[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Antivirenprogramm habe ich jetzt mal komplett deaktviert inkl. Firewall und allem drum und dran. Kein Unterschied.

HD Tune Benchmark habe ich ausgeführt: Müsste die Line nicht gleichmäßig verlaufen? Also nicht direkt linear, aber mehr in diese Richtung gehend? Und ist der minimale Lesewert nicht total unterirdisch?

Außerdem habe ich währenddessen im Ressourcenmonitor zu Zugriffszeit beobachtet, die springt teilweise auf über 1000ms, also über eine Sekunde. Kommen daher die "Ruckler", in denen gefühlt das ganze System "stehen bleibt"?

Festplatte3.jpg

Ressourcenmonitor vor dem unten stehenden Screenshot...

Festplatte4.JPG

... und nach dem oben stehenden Screenshot

Festplatte5.JPG
Ergänzung ()

Hab den Rechner jetzt im abgesicherten Modus laufen. HIER FLUTSCHT ALLES!!! Der Unterschied ist krasser als bei einem Umstieg auf eine SSD mit frischem Windows! Jeder Mausklick fühlt sich wieder direkt umgesetzt an. Das klingt vielleicht lächerlich, zeigt aber erschreckend, wie viel mehr hackelig mein OS normal läuft und wie anstrengend das ist!

Ich hab hier mal den gleichen HD Tune Benchmark gemacht, und siehe da...

Festplatte6.JPG

Liege ich richtig in der Annahme, dass meine Festplatte NICHT defekt ist?

Das die Linie bei HD Tune nicht normal aussehen wird, habe ich doch schon geschrieben und dies liegt an den vielen Zugriffen auf die Platte, die Verzögern die Antwort an HD Tune und das erreicht aus den gelesenen Daten und der dadurch langen Zeit dann eine entsprechend geringe Transferrate. Daher ist HD Tune nicht wirklich für das Benchen von Platten geeignet die als Systemlaufwerk dienen. Vergiss also HD Tune!

Lade Dir mal den Prozess Explorer unter, lies Dich da ein und versuche rauszufinden wieso es so viele Zugriffe gibt, damit Du die ggf. unterbinden kannst. Danach passt auch die Performance wieder, denn die HDDs ist in Ordnung und hat kein Problem. HDDs werden eben sehr lahm, wenn es viel Zugriffe gleichzeitig gibt, weil es ständig zu Kopfbewegungen kommt. Da sind SSDs klar im Vorteil, bei denen bremsen sich parallele Zugriffe eben nicht spürbar gegenseitig aus.

Auch da ist alles wunderbar.

Holt schrieb:
Die Screenshots von CrystakDiskInfo reichen und sind viel schneller auszuwerten. Die SSD hat ein Problem mit dem SATA Datenkabel und daher passieren immer wieder Fehler bei der Übertragung der Daten. Diese Übertagungen sind mit einer CRC32 pro Paket abgesichert und müssen dann immer wiederholt werden, was zu spürbaren Verzögerungen führt, i.d.R. hält das auch die Zugriffe auf alle anderen Platten auf.

Achte darauf ob sich beim Attribut C7 der Rohwert (CrystalDiskInfo) bzw. 199 Data (Hard Disk Sentinel) ändert, wenn ja, hast Du immer noch ein Problem mit dem Kabel und wenn nicht, ist das Problem behoben. Auf 0 geht der nicht wieder zurück, die einmal registrierten Fehler bleiben für immer dort gespeichert, aber wenn keine neuen hinzu kommen, ist alles in Ordnung und der Wert ändert sich dann eben nicht mehr.

Die Write Amplification der SSD ist übrigens bei 3, die SSD scheint wie alle Laufwerke einfach sehr voll zu sein. Übrigens sind einige Angaben bei Hard Disk Sentinel wie der Controller oder NAND Typen nicht aus der SSD ausgelesen, sondern aus eine Hintergrunddatenbank, also nicht in jedem Fall verlässlich.

Richtig, auch dort ist es ein Problem mit Datenkabel.

