Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
XxTurricaNxX
Lt. Junior Grade
ST1000DX001 mysteriös paranormales phänomen
Hallo, ich habe seit kurzem eine SSHD ST1000DX001.
Was mir aufgefallen ist, dass die Festplatte vielleicht so alle 2 Tage ein starkes Klack Geräusch macht.
Immer wenn das passiert steigt der SMART Wert "Total LBAs Read" immer rapide an.
Kann mir das mal einer erklären?
Die Platte hat erst 22 Betriebsstunde und schon 30TB Total LBAs Read. Kommt mir extrem viel vor.
Oder lese ich das falsch aus?
Hallo, ich habe seit kurzem eine SSHD ST1000DX001.
Was mir aufgefallen ist, dass die Festplatte vielleicht so alle 2 Tage ein starkes Klack Geräusch macht.
Immer wenn das passiert steigt der SMART Wert "Total LBAs Read" immer rapide an.
Kann mir das mal einer erklären?
Die Platte hat erst 22 Betriebsstunde und schon 30TB Total LBAs Read. Kommt mir extrem viel vor.
Oder lese ich das falsch aus?
Anhänge
Cool Master
Fleet Admiral
Bitte vollständig aufziehen und ein besseres Programm benutzen wie z.B. Crystal Disk Info.
Keine Ahnung was für ein Tool das ist und wie das genau arbeitet, aber die Werten werden von den Tools ja nicht laufen neu eingelesen, bei CrystalDiskInfo ist die Voreinstellung mein ich alle 30 min und dann kann es dazu kommen das eine Platte die im Unload oder gar im Standby war und eben erst mal aufwachen muss auch Geräusche macht. Danach sieht Du dann die neuen Werte und weil in der Zwischenzeit nach dem letzten Auslesen weitere Daten von der Platte gelesen wurden, erscheint der Wert nun plötzlich sprunghaft höher. Bei CrystalDiskInfo kann Du das erneute Einlesen der Werte auch mit F5 anstoßen, wenn in der Zwischenzeit keine Lesezugriffe erfolgt sind (beobachte das z.B. im Resourcen Monitor), dann sollte der Wert auch stabil bleiben.
Cool Master
Fleet Admiral
Liegt nicht an der HDD. Trotzdem könnte man beim Laptop über eine SSD nachdenken.
Klar ist eine SSD gerade in einem Laptop sinnvoll, vor allem wenn er auch mobil genutzt wird. Aber die HDD ist in perfektem Zustand und ich denke vor einer Aufrüstung sollte man das Problem mit den Aufhängern erst einmal lösen.
pupsi11, meinst Du damit Bluescreens? Dann würde ich mal das RAM mit Memtest86 oder Memtest86+ testen, wenn keine Fehler auftreten mindestens 6 PASS abwarten ob es so bleibt.
pupsi11, meinst Du damit Bluescreens? Dann würde ich mal das RAM mit Memtest86 oder Memtest86+ testen, wenn keine Fehler auftreten mindestens 6 PASS abwarten ob es so bleibt.
Das sind dann so 5 bis 7 Jahre, also die übliche Nutzungsdauer für HW wenn man sie wie vorgesehen einsetzt und damit ist das Teil vermutlich einfach auf. Da kommt also vieles in Betracht wie z.B. Kondensatoren die wegen des Alters zu viel Kapazität haben wie nötig wäre, schlechte Lötstellen die keinen sicheren Kontakt mehr gewährleisten etc. pp.
ranzefuchtel
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe seit ca. 3-4 Jahren als Datengrab und Spielepartition eine WD2002FAEX Festplatte im Tower . ca 3400 Betriebsstunden.
Neuerdings bleibt Win 10 ab und an beim Startbildschirm stehen. Sobald ich die Platte abhänge bootet er normal.
