[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Apfelorange schrieb:
Hast du den Treiber von Macgadget installiert, oder wieso kann bei dir DriveDX SMART-Werte über eine Nicht-SATA und Nicht-PCIe Anbindung auslesen? Das geht ja meines Wissens beim Mac nicht, obwohl es möglich wäre, nur hat Apple das blockiert.

Bei Firewire geht es glaube ich auch so mit OSX, aber bei USB bekommt man keine SMART Werte übermittelt.
DriveDX bietet einem aber die Installation des SAT-Smart Treibers an, damit kann dann auch OSX alle externen Laufwerke auf SMART-Werte checken.

Dass das Problem in diesem Fall an einer Inkompatibilität zwischen OSX und Gehäuse liegt, kann ich fast ausschließen, weil das Gehäuse schon seit ungefähr 3 Jahren an dem Rechner hing. Es könnte natürlich kaputt gegangen sein, aber bisher hat es immer einwandfrei funktioniert.
Es funktioniert bisher auch mit der neuen (gebrauchten) HDD einwandfrei, die ich jetzt eingebaut habe. Wenn es noch eine Woche gut läuft, dann würde ich behaupten kann man das Gehäuse komplett ausschließen. Es ist übrigens ein inXtron SK-3500 (die Variante mit allen Anschlüssen, die es damals gab, eSATA, FW800 und damals noch ziemlich neu: USB 3.0!)
Ergänzung ()

Apfelorange schrieb:
Hier diesen Treiber meinte ich https://www.macupdate.com/app/mac/47045/s-m-a-r-t-for-usb-and-firewire-drives (ich glaub, den hat er auch installiert, in der Vorgängerversion 0.8, wie man an der DriveDX.txt sieht)

und ich erinnerte mich auch an Probleme mit diesem Treiber, von denen die Leute berichteteten:

Da waren noch andere Probleme von denen gesprochen wurde, will das aber jetzt nicht alle Kommentare durchsuchen dort. Ich erinnerete mich aber dunkel, dass es auch um eine WD Platte ging.

Ich habe den Treiber jetzt seit ungefähr einem Jahr an sechs verschiedenen Macs installiert (Anfangs nur an einem, um es mal zu testen) und habe bisher kein Problem damit festgestellt. Wir benutzen hier recht viele verschiedene externe Platten und haben auch an jedem Schnittplatz diverse Thunderbolt Gehäuse mit mehreren Platten hängen. Bisher wie gesagt konnte ich kein Problem feststellen.
Und die externe Platte, die hier ein Problem hatte, lief ja auch schon seit mindestens einem 3/4 Jahr mit genau diesem Treiber fast 24/7 als Time Machine an dem imac.
Ich bin mir schon im Klaren, dass man mit solchen Treibern aufpassen muss und würde ihn am liebsten nicht nutzen - aber Apple lässt einem ja leider keine Wahl! Ich möchte zumindest bei den Videoschnittplätzen hier sofort auf SMART-Fehler aufmerksam gemacht werden, dass ich Platten im besten Fall tauschen kann, bevor es in größere Arbeit ausartet.
Und ich habe nun mal auch USB 3.0 Platten beispielsweise als Backup im Einsatz, oder freie Mitarbeiter haben USB 3.0 Platten um Material mitzunehmen. Die möchte ich eben auch überwachen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind denn die beiden Externen Festplatten

Anhänge

• Festplatte 1.jpg
    Festplatte 1.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 405
  • Festplatte 2.jpg
    Festplatte 2.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 415
Ne das kann schon sein z.B. durch Restarts. Was mir eher spanisch vor kommt ist die Temperatur. Wenn die HDDs nicht gerade draußen aufm Balkon sind stimmt da was mit dem Sensor nicht Bei 10°C bzw. 13°C müsste man eine Raumtemperatur von um die -5°C bis -10°C haben damit die in etwas stimmen.

Auch wenn die HDDs per se ok sind, wäre mein Tipp die HDDs wieder zurückzuschicken.

Da hier ja einige unterwegs sind die sich mit HDDs auskennen mal ne Frage. CDI zeigte mir bei meiner ST1000M003 welche ich eingeschickt habe Firmware CC41 und als Standard ACS-3 / ACS-3 Revision 3b an die Platte welche ich im Austausch erhalten habe hat eine neue Firmware CC43 und als Standard ATA8 ASC/ ATA8-ACS Version 4

Kann mir wer den Unterschied erklären? Da es sich ja eigentlich um die selbe Platte handelt nur mit einer neueren Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
HeyHo,

Ich hoffe mal das ich hier richtig bin.
Ich habe zur Zeit Probleme mit meiner HDD Festplatte.
Meine Festplatte wird mir nicht mehr im Explorer angezeigt, dennoch wird die HDD (ST31000524AS) noch im Geräte-Manger oder im BIOS angezeigt.
Das Problem ist direkt nachdem ich Windows 10 neu aufgesetzt habe, aufgetreten.

Anhang anzeigen 591268
Anhang anzeigen 591269
Anhang anzeigen 591270
Anhang anzeigen 591271

http://imgur.com/a/hUnsC

Ich habe bereits die einige Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe, ausprobiert also mit dem CMD Command usw. hat aber alles nichts geholfen
Ich hoffe jemand hat ein Lösung für mich.

Mit freundlichen Grüßen

Fl4mmus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ EXTREM: ACS (ATA Command Set) wird ständig erweitert/angepaßt, das spielt für dich als Enduser aber keine Rolle, aktuell gibts auch ACS 6.

