[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Die doch recht große Menge an Pending Sectors sind aktuelle Lesefehler.
Mit etwas Glück ist das nicht ein versterbender Lesekopf sondern "nur" ein Fehler auf der Oberfläche.
Ein brauchbares Tool kann da mit viel Geduld drüberlesen und vom Rest noch Daten retten.

Das empfohlene Testdisk kenne ich nicht. Es scheint aber auch direkt auf der Platte fixen zu können. Das solltest Du nicht machen.
Ich habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit der SW von runtime, die man allerdings kaufen muss, wenn es wirklich retten soll.
Habe ich mal gemacht, daher habe ich nicht viel anderes probiert.

Trotzdem, mit der Testversion mal zu gucken, was man findet, kann man ja machen:
https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm
Das Tool liest auch nur.
 
mcpoe schrieb:
Ist am Desktop PC angeschlossen und dient als Backup-FP für Fotos, Dokumente, Medien etc. Ich möchte die enthaltenen Daten also gerne retten.
Das ist es keine Backupplatte gewesen, sondern eine Datenauslagerungsplatte, wäre es eine Backupplatte hättest Du die Originaldaten noch z.B. auf einer internen HDD steht, denn ein Backup ist eine Sicherheitskopie, was bedeutet das auch noch ein Original zur Kopie gibt. Diese Missverständnis von dem was ein Backup ist, wird Dich nun entweder viel Geld oder die Daten kosten.

mcpoe schrieb:
dabei sind die festplatten wohl fast runtergefallen!
(vom desktop-pc aus nicht auf den boden, sondern nur ans bein, aber halt schnell bewegt, während beide mit strom und usb am pc verbunden waren...).
Das war es für so eine HDD, die wird bald ganz den Geit aufgeben. Gehe nicht mit Testdisk ran, sondern klone sie unter Linux mit ddrescue auf eine neue, leere HDD mit mindestens der gleichen Größe und führe dann das Recoverytool wie Testdisk auf dem Klone aus. Die vielen Kopfbewegungen beim Versuch die Datenstrukturen zu finden, dürften der Platte das Leben aushauchen, bevor überhaupt Daten oder viele Daten kopiert werden konnten. Dann sind auch die Chance für einen Profi geringer und da musst Du sowieso mit einem 4 stelligen Betrag rechnen, denn die Platte ist nach dem Sturz ein Fall für einen echten Profidatenrettungsunternehmen mit Reinraum, nichts mehr für den Computerbastler um die Ecke.

mcpoe schrieb:
Die Daten auf der Festplatte kann ich eigenständig (also an meinem Desktop-PC mit Hilfsmitteln), nicht mehr wiederherstellen bzw. an anderer Stelle speichern?
Vermutlich nicht! Wenn, dann nur einmal mit ddrescue klonen und dann auf dem Klon versuchen zu recovern, was bedeutet die Daten auf eine dritte Platte zu kopieren, da braucht Du also noch 3 neuen 3TB HDDs und einige Linux Lenntnisse oder gleich zum Profi, denn wenn jetzt schon länger Testdisk auf der Platte läuft, dürfte der Zustand sich massiv verschlechtert haben, sprich es gibt nun vermutlich noch viel mehr schwebende Sektoren.
 
Danke euch für die (teilweise) sehr ausführlichen Antworten.

klampf schrieb:
Trotzdem, mit der Testversion mal zu gucken, was man findet, kann man ja machen:
https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm
Das Tool liest auch nur.

Ist leider nach kurzer Zeit wegen eines Errors unterbrochen worden. Habe dann den Vorgang beendet.

Holt schrieb:
Das ist es keine Backupplatte gewesen, sondern eine Datenauslagerungsplatte, wäre es eine Backupplatte hättest Du die Originaldaten noch z.B. auf einer internen HDD steht, denn ein Backup ist eine Sicherheitskopie, was bedeutet das auch noch ein Original zur Kopie gibt. Diese Missverständnis von dem was ein Backup ist, wird Dich nun entweder viel Geld oder die Daten kosten.

Da hast du Recht. Das wird mir so schnell hoffentlich nicht mehr passieren. Demnächst gibt es eine Festplatte, die nur für das Auslagern wichtiger, emotionaler Dinge (Fotos) angeschlossen wird und dann wieder in den Schrank kommt. Und dann noch eine Kleine für die restlichen Dinge für den täglichen Gebrauch (Dateien etc.)

