[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Inzersdorfer schrieb:
Diese Frage ist Erstens off-topic, jede Antwort wird Zweitens weitere unerwünschte Fragen provozieren und das sprengt Drittens den Forenumfang.

Nichtsdestotrotz versuche ich hier eine kleine Darstellung, einen weiteren Beitrag dazu wird es NICHT geben:

Fakultativ wird C2 und wenn vorhanden BE immer geteilt dargestellt. Neben Seagate werden aktuell nur bei Hitachi Baureihen (WDs HGST-Division resp. ev. von Toshiba weiterproduzierte ex Hitachis) andere geteilte Hex-Werte verwendet, je nach Modell/Baureihe kann das teilweise oder vollständig die Parameter 01, 03, 05, BB, BC und BF beinhalten.
Ein aufrichtiges Entschuldigung.
Ich war der falschen Annahme, da es hier ja um SMART-Analysen geht,... Ich verstehe aber, wenn es zu umfangreich für diesen Thread ist, dass dann hier nicht darauf eingehen kann. Dass es so einfach nicht z.B. mt einer Liste* zu beantworten wäre, wusste ich nicht. Dann werde ich einfach in Zukunft weiter euer Wissen dazu auf den speziellen Fall des jeweiligen screenshots bezogen nutzen, anstatt selber irgendwelche Schlüsse aus den Parametern zu ziehen.

* Im Netz sind nur die möglichen Parameter (teils mit herstellerspezifischen Eigenheiten, z.B. dass bestimmte Werte bei Hersteller xy von Werk aus hoch sind und zu ignorieren sind) angegeben, die Darstellung von zwei Werten in einem Attribut wird dort nicht thematisiert. Deshalb die Frage. ABer sie ist damit erstmal beantwortet.

Danke!

Auch nochmals Entschuldigung, falls ich durch vorherige Posts in diesem Thread den Bogen überspannt haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine externe Toshiba Stor.E.Alu 1TB-USB3.0 HDD hat zeigt mir plötzlich ihre Hauptpartition nurnoch als RAW an. eine kleine 500MB-EFI-Partition, die irgendein Dell Recovery-Programm erstellt hat, ist noch vorhanden. Vor einer Woche, als ich sie das letzte Mal an einem PC hatte, war noch alles in Ordnung.

Auf der Partition befinden sich hauptsächlich amßenhaft Filme, auch viel in HD-Qualität, die zwar nicht unersetzlich wären, um die es aber doch schade wäre.

Wie geh ich da jetzt am besten ran, um die Partition zu retten/wiederherszustellen?

Guten Morgen liebe CBler,
seit Freitag letzte Woche genehmigt sich mein Laptop immer wieder Gedenkpausen. Beim Starten eines Browser oder des Mailprogramms hakt es gefühlt deutlich. Mit Blick in den Task Manager ist die Festplatte zu 100 % ausgelastet. Was mich stutzig macht, sind die Datenübertragungsraten, die sich im Bereich 1 - 5 MB/s befinden und trotzdem diese Auslastung erzeugen.
Chkdsk sagt alles ist prima. Data Lifeguard von WD findet weder im quick noch im Extended Test Hinweise. Als nächstes habe ich CrystalDiskInfo geladen, kann aber wenig mit den Ergebnissen anfangen. Könnt Ihr mir helfen?
Disk.png
Danke + Grüße
Grolltar

Auch bei dir hat der G-Seonsor ausgelöst und das nicht zu wenig! Der Laptop muss einen so derben Schlag bekommen haben, dass es nicht mehr feierlich ist und mich wundert warum da keine deffekte Sektoren, Lese- oder Schreibfehler auftreten.

Da hilft nur eins HDD austauschen. Evtl. könnte man auch überlegen ob eine SSD nicht besser wäre, da diese nicht so Stoßempfindlich ist.

Kann mir keiner helfen? Es geht mir jetzt hauptsäch daraum, ob und wie ich noch an die Daten komme und da möchte ich eben hier um Rat fragen, bevor ich Schaden anrichte.

