[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo zusammen,

sind die Werte noch in Ordnung oder muss ich mir in naher Zukunft sorgen machen?

Vielen Dank!

Gruß
Turri

Unbenannt.JPG

roterhund07 schrieb:
Eigentlich schon, allerdings wurde der G-Sensor ein paar Mal ausgelöst. Das kann passieren wenn du Z.b. einen Subwoofer in der Nähe der HDD hast.

Prima, besten Dank. Mit dem Subwoofer trifft sogar zu.

Dann sind die paar Lese- und Schreibfehler auch erklärt. Ein Backup der wichtigen Daten sollte man aber trotzdem immer haben, wenn man sie nicht am Ende doch noch verlieren will, denn nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten.

Hatte eine seagate barracuda 3tb wo ich viele defekte sektoren hatte.

Habe jetzt eine hgst nas 3tb gekauf, zuerst war alles in ordnung aber als ich eine 20 gb datei mir rar extraktiert habe hatte ich wieder defekte sektoren.

Bei der andere platte war das genau so, immer wenn ich dateien die grösser als 1 gb extraktiere bekomme ich defekte sektoren.

Bei der neue platte habe ich den sata kabel und den sata port gewechselt.

habe 2 ssds + externe hdd + 2 interne hdds

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat 8 Schwebende Sektoren, also Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies ist bei 20 Sektoren der Fall gewesen, wie das zu 47 Wiederzuweisungsereignissen passt, ist eine andere Frage.

Bei gerade 83 Betriebsstunden liegt der Verdacht nahe, dass die Platte nicht immer mit der nötigen Sorgfalt behandelt wurde, also z.B. nicht ausreichend verpackt auf den Postweg zum Kunden geschickt wurde (das kommt gerade bei Amzon oft vor, Buchverpackungen reichen eben nicht für eine HDD). Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Die Deskstar NAS müsste mit der Anzahl der Platten keine Probleme haben, die hat ja die Rotational Vibration Safeguard (RVS) Technik, die früher übrigens alle Hitachi 3.5" Platten ebenso wie die 24/7 Zulassung hatten, die waren nie mit einfachen Desktopplatten zu vergleichen, sondern sogar über dem Niveau der einfachen NAS Platten.

Was auch stimmt. An sich ist es kein echter Fehler wenn neue Sektoren zugewiesen werden. Die HDD hat dafür ausreichend reserve Sektoren damit eben kein Fehler und Problem besteht. Genau deswegen steht ja auch bei CrystalDiskInfo auch nur ein "Caution" und nicht ein "Warning". Ich würde sagen das wäre kein Problem wenn die HDD schon 20k Stunden runter hätte bei aber nicht mal vier Tagen Betriebsstunden darf sowas nicht vorkommen.

Wie Holt schon sagt kann es sein, dass die HDD einfach ein schlag bekommen hat in Transport oder aber du hast echt einfach ein Montagsmodell bekommen, was auch passieren kann. Ich hatte auch schon zwei so HDDs von Seagate die nach nicht mal 24h Betrieb schon defekte Sektoren hatten. Die sind auch gleich wieder zum Händler zurück.

Ich würde die HDD aufjedenfall zurück schicken und entweder mein Geld zurück verlangen (Widerruf) oder eine Neulieferung beantragen.

Die Qualitätskontroller der Hersteller dürfte schon so gut sein, dass die meisten Montagsmodelle wohl eher ermordet wurden als von selbst gestorben zu sein.

Keine Kontrolle ist zu 100% korrekt. Selbst wenn nur 0,1% HDDs raus gehen die ein Knacks haben sind das rund 160.000 HDDs und bei 0,01% sind es immer noch rund 16.000 HDDs.

Verkaufte HDDs im Jahr = 160 Mio (Hab nichts neueres gefunden)

Klar, ich habe ja auch die meisten und nicht alle geschrieben.

Hallo,

wie hier schon erfahren ist meine Festplatte vor dem kaputt gehen. Jetzt ist meine Frage was für eine neue ich kaufen soll. Welche kann man mir empfehlen?

Da ich noch nie eine Festplatte nach drei Jahren ersetzen musste ist das für mich neu, vorallem weil es sich ja auch um eine Seagate handelt, bei der ich dachte damit habe ich Ruhe.

Jetzt ist eben für mich die Frage, was für eine sollte ich kaufen die als Datengrab wie auch für Programme und Spiele benutzt wird? Seagate dachte ich wäre ein guter Hersteller.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Vorschläge.

Von welchem Hersteller man kauft, ist sekundär, entscheidend ist die Kategorie der Platte und die ST1000DM003 ist eine einfache Desktopplatte, also die am meisten kostenoptimierten Platten mit den schlechtesten Eigenschaften. Die sind nur auf 2400 Power-On Hours im Jahr ausgelegt und Deine hat nach 3 Jahren schon 11694. Nimm eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb, also z.B. die Seagate NAS oder WD Red oder die Seagate Enterprise NAS oder WD Red Pro, wenn Du eine mit 7200rpm haben willst. Die vertragen es dann auch mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben zu werden, was bei den einfachen Desktopplatten auch nicht so ist.

Da Du gleich auf 4TB gehen willst, wäre eine HGST Deskstar NAS 4TB eine gut Option, die hat auch 7200rpm, Zulassung für den Dauerbetrieb und für mehrere HDDs in einem Gehäuse, ich meine sogar für über 16. Die Platten von vor 10 Jahren sind mit den heutigen nicht mehr vergleichbar, lies Dir mal die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe durch, dann sieht Du was sich da mit der Zeit alles geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt, danke dir schonmal für die vielen Antworten. Habe mich damals hier im Forum eigentlich erkundigt welche ich für den PC nehmen sollte und da wurde meistens eben diese Baraccuda empfohlen. Naja jetzt bin ich schlauer und habe mir wie du empfohlen hast diese hier rausgesucht. Muss ich bei der noch etwas beachten zu meiner vorherigen? Wegen dem Netzteil (480W) dürfte es ja keine Probleme geben?

Die kannst Du einfach anstelle der aktuellen HDD einbauen.

Holt schrieb:
Die vertragen es dann auch mit mehreren HDDs in einem Gehäuse betrieben zu werden, was bei den einfachen Desktopplatten auch nicht so ist.
Aus Interesse lese ich hier mit, kannst dies mehr ausführen? Wegen den Vibrationen oder warum genau?

Genau, es geht um die Vibrationen und die Vorrichtungen in den Platten diese zu erkennen und sich davor zu schützen und sei es nur, dass eben die Köpfe nicht aus der Spur kommen und die Daten der Nachbarspur überschreiben.

Moin, bei mir werden irgendwie nicht alle Parameter/IDs angezeigt. Sehe, dass es hier bei jedem mit ID 01 Lesefehlerrate anfängt, bei mir erst mit ID 05(Fenster is großgezogen)..kann ich den Rest irgendwo einstellen zum anzeigen lassen?

Die angezeigten Sachen sollten ja einwandfrei sein würde ich sagen?

crystaldisk.png