[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ja, da ist nichts, weder Lese- noch Suchfehler oder sonst etwas.
 
Mal wieder eine sterbende Seagate.
Ich kann die Werte nicht ganz zusammenbringen.
CDI heult wegen einem Reallocated Sector.
BB ist aber eigentlich am Anschlag, aber wem die Fehler da Reported wurden, verstehe ich nicht.
01 und C3 sind identisch, da hätte ich bisher angenommen, dass die abweichen, wenn ein nicht behebbarer Lesefehler auftrat.
750er-Seagate_SMART.PNG

Nachtrag:
Ich sehe gerade 01 und C3 sind wohl ein aktueller Wert.
Ein Zeitfenster oder umlaufender Wert. Der Zähler ist in den letzten paar Minuten kleiner geworden.
Ich lese gerade von der Platte ca. 300 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesefehler hat sie keinen, aber 79 Suchfehler, nur sieht man die eben in der dezimalen Anzeige der Rohwerte so nicht, bei Seagate HDDs sollte man sich Rohwerte immer nur hexadezimal anzeigen lassen. Der eine wiederzugewiesene Sektor ist auch nicht das Drama, aber die 175 Unkorrigierbaren Fehler, da ist der Aktuelle Wert schon auf 1 gefallen ist kritisch und die 46 High-Fly Writes sind auch schon grenzwertig.

Aber das ist eine alten Platte, das stammt von Mitte 2007 und dürfte ungefähr 3 Jahre lang aktuell gewesen sein, die Platte ist also wohl mindestens 5 Jahre alt und 5 bis 7 Jahre ist die gewöhnliche Nutzungsdauer von HW, auch HDDs. Seagate schreibt außerdem in einigen der Product Manuals seiner HDDs:
Platten lange liegen zu lassen ist, ist also auch nicht vorteilhaft und nach der Inbetriebnahme sollte sie nicht ewig unbenutzt im Schrank liegen bleiben.
 
Die Platte war mal im Rechner. Das war vor denen, die ich ich gerade nach rund 6 Jahren ausgebaut habe.
Das mit dem Alter passt schon. So richtig viel gelaufen ist sie nicht.

Ich habe bisher mit alten Platten die Jahrelang im Schrank liegen keine Probleme gehabt.
Das ist schon das Maximum gerade.
Andere Hardware ist da anfälliger.

Mal gucken, ich komme heute bestimmt noch zu der DTTAs :D
Ich bin beim Platten ausmisten oder nennen wir es Daten konsolidieren.
 
Hallo Leute,

wollte hier kurz ein Problem von mir schildern. Sommer letzens Jahres habe ich bei einem Freund eine Seagate Desktop ST2000DM001 verbaut. Diese hat vor kurzem den Geist aufgeben.
Beim einschalten läuft sie kurz hoch und gibt dann kurz 2 Beep Geräusche von sich und hört dann wieder auf zu drehen. Am ehesten trifft es diesen "Sound": https://www.youtube.com/watch?v=-G-MrLTYT-I

Garantie hätte sie offiziell keine mehr, aber das ist bereits über Amazon geregelt, dass ich sie zurück schicken kann.

Nun hätte ich aber der neugierde halber noch 2 Fragen. Kann man noch was versuchen um die Festplatte zum laufen zu bekommen, und sollte ich die selbe nochmal kaufen? Es sollte wieder eine 2TB Platte sein.

Edit: Was ich noch erwähnen sollte, die Festplatte wird im BIOS nicht mehr erkannt, also funktioniert auch keines der Tools zum reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nach 2 Jahren kaputtgehen, dann waren sie meist im Dauerbetrieb eingesetzt. Dafür sollte man aber eben nur HDDs nehmen, die auch für den Dauerbetrieb zugelassen sind.
 
Aber nein Holt, die lief jetzt ~7 Monate. Garantie hat sie keine mehr, weil der Amazon Händler scheinbar als Discount bei Seagate kaufte, und das beim Kauf hätte erwähnen sollen. Auf der Platte ist auch ein Recertified Product Aufkleber.

Ist jetzt nur aber eine Randinfo. Wie gesagt, die Rückversand ist mit Amazon schon abgeklärt. Ich war jetzt nur aus technischer Sicht neugierig.

Aber weil du es erwähnst, was siehst du als Dauerbetrieb? 24/7 schreiben? Die Platte war nur Datengrab/Spieleplatte.
 
Solche Recertified HDDs kauft man nicht, da darf man sich dann auch über nichts wundern oder gar beschweren.
 
Wurde bei Amazon als stink normale Neuware gekauft. War mir nicht klar, dass man da auch Recertified Platten erwischen kann. Vllt ist war der Händler auch einfach nur dreist. Aber wer rechnet bei 98% und 70k Bewertungen mit sowas.

Aber ja, werde wohl in Zukunft Amazon bei Hardware meiden wenn das so ist.