Na ja was sollen wir da sagen? Ohne SMART Werte können wir halt nichts sagen außer "ist halt so". Eine HDD kann nun mal einfach so "plötzlich" ausfallen. Deswegen hat man immer Backups sei es auf einer zweiten HDD oder in der Cloud.

Ich wusste, dass wieder irgendwer mit erhobenem Zeigefinger von Backups redet.

Auf dieser Platte waren ausschließlich TV-Aufnahmen, das Meiste HD in h.264. Falls die weg sind, wird es zwar auch wieder eine ganze Weile dauern, sie zu ersetzen, aber sie sind alles andere als unersetzlich. Soweit mir bekannt wäre ein "Backup" solcher Datein gleichbedeutend mit einer 1:1 Kopie, zumindest was den Speicherplatzbedarf angeht.

Wenn ich jetzt anfinge, meine insgesamt 10TB an TV-Aufnahmen nochmal als Backup zu halten, würden die Kosten dafür explodieren, ich dürfte mir jede Jahr zwei Platten mit je 3TB oder so kaufen. Das wird kein normaler Mensch machen, oder?
Das höchste, was es mir wert wäre, wäre, im anstehenden 4-bay NAS auf RAID5 zu setzen. Ein RAID1 wäre ja gleichbedeutend mit einer Sicherungskopie.

Trotzdem wüsste ich gerne, was ich da machen kann. Wie kann ich an eine Partition rankommen, die noch da ist, aber nur als RAW erkannt wird? Ich kenne das schon häufiger, dass Platten ihre Partitionierungsdaten vergessen. Dann ist aber alles vergessen und nicht nur das Dateisystem einer Partition. Das konnte ich oft recht leicht mit Testdisk beheben.

Natürlich ist es blöd, dass ich jetzt nich an die Platte rankomme. Aber ich wüsste gerne Freitag, wie ich vorgehen soll. Auf jeden Fall zuerst S.M.A.R.T.-Werte mit CrystalDsikInfo auslesen? Kann man irgendwie versuchen, die Partition wiederherzustellen oder nurnoch die Daten auszulesen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das (ich will mich nicht als Wissender aufspielen, aber bevor du gar keinen Strohhalm gereicht bekommst):
Holt schrieb:
Wenn der Zustand eine Platte schon bedenklich ist, dann macht man einen 1:1 Clone mit ddrescue (also unter Linux) und versucht dann auf dem die Datenrettung den diversen Recoverytools, denn die ist mit viele Kopfbewegungen und daher viel Stress für die Mechanik verbinden, während beim Klonen sequentiell gelesen wird und dabei sollte man auch die Einstellungen so wählen, dass nicht ewig versucht wird problematische Sektoren noch zu lesen, sondern zuerst mal versuchen möglichst viele heile Sektoren zu klonen.

Von irgendwelche Oberflächen Tests oder HDD Regeneratoren würde ich dabei tunlichst die Finger lassen und die Zeit in der eine Platte noch halbwegs läuft, zum Klonen nutzen.

Ich habe mit folgendem gute Erfahrungen gemacht: http://www.cgsecurity.org/ Ich habe damit mal (allerdings unter Mac OS X) Daten von einer Platte, wo die Formatierung verschwunden war und sich nicht wieder herstellen lies, retten können und hatte größeren Erfolg als bei einem pseudo-kommerziellen Produkt für Consumer (welches StellarData Pheonix Recovery hieß. Ist wahrscheinlich aber nur ein China-abklatsch irgendeines anderen Programms gewesen. Trotz deutschem Vertrieb.).

Eines dieser cgsecurity.org Programme heißt zwar PhotoRecovery stellt aber alle Arten wieder her. Filme sind allerdings wohl immer segr problematisch für wiederherstellungs-Apps. Ich war deshalb nach der anderen Erfahrung sehr überrascht, dass es .DV und .mov Filme sehr gut wieder herstellen konnte. Es hängt dabei davon ab, ob die Dateien am Stück oder über die Platte in die vorhandenen Lücken geschrieben wurden (also, wie sehr die Daten fragmentiert sind). Als Ergebnis hast du bei den am Stück geschriebenen Filmen, dann komplette files und bei den anderen nicht den Film, sondern die Schnipsel vom Film und du musst sie dann mit Avidemux oder Mpegstreamclip wieder zusammenkleben (und mühselig jedes Schnipsel einzeln ansehen). Die wiederhergestellten Daten sind dann folgendermaßen bezeichnet "fxxxxxxx", x= Nummern. Also nicht wundern über die Dateinamen.