Auf die Festplatte kann ich noch prima zugreifen und Sie funktioniert noch einwandfrei. Jedoch macht sie in regelmäßigen Abständen folgende Geräusche (ohne Last): http://vocaroo.com/i/s04WWQMNpxqa
Lt. Festplattenstest ist Sie jedoch vollkommen I.O. https://pl.vc/1ovpx
Lt. Crystal Disk: http://postimg.org/image/hv4x6au5f/
Wichtige Daten werden alle 2-3 Wochen zusätzlich gesichert.
Was tun? Funktion ist ja noch da? Was könnte das sein?
Sofort neue kaufen oder abwarten?
ich habe seit ca. 3-4 Jahren als Datengrab und Spielepartition eine WD2002FAEX Festplatte im Tower . ca 3400 Betriebsstunden.
Neuerdings bleibt Win 10 ab und an beim Startbildschirm stehen. Sobald ich die Platte abhänge bootet er normal.
Auf die Festplatte kann ich noch prima zugreifen und Sie funktioniert noch einwandfrei. Jedoch macht sie in regelmäßigen Abständen folgende Geräusche (ohne Last): http://vocaroo.com/i/s04WWQMNpxqa
Lt. Festplattenstest ist Sie jedoch vollkommen I.O. https://pl.vc/1ovpx
Lt. Crystal Disk: http://postimg.org/image/hv4x6au5f/
Wichtige Daten werden alle 2-3 Wochen zusätzlich gesichert.
Was tun? Funktion ist ja noch da? Was könnte das sein?
Sofort neue kaufen oder abwarten?
Cool Master
Fleet Admiral
Mein Tipp sieht wie folgt aus:
1. Daten sichern!
2. Anderes SATA Kabel dran machen. Du hast einige CRC Fehler siehe ID C7. Das kann am SATA Kabel oder am Controller liegen d.h. beobachten.
3. Sobald 1 und 2 erledigt sind die HDD formatieren. Keine Schnellformatierung!
4. HDD weiter beobachten aber alleine das Geräusch würde mich davon abhalten der HDD nochmal jemals ein Bit anzuvertrauen.
Hast du noch Garantie? Wenn ja würde ich da eine RMA beantragen.
1. Daten sichern!
2. Anderes SATA Kabel dran machen. Du hast einige CRC Fehler siehe ID C7. Das kann am SATA Kabel oder am Controller liegen d.h. beobachten.
3. Sobald 1 und 2 erledigt sind die HDD formatieren. Keine Schnellformatierung!
4. HDD weiter beobachten aber alleine das Geräusch würde mich davon abhalten der HDD nochmal jemals ein Bit anzuvertrauen.
Hast du noch Garantie? Wenn ja würde ich da eine RMA beantragen.
Die hat 32 Schwebende Sektoren das sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt die Platte statt der Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall (es gab immerhin 211 unerwartete Spannungsabfälle) während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.
Ein Backup zu haben ist immer Pflicht, wenn man seine Daten nicht verlieren will und wenn es noch keines gibt, wäre das mal eine sehr gute Gelegenheit das zu tun und dann kann man sie formatieren oder auch ein chkdsk /b darauf ausführen, dann werden auch die Sektoen geprüft, die im Filesystem selbst schon als defekt markiert sind und da sich die Controller die schwebenden Sektoren merken und die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren prüfen, dann verschwinden die Schwebenden Sektoren dann entweder einfach wieder oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Letzteres zeigt dann, dass es um die Gesundheit der Platte nicht mehr so gut bestellt ist.
Vor allem aber hat die HDD eine Menge Ultra-DMA CRC Fehler, da stimmt also was mit dem Datenkabel nicht! Beobachte mal den Rohwert von Attribut C7, wenn der sich ändert ist das Problem akut und dann sollte geprüft werden, ob beide Ende des Kabel korrekt sitzen und wenn ja, das Kabel entsorgt und durch ein neues ersetzt werden.
Ein Backup zu haben ist immer Pflicht, wenn man seine Daten nicht verlieren will und wenn es noch keines gibt, wäre das mal eine sehr gute Gelegenheit das zu tun und dann kann man sie formatieren oder auch ein chkdsk /b darauf ausführen, dann werden auch die Sektoen geprüft, die im Filesystem selbst schon als defekt markiert sind und da sich die Controller die schwebenden Sektoren merken und die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren prüfen, dann verschwinden die Schwebenden Sektoren dann entweder einfach wieder oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Letzteres zeigt dann, dass es um die Gesundheit der Platte nicht mehr so gut bestellt ist.
Vor allem aber hat die HDD eine Menge Ultra-DMA CRC Fehler, da stimmt also was mit dem Datenkabel nicht! Beobachte mal den Rohwert von Attribut C7, wenn der sich ändert ist das Problem akut und dann sollte geprüft werden, ob beide Ende des Kabel korrekt sitzen und wenn ja, das Kabel entsorgt und durch ein neues ersetzt werden.
Zuletzt bearbeitet:
ranzefuchtel
Cadet 2nd Year
Danke Cool Master und Hold!
Ich werde mir jetzt erstmal eine neue bestellen, ich traue der Sache einfach nicht mehr.
Das mit dem SATA Kabel wäre das kleinste Problem, kann es auch am Stromanschluss liegen?
Hatte vermehrt Bluescreens die letzen Wochen seit umstieg auf Win10 daher vlt. die Spannungsabbrüche.
Wo genau seht ihr bei Crystal Disk den Hinweis auf das Datenkabel in C7, bzw. wie muss ich den Rohwert interpretieren?
Ich werde mir jetzt erstmal eine neue bestellen, ich traue der Sache einfach nicht mehr.
Das mit dem SATA Kabel wäre das kleinste Problem, kann es auch am Stromanschluss liegen?
Hatte vermehrt Bluescreens die letzen Wochen seit umstieg auf Win10 daher vlt. die Spannungsabbrüche.
Wo genau seht ihr bei Crystal Disk den Hinweis auf das Datenkabel in C7, bzw. wie muss ich den Rohwert interpretieren?
Die Ultra-DMA-CRC Fehler können eigentlich nur vom Datenkabel kommen. Rechner den Rohwert vom Attribut C7 in Dezimal um und schau ob er steigt, sonst schau einfach ob er sich ändert. Das ist ein Zähler für alle Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller (also Mainboard) und dem Controller der Platte in ihrer Lebenszeit. Damit gilt die Regel, wenn der Wert stabil ist, dann treten keine neuen Fehler auf, es ist also im Moment alles mit dem Kabel in Ordnung. Treten derzeit Fehler auf, ändert sich der Wert und es muss eingegriffen werden, also geprüft werden ob da vielleicht nur ein Stecker lose ist und wenn nicht, dann muss man das Kabel tauschen, weil es defekt ist. Die Kabel mögen es gar nicht, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was aber manchmal auch schwer zu vermeiden ist. Die Schäden sieht man den Kabeln aber ebene nicht an, man sieht es eben an dem S.M.A.R.T. Attribut.
Hallo liebe Community,
ich hab mir letztens eine externe 4 TB Festplatte gekauft, möchte diese aber ausbauen und intern in meinem PC haben. Durch das ausbauen verliere ich allerdings die Garantie, deswegen wollte ich die Werte erstmal von Experten überprüfen lassen. Mir sagen die Werte von CrystalDiskInfo recht wenig.
Soll ich die erstmal drin lassen und schauen wie die sich die nächsten Monate hält oder besteht keine Gefahr das mir die Platte über den Jordan geht?
Danke für jede Antwort
ich hab mir letztens eine externe 4 TB Festplatte gekauft, möchte diese aber ausbauen und intern in meinem PC haben. Durch das ausbauen verliere ich allerdings die Garantie, deswegen wollte ich die Werte erstmal von Experten überprüfen lassen. Mir sagen die Werte von CrystalDiskInfo recht wenig.
Soll ich die erstmal drin lassen und schauen wie die sich die nächsten Monate hält oder besteht keine Gefahr das mir die Platte über den Jordan geht?
Danke für jede Antwort
Cool Master
Fleet Admiral
Bitte das Fenster volkommen aufziehen.