Holt schrieb:
Das war es für so eine HDD, die wird bald ganz den Geit aufgeben. Gehe nicht mit Testdisk ran, sondern klone sie unter Linux mit ddrescue auf eine neue, leere HDD mit mindestens der gleichen Größe und führe dann das Recoverytool wie Testdisk auf dem Klone aus. Die vielen Kopfbewegungen beim Versuch die Datenstrukturen zu finden, dürften der Platte das Leben aushauchen, bevor überhaupt Daten oder viele Daten kopiert werden konnten. Dann sind auch die Chance für einen Profi geringer und da musst Du sowieso mit einem 4 stelligen Betrag rechnen, denn die Platte ist nach dem Sturz ein Fall für einen echten Profidatenrettungsunternehmen mit Reinraum, nichts mehr für den Computerbastler um die Ecke.

Falls ich es nicht mit der ddrescue-Variante versuche, kommt die Platte zu einer anderen defekten Festplatte in die Kramskiste. Für den Fall, dass ich mal im Lotto gewinne oder die Datenrettung irgendwann mal günstiger wird ;)

Holt schrieb:
Vermutlich nicht! Wenn, dann nur einmal mit ddrescue klonen und dann auf dem Klon versuchen zu recovern, was bedeutet die Daten auf eine dritte Platte zu kopieren, da braucht Du also noch 3 neuen 3TB HDDs und einige Linux Lenntnisse oder gleich zum Profi, denn wenn jetzt schon länger Testdisk auf der Platte läuft, dürfte der Zustand sich massiv verschlechtert haben, sprich es gibt nun vermutlich noch viel mehr schwebende Sektoren.

Nach meiner Rechnung benötige ich 2 neue 3TB - HDDs, wenn ich deine Ausführung richtig verstehe.
1. defekte HDD
2. HDD um die Daten der defekten HDD zu klonen.
3. HDD um den Klon (befindet sich auf der 2. HDD) zu recovern.

Korrekt?
 
mcpoe schrieb:
Demnächst gibt es eine Festplatte, die nur für das Auslagern wichtiger, emotionaler Dinge (Fotos) angeschlossen wird und dann wieder in den Schrank kommt.
Dann fällt die runter und die Daten sind doch wieder weg.
mcpoe schrieb:
Und dann noch eine Kleine für die restlichen Dinge für den täglichen Gebrauch (Dateien etc.)
Dann nimm doch besser zwei große Platten auf die alles passt und hole die eine, die Backupplatte ab und zu wenn wieder neue wichtige Daten hinzugekommen sind aus dem Schrank und kopiere diese auch dort rauf und stelle sie wieder in den Schrank zurück. Dann hast Du ein Backup und wenn eine Platte kaputt geht, kaufst Du eine neue und kopierst von der andere alles auf die neue und verlierst nichts.

mcpoe schrieb:
Nach meiner Rechnung benötige ich 2 neue 3TB - HDDs, wenn ich deine Ausführung richtig verstehe.
1. defekte HDD
2. HDD um die Daten der defekten HDD zu klonen.
3. HDD um den Klon (befindet sich auf der 2. HDD) zu recovern.

Korrekt?
Ja, die 3. Platte kann auch größer sein oder kleiner, je nachdem wie viele Daten wirklich vorhanden sind. Die 2. sollte auch größer sein können, darf aber nicht kleiner sein, sonst kannst Du beim Klonen nicht alles dort drauf bekommen. Hier gibt es eine Anleitung zum Klonen mit ddrescue, wichtig ist vor allem die korrekte Quell und Zielplatte zu bestimmten, als welche ist /dev/sda und welche ist /dev/sdb oder /dev/sdc, klemme andere Platten vorher ggf. ab um keinen Datenverlust zu erleiden und blos nicht von der leeren Platte auf die mit den zu rettenden Daten zu kopieren! Du solltest Dich also vorher gut in Linux und auch in ddrescue einlesen, damit Du das gleich beim ersten mal richtig machst, denn es gibt vermutlich keine zweite Chance!

Starte vorher mit der HDD im USB Gehäuse noch mal eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Steht vor der USB Platte 4096, dann macht der USB-SATA Bridgechip eine 4k Sektoremulation, dann muss der Klone hinterher in das USB Gehäuse und dort muss auch wieder die 4096 vor der Platte erscheinen, intern eingebaut wirst Du sonst nicht an die Daten kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch besser zwei große Platten auf die alles passt und hole die eine, die Backupplatte ab und zu wenn wieder neue wichtige Daten hinzugekommen sind aus dem Schrank und kopiere diese auch dort rauf und stelle sie wieder in den Schrank zurück. Dann hast Du ein Backup und wenn eine Platte kaputt geht, kaufst Du eine neue und kopierst von der andere alles auf die neue und verlierst nichts.

Guter Plan, werde ich so in etwa machen. Habe folgende Festplatten zur Zeit im Desktop-PC verbaut:

1. 200 GB SSD: Betriebssystem, Programme, etc.
2. 500 GB HDD: Fotos etc.

Gekauft wird jetzt eine 3. Festplatte (externe) für den Schrank, auf der ich immer ein Backup der 500GB-Platte mache, wenn was wichtiges neues dazugekommen ist.

Wenn dann die 2. irgendwann mal den Geist aufgibt (ist schon älter), dann kaufe ich halt eine neue und spiele alles von der "Schrank"-Festplatte drauf.


Danke auch für deine Kurzanleitung zu ddrescue, wenn ich mal Zeit und die Muße dazu haben, versuche ich das eventuell.
Habe eben nochmal nachgeguckt, hatte auf der o.g. 500GB HDD noch die Fotos gespeichert (da ich vor wenigen Wochen erst aufgeräumt und dabei doppelt gesichert habe, was für ein Glück!). Habe ich in der Aufregung, ob der defekten Festplatte heute, überhaupt nicht dran gedacht!

Mein Fazit:
Man sollte sich nicht erst drum kümmern, wenn "die Kacke am dampfen ist" !
 
Wenn die Fotos nur auf der runtergefallenen USB Platte und der internen standen, dann war es nur einfach aber nicht doppelt gesichert! Gesichert ist etwas erst, wenn es auf zwei Medien steht, die möglichst in getrennten Gehäuse untergebracht sind! Eine doppelte Sicherung wäre es, wenn es noch eine weitere Kopie z.B. auf einer anderen USB Platte, einem NAS oder in der Cloud geben würde. Jetzt sind die Daten nicht gesichert, die Kopie auf der USB Platte ist ja verloren, also kaufe bald eine neue USB Platte um wieder wenigstens eine einfache Sicherheit für die Daten herzustellen indem Du sie dort drauf kopierst, dann die Originale nicht löschen!! Sonst wäre es ja eine Auslagerung damit wäre keine Sicherung vorhanden.
 
Jep, mein Fehler. Die Fotos waren gesichert. Nicht doppelt gesichert.
Eine Sicherung auf eine andere Festplatte läuft bereits. Ich lösche ab jetzt nichts wichtiges mehr, was nicht mindestens noch auf ZWEI anderen Datenträgern gesichert ist. Danke Holt!
 
Dann hast Du jetzt hoffentlich das Prinzip der Datensicherung verstanden. Solche Missverständnisse führen ja eben leider dazu, dass die Leute sich bzw. ihre Daten in einer falschen Sicherheit wiegen. Eine USB Platte wird ja nicht zur Backupplatte weil auf der Packung Backup steht, sondern weil man sie so nutzt und eben die Daten wirklich nicht nur auf der einen "Backupplatte" stehen, die in Wahrheit nur eine Auslagerungsplatte ist!

Gehe am Besten so vor, dass Du Dir der Reihe nach alle Gehäuse in denen Datenträger sind einfach mal wegdenkst und frage Dich dann, ob nun wichtige Daten fehlen. Wenn das der Fall ist, hat das Sicherungskonzept noch Lücken. Wenn Du doppelt Sicherheit willst, musst Du Dir jede beliebige Kombination von zwei Gehäuse wegdenken und es müssen trotzdem noch alle wichtigen Daten woanders verfügbar sein.
 
Ich habe da ein Problem mit einem Notebook, das manchmal nicht bootet (Windows 8.1), d.h. der Bootvorgang bricht ohne Fehlermeldung ab und das Gerät startet von neuem oder aber beim Hochfahren startet die Datenträgerprüfung. Die habe ich auch schon manuell durchlaufen lassen mittels chkdsk /r aber ohne Fehler. SMART-Werte sehen für mich erst mal auch gut aus, aber sicherheitshalber frag ich dann natürlich nochmal die Experten ;)

smartwagner.png
 
Mir fallen da viele G-Sensorauslösungen auf, 0x21 = 33 mal hat der Sensor im Betrieb zu harte Stöße ermittelt. Das scheint der Platte nichts ausgemacht zu haben, die parkt die Köpfe ja auch sehr oft, also offenbar nach sehr kurzer Zeit ohne Zugriffe, aber vielleicht hat ja ein anderes in Notebook dabei Schaden genommen.
 
Was sagen Smartwerte allgemein aus? Bei mir sind seit Jahren alle bei 100 % in HDD Sentinel, wenn man von der SSD absieht.