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Ich wusste, dass wieder irgendwer mit erhobenem Zeigefinger von Backups redet.

Warum frägst du dann etwas ohne uns alle Infos zu geben? Evtl. mal ein Screenshot der SMART Werte direkt beim ersten Thread?

Tigerfox schrieb:
Wenn ich jetzt anfinge, meine insgesamt 10TB an TV-Aufnahmen nochmal als Backup zu halten, würden die Kosten dafür explodieren, ich dürfte mir jede Jahr zwei Platten mit je 3TB oder so kaufen. Das wird kein normaler Mensch machen, oder?

2x https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html

Wären 492,16 €. Das ist nun nicht wirklich keine Kosten Explosion für 16 TB Speicher.

Tigerfox schrieb:
Das höchste, was es mir wert wäre, wäre, im anstehenden 4-bay NAS auf RAID5 zu setzen. Ein RAID1 wäre ja gleichbedeutend mit einer Sicherungskopie.

Nein, ein RAID ist KEIN BACKUP!

Tigerfox schrieb:
Natürlich ist es blöd, dass ich jetzt nich an die Platte rankomme. Aber ich wüsste gerne Freitag, wie ich vorgehen soll. Auf jeden Fall zuerst S.M.A.R.T.-Werte mit CrystalDsikInfo auslesen? Kann man irgendwie versuchen, die Partition wiederherzustellen oder nurnoch die Daten auszulesen?

Joar SMART Werte sollten halt erst mal ausgelesen werden ob es einfach ein Problem mit dem OS war welches evtl. meinte die Partition zu zerhauen oder ob es ein HDD Fehler ist. Wenn es ein HDD Fehler ist hast du im Prinzip nur noch die Möglichkeit mit einem Rescue System (wird idR Linux sein) die Daten zu retten. Dafür brauchst du aber eine HDD welche genau gleich groß oder größer ist.

Kann ich denn von einer externen USB3.0-HDD überhaupt SMART-Werte auslesen? Ich hatte gestern, als ich das Problem bemerkt habe, quasi überhaupt keine Zeit mich damit zu befassen und hab nur hier schnell zwecks erster Einschätzung den Post abgesetzt. Gewöhnt euch bitte ab, nur Leuten zu helfen, die eine genau Fehleranalyse liefern können

Mir ist bewusst, dass ein RAID kein Backup ist, aber ein RAID5 erhöht schonmal beträchtlich die Datensicherheit, ohne dass man nochmal die gleiche Kapazität als Sicherung braucht wie man schütze will.
Für mich sind 500€ zur Sicherung viel Geld.

Ein Programm oder einen Befehl, mit dem ich erstmal versuche, die Formatierung wiederherzustellen, gibt es nicht?

Ich hätte eine weitere externe 1TB HDD von Toshiba zum Clonen. Brauche ich denn noch irgendwas außer irgendeiner Linux-Rettungs-CD, irgendein spezielles Klon-Programm?

@Apfelorange: Danke, werde ich dann ausprobieren, wenn es an die Rettung geht.

Tigerfox schrieb:
Gewöhnt euch bitte ab, nur Leuten zu helfen, die eine genau Fehleranalyse liefern können

Wie ich schon sagte was sollen wir deiner Meinung nach tun? Wie sollen wir dir bei dem hier helfen:

"Meine externe Toshiba Stor.E.Alu 1TB-USB3.0 HDD hat zeigt mir plötzlich ihre Hauptpartition nurnoch als RAW an."

Keine Infos was du gemacht hast. Hast du in dem Moment zugegriffen? Gab es seltsame Geräusche? ...

Tigerfox schrieb:
Ein Programm oder einen Befehl, mit dem ich erstmal versuche, die Formatierung wiederherzustellen, gibt es nicht?

