[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

r4yn3, es geht auch um deren Logistik, da kann eben jeder der Händler auch Waren einschleusen, die landet im Zentrallager und wird dann auf eine Bestellung bei einem anderen Händler hin ausgeliefert. Sowas gibt es bei den normalen Händlern gar nicht und wenn ich nun einer Filiale von K&M, Cyberport, etc. stehen und dort einkaufe, sehe ich die Ware vorher und dann wird die erst in die Kasse gescannt.

Scoty schrieb:
Was hat es zu bedeuten wenn der por wiederherstellungsfehler steigt.
Das hatten wir doch schon: Unerwartete Spannungsabfälle! Also entweder wurde der Rechner hart ausgeschaltet oder die Spannungsversorgung hat ein Problem und die SSD bekommen zuweilen keine ausrechende Spannung.
Scoty schrieb:
CrystalDiskInfo zeigt nicht 26 sondern 1A ein davor 17.
CrystalDiskInfo zeigt normalerweise die Rohwerte hexadezimal an, da ist 0x1A eben nun einmal das gleich wie dezimal 26. Das kann man sich mit dem Taschenrechner von Windows in der Ansicht Programmierer auch sehr einfach umrechnen lassen.

Holt schrieb:
Die ganzen großen US Firmen wie Amazon, eBay, Starbucks und Co. meide ich nach Kräften, es gibt Alternativen in Form mittelständiger Unternehmen und die zahlen in Deutschland auch Steuern, daher muss ich das Geld nicht denen nachwerfen, die diese um jeden Preis zu verhindern versuchen.

Nur mal so am Rande, Amazon versteuert seine Gewinne neuerdings in Deutschland. Das Argument zieht daher nicht mehr, trotzdem ist ein (Online)Monopolist natürlich nicht wünschenswert.

@r4yn3

Bei Amazon ist es doch so, dass bei Händlern die "Versand durch Amazon" nutzen, also Amazons Logistikservice, deren Ware teilweise mit der Amazon Ware gemischt wird. So könnte die Recertified HDD in die Ware gekommen sein.

Hei, nachdem ich heute mein PC angemacht habe bekam ich die Fehlermeldung dass meine externe HDD nicht mehr erkannt wird. Gestern Abend war es noch total in Ordnung... Das Lichtlein am Gehäuse leuchtet auch weiter. Ist die Festplatte hin oder nur der USB-Kontakt?

Wird sie denn bei CrystalDiskInfo angezeigt? Wenn ja, nur vielleicht nur das Filesystem Schrott, was schon mal passieren kann wenn man die Platten einfach abzieht ohne sie über "Sicher Entfernen" abzumelden. Wenn nicht, ziehe sie mal ab stecke sie neu an, was nicht selten das Problem behebt.

Also ich hatte es mehrmals ein- und ausgesteckt an verschiedenen Ports und nichts ging. Dann habe ich es mal einen halben Tag einfach ausgestöpselt. Als ich das Kabel wieder eingesteckt habe ging es... Alles irgendwie ziemlich komisch aber ich glaube es wird Zeit für einen Ersatz.

Hallo,

Ich habe hier drei 2TB Festplatten rumliegen, die alle ihre Probleme haben. Hier die Screenshots der SMART-Analysen:

WD.PNG
seagate 2tb.PNG
samsung 2tb.PNG

Ich hatte bisher ziemlich Glück mit Festplatten. Daher kann ich mit diesen Fehlermeldungen nicht besonders viel anfangen.

Ich kann diese Festplatten auch noch einwandfrei verwenden (100-200MB/s). Daher nun meine Frage:

Spricht etwas dagegen, dass ich diese Festplatten noch weiterverwende? (Backups werden natürlich fortlaufend erstellt).

Wenn Du das nächste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, dann ziehe doch bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. So kann es nur bei einer unvollständigen Bewertung bleiben, weil man eben nicht alle Attribute sieht. Da würde ich sagen, die WD ist Schrott und gehört ersetzt, bei ihr sind schon zu viele Sektoren ausgefallen, die Seagate ist auf dem Wege dahin, die hat das Beste hinter sich. Beides sind übrigens auch keine Platten für den Dauerbetrieb, sondern einfache Desktopplatten. Bei der Samsung schau mal hier auf Madnex Homepage ob die nicht nur ein FW Update braucht um an einem SATA 6Gb/s Port lauffähig zu sein, denn dann kann es auch zu dem Problem bei der Anlaufzeit kommen, es kann aber auch zu einer Zerstörung der HDD führen. Wenn es das nicht ist und die Anlaufzeit weiterhin so schlecht bleibt, dann ist die auch auf und reif für den Wertstoffhof, die ist ja auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

Vielen Dank für deine Analyse!

Mir ist bewusst, dass diese Platten eigentlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, sie liefen auch nicht in einem Server sondern nur in einfachen Desktops.

Dann werde ich die Seagate noch als Datengrab verwenden (natürlich alles mit Backup) und das FW-Update bei der Samsung-Platte versuchen.

Ob der Dauerbetrieb in einem Server oder Desktop erfolgt, spielt keine so große Rolle, die Desktopplatten halten dann eben nicht so lange wenn man sie im Dauerbetrieb einsetzt.

