Manche raten ja schon eine HDD nach dem ersten defekten Sektor (die ganz unwissenden sogar schon beim ersten schwebenden Sektor, dabei kann der auch ganz andere Gründe haben z.B. einen Stromausfall beim Schreiben) zu entsorgen, weil damit die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Ausfalls steigt. Das stimmt zwar, aber es muss eben nicht zwingend zu einem baldigen Ausfall kommen, ob es dazu kommt, hängt eben vor allem von der Ursache für den/die defekten Sektoren ab. Das kann ein Schaden oder Schmutz in der Platte sein, der bald weitere Schäden verursacht, es muss aber nicht so sein. Es gibt Platten da wurden mal ein paar Sektoren ausgetauscht und die dann noch Jahre problemlos liefen.
Von einer übertriebene Vorsicht halte ich wenig, ich rate eher dazu gut auf das Backup der Daten zu achten und die S.M.A.R.T. Werte zu beobachten und erst wenn da die Zahl der wiederzugewiesenen plus die der schwebenden Sektoren massiv steigt, dann die Platte zu wechsel. Was massiv ist, hängt von der Zeit und der Nutzung ab, wenn da jeden Tag einer mehr ist, kann das durchaus massiv sein. Kommt bei einer täglich genutzten Platte nach ein paar Monaten mal einer vor, dann ist das sicher nicht massiv.
Die Samsung HD103UJ könnte man noch als zweites Backup nutzen, aber wie gesagt ist bei Ende-zu-Ende Fehlern das Problem der Silent-Data-Corruption ganz real gegeben. Du kannst sie ja mal formatieren und schauen ob es einfach nur ein einmaliges Ereignis war, z.B. ein Soft-Error im Cache RAM der dort ein Bit hat kippen lassen (die kommen immer mal vor, da gibt es nur ECC RAM einen Schutz davor) oder ob der Cache RAM Baustein oder ggf. ein anderer Chip da wirklich einen Fehler hat. Ich würde die also mal mit
h2testw testen, also beschreiben lassen und ein paar mal prüfen lassen, mit einigen Tagen zwischen den Prüfläufen. Wähle beim Beschreiben aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
Sind dann mehr Ende-zu-Ende Fehler aufgetreten -> Wertstoffhof und sonst eben für sowas wie ein zweites Backup.