[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@holt
Die allgemeine Erklärung ist klar, aber das trifft hier nicht zu.
Es ist doch schon unplausibel, dass die Platte mehr Poweroff retracts zählt als überhaupt Poweroffs.
Ich habe schon die Platte komplett in Position und Verkabelung mit der gleichzeitig verbauten wd black 6 tb getauscht. Keine Änderung im Verhalten. Bei der WD ist alles wie es sein sollte.

Smurfys Platten zeigen ja genau den gleichen Effekt. Retract deutlich höher als Poweroff. Danke fürs posten.
Interessant auch, dass der Smartwert, also die Bewertung, von PO retract identisch zu load/unload ist.
Hält die Platte anscheinend nicht für so schlimm.
 
Smurfy1982 schrieb:
Und dennoch... C0/C1 sind identisch.
...
C7 bei der einen stieg immer mal wieder, seit ich im Dezember mir einen neuen PC gekauft habe, nicht mehr.
Das sind Fehler bei der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller auf der HDD, bei USB Platten sind diese sehr ungeöhnlich und kommen eigentlich nur vor, wenn die Platte nicht ordentlich auf der Buchse sitzt, da der SATA Host Controller für solche Platten ja der USB SATA Bridgechip im USB Gehäuse ist. Problem bei der USB Kommunikation sollten da nicht erscheinen, die bleiben eigentlich nur auf der USB Seite, aber vielleicht ist beiden ein Problem des USB-SATA Bridgechips, wenn der den ATA Befehl STBI (STANDBY IMMEDIATE) nicht erzeugt oder durchlässt.
 
Hallo Leute,
mein Fachwissen ist zu Ende, ein Rat wäre toll!
ich habe eine Western Digital 750GB Green von hier auf dem Marktplatz gekauft https://www.computerbase.de/forum/threads/1563061/

Eingebaut, zusätzlich zu meiner SSD, ganz normal mit SATA auf einem ASROCK Z68 Pro3. SSD keine Probleme.
Der Zugriff auf die WD ist super langsam, Abstürze etc.

Crystal Disk sagt:

HDTune sagt:

Formatierung unter windows so:

Außerdem Formatiert mit gparted, NTFS rest standard einstellungen.

chkdsk:



Ist hier noch etwas zu retten? Gibt es Dinge die ich übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat einen schwebenden Sektor, der könnte für den Abbruch bei HD Tune gesorgt haben. Aber mache mal den normale Lesetest bei HD Tune und ich würde sie auch einmal komplett mit h2testw prüfen, also beschreiben und auslesen lassen. Wähle ein paar Hunder MB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
 


Auch abgebrochen... am Ende.





das kann ja noch dauern bei 4MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht schon im Thread Titel ;)

"SMART-Analysen "

Einmal posten bitte :)
 
Cool Master schrieb:
Steht schon im Thread Titel ;)

"SMART-Analysen "

Einmal posten bitte :)

Sry ich stehe auf dem Schlauch, ich habe die Smart Werte doch bereits mit ChristalDisk geposted. Oder was sind SMART Analysen?
 
Ich habe eine Seagate ST4000DM000 mit der Firmware CC54 hier. Ich habe sie gerade einmal formatiert (frisch gekauft) und die SMART-Werte gehen durch die Decke. Was ist da los?

Seagate.PNG
 
svenerl, poste mal den Screenshot von CrystakDiskInfo für die anderen Platte, also C:

Creati, es wird bestimmte auf jeder zweiten Seite hier erklärt, dass die Rohwert der Attribute 01 Lesefehler und 07 Suchfehler zwei Zähler enthalten und nur in der Hexadezimalen Anzeigen von CrystalDiskInfo sinnvoll auszuwerten sind, denn nur dann kann man den Zählerstand für die Fehler in den ersten beiden Bytee auch in den linken 4 Stellen sehen und den Zählerstand der Lesevorgängen in den rechten 4 Byte, also 8 Stellen. Bei der dezimalen Anzeigen funktioniert das natürlich ist, aber die Zahlen sind so gering, da gab es bisher genau 0 Lese- und 0 Suchfehler, also keine Sorgen, es ist alles besten und natürlich steigen die Zähler laufend weiter, weil es ja laufend Lesen- und Suchvorgänge gibt.
 
Hey,
seit geraumer Zeit habe ich immer wieder massive Performance Probleme bei meiner WD Blue 1TB. Nutze sie vor allem für Games und für Videos, beim Zocken kommt es immer wieder zu Performanceeinbrüchen welche im schlimmsten Fall in einer Dia-Show enden, oder ewige lange Ladezeiten, etc. Habe heute z.B. TESO neu heruntergeladen und installiert und das hat sich über Stunden gezogen, ingame zieht sich jeder Ladebalken über Minuten....es ist unspielbar.
Manchmal kann ich Dateien normal kopieren, manchmal dauert es eine Ewigkeit.

