[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Hallo,
ich sehe das Overclocking nicht als digitalen Schwanzvergleich, zudem finde ich das Wort ``Schwanzvergleich`` schon extrem daneben, sondern eher als Sport an. Beim Sport versuchen die Menschen am schnellesten zu laufen oder am weitesten zu springen. nennst du das auch ``Schwanzvergleich``?

Das rührt wohl daher dass zumeist minderjährige pubertierende Jugendliche, die gerade einen neuen Rechenr von Pappa gesponsert bekommen haben in diversen Internet Foren damit rumprahlen müssen. Schonmal einen Sportler gesehen der seine Erfolge z.B. in seine Signatur reinschreibt? ;)

Die Besten sind die, die bei einem neuen PC-Spiel Threads erstellen "reicht mein PC" und dann die dickste Konfiguration hinschreiben =)

Hallo,
haha, das stimmt. Meist sind das aber nur Wunschkonfigurationen die nur wenige User haben.
Es gibt allerdings, zumindest in meinen Augen, einen Unterscheid zwischen dem Prahlen und der Freude über eine erbrachte Leistung. Das ist es in meinen Augen was es zum Sport macht. Auch ich habe in meiner Signatur geschrieben was so möglich mit einem Nehalem, ich sehe das aber nicht als Prahlen an.

MöCkY schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...test.895/seite-25#abschnitt_performancerating

Das bissel was der Langsamer ist rechtfertig lang nicht den extrem hochen Stromverbrauch.
Ohne den TLB Bug wäre vieleicht mehr drin, aber das glaube ich dann doch irgendwie nicht.
Es macht natürlich Sinn einen Test zu verlinken, in dem fast alle Spielebenchmarks mit GPU-Limit durchgeführt wurden... schaut man sich diesen hier an sieht es plötzlich ganz anders aus: https://www.computerbase.de/artikel...test.909/seite-20#abschnitt_performancerating

Dass die Stärke des i7 nicht nur in synthetischen Benchmarks von bedeutung ist zeigt zb der Farcry 2 Test, in dem ein i7 mit 2x GTX280 schneller als ein QX9770 mit 3x GTX280 ist (Link). Und worauf werden Spielehersteller in Zukunft wohl eher programmieren: Mehr Threads oder mehr GHz (wovin der C2D profitieren würde). Ist nur eine rhetorische Frage, sie tuns ja schon...

Du redest vom "dem TLB Bug". Hast du überhaupt die News dazu gelesen? Mit deiner Argumentation dürftest du überhaupt keine CPUs kaufen, da sie alle seitenweise Errata haben. Die TLB Bugs die beim i7 (und einige übrigens auch bei C2D und C2Q) bestehen sind in keinster Weise vergleichbar mit dem vom Phenom.

Ich denker dieser Core i7 "Bug" war nur ein Gerücht und das ganze hat sich in Luft aufgelöst, oder etwa nicht? Und selbst wenn es ihn gäbe, mit den Updates liese sich alles beheben, nicht wahr?

Nö den Bug/die Bugs (sind ja mehrere die mit dem TLB zusammenhängen) gibts wirklich.
Ältere CPUs von Intel sind ebenfalls betroffen. Allerdings wirkt sich das nicht so gravierend aus wie damals bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:

@IgG
Mit deiner Ausführung muß ich dir absolut Recht geben. Ich hatte das auch schon geschrieben, daß man mal bei Intel lesen sollte bevor man Das Wort ``Bug`` schreibt.
Ich habe auch für mich entschieden, daß ich den User Möcky nicht weiter als seriösen Diskusionspartner betrachten werde. Er wirft Behauptungen in den Raum die in keinster Weise begründet sind. Zu schreiben, daß es keine vernünftigen X58 Mainboards gibt, das kann sogar meine Tochter. Auf die Frage nach den Erfahrungen damit, kommt nicht mal eine Antwort. Dann sind angeblich Gigabyte, Asus und MSI nur Mainstream-Mainboards. Wie Möcky diese Behauptung begründen will weiß ich auch nicht. Er hat allerdings geschrieben, daß er schon Nehalems laufen hatte. Im Großen und Ganzen kann man schreiben, daß seine Aussagen völlig haltlos sind und Begründungen fehlen komplett. Die Essenz die ich daraus ziehen kann ist, daß er von der Nehalem Plattform einfach keine Ahnung hat.
Auch seine Ausführungen um das Overclocking sahen nicht anders aus.

