TrueDespair schrieb:
Von den SMART Werten her ist sie so gesehen noch okay, allerdings zeigt mir CrystalDiskInfo eine ziemlich hohe "Wiederzugewiesene Sektoren" und "Aktuell ausstehende Sektoren" Meldung an.
Deswegen sind die Werte eben nicht noch okay, sondern die Platten ist schon fast über den Jordan rüber. Der Aktuell Werte bei den Wiederzugewiesenen Sektoren nährt sich mit 150 schon sehr dem Grenzwert von 140 an, der dürfte mal bei 200 losgelegt haben. Die Platte ist auf, rette die Daten wenn Du sich noch vorher immer regelmäßig gesichert hast, was man bei wichtigen Daten immer und regelmäßig tun sollte und zwar bevor es Probleme gibt und entsorge sie danach fachgerecht oder versuche ggf. die Garantie in Anspruch zu nehmen, wenn eine besteht.
TrueDespair schrieb:
Komischerweise hängt die Festplatte neuerdings auch bei größeren Videodateien (4K Videos l 8GB++) in Mitten der Aufnahme und lässt auch nach An/Aus Betätigung und Windows Neustart den schon vorher nicht funktionierenden Teil nicht abspielen - was kein Einzelfall ist.
Was den schwebenden Sektoren geschuldet ist, die Daten dort passen nicht zur ECC und damit kann man diese Sektoren nicht mehr Lesen, die Platte versucht das wiederholt, was dann diese Aufhängen bewirkt und wird am Ende einen Lesefehler ausgeben auf den Windows oder das Abpielprogramm dann irgendwie reagieren werden. Wenn die Reation des Programs sein sollte es erneut zu versuchen, hängt es halt ewig fest.
TrueDespair schrieb:
Okay, na gut, bei knapp 600 Tagen Betriebsstunden.
Vor allem am Stück, die WD Green sind ja keine HDDs für den Dauerbertieb, dann halten Platten die dafür nicht ausgelegt sind eben auch nicht sehr lange.
EXTREM schrieb:
Kann mir jemand etwas zu folgenden Werten sagen?
Der Wert für Hardware ECC Recovered ist seltsam, denn dort stehen die ersten 4 Nullen eigentlich für den Zählerstand der Fehler (wie bei den Lese- und auch Suchfehlern) und die anderen 8 Stellen sind der Zählerstand der Vorgänge und der ist auch mit dem der Lesevorgängen identisch. Trotzdem ist der Aktuelle Wert bei Attribut C3 nur 1, was so keinen Sinn ergibt. Dazu kommen 4 High-Fly-Writes und 2 Befehlszeitüberschreitungen.
EXTREM schrieb:
aktuell kann ich die Platte noch ohne Probleme tauschen lassen beim Hersteller.
Wenn das geht, würde ich es versuchen. Man braucht dazu bei Seagate aber i.d.R. die Ausgabe eines Fehlercodes durch das Seagate Seatool Programm. Du hast ja noch ein paar weitere Platten im Rechner, beachte das die Seagate Barracuda bzw. jetzt Desktop genannten Reihe einfach Desktopplatten sind und diese keine Vibrationssensoren haben um mit den Vibrationen die andere HDDs im Gehäuse erzeugen umgehen zu können. Die erwarten als einzige HDD in einem Gehäuse verbaut zu sein, bei mehreren HDDs im Gehäuse würde ich immer wenigstens NAS Platten verwenden.