[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Bei Seagate HDDs steht in der Raw_Read und Seek_Error_Rate neben den echten Fehlern auch die Anzahl der Vorgänge und wenn die Werte in hexadezimaler Schreibweise vorliegen, dann sind die 8 Stellen rechts die Anzahl der Vorgängen. Bei beiden Platten sind die Rohwerte der beiden Attribut aber nicht länger als 8 Stellen, es gab also weder einen Such- noch einen Lesefehler.

Die Aufstellung des NAS sollte geändert werden, so wie jetzt würde ich es nicht lassen.
 
Hallo!
Habe folgende Festplatte erhalten. Wollte mal über die SMART-Werte drüberschauen lassen. Sie bleibt nach kurzer Zeit einfach stehen, dreht zwar noch, aber reagiert sonst nicht mehr. Muss dann vom Strom getrennt und neugestartet werden, wonach sie wieder einige Zeit scheinbar problemlos läuft, aber irgendwann trotzdem wieder aussteigt. chksdk /F ergab keine Fehler, chkdsk /r hängt sich aber auch bei prüfen einer der ersten Cluster auf.

dings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer einigen G-Sensorauslösungen sehe ich nichts, es könnte daran liegen oder an dem bekannten USB3 Problem mit den Verbindungsabbrüchen, Das liegt vor allem an der xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seit Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem, während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.
 
Gibt die nächste Platte bald ihren Löffel ab? 4 Seagate Festplatten innerhalb von 2 Jahren sind abgeraucht. 3x 3 TB, 1x 2 TB. Bis auf die 2 TB Platte waren alle ziemlich genau erst 2 Jahre alt und hatten um die 9000 - 10000 Std. auf dem Buckel.

Nachdem ich nun auf 4 TB umgestiegen bin habe ich noch eine "alte" (erst 1,3 Jahre alt) Seagate ST3000DM001 3 TB. Was meint ihr, die Smart Werte haben sich in den letzten Wochen extrem verschlechtert. SMART Wert BD "High fly writes" mittlerweile schon bei 19, vor ca. 4 Wochen noch bei 3 ! Befehlszeitüberschreitung "BC" mittlerweile bei 131.074 ! bis vor kurzem stand da noch 2...
Sind das schon die ersten Anzeichen bevor fehlerhafte/nicht korrigierbare Sektoren auftreten? Platte arbeitet bisher noch einwandfrei also kann alles lesen, stellenweise gibt es aber beim Schreiben/Kopieren enorme Speedschwankungen.
 

Anhänge

  • ST3000Dm.png
    ST3000Dm.png
    75,7 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Platte den Löffel abgeben? Die Werte sehen bis auf die 4 Heigh-Fly Writes soweit in Ordnung aus, aber stellen bei Seagate HDDs bitte immer die Anzeige der Rohwerte immer hexdezimal damit man sofort erkennen kann ob Lese- oder Suchfahler gab oder nur die Anzahl nur die Zahlt der Vorgänge anzeigt. Der Rohwert enthält biedes und man kann nur in der hexadezimalen Anzeige sofort sehen, ob dann am Anfang 0000 steht oder es eben doch Fehler gab.

Bedacht bei den STx000DM, also den Barracuda bzw. Desktop Modellen von Seagate, dass diese einfach Desktopplatte sind und die sind nicht dafür gedacht im Dauerbetrieb zu laufen oder mit vielen HDDs in einem Gehäuse zu sitzen. Dabei entstehen Vibrationen und diese einfach Desktopplatten haben keine Vorrichtungen um damit umgehen zu können. Wenn Du die für zu anspruchsvolle Anwendungen nutzt, halten sie eben nicht so lange, oft eben im Dauerbetrieb nur etwas mehr als 2 Jahre. Dafür sollte man NAS Platten wie die Seagate NAS nehmen, die sind auch für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse vorgesehen, die frühen Modelle für bis zu 5. Es gibt z.B. in der NAS Drive Selection Guide von Seagate eine schöne wenn auch etwas ältere Übersicht dazu:
 
Hmm ok, also wie ich es da sehe gab es etliche Suchfehler weil zu Beginn nicht 0000 sondern 00010.. Wie liest du eigentlich daraus ab das es nur 4 High fly writes gab? Auf Hex seh ich da 13 bei Rohwert und auf Dezimal 19. Die 19 wurden ja auch von dem aktuellen und schlechtesten Wert abgezogen.