@Wader
Lies doch mal bei Intel dann weißt du was du von dem Bug halten kannst. Bei den meisten Prozessoren gibt es mehr oder weniger Bugs, um mal dieses Wort zu gebrauchen. Es ist immer die Frage welche Auswirkungen haben diese kleinen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem "TLB-Bug" wurde doch schon hinreichend diskutiert und berichtet, dass eine Lösung gefunden wurde.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/tlb-bug-im-intel-core-i7-oder-doch-nicht.23432/ schrieb:
Der erste Fehler [..] hat für den Kunden laut Intel keine Relevanz. Die drei weiteren Probleme sollen angeblich bereits alle mit einem entsprechenden BIOS gefixed worden sein.
Folgerung: keine Auswirkung, kein Problem. Nicht zu vergleichen mit dem TLB-Bug (bzw. dem unglücklichen versuch, diesen zu beheben) von AMD damals.

@Möcky:
Wir sind immer noch gespannt zu deinen Ausführen zu deinen (bis jetzt haltlosen) behauptungen:
  • kaum OC Potential. [3,6-3,8 Ghz schaffen doch die meisten bei 1,35 V]. Das sind immerhin 40% OC.
  • TLB-Bug (siehe oben-> kein Problem)
  • Es gäbe keine guten Boards (was ist denn an den aktuellen High-End-Boards von zum Beispiel MSI und Asus nicht gut ? Ohne genauere ausführung völlig haltlos).
Und ob die mehrleistung gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Es kommt auf die verwendeten Anwendungen an.

Aber darum geht es hier garnicht. Es wird um Erfahrungen und Probleme gefragt. Nicht nach einer Kaufberatung.

Und da sind deine Aussagen haltlos. Wenn du sie noch genauer ausführst, und plausibel/sachlich begründest, nehme ich das auch gerne zurück.
So long, michi.

Zuletzt bearbeitet:

Der i7 rennt schon nicht schlecht. Ich kann mich absololut nicht beschweren. Besonderes mit dem Eclipse hat sich MSI selbst übertroffen.

Das teil ist jeden cent wert. Und das ganze noch in verbindung mit einer SSD. Was besseres gibts nicht.
Ich kann also absolut nicht verstehen das die meisten hier auf dem i7 nur rumhacken.

Zuletzt bearbeitet:

@ Michi12
Guten Abend,
hier der versprochene Screen, nachdem du gefragt hattest.
Sieht ganz ja ganz gut aus. Ich habe nun nochmal ein wenig mit der Uncore gespielt.
Das Ergebnis kann man sehen.
Wobei auch bei CPU-Z 1.49 die Timings nicht richtig angezeigt werden. Im Bios ist CL7-7-7-20 1T eingestellt.
Gruß

Anhänge

• 1,136.jpg
    1,136.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 860
Zuletzt bearbeitet:

3,6 Ghz bei 1,136 V und das bei moderaten Temperaturen.
Und das Prime-Stable.
Auch wenn das nicht auf jeden übertragbar ist (ja, ich weiß, jede CPU ist unterschiedlich), aber dass nenne ich doch einmal eine passable Leistung.

Da sehe ich nichts von "kaum OC Potential" (@Möcky) :rolleyes:

@WillyWattwurm:
nochmals danke für den Screen !

Zuletzt bearbeitet:

@Michi12
Das habe ich gerne gemacht. Dafür ist dieser Thread ja da.

Vor allem schreibt er kaum OC- Potential. Ich würde gerne mal seinen Q9450 sehen mit 4000Mhz oder mehr. Oder mit 3600Mhz und 1,15V oder ähnlich. Ich würde eher seine CPU als schlecht zu übertakten bezeichnen.
Ich geh aber davon aus, daß auch jetzt keine Antwort kommen wird.
Wie dem auch sei, wir sollten uns eher um den Nehalem und den Erfahrungsaustausch mit dieser neuen, super Plattform kümmern. Alles andere gehört ja nicht wirklich zum Thema

Ich überlege mir auch einen i7 zu kaufen, da ich hobbymässig gerne Videos konvertiere und bearbeite sowie viel mit virtuellen Maschinen arbeite. Allerdings schreckt mich derzeit der hohe Motherboardpreis etwas ab. Würde es sich für Videobearbeitung stark lohnen auf i7 umzusatteln oder meint ihr, ich solle derzeit mein System (Signatur, nicht übertaktet) behalten und erst in einem Jahr wechseln, wenn die Preise etwas fallen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich schätze mal mit den i920 beim videokonvertieren, wenn das Programm wirklich 4 Kerne unterstützt, hast du einen Leistungszuwachs um 15%. Der Q9550 ist aber auch einer der schnellsten Yorkfields mit 2833Mhz. Das sind ja schon 200MHz mehr als beim. i920. Es ist deine Entscheidung ob du wechselst. Mir macht der i920 sehr viel Spaß.
In einem Jahr ist möglicherweise die 32nm Struktur schon auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:

WillyWattwurm so viel Mist der von die kommt, dass ist nie im leben Stable, dass ist ne knappe Stunde Small.
Das sagt gar nichts.