Habe 5 Festplatten im Dauerbetrieb, ist irgendwie merkwürdikg.:lol:
 
In den S.M.A.R.T. Werten logt der Controller einer HDD oder SSD die Vorkommnisse während es Betriebs, wobei es da je nach Hersteller und teils sogar Modell sehr viele Unterschiede gibt. Diese Prozentangabe sind aber zumindest sehr fragwürdig bis total schwachinnig, schon weil die Tools bei verschiedenen HDD oder SSD da natürlich auch unterschiedliche Attribute dafür nehmen, was sie auch müssen weil sie auch unterschiedliche Attribute habe. Einigen nehmen einfach den geringsten alle aktuellen Werte, bei einer Seagate HDD wird das dann bei Überschreiten von 1 Millionen Such- oder Lesevorgängen zu einem plötzlichen Abfall von 100% auf 60% führen, was aber nur der Art der Ermittlung des Aktuellen Wertes bei den Seagate HDDs für die entsprechenden Attribute geschuldet und keineswegs ein Hinweis auf die Verschlechterung des Zustandes der Platte ist.

Die korrekte Interpretation von den S.M.A.R.T. Werten erfordert mehr Wissen als man in einem Forenbeitrag übermitteln kann. Mir ist auch kein Tool bekannt, welches diese auch nur halbwegs vernünftig machen kann, die teilen sich grob in hysterische Tools ein, die bei jeder Kleinigkeit Großalarm geben und solche die auch gröbere Probleme mal eben übersehen.
 
Thx, poste dann mal demnächst trotzdem alle Werte meiner Festplatten.

Habe insgesamt 14 im Dauerbetrieb, aber nur von wirklich wichtigen Daten dezentral gelagerte Backups.
 
Mir spuckt eine WD Red 6 TB (WD60EFRX), Firmware ist 82.00A82 (ist das noch aktuell oder gibt es hier Handlungsbedarf?) eines Raid 5 folgende S.M.A.R.T-Werte aus:


Code:
Current_Pending_Sector  -O--CK   200   200   000    -    32
Offline_Uncorrectable   ----CK   200   200   000    -    32

Ein Prefail-Flag ist ja noch nicht gesetzt, allerdings gehe ich davon aus, dass 32 unkorrigierbare Sektoren schon alle Spare-Sektoren "gefressen" haben. Ist es empfehlenswert die Platte direkt zu tauschen?

Zur direkten Abwicklung mit WD brauch ich die Diagnosewerte (DataLifeguard), welches aber nur für DOS und Win Verfügbar ist. Muss ich die Platte wirklich in ein externes Gehäuse stecken um die mit Windows auszulesen oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Desweiteren hab ich mittlerweile auf allen 3 Platten 16 "ATA error"/"Device Error Count". Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kommunikationsfehler zw. Controller und Platte sind? Wie sind diese zu behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein richtiges auslesen der Daten können wir nichts sagen. CrystalDiskInfo Portable laden und ausführen und ein Screen davon erstellen.
 
Die Platte steckt in einem linuxbasiertem Eigenbau-NAS, da ist nix mit CrystalDiskInfo. Ist ja auch wurscht ob nun eine Text-Datei oder eine GUI (CrystalDiskInfo) die S.M.A.R.T-Werte ausgibt.

Zumal die Messwerte 1:1 umsetzbar sind:

Code:
C5 Aktuell Ausstehende Sektoren: 32
C6 Nicht korrigierbare Sektoren: 32

in CrystalDiskInfo-Sprache

Alle Rohwerte:
Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAGS    VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     POSR-K   200   200   051    -    0
  3 Spin_Up_Time            POS--K   201   195   021    -    8916
  4 Start_Stop_Count        -O--CK   100   100   000    -    29
  5 Reallocated_Sector_Ct   PO--CK   200   200   140    -    0
  7 Seek_Error_Rate         -OSR-K   200   199   000    -    0
  9 Power_On_Hours          -O--CK   094   094   000    -    4572
 10 Spin_Retry_Count        -O--CK   100   253   000    -    0
 11 Calibration_Retry_Count -O--CK   100   253   000    -    0
 12 Power_Cycle_Count       -O--CK   100   100   000    -    29
192 Power-Off_Retract_Count -O--CK   200   200   000    -    10
193 Load_Cycle_Count        -O--CK   199   199   000    -    3190
194 Temperature_Celsius     -O---K   116   103   000    -    36
196 Reallocated_Event_Count -O--CK   200   200   000    -    0
197 Current_Pending_Sector  -O--CK   200   200   000    -    32
198 Offline_Uncorrectable   ----CK   200   200   000    -    32
199 UDMA_CRC_Error_Count    -O--CK   200   200   000    -    0
200 Multi_Zone_Error_Rate   ---R--   200   200   000    -    1
                            ||||||_ K auto-keep
                            |||||__ C event count
                            ||||___ R error rate
                            |||____ S speed/performance
                            ||_____ O updated online
                            |______ P prefailure warning
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es meinen Platten?