Das kann man sich sparen, denn die Übertragungen werden so oft wiederholt, bist die fehlerfrei funktioniert haben oder mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden, letzteres passiert aber sehr selten.
SteveV schrieb:
Chrystal sagt "gut".
Das wertet eben nicht alle Attribute aus und das Attribut C7 gehört zu denen, die es nicht auswertet.
Du hast ja auch eine uralte Version von CrystalDiskInfo genommen, die korrekte Zahl steht im Rohwert von Attribut 09:
09 _89 _89 __0 0000000013D4 Eingeschaltete Stunden
0x0000000013D4 = 5076
Es hat keinen Sinn alte Versionen von CrystalDiskInfo zu nehmen, nimm besser die aktuelle und dort kannst Du einfach die Portable nehmen, wobei auch die installierbare nun wieder ohne Adware sein soll, die bei Sourceforge gehostete Projekte seit einiger Zeit zuweilen haben.

Hallo Holt und andere Leser,
ich habe an den Kabel probiert und bei der falschen Platte die Kabel komplett getauscht.
Zudem habe ich zur Fehlersuche alle Platten bis auf zwei abgeklemmt, da ich dringend viele Fotos verschicken wollte und der Rechner immernoch nicht Rund lief . Reproduzierbar beim Ordneraufruf dadurch so seltsam für mich.
Einzige Auffälligkeit waren Dateien ohne Änderungsdatum, die meines Erachtens bisdato wenig Probleme gemacht haben.
*denkste*

Ich habe durch eine zusätzliche Fritzbox ohne Uhrzeit mit USB NAS Funktion Dateien ohne Änderungsdatum /Erstelldatum / Zeitstempel generiert (scan2ftp). Diese generierten Dateien haben den Ordneraufruf und das Scrollen im Ordner stark verlangsamt / geruckelt / freeze / Timeout ähnlich. Natürlich hab ich die Dateien schon munter in Ordner verteilt/einsortiert.

Ich möchte das gerne als "MitUrsache" teilen.
Ich habe sämtliche Dateien (viel pdf) geöffnet und neu gespeichert/überschrieben, um ein Änderungsdatum zu erhalten - hat, sobald das letzte pdf mit Änderungsdatum versehen war, pro Ordner/Unterordner sofort geholfen.

Windows & User :).

PS: Ähnlicher Erfahrung hab ich mit ein paar kyrilischen? Zeichen enthaltenden sehr langen Dateinamen gemacht.

Howdy
Wie schlimm steht es um diese Festplatte?
Sie war eine Austausch-HDD, leider "refurbished".

Seagate Baracuda ST3000DM001-1CH166

Unbenannt.png

Auch nochmal hallo an Holt und andere Mitleser,

wollte nur mitteilen, dass mein Problem wie von Geisterhand verschwunden ist. Ich hatte eine Woche lang ununterbrochen 100% Festplattenauslastung, das ganze System hat geruckelt usw usf., Datenträgerbereinigung hat nichts gebracht, mit dem "Prozess Explorer" und anderen Tools war kein Fehler erkennbar. Nachdem ich meinen Rechner einmal im abgesicherten Modus hatte, läuft er jetzt auf einmal wieder normal! Festplatte arbeitet nicht, wenn ich nichts mache, das System läuft rund und Programmladezeiten sind auch wieder die alten.

Klingt komisch, ist aber so. :lol: Trotzdem danke an alle! :)

@Penske1

Sieht nicht so super aus. Kannst eigentlich gleich wieder zurückschicken. Was an der HDD "refurbished" sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Das Teil hat 10 Sektoren welche nicht wiederhergestellt bzw. ersetzt werden können.

@Cool Master

Zurückschicken ist nicht mehr. Das war eine Austauschplatte, aber vor ca. einem Jahr ;) Seitdem war sie ja nun auch schon wieder eine Weile im Einsatz.
Wollte sie eigentlich als Backup Platte weiter nutzen. Daten drauf, weg packen, gelegentlich mit neuen Daten aktualisieren.
Kann man das noch machen? Oder besser aufschrauben und als Untersetzer weiter nutzen? :D

Man kann doch gar nicht sagen ob die nicht ersetzt werden können, wie kommst Du darauf?

Heute ist unsere schöne Büro Festplatte einfach im Betrieb kaputt gegangen. Wir haben es gemerkt als beim Abspielen eines Videos auf einmal Bild Fehler auftraten das Video nicht weiter laufen wollte. Aktuell versuche ich von einem anderen Betriebssystem aus Dateien zu kopieren, die wir noch brauchen. Ist die HDD noch brauchbar oder kann man sagen woran ist sie gestorben ist? Mit sind nur die hohen LCC aufgefallen.
Bild.jpg

P.S.: Mit "Take Ownership" versuche ich nun auf den saftigen Benutzerordner Zugriff zu erlangen. Da sind wohl die meisten, wichtigen Daten drin. Gibt es hier eine bessere Methode? Leider wird der Zugriff auf die Anwendungsdaten verweigert. Mit der Ubuntu Live CD könnte ich die Laufwerke nicht mal einhängen.

