Das sind die Punkte wodurch Halo 1 berühmt wurde, das Leveldesign, Gegnerdesign und Waffendesign ist eher Geschmacksache und teilweise miserabel. Man kämpft eigentlich auch immer gegen die gleichen Gegner.
Als Spiel hat Halo normalerweise versagt, bis heute.
Die oben genannten Punkte sind der Grund warum Halo beliebt wurde. Es sind eher die Dinge die drumherum, wie Soundtrack, Grafik, fliegen usw, die der erste Teil für sich als einziger Shooter beansprucht hat. Gameplay war von der ersten Stunde an Fließbandarbeit. Das kann auch keiner leugnen. Aber für Halo 1 fallen ja 3 wichtige Punkte weg, das wäre Punkt 2, 3, 7.
3 Sachen die längst überholt sind. Es können nur welche positiv von Halo 1 sprechen, die Halo auch seit der ersten Stunde gespielt haben. Bei denen ist es nämlich der Nostalgiebonus. Aber Halo als Shooter war schon immer schlecht und repititiv. Das gilt auch für die anderen Teile. Was Halo 1 aber als einziger Tel gut gemacht hat, und auch verstanden hat, was das Mystische.. man war ganz "allein" unterwegs in den teils hohen, dunklen Hallen und hat sich als Held seinen Weg gebahnt. Und ganz allein stimmt ja irgenwie auch nicht, Cortana war immer bei ihm. Heutzutage ist es NUR noch die Story und das Universum, was Halo für mich interessant macht zu spielen. Aber die Begeisterung hat stark nachgelassen, die Serie hat nämlich ihren Zenit überschritten.