Thx. :)

Code:
root@localhost:~# smartctl -a /dev/sda
smartctl 6.4 2014-10-07 r4002 [x86_64-linux-3.16.0-4-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Green
Device Model:     WDC WD10EARX-00N0YB0
Serial Number:    -
LU WWN Device Id: 5 0014ee 2b147822a
Firmware Version: 51.0AB51
User Capacity:    1,000,204,886,016 bytes [1.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS (minor revision not indicated)
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Fri Mar 11 13:24:58 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82) Offline data collection activity
                                        was completed without error.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                (18600) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 182) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   5) minutes.
SCT capabilities:              (0x30b5) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   115   113   021    Pre-fail  Always       -       7225
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       67
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   069   069   000    Old_age   Always       -       22862
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       65
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       62
193 Load_Cycle_Count        0x0032   130   130   000    Old_age   Always       -       212864
194 Temperature_Celsius     0x0022   115   113   000    Old_age   Always       -       32
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

root@localhost:~# smartctl -a /dev/sdb
smartctl 6.4 2014-10-07 r4002 [x86_64-linux-3.16.0-4-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Green
Device Model:     WDC WD10EARX-00N0YB0
Serial Number:    -
LU WWN Device Id: 5 0014ee 2069c9f35
Firmware Version: 51.0AB51
User Capacity:    1,000,204,886,016 bytes [1.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS (minor revision not indicated)
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Fri Mar 11 13:25:00 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82) Offline data collection activity
                                        was completed without error.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                (19200) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 188) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   5) minutes.
SCT capabilities:              (0x30b5) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   119   118   021    Pre-fail  Always       -       7008
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       67
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   069   069   000    Old_age   Always       -       22964
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       65
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       62
193 Load_Cycle_Count        0x0032   134   134   000    Old_age   Always       -       200164
194 Temperature_Celsius     0x0022   120   115   000    Old_age   Always       -       27
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

root@localhost:~# smartctl -a /dev/sdc
smartctl 6.4 2014-10-07 r4002 [x86_64-linux-3.16.0-4-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Green
Device Model:     WDC WD10EARX-00N0YB0
Serial Number:    -
LU WWN Device Id: 5 0014ee 25bf1bc7f
Firmware Version: 51.0AB51
User Capacity:    1,000,204,886,016 bytes [1.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS (minor revision not indicated)
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Fri Mar 11 13:25:02 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82) Offline data collection activity
                                        was completed without error.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                (18900) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 185) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   5) minutes.
SCT capabilities:              (0x30b5) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   113   112   021    Pre-fail  Always       -       7308
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       67
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   069   069   000    Old_age   Always       -       22930
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       65
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       62
193 Load_Cycle_Count        0x0032   134   134   000    Old_age   Always       -       200166
194 Temperature_Celsius     0x0022   120   114   000    Old_age   Always       -       27
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

root@localhost:~# smartctl -a /dev/sdd
smartctl 6.4 2014-10-07 r4002 [x86_64-linux-3.16.0-4-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Green
Device Model:     WDC WD10EARX-00N0YB0
Serial Number:    -
LU WWN Device Id: 5 0014ee 2069c9f17
Firmware Version: 51.0AB51
User Capacity:    1,000,204,886,016 bytes [1.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS (minor revision not indicated)
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Fri Mar 11 13:25:05 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82) Offline data collection activity
                                        was completed without error.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                (18660) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 183) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   5) minutes.
SCT capabilities:              (0x30b5) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   117   114   021    Pre-fail  Always       -       7116
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       70
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   080   080   000    Old_age   Always       -       15064
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       68
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       65
193 Load_Cycle_Count        0x0032   134   134   000    Old_age   Always       -       200162
194 Temperature_Celsius     0x0022   118   112   000    Old_age   Always       -       29
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

root@localhost:~#
 
Also die Werte sehen alle ok aus d.h. beobachten und wenn sich was ändert erneut melden. Wie immer gilt ein RAID ersetzt kein Backup also wenn noch keins Vorhanden eins erstellen.
 
Backup ist selbstverständlich in mehrfacher Ausführung, elektisch getrennt und an verschiedenen Orten vorhanden ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.572
J
Zurück
Oben