Hallo,
da meine interne Festpltte so langsam voll ist, habe ich mir eine neue Festplatte gekauft, die zusammen mit meiner alten im PC betrieben wird. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht und von dem Problem mit überalterten und wiederaufbereiteten HDD´s gelesen habe, viel meine Entschiedung auf die Seagate NAS HDD, und zwar die Kartonversion STBD4000100.
Nun habe ich auf dem Aufkleber auf der Platte die Angabe "Date: 16121" gefunden. Ich gehe davon aus, dass das das Herstellungsdatum 21.01.2016 ist, somit ist sie 7 Monate alt. Ist das noch OK?
Kann man anhand der SMART-Werte einen unsachgemäßen Umgang beim Transport erkennen. Der äußere braune Karton ist an einem Eck eingedrückt.
Ich habe nun die SMART-Werte mit Crystal Disk Info ausgelesen und wollte eure Meinung dazu hören.
1. Auslesung direkt nach Einbau
2. Auslesung nach Formatierung
3. Auslesung am nächsten Morgen
Wenn ich mir z.B. die Lesefehlerrate anschaue und sehe wie der Rohwert (in Hexadezimal und Dezimal) während der 3 Auslesung derart steigt und ja schon von Anfang an deutlich über dem Grenzwert von 6 ist, bin ich ziemlich irritiert.
Klar, ich kann die Werte nicht wirklich interpretieren - deshalb wende ich mich ja an euch.
Sind die SMART-Wert im normalen Rahmen und ist der Anstieg der Rohwerte innerhalb von 9 Stunden üblich oder stimmt da was nicht?
Danke schonmal!