H
highks
Gast
Apfelorange schrieb:Hast du den Treiber von Macgadget installiert, oder wieso kann bei dir DriveDX SMART-Werte über eine Nicht-SATA und Nicht-PCIe Anbindung auslesen? Das geht ja meines Wissens beim Mac nicht, obwohl es möglich wäre, nur hat Apple das blockiert.
Bei Firewire geht es glaube ich auch so mit OSX, aber bei USB bekommt man keine SMART Werte übermittelt.
DriveDX bietet einem aber die Installation des SAT-Smart Treibers an, damit kann dann auch OSX alle externen Laufwerke auf SMART-Werte checken.
Dass das Problem in diesem Fall an einer Inkompatibilität zwischen OSX und Gehäuse liegt, kann ich fast ausschließen, weil das Gehäuse schon seit ungefähr 3 Jahren an dem Rechner hing. Es könnte natürlich kaputt gegangen sein, aber bisher hat es immer einwandfrei funktioniert.
Es funktioniert bisher auch mit der neuen (gebrauchten) HDD einwandfrei, die ich jetzt eingebaut habe. Wenn es noch eine Woche gut läuft, dann würde ich behaupten kann man das Gehäuse komplett ausschließen. Es ist übrigens ein inXtron SK-3500 (die Variante mit allen Anschlüssen, die es damals gab, eSATA, FW800 und damals noch ziemlich neu: USB 3.0!)
Ergänzung ()
Apfelorange schrieb:Hier diesen Treiber meinte ich https://www.macupdate.com/app/mac/47045/s-m-a-r-t-for-usb-and-firewire-drives (ich glaub, den hat er auch installiert, in der Vorgängerversion 0.8, wie man an der DriveDX.txt sieht)
und ich erinnerte mich auch an Probleme mit diesem Treiber, von denen die Leute berichteteten:
Da waren noch andere Probleme von denen gesprochen wurde, will das aber jetzt nicht alle Kommentare durchsuchen dort. Ich erinnerete mich aber dunkel, dass es auch um eine WD Platte ging.
Ich habe den Treiber jetzt seit ungefähr einem Jahr an sechs verschiedenen Macs installiert (Anfangs nur an einem, um es mal zu testen) und habe bisher kein Problem damit festgestellt. Wir benutzen hier recht viele verschiedene externe Platten und haben auch an jedem Schnittplatz diverse Thunderbolt Gehäuse mit mehreren Platten hängen. Bisher wie gesagt konnte ich kein Problem feststellen.
Und die externe Platte, die hier ein Problem hatte, lief ja auch schon seit mindestens einem 3/4 Jahr mit genau diesem Treiber fast 24/7 als Time Machine an dem imac.
Ich bin mir schon im Klaren, dass man mit solchen Treibern aufpassen muss und würde ihn am liebsten nicht nutzen - aber Apple lässt einem ja leider keine Wahl! Ich möchte zumindest bei den Videoschnittplätzen hier sofort auf SMART-Fehler aufmerksam gemacht werden, dass ich Platten im besten Fall tauschen kann, bevor es in größere Arbeit ausartet.
Und ich habe nun mal auch USB 3.0 Platten beispielsweise als Backup im Einsatz, oder freie Mitarbeiter haben USB 3.0 Platten um Material mitzunehmen. Die möchte ich eben auch überwachen können.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: