[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Gutem morgen Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Festplatte das wie folgt aussieht.:

Die Festplatte klackt regelmäßig wenn sie in Benutzung ist z.B. wenn ich ein spiel auf Steam update oder etwas herunterlade, auf Dateien zugreife und und und, da ich nicht viel mit den smart werten anzufangen weiß bzw. keine Diagnose daraus schließen kann möchte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt und sagen könnt ob ich die ersetzen muss oder ob es halb so wild ist.

edit: Leistungseinbußen habe ich keine bemerkt

Hier eine kleine ton Aufnahme des klackenpuush link

vielen dank schon mal

butters1

Cdi.png

Wenn Du das nächste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, dann ziehe doch bitte das Fenster soweit auf das alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Platte hat 18 schwebende Sektoren und weitere 8 Sektoren sind defekt und wurden schon durch Reservesektoren ersetzt. Der G-Sensor hat 88 mal im Betrieb zu harte Stöße registriert, davon könnte mindestens einer zu den Schäden geführt haben, HDDs sind eben sehr empfindlich. Sollten die Rohwerte der Attribute 05 und C5 weiter regelmäßig steigen, sollte die Platte bald ersetzt werden und achte darauf das Backup der wichtigen Daten die auf der Platte stehen immer schön aktuell zu halten. Wenn es kein vernünftige Backup gibt, so eines gehört immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse als die Platte mit den Originaldaten (die natürlich nicht gelöscht werden dürfen, sonst ist es eine Auslagerung und kein Backup mehr!) steckt, wie z.B. eine USB Platte die nur dazu dient, einem NAS oder die Cloud.

Dann kann es auch am Unloadzustand liegen in den die Platte regelmäßig geht, die parkt also immer die Köpfe wenn ein gewisse Zeit keine Zugriffe erfolge und das Aufwachen aus dem Unload erzeugt i.d.R. auch eine spürbare Verzögerung. Mit geparkten Köpfe sind die HDDs aber weniger stoßempfindlich, von daher weiß ich nicht ob es in diesem Fall eine gute Idee ist die APM Einstellung zu ändern. Solltest Du es doch wollen, gehe bei CDI auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Oh tut mir leid hab ich nicht beachtet da mein Bildschirm nicht groß genug ist :D bzw. die Auflösung

danke für die schnelle Antwort

Die Werte sind wunderbar und sehen wie neu aus, aber die dürften nichts aussagen, weil sie zurückgesetzt sein dürften. Schau Dir den Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? an, da erfährst Du auch, dass man mit smartctl -a /dev/sdx (statt x den passenden Buchstaben der Platte verwenden) die Logs auslesen kann und dort findet man dann auch bei wie viele Betriebsstunden ggf. Fehler aufgetreten sind oder ein Selbsttest der Platte ausgeführt wurde. Für Windows gibt es auch GSmartControl welches meine ich smartctl enthält und dazu eine graphische Oberfläche anbeitet.

habe nen problem
bei meinem dell vostro notebook
brennt die festplatte
je länger sie drin bleibt um so wärmer wird sie

also über 50°

sowas hatte ich noch nie

im bios war ATA eingestellt
habe dann auf AHCI eingestellt und windows komplett pllat gemacht
und auch nen bios update durchgeführt
ohne erfolg

das ist doch nicht normal das die platte sich so erwärmt

hat noch jemand ne andere idee

Ist es die original verbaute HDD? Wenn ja, dann schau doch mal nach den Temperaturen für die CPU und wenn die auch hoch sind, dann dürfte der Lüfter verschmutzt sein und nicht mehr genug Luft durchlassen, vielleicht ist auch das Lager hin und er dreht sich kaum noch. Prüfe das mal z.B. mit HWInfo -> Sensors. Notebooks sind eigentlich so ausgelegt, dass die vom Lüfter angesaugte Luft über die HDD streicht um diese zu kühlen. Bei einigen, vor allem billigen Modellen ist es aber auch einfach so, dass diese gar nicht für länger dauernde höhere Belastungen gemacht sind und dann eben zu warm werden. Wer ständig seinen Rechner hoch belastet, sollte eben Workstation-HW nehmen, die gibt es auch als Notebooks, also bei Dell z.B. die Precision Serie und nicht wirklich die ultradünnen Modelle.

lüfter und wärmeleitpaste hatte ich gestern schon erneuert

die festplatte erhitzt sich von zeit zu zeit immer mehr

Zuletzt bearbeitet:
AU-MKK, wie sind denn die Temperaturen der CPU? Wie stark wird auf die Platte zugegriffen und welche ist es genau?

Pry, hast Du mal mit smartctl -a ausgelesen ob die Platte schon Einträge hat? Testen sollte man jede HDD immer erst einmal bevor man sie produktiv nutzt, z.B. einmal komplett mit h2testw, wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

es ist eine western digital scorpio black 7200 U/min 250gb ca 6000 std gelaufen

cpu 60°

windows wurde ja neu formatiert
dementsprechend kaum zugriffe
habe windows einfach gestartet und nach 10-20 min ca 50°
je länger das notebook an bleibt um so wärmer wird die platte

Und die Black war da ab Werk verbaut? Die HDDs mit 7200rpm brauchen mehr Energie und erzeugen daher eben auch mehr Wärme, die Kühllösungen gerade der einfachen Notebooks wie eben dem Vostro sind sehr knapp ausgelegt, zumal wenn das Gehäuse auch noch so kompakt sein soll. Außerdem dürfte ein frisch installiertes Windows noch viel mehr auf seine Systemplatte zugreifen als eines welches schon alle Updates gemacht hat und wo Services wie der Defender und SearchIndex schon fertig sind.

Also ich würde da eine SSD einbauen, die vertragen mehr Wärme, brauchen auch meist im Idle weniger Leistung (z.B. eine 850 Evo), sind schneller wieder Idle und vor allem sind SSDs auch stoßunempfindlich. Wenn ein Notebook wirklich mobil genutzt wird, dann bekommen die Platten gerne mal zu harte Stöße ab und nehmen irgendwann Schaden. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man wie oft diese schon gelitten hat und ob dies ggf. Folgen hatte. Außerdem dürfte die 250GB Black auch schon älter sein und die vorgesehen Nutzungsdauer (Service Life) von HDDs ist eben in aller Regel nur 5 Jahre.

Hallo alle miteinander,

ich habe einen Auszug von Crystaldiskinfo und hätte diesen gern mal erklärt, da ich leider nicht draus schlau werde.

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass meine HDD den Geist aufgibt. Ich habe laut Task-Manager fast permanent 100% Festplattenauslastung, auch schon nach dem booten ohne einen Mausklick zu machen. Dabei ist das ganze System langsam (langsame Reaktion auf Mausklicks, Fenster öffnen sich langsam, Firefox ganz schlimm,...). Alle paar Tage habe ich außerdem einen kompletten System-Freeze, wo sich nicht mal mehr der Cursor bewegt.
Gravierend sind z.B. auch Ladezeiten bei "World of Warships", dort war ich früher bei Matchbeitritt lange vor Ablauf des Countdowns bereit, jetzt hänge ich noch im Ladebalken, obwohl das Gefecht schon eine Minute oder länger läuft.

Auch eben beim Hochladen des Screenshots, sind die Popup-Fenster im Firefox, in denen man den Dateipfad usw. auswählen soll, erstmal leer und währenddessen stockt quasi das ganze System, d.h. es lässt sich kein Fenster verschieben. Erst nach einem Moment erscheint der Inhalt des popup-Fensters mit der Ordnervorschau, aus der ich das Bild hochladen kann. Diese Vorschau lädt auch nur schwerfällig.

Festplatte2.jpg
Ergänzung ()

Liebe Community, ich möchte nicht drängeln, aber es EILT leider!!! (siehe oben) :-(

Mein System wird gefühlt immer langsamer und hackeliger...

Zuletzt bearbeitet:
Kryptotrojaner??? Noch nie gehört. Mein Antivirenprogramm ist GData und irgendwas bösartiges hab ich mir noch nie eingefangen. Diese Windows-Installation ist auch erst ein paar Monate alt.

Die sind auch als Verschlüsselungsviren bekannt und Virenfinder schützen nie zu 100% vor solchen Schädlingen, die können ja immer erst mit Verzögerung reagieren, die Viren kommen raus, müssten erkannt oder gemeldet werden und dann erst kann der Hersteller die Erkennung für neue Viren einpflegen und über ein Update verteilen.

Schau halt mit dem Resourcenmonitor welcher Prozess auf welche Dateien zugreift, dann bekommt man einen besseren Eindruck was da passiert als wenn man auf den Taskmanager schaut.

Holt schrieb:
Wenn Du das nächste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, dann ziehe doch bitte das Fenster soweit auf das alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Platte hat 18 schwebende Sektoren und

24 schwebende Sektoren (=18hex)

OK also ich würde jetzt mal Stück für Stück die Sachen durchgehen wollen:

Crystaldiskinfo Bericht oben: Ja beim Gesamtzustand steht gut, aber was sagen mir die Zahlen bei schwebende Sekoren, Schreibfehlerrate, Lesefehlerrate, wiederzugewiesene Sektoren usw, die alle auf 200 stehen. Ist das nun ein schlechter Wert?

HD Tune Check: Wenn ich HD-Tune durchlaufen lasse, welche Screenshots bräuchtet ihr da? Die Health-Werte sind ja die gleichen wie oben bei CDI. Soll ich da irgendeinen Benchmark laufen lassen?

Ressourcenmonitor: Dort habe ich im Reiter "Datenträger" nach Lesen/Schreiben die Spalte "Gesamt" von hoch nach niedrig sortierend anzeigen lassen und das ganze ein Stück beobachtet. Da ist mir nichts merkwürdiges aufgefallen. Da tauchen mit "großen" Werten abwechselnd mal Firefox, GData oder irgendein Treiber oben auf. Ansonsten alles kleine Werte. Trotzdem mal ein Screenshot nötig?

Hallo,
meine Festplatte macht keine Probleme, aber mich würde ihr allgemeiner Zustand interessieren.
HDD: Seagate ST9500325AS
Smart-Werte Festplatte.PNG

kisser, stimmt, da habe ich mich vertan.

Turbo-Fahrer schrieb:
Crystaldiskinfo Bericht oben: Ja beim Gesamtzustand steht gut, aber was sagen mir die Zahlen bei schwebende Sekoren, Schreibfehlerrate, Lesefehlerrate, wiederzugewiesene Sektoren usw, die alle auf 200 stehen. Ist das nun ein schlechter Wert?
Die Anzahl steht in der rechten Spalte, der Aktuelle Wert ist die Interpretation davon und geht vom Ausgangswert, hier 200, nach unten. 200 ist als ein sehr guter Wert und da es keine schwebenden Sektoren gibt, auch zu erwarten.

Turbo-Fahrer schrieb:
HD Tune Check: Wenn ich HD-Tune durchlaufen lasse, welche Screenshots bräuchtet ihr da? Die Health-Werte sind ja die gleichen wie oben bei CDI. Soll ich da irgendeinen Benchmark laufen lassen?
Nein, vergiss HD Tune, das ist Blödsinn, wenn laufend vom einem anderen Programm auf die HDD zugegriffen wird, kommt da nur Müll raus, der Oberflächentest berücksichtigt die Antwortzeiten der Platte, die aber wegen der andere Zugriffe meist hoch sein wird und dann gibt es ein rotes Kästchen, obwohl alles in Ordnung ist und der Benchmark wird auch mies Ergebnisse zeigen, weil eben andere Zugriffe auf die Platte erfolgen. Das Tool ist hier noch unangebrachter als sowieso schon.
Turbo-Fahrer schrieb:
Ressourcenmonitor: Dort habe ich im Reiter "Datenträger" nach Lesen/Schreiben die Spalte "Gesamt" von hoch nach niedrig sortierend anzeigen lassen und das ganze ein Stück beobachtet. Da ist mir nichts merkwürdiges aufgefallen. Da tauchen mit "großen" Werten abwechselnd mal Firefox, GData oder irgendein Treiber oben auf. Ansonsten alles kleine Werte. Trotzdem mal ein Screenshot nötig?
Also dürfte Dein Antivirus da scannen, aber was für ein Treiber ist das genau? Den solltest Du mal genauer unter die Lupe nehmen!

Joshua*2016 schrieb:
mich würde ihr allgemeiner Zustand interessieren.
Da ist alles in Ordnung, der G-Sensor hat aber im Betrieb 0x1D = 29 zu harte Stöße registriert, die aber offenbar keinen Schaden angerichtet haben. Sei vorsichtiger mit dem Notebook, HDDs sind empfindlich! Und denke an Backups, nur die schützen im Falle eines Falles vor Datenverlust!