[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

@IgG
Dann nimm doch 1600 CL7, da gibt es zwei gute Kits die in Frage kommen.

Corsair Dominator DDR3-1600 CL8 3x2GB, die laufen auch mit CL7. Das habe ich getestet denn die habe ich bei mir eingebaut.
oder
Muskhin DDR3-1600 CL7 3x2GB .

Die kosten ähnlich viel. Preis bei beiden Kits ca. Euro 230-270.

@Surfix
Der ist längst da. Bei SLI-Systemem ist der i7 schon deutlich schneller als der Yorkfield. 2x 280GTX mit i7 ist schneller als 3x 280GTX mit Yorkfield.
Und das sagt doch einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde ja mal interessieren, wie sich ein bis zum Anschlag übertakteter Core i7 in GTA 4 schlägt, insbesondere im Vergleich zum Penryn. Hat da schon mal jemand was in Erfahrung bringen können?

Guten Abend !
Ich habe GTA4 leider nicht sonst würde ich es testen. Aber bei FarCry2 rennt der i7 deutlich besser als ein Q9550. Das kann ich beurteilen da ich vor dem i920 einen Q9550 hatte.
GTA würde ich mir im Moment auch nicht kaufen. Dafür läuft das Spiel einfach nicht gut genug. Der erste Patch ist ja da. Ich werde mir mal anschauen ob der was gebracht hat. Aber mir scheint, daß GTA einfach sehr schlecht programmiert wurde. Bei uns sind deswegen auch schon Beschwerden eingegangen. Es ist auch total egel ob man AMD oder Nvidea Grafik benutzt. GTA läuft generell schlecht.

Naja die Grafikkarte ist bei GTA 4 ja generell total egal nach dem was ich so gehört habe. Selbst in 2560*1600 ist eine GTX 280 wohl nur minimal schneller als eine 8800 GT.... Das Spiel ist total prozessorlimitiert, da zählt nur CPU - Power. Und der Patch soll bezüglich der Performance auch keine Verbesserungen gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Klar ist die CPU performance bei GTA4 wesentlich relevanter als bei z.b far cry2.

Das kommt daher das die PS3 nur eine mässige grafik hat. Deshalb muss der cell chip die meiste arbeit übernehmen.

Das ist halt immer das problem bei diesen ganzen konsolen umsetztungen.

Hallo liebe Community,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die hier bislang gepostet haben. Ich hoffe, dass viele potenzielle Interessenten eines i7 sich hier bereits allerhand Informationen herauslesen konnten.

@ WillyWattwurm:
Dir gilt ein ganz besonderer Dank meinerseits für Deine zahlreichen und informationsgeladenen Posts auf wirklich sehr hohem Niveau.

WillyWattwurm schrieb:
@dominion1

Bevor hier ein Diskusionsthread über die neue Nehalem-Platform mit dem Sockel 1366 enstehen kann, solltest du vielleicht erstmal Daten, Fakten und eventuell Bilder sammeln und die hier für die Allgemeinheit zugänglich machen.
Da hier im Forum scheinbar kaum User über Erfahrungen mit dieser neuen Intel-Plattform verfügen, solltest du erstmal den Usern helfen indem du Informationen zum Nehalem postest.

Da hast Du sicherlich nicht Unrecht. Habe selbst natürlich ebenfalls darüber nachgedacht, in welcher Form ich diesen Thread präsentieren möchte. Habe mich dann bewußt für eine möglichst kurze Darstellung des Themas entschieden, da ein (zu) langer Eingangspost oftmals abschreckende Wirkung hat, was ich zu vermeiden suchte. Zudem existieren hier im Forum mehrere Präsentationen zum i7 samt dazugehöriger Informationen.

@ Möcky:
Deine ablehnende Haltung gegenüber dem i7 kann Dir sicherlich niemand vorwerfen. Allerdings bin auch ich (wie viele andere hier) der Ansicht, dass Du vielfach eine exakte Begründung bislang schuldig geblieben bist. Es steht Dir jedoch selbstverständlich frei, dies noch nachzuholen und Deine Statements hinreichend zu begründen.