Hier nochmal ein Screen mit Rohwert auf HEX
 

Anhänge

  • ST3000Dm1.png
    ST3000Dm1.png
    76,4 KB · Aufrufe: 462
Die ersten vier stellen sind 0001, es gibt also genau einen Suchfehler. Bei dem Alter und der Anzahl der gesamten Suchvorgänge ist das nichts, zumal so ein Fehler eben auch durch Vibrationen und Stöße passieren kann. Du schneidest ja den obersten Teil ab, man kann also nicht sehen wie viele HDDs in dem Gehäuse wohl stecken, aber solche Desktopplatten wie die ST3000DM001 sind eben nicht für den Betrieb mit mehreren HDDs in einem Gehäuse gemacht, die haben keine Funktionen um mit den Vibrationen umgehen zu können die die anderen Platten verursachen.
 
Danke für deine Antwort. Ja ich habe noch 2 weitere Platten laufen, wobei eigentlich 1x ST4000DM000, die zweite ST3000DM001 schalte ich nur alle paar Tage mal kurz an um manuell Backups zu ziehen. Aber die Festplatten sind vom Gehäuse entkoppelt in solchen Käfigen die auch Spiel haben. In wie weit dadurch die Vibrationen vermindert übertragen werden, keine Ahnung. Offiziell heißt es das seine Anti-Vibrationskäfige oder so ähnlich :P

Aber wie auch immer das wusste ich noch nicht das Desktop Platten nicht für mehrere Platten in einem Gehäuse ausgelegt sind, interessant!
Mal schauen wie lange die Platte noch hält :D
 
Wie gute diese Anti-Vibrationskäfige wirklich die Vibrationen vermeiden, kann ich nicht sagen, aber man sollte auch aufpassen, denn wenn die HDDs dadurch zu viel Bewegungsspielraum bekommen, ist es auch nicht gut, weil sie dann durch die eigenen Vibrationen die ja dann unterdämpft sind, wieder Probleme bekommen können. Die HDD Hersteller sehen vor, dass HDDs mit 4 Schrauben festgeschraubt werden sollen, was natürlich akustisch nicht immer optimal ist. Wenn HDDs die sehr weich aufgehängt sind also immer wieder schwebende Sektoren haben, könnte es durchaus daran liegen.
 
Also du schreibst folgendes:

"In Spielen hab ich leichte lags, weil die Festplatte 100% ausgelastet ist. Das passiert aber nur ganz selten ist aber störend."

Warum ist die Festplatte zu 100% ausgelastet? Machst du noch was anderes neben dem Spielen? Nur vom Spielen kommt keine 100% Auslastung zustande. Anders sieht es aus wenn z.B. im Hintergrund noch etwas gerendert wird oder etwas ähnliches passiert (Virenscan usw...). Dazu kommt wenn die HDD nun mal 100% ausgelastet ist passiert es nun mal das es laggt, sollte auch logisch sein da die HDD eben auf 100% Auslastung ist.

Ich sehe nun auch nichts was zu einem Problem wie du beschreibst führen sollte. CrystalDiskInfo zeigt vorsicht an, weil die HDD man nicht schnell genug hochgefahren ist. Siehe ID 0A (Rohwert = 1). Das gleiche hatte ich mal mit einer alten Samsung Green in meinem alten NAS.

Ansonsten gab es ein paar Hardware-ECC Wiederherstellungen und UltraDMA-CRC-Fehler was aber für die Laufzeit der HDD kein Problem ist.

Also ich würde sagen die HDD ist noch vollkommen ok. Wenn du tatsächlich Probleme hast würde ich sagen Backup machen und eine neue HDD kaufen oder alternativ Backup machen und die HDD mal komplett formatieren (nicht schnell sondern richtig formatieren). Mir kommt es aktuell eher nach einem Software oder BIOS Problem vor. Evtl. liegt es auch am Overclock.
 
Laut CDI:
1 Ende zu Ende Fehler (Fehler im Datenpfad zwischen Plattencache und Platte selbst).

Sei es wie es sei, Platte zeitnah ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja bei einem Fehler hätte ich da keine großen Probleme mit. Man sollte den Wert aber natürlich im Auge behalten. Kann evtl. auch mit dem UltraDMA Fehler zusammen gelegen haben.

Also wie gesagt ich gehe aktuell eher von einem Softwareproblem aus als von einem HW Problem.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten : )

Ich schau mal was ich da genau machen werde, vielleicht hilft ja eine Formatierung und ein Firmware Update. Ich hab vorhin mal versucht das Update aufzuspielen aber leider wird meine Tastatur nicht unter DOS erkannt. Sehr merkwürdig, hat da jemand eine Idee was man dagegen machen kann, das Sie erkannt wird?

Und wenn es ein Software Problem sein sollte, was kann es denn sein?
Ich hab nix am System verändert.

Ich hab unter dem Task Manager geschaut, was genau die Auslastung verursacht. Leider wird nix angezeigt was auf dem Problem schließen lässt.

Nachtrag 1:

Ok die Festplatte ist heute kaputt gegangen. Man kann zwar noch zugreifen auf die Daten, aber die Daten kann man nur noch in Zeitlupe verschicken.