Der Benchmark von HDTune bestätigt die grottige Performance, die SMART Werte sehen aber glaube ich normal aus (es gibt UltraDMA Errors aber die sind von vor einer Ewigkeit durch ein defektes Kabel, die steigen nicht an)

UY6kO24.jpg


u5rxQXx.jpg


DXANvk2.jpg


xyWvtQ1.jpg


Jemand ne Idee woran es liegen kann? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte am SATA Datenkabel liegen, beobachte mal ob sich der Rohwert (die rechte Spalte bei CDI) vom Attribut C7 ändert, denn dann ist klar, dass es Kommunikationsprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte gibt. In dem Fall prüft man ob beide Stecker fest und korrekt sitzen und wenn das der Fall ist, tauscht man das Kabel aus, schneidet das alte Kabel durch und wirft es weg, damit man es nicht doch noch mal einbaut. Danach geht der Wert zwar nicht auf 0 zurück, denn es ist ien Zähler und die einmal passierten Fehler bleiben dort gespeichert, er sollte sich danach aber nicht mehr ändern, es sollten also keine weiteren Fehler mehr hinzukommen.
 
Dass die CRC Fehler von einem defekten Ka el von vor einer Weile sind und derzeit icht teigen, steht schon da.

Mal einen komplett anderen Port probiert?
Irgendwas mit den Treibern?
Zugriffszeiten sehen ja okay aus, aber die Transferrate ist unterirdisch. Wie alt ist die Platte?
 
Wo willst Du das sehen? Der Aktuelle Werte ist mit 200 nicht anders als der Schlechteste Wert und damit ändern sich beide bei dem Modell vermutlich gar nicht. Damit gibt es dann auch keine Hinweis, wann die Fehler aufgetreten sind.
 
Holt schrieb:
Das dürfte am SATA Datenkabel liegen
Wie bereits geschrieben, die Fehler stammen von früher. Die Fehler steigen nicht weiter an, ich kann aber vorsichtshalber ein anderes Kabel probieren.

klampf schrieb:
Mal einen komplett anderen Port probiert?
Irgendwas mit den Treibern?
Wie alt ist die Platte?

Die Platte ist von Januar 2014. Ich bin was die Ports angehet sehr begrenzt, ich kann aber mal den Port mit dem der SSD tauschen und schauen was das ändert.
Treiber? Sieht alles normal aus, aber kann sie nochmal neu installieren. Die tollen automatischen Updates von Win10 haben mir schon mehrfach Komponenten kaputt geupdated (selbst ein Wireless MS Keyboard -_-), würde mich so gesehen nicht wundern
Ergänzung ()

Okay, habe das anscheinend gefunden. Es ist tatsächlich das Kabel (auch wenn die UltraDMA Fehler nicht von diesem stammen). Der Kopf ist extrem lose, hätte ich die Platten vertikal verbaut würde der garnicht erst drauf bleiben. Wodurch das geschehen ist, kA, in der Form habe ich sie sicher nicht verbaut lol. Jedenfall hatte ich erst eine andere Platte daran angeschlossen und die wurde erkannt, HDTune hat beim Benchmark jedoch nur ein Read Error ausgespuckt. War also klar dass es nur am Kabel oder Port liegen kann.

HYj4U1I.jpg


Hätte mir die Frage hier eigentlich sparen können aber trotzdem nochmals danke :)
 
klampf schrieb:
Darauf sollte man nicht zu viel geben, besser doppelt geprüft als einmal übersehen! Mir haben genug Leute Stein und Bein geschworen das etwas so wäre und sie es schon dreimal geprüft hätte und als ich nachgesehen habe, war es doch anderes und das Problem damit gelöst.

svenerl schrieb:
Die SSD zeigt leider keine wirklich brauchbaren Informationen in den S.M.A.R.T. Werten an, nicht einmal die Ultra-DMA CRC Fehler die auf Kommunikationsprobleme hinweisen. Da könnte man mal blind deren SATA Kabel tauschen, denn wenn das Probleme macht, "verstopfen" die Widerholgungen der Übertragungen den Controller und auch die Kommunikation mit anderen Platten leidet.

svenerl schrieb:
und hier ist jetzt auch h2test fertig für D:.
14,7MB/s Schreibend sind sehr lahm, stimmt denn das Alignment? Das kannst Du mit dem AS-SSD Benchmark leicht prüfen, der muss gar nicht laufen, es reicht die Platte auszuwählen und in dem Kasten links oben auf die unterste Zeile zu achten, da muss am Ende eine Zahl, z.B. 1024k und dahinter OK stehen, steht hinter der Zahl BAD und ist die Zahl kein Ganzes Vielfaches von 4k, passt das Alignment nicht.

Wie sind denn nun die aktuellen S.M.A.R.T. Werte der Platte?

