[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Sieht alles gut aus. Die ID ist nicht wichtig und wird vom Hersteller festgelegt bzw. wie er es richtig hält wird es implementiert.
 
Bierbank1 schrieb:
bei mir werden irgendwie nicht alle Parameter/IDs angezeigt.
Doch, die hat nur eben diese Attribut 01 nicht, gerade bei den SSDs gibt es größere Abweichungen bzgl. der Attribute und auch deren IDs und Bedeutungen.
Bierbank1 schrieb:
kann ich den Rest irgendwo einstellen zum anzeigen lassen?
Nein, was der Controller nicht liefert, kann auch kein Programm anzeigen.
Bierbank1 schrieb:
Die angezeigten Sachen sollten ja einwandfrei sein würde ich sagen?
Ja, sind sie.
 
Platte neu bestellt, ausgepackt, war in Folie eingepackt und versiegelt, keine Gebrauchsspuren.

Laut SMART 215 Stunden und 6 Einschaltungen, ist das normal?

Saegate_ST2000LM003.png
 
Zurück schicken mit dem Vermerk, das dies Gebrauchtware ist. Bei sowas würde ich sogar schon die Staatsanwaltschaft einschalten und wegen Betrugs ermitteln lassen.
 
Wer genau betrügt ermittelt der Staatsanwalt. Da ist einfach etwas Faul wenn es als Neuware verkauft wird aber das Teil 200+ Stunden aufm Tacho hat. Wie gesagt ich würde sie zurück senden und würde die Polizei einschalten damit diese ermitteln kann was da los ist. evtl. haben andere Kunden das gleiche Problem aber da sie nicht so Technikafin sind fällt es nicht auf.
 
Moin,

habe aus meiner alten PS4 die 500GB Platte in meinen PC gebaut. Leider ist diese gefühlt sehr langsam (z.B. beim .rar entpacken). Eben habe ich ein Spiel aus dem Windows Store geladen, da ist die Auslastung sofort auf 100% laut Task Manager geschnellt.

Habe dann versucht parallel zum Download F1 2016 zu starten und habe nach 2 Minuten im initialen Ladebildschirm abgebrochen.

Das ist nicht wirklich normal, oder? Wenn ich ein Spiel während eines DL starte, das auf der SSD liegt, läufts ohne Probleme.
 
So meine neue Festplatte ist gekommen und habe direkt das nächste Problem bzw. Frage. Wenn ich diese anschließe und den PC starten möchte, wird der Monitor nicht erkannt. Klemme ich die neue Festplatte ab und starte Ihn erneut, funktioniert er wieder. Was muss ich machen damit ich die neue Festplatte nutzen kann?
 
Bootreihenfolge richtig eingestellt so das der PC versucht von der Platte zu booten, auf der auch win liegt?

Ist das normal das man nach ca. 2 Jahren schon 10K Stunden Betriebszeit auf ner Platte hat? Meine 2 TB das gleiche...

137afea6c0e6bb8097bc06aaa4a904f0.png

30254fa3bd4b97aad2057745a6c6aeb9.png

Mich wundert es wie oft ich die ein/ausgeschaltet haben soll. Kommt zwar in der Regel am Tag auch 3 bis 4 mal vor das ich den PC ein und ausschalte aber trotzdem sind das komische Werte.:D
 
O-Saft-Killer schrieb:
Bootreihenfolge richtig eingestellt so das der PC versucht von der Platte zu booten, auf der auch win liegt?

So sieht es bei mir im Bios aus, weiß halt nicht ob sich da was verändert wenn ich die neue Festplatte einstecke.

Unbenannt.jpg
 
@ O-Saft-Killer:
ST2000: Werten i.O., bei 2 Jahren: 2 Einschaltungen/d, 10 h/d.

ST1000: 1 Ende-zu-Ende Fehler, Fehler im Datenpfad der Platte zwischen Platten-Cache und der eigentlichen Platte, kontrolliere diese HDD stündlich, tritt ein weiterer Ende-Zu-Ende Fehler auf sollte sie Ausgemustert werden!
Bei 2 Jahren: 4 Einschaltungen/d, 14 h/d.
 