Edit: Was jetzt natürlich immer noch nicht meine Fragen beantwortet, vor allem die zweite. Da aber laut gängigen Zusammenstellung bei 2TB immer dieses Modell empfohlen wird, denke ich mal ich sollte sie nochmal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2 TB Markt ist seltsam.
Alternative wäre eine WD Blue, dreht langsamer und ist es auch ein bisschen.
 
2TB ist keine sehr aktuelle Kapazität mehr, von HGST gibt es da z.B. nur noch (gebrauchte) Altware.
 
Daher die Recertified Platten? Also eher 1 und 3 TB wenn mich nicht alles täuscht?
 
Die ST2000DM001 gibt es auch noch als Neuware, die gibt es nur eben schon seit 2011 und daher auch einiges an gebrauchten und Rückläufern von Garantiefällen, genau das sind die "Recertified" und leider gibt es eben Händler die sowas einfach als Neuware anbieten. Je länger ein Modell auf dem Markt ist, umso größer ist das Risiko solche untergeschoben zu bekommen und keine Ahnung wieso, aber in letzter Zeit kommen da eben immer mehr von auf den Markt, eben diese alten HGST Ultrastar K2000 und K3000 Modelle, die schon lange nicht mehr gefertigt werden, aktuell wird die K4000er Reihe von den K6000ern abgelöst.

Ebenso gibt es die Western Digital RE4-GP 2TB, SATA 3Gb/s (WD2003FYPS) ab € 65,95 von einem Anbieter über eBay und Amazon auffällig günstiger als bei den normalen Händlern, auch ein Modell von 2010 und nur beim Amazon Angebote steht gleich dabei "SATA II !!!!! Restposten Baujahr 2010-2011!!!!", beim Angebot auf eBay muss man genauer schauen um zu sehen: "Alle HDDs haben ein Produktionsdatum zwischen 2010-2011 sind jedoch nie im Betrieb gewesen also
haben 0-Betriebsstunden" Wobei da zuerst mal von SATA 6Gb/s die Rede ist und das haben die von 2010 und 2011 wohl eher nicht. 0 Betriebsstunden kann man auch durch das Zurücksetzen der S.M.A.R.T. Werte wieder hinbekommen, ein Beweis dafür das die nie gelaufen sind, ist das nun wirklich nicht.
 
Hm verstehe. Also ist das ein Festplatten-spezifisches Problem und nicht zwingend eines von Amazonhändlern? Quasi, bestünde auch die Chance bei den "normalen" Hardwarehändlern Recertified Produkte zu erhalten?

Wie man z.B. hier sieht, wird ja alles als Neu deklariert: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B008VREKI2/ref=olp_f_used?ie=UTF8&f_new=true

Bin bei HDDs nie wirklich auf dem laufenden. Ist das mit Recertified Festplatten ohnehin ein Problem das in letzter Zeit häufiger Auftritt?
 
Marktplätze wie Amazon und eBay sind natürlich für solche Händler bevorzugte Tummelplätze, schau mal bei denen was für ein Sortiment die haben, das ist meist zu klein für einen eigenen Online Shop und sieht nicht selten sehr zusammengewürfelt aus. Dazu kommt die Problematik mit der Logistik, bei Amazon landet die Ware mit gleiche Artikelnummer dann im große Lager und man bekommt irgendwas von irgendwo her, keine kann da mehr nachvollziehen welcher Händler oder Lieferant diese Ware dort eingestellt hat. HDDs würde ich dort nie kaufen, sondern ich kaufe die immer im Laden, z.B. bei den Filialen der großen Onlinehändler. Da bekommt man die Platte zu sehen bevor sie an der Kasse eingescannt wird und kann auch mit dem Smartphone den Garantiesstatus anhand der Seriennummer prüfen. Außerdem mindert man das Risiko von Schäden beim Versand aufgrund unzureichender Verpackungen.
 
Mir war das so gesehen eigentlich nie wirklich bewusst. Es ist halt überaus bequemlich, da ich nicht für jeden Onlinehändler ein Konto brauche, aber, hat ja damit nix zu tun.
Ich denke aber, ich geb Amazon nochmal die Chance mir eine neue zu liefern, wenn es nochmal ein Recertified ist, gehts direkt wieder zurück und ich bestell wo anders.

Hättest du denn auch bei SSDs bedenken bzgl. Amazon Händler?
 
Die ganzen großen US Firmen wie Amazon, eBay, Starbucks und Co. meide ich nach Kräften, es gibt Alternativen in Form mittelständiger Unternehmen und die zahlen in Deutschland auch Steuern, daher muss ich das Geld nicht denen nachwerfen, die diese um jeden Preis zu verhindern versuchen.
 
Gut so hat halt jeder seine Ideologischen Ansichten, kann ich verstehen. Sollte hier auch keine Amazon gut/böse Thematik werden. Danke dennoch für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.573
J
Zurück
Oben