Nein. Zumal ohne ein Backup, sei es schon vorhanden oder per ddrescue würde ich das nicht riskieren.

Tigerfox schrieb:
Ich hätte eine weitere externe 1TB HDD von Toshiba zum Clonen. Brauche ich denn noch irgendwas außer irgendeiner Linux-Rettungs-CD, irgendein spezielles Klon-Programm?

Nein. Les dir das durch:

https://www.linux.com/learn/get-your-data-back-linux-based-data-recovery-tools

EXTREM schrieb:
CDInfo zeigt mir eine Warnung an, kann mir jemand sagen was genau das Problem ist?

Zur Sicherheit habe ich die Daten schon auf einer externen Platte gesichert.

Anhang anzeigen 588034

Vielen Dank

Danke an die nette und schnelle Hilfe hier im Thread.
Auch ein Lob an Seagate, habe meine HDD am Freitag per Hermes nach München geschickt diese ist am Montag dort eingetroffen und heute habe ich per UPS (aus den Niederlande) meine "neue" HDD erhalten.

Super Service, da können sich andere Hersteller mal ein Vorbild daran nehmen.

Hallo zusammen

Ich bräuchte da einmal eine Zweite Meinung:
Ich habe den Auftrag für eine Kollegin einen Laptop zu löschen und neu mit windows 10 Zu installieren. Nun habe ich mit dem Tool GSSmartControl einmal die HDD auslegen:

Bei der HDD handelt es sich um eine:

Device Model: ST500LT012-9WS142
Serial Number: W0VGS70B
LU WWN Device Id: 5 000c50 06e535d64
Firmware Version: 0001SDM1
User Capacity: 500,107,862,016 bytes [500 GB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: 5400 rpm
Form Factor: 2.5 inches

Die SMART werte:
Code:
SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   116   099   006    Pre-fail  Always       -       111308664
  3 Spin_Up_Time            0x0003   099   099   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   097   097   020    Old_age   Always       -       3412
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   082   060   030    Pre-fail  Always       -       179985710
  9 Power_On_Hours          0x0032   097   097   000    Old_age   Always       -       2843 (30 101 0)
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   097   097   020    Old_age   Always       -       3325
184 End-to-End_Error        0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout         0x0032   100   099   000    Old_age   Always       -       4295032833
189 High_Fly_Writes         0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   061   054   045    Old_age   Always       -       39 (Min/Max 26/39)
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       76
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       8
193 Load_Cycle_Count        0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       4054
194 Temperature_Celsius     0x0022   039   046   000    Old_age   Always       -       39 (0 20 0 0 0)
196 Reallocated_Event_Count 0x000f   097   097   030    Pre-fail  Always       -       2837 (6980 0)
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
240 Head_Flying_Hours       0x0000   097   097   000    Old_age   Offline      -       2837 (27 68 0)
241 Total_LBAs_Written      0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       3919452254
242 Total_LBAs_Read         0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       3173263919
254 Free_Fall_Sensor        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0

Was meint ihr ? Vor dem Löschen mit dem Tool KillDisk musste ich den Laptop neu starten, er hatte ein Problem mit der HDD.
Deshalb habe ich auch die Werte ausgelesen, unter windows war er auch sehr träge.. Jedoch scheint die HDD i.O zusein?

Grundsätzlich ist die Momentus Thin kein Sprintwunder, 5400 rpm.

Es gab 2837 Wiederzuweisungsversuche, allerdings wurden keine defekten Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, interessant. Hier wurde/wird anscheinend bei jeder Idle Betriebsstunde eine Wiederzuweisung gezählt, allerdings gibts aktuell keinen Sektor der nicht gelesen werden kann (Parameter 197 und 198).

Einmal komplett überschreiben schadet nicht, insbesonderes da ja eh das OS neu aufgespielt werden soll.

Grundsätzlich ist die Momentus Thin kein Sprintwunder, 5400 rpm.

Hm aber es war sehr träge, gut sie war auch ziemlich voll...

