[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Außer dem ungewöhnlichen Wert beim Freifallschutz fällt mir zumindest nichts auf.

Vor ein paar Wochen zeigte CDI bei dieser Platte nämlich "Vorsicht" an. Habe es damals nicht geschafft nen ScreenShot zu machen, weil das Notebook abgestürzt ist... Ich mache mir nämlich schon Sorgen um die Daten darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Was zu machen? Vielleicht hat auch einfach nur ein Sektor geschwebt und als der Überschrieben wurde, war wieder alles in Ordnung.

Habe heute meinen neuen PC zusammengestellt und jetzt zeigt er mir bei allen SSD und HDD extreme Fehler an wie etwa bei Aida, Samsung Magican oder CrystalDiskInfo. Bei meinen vorigen System war das nicht. Die Sata Kabel sind alle richtig angeschlossen. Bin etwas überfragt jetzt denn das gleich alle SSD und HDD auf einmal betroffen sein sollen ist schon merkwürdig. Was meint ihr woran es liegen könnte? Neuestes Bios habe ich installiert und auch Windows 10 wurde komplett neu installiert und ich verwende die neuesten Intel Treiber. Intel Rapid Storage ist im Bios auf aus, das hatte ich aber früher beim alten PC immer an.

So sieht es zB bei einer SSD zB aus:

2016-02-25_182334.png

2016-02-25_182038.png

2016-02-25_182821.png

160225193334.jpg (Im Bios gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte gerade von SSDs würde ich nur CrystalDiskInfo nehmen und zwar die möglichst aktuellste Version. Die 840 Evo hat ein Problem mit dem SATA Datenkabel, da stehen im Rohwert von Attribut C7 zwei Kommunikationsfehler. Schau mal ob da beide Stecker korrekt sitzen und wenn ja, dann tausche es aus. Danach sollte der Rohwert von Attribut C7 konstant bleiben, der geht nicht mehr auf 0 weil das ein Zähler aller Kommunikationsfehler in der Lebenszeit der SSD ist, aber wenn er nicht mehr steigt, dann kommen keine neuen Fehler hinzu. Das kannst Du dann auch gleich für die anderen Laufwerke entsprechend prüfen.

Ansonsten ist bei der alles in Ordnung, was AIDA da anzeigt, kann ich nicht nachvollziehen, es hat aber mit den S.M.A.R.T. Werten der SSD wenig zu tun. Ist das vielleicht eine uralte Version?

Ich habe jetzt bei denn SSD die SATA Kabel mal getauscht gegen jene die beim Asus dabei waren. Hatte vorher jene genommen welche ich im vorigen PC in Verwendung hatte. Das diese aber nun defekt sein sollen kommt mir auch komisch vor. Aida ist die neueste Version und CrystalDiskInfo habe ich die 6_5_0. Ich werde das jetzt die nächsten Tage beobachten und schauen ob es bei 10 wie es Crystal anzeigt bleibt oder der Wert steigt.

Können die Fehler auch daher kommen das ich ein paar mal Reseten musste bzw neu gestartet habe durch diverse Bios Settings und auch einmal ein Bios Update bevor ich dann Windows 10 installiert hatte? Habe eben die neuere CrystalDiskInfo geladen.

Die anderen beiden SSD haben übrigens exakt die gleichen Werte mit 10 von daher gehe ich davon aus das es was damit zu tun haben könnte was ich oben geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Fehler bei C7 haben mit Resets sind zu tun, es sind immer Kommunikationsprobleme und kommen praktisch immer vom Kabel her. Die aktuelle Portable Edition von CrystalDiskInfo hatte ich doch im letzten Post verlinkt, die kannst Du downloaden, entpacken und dann dort im entpackten Verzeichnis starten, die hat nicht die AdWare die der Installer mitbringt.

Verwende eh immer die Portable auch. Habe damit schon getestet und zeigt das selber an. Verstehe aber nicht was mit dem Kabeln sein sollte, habe aber jetzt eben ganz neue genommen. Habe sie weder stark geknickt noch sonst was gemacht das Fehler entstehen könnten. An denn Intel Treiber kann es auch nicht liegen? Meinst du ich sollte mal dieses Rapid Storage aktivieren denn das hatte ich früher immer an nur jetzt beim neuen System nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA Kabel sind recht empfindlich, es reicht wenn man am Kabel zieht statt am Stecker um sie intern zu beschädigen. Die Fehler sieht man nicht, aber die S.M.A.R.T. Werte zeigen sie dann an und meist merkt man es in Form von Problemen wie Verzögerungen bei Zugriffen, es müssen gar nicht einmal Zugriffe auf die betroffene Platte sein, die ständigen Wiederholungen von Übertragungen bremsen dann gerade das ganze I/O Subsystem von Windows aus. Also prüfe bei allen Laufwerken ob dort der Rohwert von Attribut C7 0 ist und wenn nicht, schriebt Dir die Werte auf (oder speichere Screenshot ab) und schau regelmäßig nach ob der Wert sich ändert.

