[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Du könntest mal eine formatierung probieren. Aktuell sind es nur schwebende Sektoren die noch nicht wiederhergestellt worden sind da es nicht probiert wurde.

crasht immer beim partitionieren. Lasse sie erstmal komplett mit 0en ueberschreiben.

Was bedeuted es wenn der pending sector count rapide sinkt, der reallocated sector count und uncorrectable sector count jedoch weiterhin bei 0 steht?

Zuletzt bearbeitet:
Das die Sektoren ok sind und es nur ein Lesefehler gab und die Sektoren dabei vorgemerkt wurden.

Nicht unbedingt, es leider auch Fälle wo zwar weiterhin der Rohwert von 05 (reallocated sector count) bei 0 bleibt, aber der von Attribut C5 (reallocation event count) steigt. Den sollte man also auch im Auge behalten. Von vorgemerkt würde ich auch nur bedingt reden, die Controller merken sich die schwebenden Sektoren eben und prüfen beim Überschreiben die neu geschriebenen Daten. Wenn diese korrekt lesbar sind, sollte der schwebende Sektor einfach verschwinden, wenn nicht, dann sollte er auch verschwinden, aber eben ein Reservesektor an seiner Stelle genutzt werden.

Also nach dem Überschreiben mit 0en sah es folgendermassen aus

hqWAZxK.png

Neu gestartet, und ohne Probleme in Windows gebootet. Wollte dann die Platte formatieren, scheint aber nicht zu funktionieren....läuft jetzt bereits seit einigen Minuten.

Der Pending Sectors Count is schon wieder bei 180 und steigt um etwa 1 pro Sekunde.

edit: irgendwann bei um die 500 schwebenden Sektoren ist der PC abgestürzt (war noch immer am Versuch zu formatieren) und kommt wieder nicht mehr in Windows rein.

Glaub das macht kein Sinn....bestelle eine Neue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Pending Sectors Count so schnell und so stark steigt, dann hat die definitiv einen Schaden und wenn keine defekten Sektoren durch Reservesektoren ersetzt werden, dann ist das nicht normal und deutet auf ein massives Problem hin, ggf. im Bereich der Köpfe. Wenn nämlich die Daten auch auf den Reservesektoren nicht mehr gelesen werden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese dann auch in den S.M.A.R.T. Werten gar nicht erst angezeigt werden.

Laut dem Tool gibt es 25 bad sectors, aber Holt hat es schon gesagt die HDD dürfte am Ende sein.

Guten Abend

Habe folgendes Problem und zwar ist seit einigen Tagen meine Datenträgerauslastung regelmäßig bei 100%
Ohne das großartig viele bzw keine Anwendungen laufen ausser Firefox. Wenn das Problem auftritt kann ich mit meinem Pc praktisch nichts mehr machen alles hängt immer wieder und friert oft für einige minuten ein.
Bin ich am Zocken ist das bis jetzt noch nicht vorgekommen ausser das die Spiele in letzter Zeit extrem lange laden was aber auch an meiner Hardware liegen könnte.

Die S.M.A.R.T. Werte sagen mir leider nichts vielleich kann mir einer von euch helfen.

Probleme treten auch auf wenn nichts gemacht wird ausser Musik über Spotify.

Anbei Crystal Disk Info Screen.

Unbenannt.jpg

Gruß Nico

Din Bildschirm ist doch groß genug, da hätte man das Fenster doch noch entwas breiter machen können, so das man sicher sein kann alle Stellen der Rohwerte zu sehe. Wenn ich mal davon ausgehe das doch noch alle zu sehen sind, dann hat die Platte 0xD9 = 217 schwebende Sektoren. Das ist eine ganze Menge und könnte durchaus für die Probleme verantwortlich sein, denn die Platte versucht durch wiederholtes Lesen diese Sektoen doch noch erfolrgreich zu lesen und Desktopplatten wie die WD Blue geben meist erst nach 14s auf. Solange reagiert der Rechner praktisch nicht.

Sichere die Daten, wenn Du kein Backup hast, dann mache mal ein chkdsk /b C: und einen Reboot, damit das auch ausgeführt wird. Wenn Du Glück hast, sind die schwebenden Sektoren dann weg, wenn weniger Glück hast, sind dann dafür wiederzugewiesene Sektoren vorhanden und es gibt bald wieder schwebende, dann ist ein Austausch untermeidbar und wenn Du wirklich Pech hast und der Zustand der Platte schlechter ist als es aussieht, verreckt sie sogar noch während des Vorgangs. Es passiert also auf Dein eigenes Riisko.

Hab ckdsk gemacht hat paar stunden gedauert.

Jedoch treten die fehler nach wie vor auf.
Also hilft nur noch eneuern?

Natico schrieb:
Jedoch treten die fehler nach wie vor auf.
Also hilft nur noch eneuern?
Wie sehen denn die S.M.A.R.T. Werte jetzt aus? Gibt es wieder schwebende Sektoren und steigt deren Anzahl?

wesch2000 schrieb:
wenn ich in crystal-disk "gelb" sehe, plane ich immer eine neue hdd.
Das ist übertrieben, denn in der Defaulteinstellung zeigt CDI schon bei einem schwebenden Sektor gelb und der kann durchaus andere Ursachen haben als einen wirklichen Defekt der Platte. Außerdem sind schwebende Sektoren sogar regelmäßig zu erwarten, wie oft geben die Hersteller in Form der UBER an. Bei einer UBER von 1:10^14 liegt die HDDs mit einem schwebender Sektor so etwa pro 12TB gelesener Daten dann noch innerhalb der Spezifikationen.