Sie wird jetzt gelöscht und 3 x überschrieben ( US DoD 5220.22-M 3Pas verification 10% )

Tigerfox schrieb:
Trotzdem wüsste ich gerne, was ich da machen kann. Wie kann ich an eine Partition rankommen, die noch da ist, aber nur als RAW erkannt wird? Ich kenne das schon häufiger, dass Platten ihre Partitionierungsdaten vergessen. Dann ist aber alles vergessen und nicht nur das Dateisystem einer Partition. Das konnte ich oft recht leicht mit Testdisk beheben.

Wir haben im Geschäft eine Firmen-Version von Ontracks Data Recovery Software, wenn da nix drauf ist was man nicht sehen darf, kannst sie mir gern schicken und ich versuche mein Glück. Die Platte wird lediglich ausGELESEN sektorweise, an der Platte selber wird nichts geändert. Also für den Fall dass deine eigenen Versuche die Daten zu retten nichts bringen sollten. Natürlich kann auch ich nicht garantieren dass es funktioniert, bisher hab ich aber jeglichen, teilweise auch formatierten, Platten damit noch Daten abringen können.

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wie ich schon sagte was sollen wir deiner Meinung nach tun? Wie sollen wir dir bei dem hier helfen:

"Meine externe Toshiba Stor.E.Alu 1TB-USB3.0 HDD hat zeigt mir plötzlich ihre Hauptpartition nurnoch als RAW an."

Keine Infos was du gemacht hast. Hast du in dem Moment zugegriffen? Gab es seltsame Geräusche? ...

Hier schonmal der CrystalDisk-Screenshot:Toshiba.PNG

Cool Master schrieb:
Joar SMART Werte sollten halt erst mal ausgelesen werden ob es einfach ein Problem mit dem OS war welches evtl. meinte die Partition zu zerhauen oder ob es ein HDD Fehler ist. Wenn es ein HDD Fehler ist hast du im Prinzip nur noch die Möglichkeit mit einem Rescue System (wird idR Linux sein) die Daten zu retten. Dafür brauchst du aber eine HDD welche genau gleich groß oder größer ist.
Wichtiger Hinweis, das ist natürlich auch so bei http://www.cgsecurity.org/ Das Programm schreibt die Daten schließlich neu, die es gefunden hat und das kann ja nicht dort geschehen, wo man gerade am lesen ist.

"idR Linux"
- weil Windows Probleme macht oder denkst du an Boardmittel von Linux?
Tigerfox schrieb:
Für mich sind 500€ zur Sicherung viel Geld.

@Apfelorange: Danke, werde ich dann ausprobieren, wenn es an die Rettung geht.
Die Platte muss nicht identsich sein, lediglich die gleiche Größe oder größer. Das von mir vorgeschlagene Programm läuft auch unter Windows, wenn du am linken Rand unter downloads guckst gelangst du zu allen Versionen. Wobei ich für Windows meine Hand nicht ins Feuer lege, weil ich dazu keine Erfahrungen habe, mit dem Programm.
Das verlinkte Programm liest Sektor für Sektor und stellt die gefundenen Daten wieder auf die andere Festplatte (das ist also quasi dein "Klonprogramm" nach dem du suchst). Man wählt am Anfang die Quelle (defekte HDD) und das Ziel (neue HDD) aus. Die neue Festplatte sollte idealer Weise leer sein. Wenn nicht, dann bitte einen Ordner mit eindeutigem Namen erstellen, so dass du ihn bei der Zuweisung des Zieles findest (pass dann auf, dass du den Ordner und nicht nur das Verzeichnis gewählt hast).

Lese dir die Anleitung (auch auf der Seite zu finden "step-by-step-guide) vorher sorgfältig durch, bevor du dich dran machst.

Also ich blick da nicht duch. Ich hab es jetzt erstmal mit der von Cool Master verlinkten Rescue-CD versucht, kann aber die Platte nicht mounten, weil er sich eben über den Fehler beschwert.

Wie muss ich jetzt genau vorgehen um ein Image der Platte zu sichern, bevor ich mit Testdisk versuche, die Partition wiederherzustellen?

Irgendwie scheint mir, dass mir bekannte und von Apfelorange verlinkte Testdisk ist hier die bessere Lösung. Also lieber gleich damit defekte Platte auslesen und gefundene Dateien auf die neue schreiben lassen?