Für 10 GB brauch man zirka 6 Stunden.

Sehr ärgerlich, weil die neue Festplatte die ich bestellt habe morgen ankommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Festplatte kaputt gegangen)
Was evtl. hilft:

HDD in ein Gefrierbeutel legen (darauf achten, dass kein Kondeswasser entsteht) und mal für einige Stunden in den Gefrierschrank legen.

Das kann der HDD noch mal helfen auf trap zu kommen aber danach wird sie 100% fertig sein. Also erst machen wenn die neue HDD da ist oder direkt von einem Backup einspielen. Wenn kein Backup vorhanden --> Lehrgeld wurde bezahlt noch eine HDD kaufen für Backups!
 
Wurde schon probiert, obes einen Unterschied macht, ob die Festplatte intern oder extern in nem Gehäuse verwendet wird?

Ich würde aber jetzt nicht all zu viele Tests machen, bevor ich mir nicht meine Daten auf ne andere Festplatte gesichert habe.

Hilft jetzt zwar nicht speziell bei dem Problem, aber ich kann bei Datenrettung diese beiden Programme empfehlen http://www.cgsecurity.org/ Ich habe damit mal (allerdings unter Mac OS X) Daten von einer Platte, wo die Formatierung verschwunden war und sich nicht wieder herstellen lies, retten können und hatte größeren Erfolg als bei einem kommerziellen Produkt für Consumer.
 
Wenn der Zustand eine Platte schon bedenklich ist, dann macht man einen 1:1 Clone mit ddrescue (also unter Linux) und versucht dann auf dem die Datenrettung den diversen Recoverytools, denn die ist mit viele Kopfbewegungen und daher viel Stress für die Mechanik verbinden, während beim Klonen sequentiell gelesen wird und dabei sollte man auch die Einstellungen so wählen, dass nicht ewig versucht wird problematische Sektoren noch zu lesen, sondern zuerst mal versuchen möglichst viele heile Sektoren zu klonen.

Von irgendwelche Oberflächen Tests oder HDD Regeneratoren würde ich dabei tunlichst die Finger lassen und die Zeit in der eine Platte noch halbwegs läuft, zum Klonen nutzen.
 
Fehler auf der Festplatte (05/C4/C5) - Was soll ich tun?!?

Liebe CB-Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Undzwar zeigte die Festplatte mir mal an das die Leistung (schlecht), aber der Zustand (OK) war. Nach mehreren "chkdsk" durchführungen, ist die Leistung sowie der Zustand hochgegangen, aber manchmal geht es wieder runter
(L: 0% | Z: 30-50%), warum auch immer ... :confused_alt::hammer_alt: Dann habe ich im Internet bisschen "Gegoogelt" und bin auf "HD Tune" gestoßen, das mir dann genaueres angezeigt hat (siehe Bild).

Die Fehler sind:
- 05: Reallocated Sector Count
41cca6882f9f4d85fc87b2ffc86c75d3.png
- C4: Reallocated Event Count
a7719d7ddf294e78c18b0c3b762f9982.png
- C5: Current Pending Sector
41cca6882f9f4d85fc87b2ffc86c75d3.png
Wie kann ich nun diese drei Fehler ohne die Garantie (evtl. keine Rechnung mehr vorhanden) einzusetzen reparieren?!

Festplatte: Toshiba DT01ACA (3TB ~ 1,2 Jahr(e) alt)
Belegter Speicher: 2,27TB
Freier Speicher: 0,466TB
Ich habe auch gar nicht die Möglichkeit von alles einen Backup zu machen ... :headshot:

Die Fehler:
463d40d3e7cf93ed0025b16722f414ff.png

00dca91b0cb6ece817acd78e642a4acc.png
Der Zustand:
7dea870ecdf2da5961a81ea30dc446fd.png

598e82593bc4010d7e6cfa3721222f8b.png

3da49b5a0914fe1cce977d184df24ac4.png
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ein Backup der wichtigen Daten auf der Platte hast Du hoffentlich, wenn nicht dann versucht zu retten was sich noch lesen lässt und mache dann erst irgendwelche Test mit HD Tune, denn wenn die Platte einen Schaden hat, können solche Tests wie der Oberflächentest von HD Tune auch das letzte sein was eine HDD noch macht. Das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte wie es CrystalDiskInfo macht, ist aber harmlos und kann daher auch vor dem Retten der Daten gemacht werden.
 
Ich habe eine meiner Festplatten beobachet den Verlauf seht ihr im Anhang.

Z.B.
Rekalibrierungsversuche 812, 812 dann 826.
Betriebsstunden 2886, 2900, 2936

Besser gar nicht mehr benutzen?

Bild 32.pngBild 27.pngsmart 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.570
J
Zurück
Oben