@ Fl4mmus: Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.
Im Übrigen sind deine Anhänge ungültig.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager Rechtsklick auf die Barracuda Eigenschaften und wenn dort der Status in Ordnung im Reiter Laufwerke nachsehen, dort auf populate klicken (die Deutsche Bezeichnung durch MS ist mir nicht geläufig).

Anhänge

• Device Properties.PNG
    Device Properties.PNG
    14 KB · Aufrufe: 402
  • Volumes empty.PNG
    Volumes empty.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 438
  • Volumes populated.PNG
    Volumes populated.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 425
@Inzersdorfer
Habe ich gemacht, sobald ich auf "Populate" (Aktualisieren) klicke wird mir diese Nachricht angezeigt.

"Die Volumeinformationen für diesen Datenträger wurden nicht gefunden"

Das ist schlecht. Hier sollte eimal die Platte an einen anderen PC angeschloßen werden um auszuschließen das hier "nur" ein Problem mit W10 gegeben ist.

Falls das geht die Platte wieder in dein System und noch einmal testen.
Wenns dann wieder nicht funktioniert oder auch am anderen PC nicht werden wir Morgen ab ca. 17h Diskpart (Komandozeilentool von Windows) testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mitlerweile geschafft die Festplatte wieder zugänglich zu machen, ich habe nach Lösungsvorschlägen gesucht die das Problem beheben, bei der die Festplatte kein Volumen mehr hat. Das hat dann tatsächlich funktioniert.

Anscheinend hat Win 10 bei der Neuinstallation die Partitionen der anderen Festplatte, aslo meiner HDD einfach gelöscht und dadurch wurde diese dann unzugänglich für mich.

Danke für die Hilfe, denn durch deinen Hinweis mit dem aktuaslisieren des Volumens bin ich erst auf das Problem mit dem Volumen gestoßen^^

highks schrieb:
Bei Firewire geht es glaube ich auch so mit OSX, ...

Dass das Problem in diesem Fall an einer Inkompatibilität zwischen OSX und Gehäuse liegt, kann ich fast ausschließen, weil das Gehäuse schon seit ungefähr 3 Jahren an dem Rechner hing. Es könnte natürlich kaputt gegangen sein, aber bisher hat es immer einwandfrei funktioniert.
...SK-3500-Gehaeuse... (die Variante mit allen Anschlüssen, die es damals gab, eSATA, FW800 und damals noch ziemlich neu: USB 3.0!)...
Danke für deine Antwort. Grad nochmal ausprobiert, ne mit FW geht es auch nicht. Wiki schreibt außerdem dazu "Der FireWire-Anschluss – besonders bei Apple-Computern üblich – ermöglicht die Übermittlung nativ, Mac OS X nutzt das aber nicht." (während zu USB, die Anmerkung steht, dass trickweise das SCSI-Protokoll genutzt wird, obwohl USB2 es generell nicht nativ unterstützte).

Gerade das sk-3500 und seine Varianten sind wohl dafür bekannt, wie ich vor zwei Monaten bei einer Recherche feststellen musste. Ich habe das mit allen Anschlüssen (FW800+FW400+eSATA+USB) in der älteren USB2 Version. Meine Toshiba 3TB verschwindet nach auch ca. 3 Jahren ohne Probleme auch hin und wieder, bzw. braucht ewig, bis sie verfügbar ist. Abhilfe schafft Diskutility öffnen oder FW-Kabel abstecken und per USB verbinden. Die Festplatte zeigt am PC aber nur Ausschaltungsabbrüche, sonst nichts. Unter 10.4 habe ich die Probleme nicht (kann aber auch Zufall sein, denn da benutze ich den FW400 port) und unter 10.9 habe ich es nicht, wenn ich das USB2-Kabel nutze.
Ich habe mich dann noch zu einem älteren Macally Combo-Gehäuse (FW400+eSATA+USB2) erkundigt und konnte lesen, dass nachdem das Problem mit dem Firewire-verschwinden auftritt, nach ein paar Monaten das Netzteil und oder der Controller stirbt. Mir sagte auch mal jemand, dass er all seine SK3500 einer bestimmten Generation verkaufte, wiel ihm von 4 Gehäusen 3 Netzteile kaputt gingen.
Bei mir arbeitet ein sk3500 mit USB3 aber noch ohne Probleme.
Naja, wir müssen es wohl beide einfach weiter beobachten.

1 Suchfehler (ID 07), 12 Command Timeouts (ID BC), die wird bei 2.405 h wohl im Dauerbetrieb gelaufen sein obwohl die Archive HDDs dafür nicht freigegeben sind huch, sind sie doch.
ICH würde die nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen da sich persönlich keine gebrauchten Datenträger kaufe, hätte ich bei der HDD keine Bedenken, denn ein Suchfehler ist kein Drama und die Befehlszeitüberschreitungen können viele Ursachen haben, zumal bei so vielen Ausschaltabbrüchen.

Ich habe ein echt merkwürdiges Problem mit meinem Treiber. Ich nutze ja nen Z77 Chipsatz Treiber aber die ersten beiden Sata Slots vom Chipsatz laufen im Sata 600 Modus, jedoch die anderen 4 Slots laut CDI im Sata 300 und unterstützter Modus Sata 600.
Was kann denn das sein ? Nutze Win 10. HW fehler wäre schlecht

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 441
  • 2.JPG
    2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 440