Hallo Gemeinde,

ein Kumpel hat Probleme mit CS. Es treten starke Rückler auf.
Zunächst dachten wir es liegt am Ping, da der nicht ganz so gut ist, aber das Auftreten der Rückler passt doch nich zu den Pingschwankungen.
Im Windows Ressourcen Manager wird die HDD häufig durch CSGO.exe zu 100% ausgelastet.

CDI rät auch zur Vorsicht:

CDI.png

Was meint ihr, kann man der Platte noch trauen?
Ist die Platte für die Ruckler in CS verantwortlich?
Welche Maßnahmen sind erforderlich?

Vielen Dank
Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Der Kumpel soll man vorsichtiger mit dem Rechner umgehen, der G-Sensor der HDD hat 9 mal im Betrieb zu harte Stöße registriert. HDDs sind da wie Boxer, die können auch meist einige Schläge wegstecken, aber der eine Treffer kann sie auch auf die Bretter schicken, wie es also um die HDD steht, kann man so aus der Momentaufnahme nicht sagen. Dann können die Stöße oder Vibrationen auch dafür sorgen, dass die Köpfe beim Schreiben aus der Spur kommen und dabei Daten auf Nachbarspuren überschrieben werden, was dann auch zu schwebenden Sektoren führt.

Eine Platte alleine sollte man sowieso nie wichtige Daten anvertrauen, sondern von denen immer ein Backup auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt wie einem NAS, der Could oder einer USB Platte die nur dazu dient. Wenn kein solches Backup verhanden ist, dann solltest zuerst einmal eines angelegt werden, auch wenn er sich dafür erst noch eine USB Platte kaufen muss. Danach dann chkdsk wie im zweiten Absatz von #3411 weiter oben beschrieben und auch hier auf eigens Risiko.

Hallo liebe Computer Base Community. Ich habe ebenfalls Fragen zu den Smart Werten meiner keiner Woche alten Western Digital hdd. Ich habe mich ausgiebig belesen und kann manche Werte trotzdem nicht deuten. Beispielsweise steht bei mir bei nicht korrigierbar Sektoren 100. Bei schlechteste steht 253 und bei Grenzwert 0 und rohwert ebenfalls 0. Nun sollen ja manche Werte besser sein wenn sie hoch sind, andere wenn sie niedrig sind. Es müssten ja also dann 100 bei aktiv gut sein. Nur wenn bei schlechteste 253 steht, würde das heisen, dass ich schon einmal einen doppelt so schlechten Wert hatte? Nur warum steht dann bei rohwert und Grenzwert 0? Ich habe etwas Bedenken, dass die Platte aufgrund vom Transport o.ä. Schäden hat und möchte jetzt ungern Dutzende Daten drauf schreiben, wenn sie unsicher oder gefährdet ist. Ich bin für bjede Hilfe dankbar. Gerne lasse ich mir erklären, wie ich die Werte zu verstehen habe, Wikipedia und diverse Foren haben bei mir nur für Verwirrung gesorgt Gerade bei mal positiv hohen mal negativ hohen Werten und diesen Ganzen doppelt dreifach Angaben

http://fs5.directupload.net/images/161123/x7jnt2p9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Image kann nicht geöffnet werden, verwende am Besten die vom Forum verwalteten Anhänge. Bzgl. der Werte gilt, dass die konkreten Zählerstände im Rohwert stehen und wenn der 0 ist, dann gibt es eben z.B. keine nicht korrigierbar Sektoren. Die Aktuellen Werte sind eine Interpretation des Controllers aus dem Rohwert und ggf. anderen Faktoren wie der Zeit und gehen von einem Ausgangswert (meist 100, 200 odrer 253) nach unten, je schlechter der Controller den Zustand bewertet. Der schlechteste Werte sollte der niedrigste Stand des Aktuellen Wertes sein, bei einigen Platten und Attributen ist der aber 253 während der Aktuelle Wert 100 ist. Der Grenzwert bezieht sich auf den Aktuellen bzw. Schlechtesten Wert und sollte von denen nicht erreicht oder gar unterschritten werden, mit dem Rohwert hat der also direkt nichts zu tun.

Frage: bei einer neuen, fabrikfrischen Consumer-Laptop-Festplatte, wenn man sie zweimal ganz beschreiben will (dabei einmal mit parallelen Zugriffen, damit der Kopf springen muss), wie lang darf man schreiben? Sollte man das vielleicht besser in mehreren Schüben machen, dazwischen abkühlen lassen oder gar abmelden? (Es geht um eine 1,5TB https://www.hgst.com/sites/default/files/resources/TS5K1500_ds_final.pdf (nicht das EA Modell) und eine WD elements portable 1TB, wo eine green drin steckt). Via USB3.

Danke.

Die Temperaturen sollte man im Auge behalten, zu warm sollte sie nicht werden und auch zu schnelle Temperaturänderungen sind nicht gut. Bei Platten in USB Gehäuse sind also durchaus eine gewisse Vorsicht bei den Burn In Tests geboten um sie nicht dadurch zu schädigen.