Die Grenzwerte beziehen sie immer auf den Aktuelle Wert bzw. den Schlechtesten Wert, nicht auf den Rohwert. Der Aktuelle Wert geht von einem Ausgangswert, meist 100, 200 oder 253 nach unten und ist eine Interpretation des Controller aus dem Rohwert und ggf. weiteren Faktoren, der Schlechteste Wert ist der tiefste Stand den der Aktuelle Wert je hatte und beiden sollten eben den Grenzwert nicht erreichen oder unterschreiten. Ausnahmen bestätigen die Regel und sind leider nicht selten, gerade auch bei SSDs.

Hallo,
Ich habe Fragen zu 2 verschiedenen Festplatten.

Einmal geht es um eine Platte, die als Datengrab mit im Rechner ist. Es handelt sich dabei um eine Seagate Barracuda ST2000DM001, die ich jetzt ca. 1,5 Jahre im Einsatz hab. Vor ein paar Wochen ist der mir von HDDHealth angezeigt Smart-Wert schlagartig von 96% auf 61% eingebrochen. Ausfallerscheinungen haben sich aber meinem Empfinden nach keine gezeigt. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?

Anhang anzeigen 545778

Zweite Frage:
Meine OS-Platte, eine Samsung Spinpoint HD502, die gefühlt schon Ewigkeiten im Rechner ist, steht im Verdacht, Probleme zu verursachen. Ich habe in letzter Zeit öfters Bluescreens und Rechnerneustarts, die keine vernünftige Erklärung finden. RAM und Netzteil habe ich schon getauscht und daher den Verdacht, die Platte könnte Schuld sein (C PU- und GPU-Temperaturen sind immer im grünen Bereich). Die Frage ist jetzt, ob es einfach an einem zerfledderten Win7 liegt, was einfach mal neu aufgesetzt werden muss, um Treiberkonflikte usw. zu beseitigen, oder ob tatsächlich ein Hardwarefehler vorliegt. Die willlkürlichen Neustarts verwundern mich nämlich sehr.

Anhang anzeigen 545777

Scoty schrieb:
Alles klar also ist nur der C Wert mit 2 schlecht, alles andere im grünen Bereich.
Wenn Du mit C Wert den Rohwert des Attributes C7 meinst, dann sind die 2 dort nicht im eigentlichen Sinne schlecht, es zeigt halt an, dass es zu Kommunikationsfehlern zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD gekommen ist. Das ist aber kein Makel der SSD, sondern eine wertvolle Diagnosehilfe für Probleme des SATA Datenkabels!

BoardBricker schrieb:
Vor ein paar Wochen ist der mir von HDDHealth angezeigt Smart-Wert schlagartig von 96% auf 61% eingebrochen. Ausfallerscheinungen haben sich aber meinem Empfinden nach keine gezeigt. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?
Wenn man kein Backup der wichtigen Daten auf seinen Platten hat, sollte man sich immer Sorgen machen und das ändern, also ein Backup anlegen um diese nicht doch eines Tages zu verlieren. Das kann ja auch aus anderen Gründen als nur wegen HW-Ausfällen passieren!

Die Seagate ist aber absolut in Ordnung. Von ein paar ganz wenigen Befehlszeitüberschreitungen abgesehen, die auch andere Ursachen haben können, gibt es nichts zu beanstanden. Du solltest nicht so viel auf die Aussagen von HDDHealth geben, dass Tool kann offenbar mit den Eigenheiten der S.M.A.R.T. Werte von Seagate HDDs nicht korrekt umgehen. Es nimmt offenbar den Aktuellen Wert der Suchfehlerrate als Basis der Bewertung, aber es gibt keinen Suchfehler, der Aktuelle Wert wird nur eben ab einer bestimmten Anzahl von Suchvorgängen nach folgender Formel berechnet:
Vorher hat es vermutlich den Aktuellen Wert bei den Power-On Hours als Bewertung genommen, eben was gerade geringer ist. Generell finde ich die Versuche den Zustand in Prozentangaben ausdrücken zu wollen, mehr als fraglich. Wie viel Prozent Gesundheit hast Du, wenn Du eine Erkältung hast?