Sonst könnte es noch sein, dass der Virenfinder zu sehr bremst, wiederhole vielleicht noch mal den Test im Abgesicherten Modus von Windows, da reichen wenige GB, es muss nicht wieder die ganze Platte sein. Schau dabei auch, wie viel CPU h2testw braucht, nicht das es dort klemmt, z.B. weil die CPU gar nicht hochtaktet und nur immer auf 800MHz hängt und daher so langsam geschrieben wurde, denn h2testw muss ja auch die Testdaten erzeugen, braucht also auch etwas CPU.

Yumix schrieb:
Es ist tatsächlich das Kabel (auch wenn die UltraDMA Fehler nicht von diesem stammen).
Seltsam das der Zähler nicht weiter gestiegen ist, aber da die Zugriffszeiten stimmten und diese ja nur mit 512 Byte pro Zugriff gemessen werden, dann aber beim Lesen wo die FIS die maximal möglichen 8192 Byte Nutzdaten übertragen, der Einbruch kam, schien mir das Kabel die wahrscheinlichste Ursache zu sein.
 
Holt schrieb:
Darauf sollte man nicht zu viel geben, besser doppelt geprüft als einmal übersehen! Mir haben genug Leute Stein und Bein geschworen das etwas so wäre und sie es schon dreimal geprüft hätte und als ich nachgesehen habe, war es doch anderes und das Problem damit gelöst.

Seltsam das der Zähler nicht weiter gestiegen ist, aber da die Zugriffszeiten stimmten und diese ja nur mit 512 Byte pro Zugriff gemessen werden, dann aber beim Lesen wo die FIS die maximal möglichen 8192 Byte Nutzdaten übertragen, der Einbruch kam, schien mir das Kabel die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Ich habe noch die alten Screens von 2014 die ich beim damaligen Problem gemacht habe, so gesehen war ich mir da schon sehr sicher :P
 
Holt schrieb:
Die SSD zeigt leider keine wirklich brauchbaren Informationen in den S.M.A.R.T. Werten an, nicht einmal die Ultra-DMA CRC Fehler die auf Kommunikationsprobleme hinweisen. Da könnte man mal blind deren SATA Kabel tauschen, denn wenn das Probleme macht, "verstopfen" die Widerholgungen der Übertragungen den Controller und auch die Kommunikation mit anderen Platten leidet.

14,7MB/s Schreibend sind sehr lahm, stimmt denn das Alignment? Das kannst Du mit dem AS-SSD Benchmark leicht prüfen, der muss gar nicht laufen, es reicht die Platte auszuwählen und in dem Kasten links oben auf die unterste Zeile zu achten, da muss am Ende eine Zahl, z.B. 1024k und dahinter OK stehen, steht hinter der Zahl BAD und ist die Zahl kein Ganzes Vielfaches von 4k, passt das Alignment nicht.

Wie sind denn nun die aktuellen S.M.A.R.T. Werte der Platte?

Sonst könnte es noch sein, dass der Virenfinder zu sehr bremst, wiederhole vielleicht noch mal den Test im Abgesicherten Modus von Windows, da reichen wenige GB, es muss nicht wieder die ganze Platte sein. Schau dabei auch, wie viel CPU h2testw braucht, nicht das es dort klemmt, z.B. weil die CPU gar nicht hochtaktet und nur immer auf 800MHz hängt und daher so langsam geschrieben wurde, denn h2testw muss ja auch die Testdaten erzeugen, braucht also auch etwas CPU.

Seltsam das der Zähler nicht weiter gestiegen ist, aber da die Zugriffszeiten stimmten und diese ja nur mit 512 Byte pro Zugriff gemessen werden, dann aber beim Lesen wo die FIS die maximal möglichen 8192 Byte Nutzdaten übertragen, der Einbruch kam, schien mir das Kabel die wahrscheinlichste Ursache zu sein.


Warum genau interessieren uns die SMART werde der SSD? Sie funktioniert. Oder verstehe ich hier etwas nicht? Es geht um die WD HDD. Kabel tauschen werde ich mal noch versuchen. Danke für die Ideen!
 
Die S.M.A.R.T. Werte sind eine Diagnosehilfe bei Problemen, wenn man keine Probleme hat, braucht man sie halt nicht, aber wenn man dann mal wie jetzt hier ein Problem hat und keine ordentlichen S.M.A.R.T. Werte ausgegeben werden, dann steht man halt auf dem Schlauch und das Tauschen geht los, bis das blinde Huhn das Korn gefunden hat. Ok, manche machen es nur so, denen können die Diagnosemöglichkeiten ihrer HW dann auch egal sein :evillol:

Eigentlich sollte die WD kein Problem mit dem Kabel haben, aber wie man bei YUMIX WD gesehen hat, war dort offensichtlich auch eines vorhanden und der Zähler in den S.M.A.R.T. Werten hat es nicht angezeigt, was schon seltsam ist. Hast Du das Alignement geprüft?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.572
J
Zurück
Oben