@O-Saft-Killer: Habe bei diesen vieren meine SSD mit Windows angeschlossen und meine neue Festplatte
image1.JPG


Und bei diesen sechs ist jeweils meine alte 500GB HDD und meine defekte 1TB HDD angeschlossen
image2.JPG
 
Hab den End to End Fehler schon seit über einem Jahr, ist der so kritisch? Danke für die Antwort.^^

Ok, hab grade mal gegoogelt, Bilder, Musik und Videos sollte ich damit lieber nicht mehr auf der 1 TB Platte speichern. Werde die dann lieber als reine Spielefestplatte nutzen.

Werde mir dann eine neue weitere 2 TB als Backup Platte besorgen müssen. Malö schauen, evtl. hol ich mir auch eine 6 TB je nachdem was P/L Technisch am besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Platteninterner Fehler, da er bereits ein Jahr her ist sollte eine regelmäßiges Kontrolle (1x täglich oder zumindest 1x wöchentlich) der SMART Werte ausreichen.
 
O-Saft-Killer, die 2TB hatte mal ein massives Problem mit dem SATA Datenkabel, beobachte ob der Rohwert vom Attribut C7 sich jetzt nicht mehr ändert, wenn doch, gibt es da immer noch ein Problem.
O-Saft-Killer schrieb:
Hab den End to End Fehler schon seit über einem Jahr, ist der so kritisch?
Das sind Fehler der internen Datenpfade, da ist also ein Bit gekippt und die Platte kann das zwar erkennen, aber vermutlich nicht korrigieren. Das kann z.B. im DRAM Cache passiert sein, aber wenn es nur einer war und der schon lange her ist, kann es auch einfach ein soft-error gewesen sein, also ein aufgrund von (elektromagnetischer, kosmischer aber auch z.B. der natürlichen radioaktiven) Strahlung gekipptes Bit. Kritisch wäre es, wenn es viele Ende-zu-Ende Fehler gibt, denn dann länge z.B. ein hard-error im RAM vor, also ein Defekt der bewirkt, dass bei bestimmten Bitkombinationen einfach immer ein Bit kippt.
 
Ja, das Sata Kabel war mal defekt. Danke für die Antworten.^^

Ich werde mir dann sicherheitshalber eine neue Sicherheitsplatte besorgen. die ST2000 ist zwar meine Sicherheitsplatte, da die ST1000 aber nicht zuverlässig scheint, muss ich absichern, nicht das mir die ST1000 und ST2000 gleichzeitig plötzlich kaputt gehen. Wäre schade um meine Bilder, Musik, Filme usw. 2 Zuverlässige Platten sollte man ja in der Regel haben.

Die Laufzeiten meiner Platten wundern mich trotzdem irgendwie, bin Berufstätig und kann die Betriebszeit irgendwie nicht glauben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Backups gehören nicht auf intern verbaute Platten, stell Dir vor der Rechner kippt mal um oder fällt mal runter, oder das Netzteil macht einen Abgang bei dem es die HDDs mitnimmt. Oder Du fängst Dir einen Verschlüsselungsvirus ein, der macht dann seine Job gleich auch auf dem Backup etc. pp.

Sinnvollerweise gehören daher Backups immer auf Medien die in einem anderen Gehäuse sitzen, wie z.B. Tapes, ein NAS, die Cloud oder USB Platten, die dann aber auch nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen werden und nur so lange angeschlossen bleiben, wie das dauert.
 
Ok, USB Platte besorge ich mir dann. Hast eigentlich recht, mein Netzteil ist zwar keins was ich als China Knaller bezeichnen würde aber das wäre Tatsache die sicherste Variante.

Ist eine Festplatte mit 5200 RPM eigentlich weniger anfällig für Defekte als eine mit 7200 RPM? Meine ein Kumpel mal das die schneller kaputt gehen würden, weil ich eher zu den schnelleren Platten tendiere.
 
Keine Ahnung wie sehr die Drehzahl Einfluss auf die Anfälligkeit hat, die HDDs sind vor allem anfällig, wenn man sie nicht vorsichtig behandelt oder nicht im Rahmen der Spezifikation betreibt. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.904
J
Zurück
Oben