Bild.jpg

Hallo, hab hier wieder eine Platte, und man wills nicht glauben, selbst außerhalb des OS springen ständig die Leseköpfe hin und her, man hört das ganz genau. Stirbt die Platte ? In Windows wurde auch heute das 1. mal eine ZIP Datei nicht gefunden auf Doppelklick war die aber da, und die Leseköpfe springen munter weiter, . SMART-Werte alle im grünen Bereich. Möglich dass es am Netzteil liegen könnte ?

Das selbe Problem hatte ich vorher mit ner 1TB WD , jetzt hier mit ner 500GB Segate. :eek::confused_alt:

Edit: CMOS Clear, SATA Port getauscht von SATA3 auf 2. Besonders seltsam, bin ich in FAT32 DOS unterwegs -> findet er keine Platte, FDISK /MBR geht nichht und unter XP ->muss ich noma schauen.

MBR gelöscht, FirmwareUpdate -> die Köpfe schlagen immernoch hin und her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
Naddel_81, bei der Platte hat der Beschleunigungssensor 5926 mal im Betrieb zu harte Stöße registriert, da sollten die 62 schwebenden Sektoren nicht wundern. Todesursache: Äußerere Gewalteinwirkung, Erschlagen.

Neue Seagate 4TB Platte macht komische Geräusche

Folgendes Problem: Ich habe eine neue Seagate ST4000DM000 Festplatte.
Die Platte macht in unbestimmten Abständen ein sehr merkwürdiges Geräusch - ein 2 bis 2 1/2 Sekunden langes Brummen.
Ähnlich wie ein Freizeichen am Telefon, so als ob die Köpfe der Platte von ganz innen nach ganz außen fahren.
Das Geräusch kommt manchmal längere Zeit nicht, dann wieder 3 oder 4 mal innerhalb von 2 Minuten (treibt einen echt zum Wahnsinn).
Nun dachte ich, das Ding ist einfach im Eimer, aber sämtliche SMARTwerte und alle Tests mit den Seatools sagen, die Festplatte ist einwandfrei. Auch in den Windows-Protokollen ist nichts bezüglich Lesefehlern o.Ä. zu finden.

Daher meine Frage: Kennt jemand diese Geräusche? Sind die normal (Kalibrierung oder so was) oder sollte ich das Ding so schnell wie möglich tauschen? Nur: Wie, wenn alle Tests sagen, dass sie in Ordnung ist?

@emeraldmine

Die HDD sieht super aus für das Alter. Einzig C4 hat mal ausgelöst aber bei dem Alter der HDD ist das praktisch wie Neu.

@Wave2

Wie schon da steht "Gut", sieht alles ok aus.

Guten Abend zusammen,

ich habe aktuell scheinbar Probleme mit meiner Festplatte C. Ich bin absoluter Laie was Computer angeht, habe aber durch's Internet mir CrystalDiskInfo runtergeladen und kriege dort eine "Vorsicht"-Warnung bei Wiederzugewiesene Sektoren.
Aufgefallen sind mir Probleme das mein Computer teilweise stark ruckelt im Desktopbetrieb oder auch im Spiel. Im Desktopbetrieb liegt die Auslastung manchmal bei dauerhaften 100%, manchmal sprunghaft von 100% auf 0? oder recht ruhig unter 10%.

C.png

Edit: Bin auf den Ressourcenmanager gestoßen im Task-Manager und habe gesehen das die "svchost.exe" ziemlich viel saugt. Wofür ist diese exe zuständig? Die steht nämlich scheinbar nicht dauerhaft dort?

Ressourcenmonitor.png

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt es keine schwebenden Sektoren und wegen drei wiederzugewiesener Sektoren ist eine HDD noch nicht defekt. Daher kommen die 100% Auslastung auch nicht, die defekten Sektoren wurden ja nun schon durch Reservesektoren ersetzt.

Confectio, schau mal mit dem Process Explorer was genau dieser Prozess ist und macht. Es wäre auch hilfreich im Resourcenmonitor den Teil "Datenträgeraktivität" aufzuklappen, damit man sieht auf welche Dateien zugegriffen wird.