Aber immer wieder schön wenn sich Leute so aufspielen, als sie den Durchblick hätten. :rolleyes:
Und was meine CPU macht, tut wohl nix zur Sache, dass ist noch ein alter C1...

Ist der Bloomfield nicht sogar C0 :D?

Hallo Möcky, ich bedanke mich erst einmal für deine fundierte Antwort.

Zum Ersten hast du von schlechter Overclockingfähigkeit geschrieben und nicht ich.
Ich habe nur geschrieben, daß deine CPU eher schlechter zu übertakten ist als der i920.
Du bist hier der ``Flamer`` und nicht ich. Ich schreibe hier zum Thema.

Zum Zweiten habe ich von absolut Primestable nichts geschrieben. Michi12 wollte einen Screen sehen. Ich fragte ihn, ob eine gute Stunde reicht, was er mit ja beantwortet hat. Das kannst du ihn gerne fragen. Es sind übrigens 1Std und 24 Minuten und nicht ein knappe Stunde. Also das nächte Mal bitte erst richtig zusammenzählen und dann schreiben, danke. Und dann ist das nicht Prime Small sondern Custom in Place wenn du weißt was das ist. Das geht mit 1024K los und dann 8K , 10K, 896, 768, 12K, 14K usw. Und wieder eine Behauptung von dir, die in keinster Weise zutrifft.
Ich frage mich nun, was du dich in andere Angelegeheiten mischt. Besonders wenn dich das überhaupt nichts angeht. Ich versuche hier zum Thema Nehalem beizutragen. Inzwischen habe ich das Gefühl daß du hier nur Stunk machen willst und das macht mich nun langsam sauer. Und nicht nur ich habe dieses Gefühl. Anderere User hier im Thread denken ähnlich. Ich sollte vielleicht doch einmal einen Moderator bitten das zu klären.

Das ist hier ein Thread, in dem es um Erfahrungen mit der Nehalem Plattform geht.
Also kannst du, wie es schon des Öfteren von dir erfragt wurde, deine Erfahrungen posten.
Aber deine unbegründeten, haltlosen Behauptungen und unerwünschten Einmischungen in anderer User Diskusionen, laß doch bitte sein.

@Möcky
Und dann noch eine Kleinigkeit. Kannst du es bitte unterlassen mir private Nachrichten zu schicken.
Ich glaube nicht, daß wir etwas zu besprechen haben. Also unterlasse das bitte. Danke!

@IgG
Stimmt, bei CPU-Z 1.49 steht C0/C1.

Zuletzt bearbeitet:

MöCkY schrieb:
Wir wohl auch nicht viel kommen, da die meisten hier keinen i7 haben wollen, genau wie ich.
Nicht wirklich schneller, TLB Bug, zu hohe TDP und kaum OC Potential.

Für mich spricht nichts für den i7, auf mich macht der Phenom II im Moment einen besseren eindruck.
Aber da heisst es erstmal abwarten und Tee trinken.
Bevor der Tee kommt, kommt erstmal noch eine neue Sockel 775 CPU rein.

Das wage ich mal zu bezweifeln, denn wie man des öfteren gelesen hat, ist er nur in Anwendungen schneller und nicht (kaum) in Spielen! Dennoch macht er bei Anwendungen einen ordentlichen Eindruck!

Den TLB Bug, schon live erlebt?! Nein, dann mal ganz locker... das gleiche, wie bei den Microrucklern (tolles Word), viel Rauch um nichts! Bugs in CPUs sind völlig normal und nichts tragisches. Sie kommen massenweise vor und es gibt meisten passende Workarounds (BIOS) dazu. ABER jetzt wissen wir immerhin warum die Nehalem-Server CPUs später kommen. TLB-Bug bereinigt im neuen Stepping.

Und bei der TDP...tja 4 Kerne, viel Leistung!

Zwecks dem OC Potential kann man noch keine Schlussfolgerung ziehen, da dieses noch viel zu früh ist, für ein Statement!

Abwarten...

In Photoshop macht sich der i7 eindeutig bemerkbar. Auch beim filme rendern ist die performance sehr hoch.

Und der fehlende speed bei spielen der kommt noch. Mit sicherheit:cool_alt:

Zurück
Oben