BoardBricker schrieb:
Meine OS-Platte, eine Samsung Spinpoint HD502, die gefühlt schon Ewigkeiten im Rechner ist, steht im Verdacht, Probleme zu verursachen. Ich habe in letzter Zeit öfters Bluescreens und Rechnerneustarts, die keine vernünftige Erklärung finden.
Es gibt einen Ultra-DMA CRC Fehler, aber bei dem Alter der HDD dürfte der irgendwann in der Vergangenheit mal passiert sein, schau trotzdem ob der Rohwert von C7 sich ändert. Siehe auch meine letzten paar Beiträge hier. Dann hat die HDD ein paar Lese- und Schreibfehler, was der G-Sensor hat auch schon 3 mal im Betrieb zu harte Stöße erfasst. Also Ursache für Bluescreens würde ich die Platte jetzt so nicht vermuten, gäbe es schwebende Sektoren wäre das eher anzunehmen.

BoardBricker schrieb:
RAM und Netzteil habe ich schon getauscht und daher den Verdacht,
Hattest Du das RAM vorher denn mit mit Memtest86 oder Memtest86+ getestet und dort Fehler bekommen? Wurde das neue RAM so wie es jetzt läuft damit getestet? Wenn nicht, dann mach das, denn auch neue RAM Riegel können Defekte haben und auch defektfreie Riegel müssen nicht zwangsläufig fehlerfrei laufen, es gibt viel mehr mögliche Ursachen für Fehler beim RAM als nur defekte Riegel.
BoardBricker schrieb:
Die Frage ist jetzt, ob es einfach an einem zerfledderten Win7 liegt, was einfach mal neu aufgesetzt werden muss
Hast Du mal sfc /scannow laufen lassen?

BoardBricker schrieb:
Die willlkürlichen Neustarts verwundern mich nämlich sehr.
Wie Neustarts? Fährt der Rechner regelrecht runter oder meinst Du die Neustarts nach einem BSOD?

Holt schrieb:
Generell finde ich die Versuche den Zustand in Prozentangaben ausdrücken zu wollen, mehr als fraglich. Wie viel Prozent Gesundheit hast Du, wenn Du eine Erkältung hast?

Mir sind diese Prozentangaben auch sehr obskur. Deshalb gebe ich auch auf den totalen Wert nicht viel, wohl aber auf rapide Veränderungen. Ich behalte die Seagate mal im Auge, bin jetzt aber erstmal beruhigt.

Holt schrieb:
Also Ursache für Bluescreens würde ich die Platte jetzt so nicht vermuten, gäbe es schwebende Sektoren wäre das eher anzunehmen.

Dann geht meine Vermutung in Richtung zerfleddertes OS. Wenn ich an der Stelle anmerken darf, hatte ich das damals mit XP gefühlt häufiger. Mein Win7 läuft jetzt seit gut 5 Jahren mit allen Umwälzungen, die sich mit der Zeit ergeben und hat immerhin bis jetzt durchgehalten.

Holt schrieb:
Hattest Du das RAM vorher denn mit mit Memtest86 oder Memtest86+ getestet und dort Fehler bekommen? Wurde das neue RAM so wie es jetzt läuft damit getestet? Wenn nicht, dann mach das, denn auch neue RAM Riegel können Defekte haben und auch defektfreie Riegel müssen nicht zwangsläufig fehlerfrei laufen, es gibt viel mehr mögliche Ursachen für Fehler beim RAM als nur defekte Riegel.

Den alten RAM habe ich mit MemTest getestet und in einem der Riegel mehrere Fehler erhalten. Deshalb habe ich beide Riegel gegen zwei Riegel mit größerer Kapazität getauscht, die nach dem Einbau auch im Test fehlerfrei waren.

Holt schrieb:
Hast Du mal sfc /scannow laufen lassen?
Ja, wirft mehrere Fehler, die sich nicht reparieren lassen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich es schnell Leid war, das Log zu lesen. Die Stichwörter "Fehler" und "irreparabel" haben mir schon gereicht.