Guten Morgen zusammen.
Habe mir die Anleitung zum posten in diesem Thread durchgelesen und versuche mal alles anzugeben, das bei der Analyse hilft:

Es geht um meine 3TB Seagate Festplatte. Ist am Desktop PC angeschlossen und dient als Backup-FP für Fotos, Dokumente, Medien etc. Ich möchte die enthaltenen Daten also gerne retten.
Die FP ist meistens angeschlossen, auch wenn sie nicht benötigt wird. Seit gestern kann ich nicht mehr darauf zugreifen und der Laufwerksbuchstabe hat sich verändert. Sie lag die letzten Monate auch auf einer anderen externen Festplatte, beide liegen auf dem Desktop-PC (ist wahrscheinlich nicht so ideal wegen der Vibration und Hitzeentwicklung :/ ).

Verhalten der Festplatte grob beschrieben: Alles dauert ewig! Und ich kann nicht darauf zugreifen. Sie wird als "Local Disc (I:)" angezeigt.
Die Temperatur, die ich gestern mal ausgelesen hatte (mit AIDA64), betrug 49°C.
Heute habe ich mal ein anderes Stromkabel/Netzteil drangemacht. Keine Besserung.

Anbei der Screenshot von CrystalDiscInfo

Danke vorab für eure Tipps.

Seagate 3TB FWSC48.jpg

Update:
Nach Doppelklick auf das Laufwerk und ewiger Wartezeit, folgendes Fenster:
Seagate Formatfehler.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Kann man die Platte auch an SATA intern hängen?

Eventuell mal an einem anderen Rechner testen.

Und nicht formatieren wenn Du deine Bilder behalten willst. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich müsste die "hülle" öffnen um nach den anschlüssen zu gucken.
gibt es vorab einen weniger inversiven ansatz, zum beispiel eine reparatur der partition oder sowas?
Meine frau sagte mir eben, dass sie gestern mit dem bein ein kabel "berührt" habe, dabei sind die festplatten wohl fast runtergefallen!
(vom desktop-pc aus nicht auf den boden, sondern nur ans bein, aber halt schnell bewegt, während beide mit strom und usb am pc verbunden waren...).

EDIT: Hab sie aufgemacht und hänge sie mal an sata. melde mich wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen ob alle Kabel fest sitzen.
Dann Rechner ausmachen
die USB Platten abziehen.
Dann Rechner wieder hochfahren und dann erst die Platten wieder an USB stecken,
werden dann neu erkannt.
Stromversorgung muß natürlich in Ordnung sein.

Diese Kabelsachen habe ich alle gecheckt, auch andere usb-ports, hoch- und runterfahren...

Jetzt ist die Festplatte aus der externen Hülle raus und IM desktop-PC an einem SATA-Anschluss angeschlossen.
Dort hing vorher eine andere Festplatte, die problemlos lief, ist also alles richtig eingestellt (raid, boot, bla...)

Leider erkennt er die festplatte immernoch nicht richtig. schlägt mir wieder vor, sie zu formatieren vor benutzung.

es geht doch bestimmt so wie bei sd-karten, dass man ein reparatur-programm benutzt, das die partitionen überprüft oder so.
ich google nochmal fleissig, wenn jemand zwischenzeitlich was anderes weiß, bitte melden. DANKE!

Edit: Seagate Tool für Windows - Ich kann anscheinend infos über die Platte auslesen, aber kann die Daten nicht abrufen. spricht das dafür, dass die daten noch da sind, aber die "struktur" der platte beschädigt ist?
Ergänzung ()

Neuste Erkenntnisse:

Seagate CDI.jpg

Konnte die Festplatte via CrystalDiskInfo auslesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die ist kaputt.
Die hat wohl den Ruck nicht vertragen oder sie hat eh gerade ihren Sterbetag gehabt. ;-)

Nur um sicher zu gehen, da das bei dir relativ lapidar klingt und ich einige Daten (bspw. Fotos) auf der Platte unter keinen Umständen verlieren möchte:

Mit den Infos die du hast, ist deine Aussage:

Die Daten auf der Festplatte kann ich eigenständig (also an meinem Desktop-PC mit Hilfsmitteln), nicht mehr wiederherstellen bzw. an anderer Stelle speichern?

:eek:

Einen Laufwerksbuchstaben hast du ja,
ist die Festplatte denn zu sehen und kann man drauf klicken?
Was passiert dann.
Nicht formatieren dann ist vieles weg.

Ich rate immer dazu Bilder usw. noch einmal extra zu sichern!

Du könntest das hier verwenden,
nützt aber nichts wenn die Platte wirklich einen weg hat.

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

TestDisk gibts hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Laufwerksbuchstaben, beim Doppelklick darauf dauert es erst relativ lange, bis dann o.g. Meldung kommt (Formatieren etc.).
Das mache ich natürlich nicht, da ja dann alles weg ist ;)

Ich versuche es mal mit einer Knoppix-CD, wenn das nichts bringt, werde ich es mit TestDisk ausprobieren.

Danke für deine Geduld.

Naja das formatieren hätte der Rechner wahrscheinlich eh abgebrochen.
Die Aufforderung zum formatieren ist kein gutes Zeichen.
Viel Glück.