@ Community:
Weitere Erfahrungsberichte, ob positiver oder negativer Natur, die den i7, die X58-Mobos sowie die Niedervolt-RAMs betreffen, sind hier überaus erwünscht. Jeder Post, jeder Erfahrungsbericht, jeder Problembericht wird potenziellen bei ihrer Kaufentscheidung sehr helfen. Es wäre daher wünschenswert, wenn hier noch viele weitere Posts zu verzeichnen wären.

MfG,
Dominion1.

Hi, bin ein guter Kumpel von Willy und bin auch seiner Meinung. Es macht auch sehr großen Spaß mit dem neuen i7 zu arbeiten. Hatte auch einige Diskussionen mit Möcky in der Vergangenheit ( Asus Rampage X48) und finde, das er ein wenig arrogant rüber kommt.
Hier noch ein Screen, um zu zeigen wie gut so ein i7 sich Ocen lässt.

Guten Tag Inzaghi,
sieht ja sehr gut aus mit dem F4i Bios. Ich habe gestern noch das F4j geflasht. Das läuft genauso. Der 21er Multiplikator läuft nun auch bei BCLK200. Ich hatte gestern mal eine halbe Stunde 200 x 21 laufen lassen. Prime Customs / In Place. Das geht schonmal. Und der Multiplikator fällt nicht einmal auf 20.5 oder 20 ab. Das Gigabyte die 130Watt TDP Grenze für den Turbo aus dem Bios entfernen wollte, wußte ich schon. Das hatte mir ein Bekannter bei Gigabyte gesagt. Aber das ging nun wirklich sehr schnell. Mit offenen Fenster und schöner, kühler Luft waren die Kern-Temperaturen sogar noch recht gut gestern.
Teste mal ordentlich weiter. Ich werde am Wochenende auch noch etwas testen. Ab Morgen habe ich ja Wochenende bis zum 4. Januar.

Kurze Zwischenfrage an dich Inzaghi. Bist du mit den Corsiar XMS von mir zufrieden ?
Hast du schon den Unterschied zwischen CR1 und 2 bei den Speichern getestet ?

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ein merkwürdiges Problem im zusammenhang mit dem Asus P6T und ACPI, und zwar war die CPU permanent mit 12,5% ausgelastet (entspricht einem halben CPU-Kern, also quasi einem virtuellen HT-Kern).

Der Taskmanager hat mir lediglich angezeigt dass der Prozess "System" die Auslastung verursacht, weitere analysen mit diesem Sysinternals-Taskmanager haben mir offenbart dass ein Thread mit der Bezeichnung "ACPI.sys+" und irgendeine Hexadezimal-Nummer die Auslastung verursacht hat.

Suchergebnisse lieferten alle möglichen erdenkbaren Fehlerquellen, vom defekt des Boards bis zum Chipsatztreiber der nicht richtig installiert sei war alles dabei..

Naja im Endeffekt war das BIOS schuld, ein Update auf die letzte Version beseitigte das Problem.

Ist ACPI denn die empfohlene Einstellung?

@Willi
Bin sehr zufrieden mit den Speicher. Die laufen bei 1440Mhz mit CL7-7-7-20 CR1. CR2 habe ich nicht ausprobiert. Gibt es da Unterschiede?

Mit dem 20x180 und Turbo bei der Vcore reicht mir eigentlich. Werde eventuell dann noch 20x190 und Turbo testen. Mal sehen wieviel Vcore ich da brauche. Vielleicht noch Uncore erhöhen. Momentan habe ich es bei ca. 3220Mhz. Dachte so an Uncore 3600Mhz. Da musste aber ordentlich an Vtt Spannung erhöhen. Da haste ein höheren Speicherdurchsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo inzaghi,
das stimmt aber zu viel QPI/VTT ist auf Dauer nicht so gesund. Wenn du einen Uncore von 16x einstellst reicht das eigentlich. Obwohl klar der Durchsatz bei höherem Uncore besser wird. Ich pendel da immer zwischen 16x und 18x. Umso höher der BCLK desto niedriger gehe ich mit dem Uncore. Es sein denn, ich will benchen. Da versuche ich teilweise sogar den UNcore auf 19x zu bekommen. Laut meinen Informationen soll bis max. 4000 möglich sein. Das habe ich aber bei BCLK von 200 noch nicht geschafft. Bei meinem Pi32M hier mit 8,5 MInuten hatte ich 18x laufen. Das sind schon 3750 beim Uncore. 19x könnte vielleicht noch gerade gehen. Das bringt vielleicht noch ein paar Sekunden. Das werde ich dieses Wochenende mal prüfen.