Holt schrieb:
Wie Neustarts? Fährt der Rechner regelrecht runter oder meinst Du die Neustarts nach einem BSOD?
Man macht irgendwas am Rechner (in 90% eine Lastsituation durch Gaming) und Zack! Neustart. BSOD sehe ich auch manchmal, aber seit dem RAM-Wechsel deutlich seltener. Leider erzeugen die BSODs nichts in der Minidump, obwohl die entsprechenden Häkchen gesetzt sind (dreimal gecheckt). Daher gehen meine Vermutungen zur Zeit in Richtung Platte. Anders kann ich mir nicht erklären, dass nichts geschrieben wird.
Der Netzteil-Wechsel hat die Häufigkeit der plötzlichen Neustarts sehr stark reduziert aber nicht völlig erledigt. Dazu kommen noch in den letzten Tagen sehr häufige Programmabstürze bei Spielen (Assassin''s Creed Rogue, Bioshock). Das wird aber wahrscheinlich echt ein sehr spezifisches Problem der Programme / der Grafiktreiber sein, an welchen ich übrigens auch rumgefummelt habe (Radeon-Treibe von vor Crimson aufgespielt).

Mich macht die Gesamtheit der Probleme eben stutzig, haben wir übrigens auch hier schon erörtert. Und nach dem Ausschlussverfahren (Erneuern von RAM und NT), was die Problematik schon abgemildert hat, bin ich auch nicht wirklich schlauer.

Falls zu den Festplatten nichts mehr zu sagen ist, verlagern wir die Fehlersuche vielleicht wieder in den verlinkten Thread? Ich will hier nicht für Unordnung sorgen ;)

Danke für deine ausführliche Hilfe!

BoardBricker schrieb:
Mir sind diese Prozentangaben auch sehr obskur. Deshalb gebe ich auch auf den totalen Wert nicht viel, wohl aber auf rapide Veränderungen. Ich behalte die Seagate mal im Auge, bin jetzt aber erstmal beruhigt.
Wie sieht wird der Aktuelle Wert der Suchfehler umso mehr steigen, je mehr Suchvorgänge passieren, zumindest solange es weiterhin keine oder maximal einen Fehler gibt. Damit dürfte dann auch Prozentanzeige bei HDDHealth steigen, da es ja offenbar den schlechtesten Aktuellen Wert aus eine Reihe von Attributen dafür auswählt.

BoardBricker schrieb:
Ja, wirft mehrere Fehler, die sich nicht reparieren lassen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich es schnell Leid war, das Log zu lesen. Die Stichwörter "Fehler" und "irreparabel" haben mir schon gereicht.
Dann wäre eine saubere Neuinstallation von Windows durchaus mal angebracht, da RAM Fehler natürlich immer auch zu korrupten Dateien führen können, die werden ja z.B. bei den Updates komprimiert übertragen und dann im RAM entpackt.

BoardBricker schrieb:
Man macht irgendwas am Rechner (in 90% eine Lastsituation durch Gaming) und Zack! Neustart.
Läuft der Rechner denn unter Prime und Furmark stabil? Also erst mindestens eine halb Stunden Prime und dann mindestens eine halb Stunden Furmark und dann noch beide zusammen?
BoardBricker schrieb:
Leider erzeugen die BSODs nichts in der Minidump, obwohl die entsprechenden Häkchen gesetzt sind (dreimal gecheckt).
Hast Du denn eine ausreichend große Auslagerungsdatei? Ohne die werden keine Dump bzw. Mini-Dumps angelegt!
BoardBricker schrieb:
Mich macht die Gesamtheit der Probleme eben stutzig, haben wir übrigens auch hier schon erörtert.
Dann sollten wir dort weiter machen, ich sehen die HDDs eher nicht als die Ursache an. Kläre aber noch mal die Frage nach der Auslagerungsdatei, also ob es welche gibt, wie groß die sind und wo die liegen, es kann ja auch jeder Platte eine geben.

Da werden zwei wiederzugewiesene Sektoren angegeben und ein Ultra-DMA CRC Fehler, letzter liegt am SATA Kabel, könnte aber auch früher schon mal passiert sein. Was mich wundert ist die Anzahl der Betriebsstunden von 0, was wohl kaum angehen dann und darauf hindeutet, dass die Werte sich mal zurückgesetzt haben könnten, vielleicht weil der Bereich wo sie auf der Platte stehen auch defekt war. Von daher ist den Angaben nicht so wirklich zu trauen und zu fürchten, dass der Zustand schlechter ist als er hier erscheint.

Wie Du siehst ist der Rohwert vom Attribut C7 hier 0, es gab also nie ein Problem mit dem SATA Datenkabel bei der, aber da die sowieso nur den 1.5Gb/s Modus unterstützt, ist sie dort auch weniger anspruchsvoll.