Bei CR2 entschäfst du das ganze etwas. Läuft dann etwas langsamer. CR2 ist zu empfehlen wenn du etwas mehr Speichertakt versuchen willst.

Schönen Abend noch Inzaghi
Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:

@IgG: ACPI ist für die Energieverwaltung des Systems zuständig, also: "ja", wenn du strom sparen und einen leiseren PC haben möchtest.

@Willy
Meine Speicher laufen ja eh 1440Mhz bei einem BCLK von 180+Turbo. Eine Stufe höher wäre ich bei 1800Mhz. Schade das es beim Speicher keine zwischen Multis gibt, wie z.B. 7 oder 7,5 . Lasse mein System wie in meiner Sig. als 24/7 laufen und Uncore auf x18. Sind ca. 3220Mhz und brauche auch nichts an VTT und IOH zu erhöhen.

Was hast du denn für 24/7 Setting?

Zuletzt bearbeitet:

Bisher keine Probleme mit:

Core i7 920 @ 2.66GHz (Hatte ihn aber auch schon ohne weiteres auf 3,33 laufen)
P6T Deluxe
3x2GB OCZ Platinum Low Voltage DDR3-1333 CL7-7-7-20 Speicher @ 1,6v (laut Asus Turbo-V)
Noctua U12P S1366 Edition

XP läuft wunderbar, Vista 64 auch

Ich kann mich bis jetzt auch nicht beschweren.

WillyWattwurm;5224275Auch ich habe in meiner Signatur geschrieben was so möglich mit einem Nehalem schrieb:
Bzgl. deiner Signatur:
4 x 640GB Festplatten wären besser, wegen der höheren Datendichte, aber sonst alles TOP, auch wenn du nicht gefragt hast, ich mein schaden tuts ja nicht:D

Hallo Element,
da bist du vollkomen im Recht aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Ich habe Die Festplatten bei uns im Betrieb geschenkt bekommen. Dafür ist es doch OK, oder? Ich weiß, daß die Datendichte auf den Plattern größer ist bei 640GB. 500Gb und 640GB haben gleich viele Platter. Aber auf den minimalen Geschwindigkeitsvorteil verzichte ich bei kostenlosen Festplatten.
Guß
Willy

P.S.
Schöne Weihnachten euch.

inzaghi75 schrieb:
Hatte auch einige Diskussionen mit Möcky in der Vergangenheit ( Asus Rampage X48) und finde, das er ein wenig arrogant rüber kommt.
Ein wenig? Nun untertreibe mal nicht. ;) Im Ernst, das ist einer der User hier im Forum, die ich nicht mal ansatzweise ernst nehme. Es gibt so unendlich viele Threads, in denen er alles besser zu wissen meint, allerdings kommt statt handfesten Argumenten nicht selten nur lauwarme Luft.
Entschuldigung für's OT, aber das mußte mal sein.

@Topic: Dein Screenshot zeigt Eines mal wieder ganz deutlich, das i7 Special bzw. einige Aussagen darin hätte sich Hardwareluxx auch sparen können, laut deren Artikel sollte Dein Takt bei dem VCore überhaupt nicht möglich sein. Die Hefte sind alle durch die Bank weg nur zum Bilder angucken zu gebrauchen, wirkliche und verwertbare Informationen bekommt man da nicht.

Das hast du klar recht, Frank.
Schau dir meinen an. Der ist ähnlich. 3,6Ghz bei 1,136Vcore. Inzwischen tauchen immer mehr i920er auf, die das können. Es hängt auch viel davon ab wie das Bios eingestellt wird. Mit den richtigen Einstellungen brauchen die Nehalems in der Regel nicht viel Spannung und werden dann auch nicht mehr, wie oft behauptet wird, so heiß.

Zu dem User "Möcky" muß man nichts mehr schreiben. Wie ich es mitbnekommen habe von diversen Usern hier, hat er nur einen großen Mund. Ich habe ihn längst ignoriert.
Es lohnt nicht über den weiter zu schreiben. Einfach links liegen lassen den Typ dann läuft er leer.

Laßt euch reich berchenken. Ich werde jetzt gleich feiern, erst Bescherung und dann ein gemütliches Fondue.

Schöne Feier allen Usern hier.

Zurück
Oben