[Sammelthread] i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance

AW: i7 & X58: Erfahrungen, Probleme, Performance. i7-User bitte hier posten!

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

bin der neue hier im Forum habe mir auch einen i7 920er, R2E, 6GB Corsair Dominator 1600 und eine 4870 X2 zugelegt, bin von der Leistung Beeindruckt und mehr als zufrieden hatte vorher ein sys mit C2D Q9550 und somit einen guten vergleich werde mich in den nächsten Tagen mit OCen beschäftigen hatte bisher kein Zeit, später mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Cool, da bin ich gespannt was bei dir so geht :D

Hey, danke für die schnellen Antworten. :)

Sowohl das Intel DX58SO, als auch das Gigabyte UD3R haben nur 3 bzw. 4 (?) RAM Slots. Da ich mindestens 12 GB RAM nutzen will/muss, machen diese Boards leider keinen Sinn für mich (habs vorher nicht erwähnt, da mir gar nicht bewusst war, dass es Boards mit so wenig Steckplätzen gibt).

Abgesehen von den SLI/CF Fähigkeiten haben die größeren Mainboards also kein Vorteile...? Bin nur etwas skeptisch weil das DS4 bei Geizhals momentan die schlechtes Bewertung von allen S1366 Boards hat.

Etwas OT:

Für die Zocker jetzt vielleicht nicht sooo relevant, aber hier mal ein Renderbenchmark eines i7 @ 3,95Ghz:

http://benchwell.com/

Der schlägt teilweise die Dual 3,2Ghz Xeon Quads - die Leistung ist echt der Wahnsinn...

Auf das Intel kannst 16GB ram baun.

Ich würde mir bei den Bewertungen keine Sorgen machen, das DS4 geht genauso gut wie das UD5 und Extreme! Leute die das Board
schlecht bewerten sind einfach....... :D

@ surfix

ja, 16GB sind möglich (auch beim Gigabyte UD3R). Nur gibt es bisher keine 4GB DDR3 Riegel ^^

Stimmt... 3x 4GB DDR3 Riegel würden 2009 vermutlich so viel der Rest des Systems kosten. ;)

Die Server Boards mit 12 RAM Slots sind ja auch der Wahnsinn... :D

Hallo

Habe heute ein wenig getestet und bin bei 3,402Ghz angekommen Vcore1,12 und guten Temps habe wohl eine gute CPU Batch3837B072 Boxed bekommen. Suche gutes how-to für Core i7 übertakten, so viele Einstellungsmöglichkeiten im Bios bin leicht überfordert.

Gruß
CAP1902

@ WilliWattwurm, inzaghi75 und alle anderen, die ein GA-EX58-Extreme besitzen:

Hi,

würde Euch gerne mal um Eure Einschätzung bitten:

Kann mich derzeit nicht zwischen einem GA-EX58-UD5 und dem GA-EX58-Extreme entscheiden. Bei mir soll keine WaKü zum Einsatz kommen. Daher dachte ich zunächst an das UD5. Allerdings gefällt mir auf dem Extreme-Board die hier zu sehende Hybrid SilentPipe 2 - Technologie sehr gut, die, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht mit der WaKü verbunden ist, also auch bei Luftkühlung sehr effizient kühlen sollte. Habe ich das richtig verstanden? Und wäre das Extreme-Board aus Eurer Sicht auch ohne die Nutzung einer WaKü empfehlenswert, oder gibt es gute Gründe, die gegen eine solche Nutzung sprechen?

Desweiteren komme ich mit der Frage nicht weiter, ob sich ein Cooler Master V8 (Cooler Master RR-UV8-XBU1-GP V8-Cooler) auf den o.g. Boards verbauen lässt. Bei meinem Händler wird der Hinweis "ungeeignet für große CPU-Kühler" bei beiden Boards angegeben. Daher habe ich beim V8 so meine Bedenken. Wer kann da eine Einschätzung wagen?

Best regards,
Dominion1.

Zu den Gigabyte Boards...

UD5 und Extreme sind bis auf die Heatpipe identisch, NB Wakü genauso wie die Hybrid SilentPipe 2 braucht man nicht wirklich und aus diesem
Grund würde ich immer wieder zum UD5 greifen.

Hallo Dominion,
wenn du keine Wasserkühlung an das Mainboard anschließen willst reicht wirklich das EX58- UD5. Das EX58-Extreme macht nur Sinn wenn du auch die Northbridge mit Wasser kühlen willst. Als Luftkühler würde ich eher zu einem Noctua U12P oder einem Xigmatek HDT-S1283 raten. Der V8 von Coolermaster ist doch eher mittelmäßig. Auch wenn er vielleicht gut aussieht.

Lord.Saddler schrieb:
Der schlägt teilweise die Dual 3,2Ghz Xeon Quads - die Leistung ist echt der Wahnsinn...

Eben und dann kommt irgendso Kacknoob wieder daher und meint ein i7 hat ein schlechtes Rechenleistung/Watt Verhältnis nur weil ihm beim Gamen keiner abgeht.

:D

Es wird wohl noch etwas dauern, bis auch die meisten Games das volle Potenzial des i7 nutzen können - GTA4 hat ja schon (leider verbugged) gezeigt, dass immer komplexere Welten letzlich auch immer mehr CPU / Threads benötigen.

hab bei meinem neuen System vorhin mal den Everest Stabilitätstest durchlaufen lassen, knappe 2 Stunden und meine Temps decken sich eigentlich zu 99% mit denen vom computerbase test des i7 965, siehe Bild im Anhang, sind die Temps nach knapp 2 Stunden dauerstress.
Ich bin mit der Leistung auf jedenfall mehr als zufrieden, bei 100% Auslastung läuft die CPU sogar automatisch auf 3.340 Mhz, hab ich bei dem Computerbase test aber auch so gesehen, also eine Übertaktung ab Werk zu zusagen von 4% bei voller Auslastung.
Im moment bin ich am Überlegen ob ich mir für 200€ nochmal 6GB Ram hole, bringt im moment sicher nichts, nur im moment ist der Speicher günstig und bei späterem nachrüsten hat man wieder das Problem das es eventuell den alten Ram nicht mehr gibt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 598

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen i7 zuzulegen. Allerdings frage ich mich ob schon weitere Chipsaetze bis auf den X58 angekuendigt sind. Finde die Preise fuer die Boards noch zu teuer und auf SLI / CF koennte ich persoenlich jetzt auch verzichten.
Also wurde schon etwas angekuendigt? Kann zu dem Thema nichts finden.

Jo. Dann musst du auf den i5 warten.

@ Chrisch & WillyWattwurm:

Besten Dank für Eure Hinweise. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, wirkt es sich beim GA-EX58-Extreme auf die Kühlung der NB sogar negativ aus, wenn keine WaKü angeschlossen wird. Meine Wahl wird daher wohl auf das UD5 fallen. Schade eigentlich, denn ich finde die Hybrid SiltentPipe2-Technologie ein sehr nettes Feature, zumal die Heatpipe über einen "Luftaustauscher" in Form ihrer Integrierung in eine Slotblende verfügt, also Abwärme aus dem Gehäuse leitet (wenn auch nur marginal).

@ WillyWattwurm:

Nach den hier und hier zu lesenden Tests schneidet der CoolerMaster V8 eigentlich recht gut ab. Gerade bei schneller drehendem Lüfter soll er eine exzellente Kühlleistung bieten. Desweiteren finde ich die Lüftersteuerung für die Gehäuserückseite sehr praktisch. Man braucht die Drehzahl nicht mehr über das BIOS zu regeln. Und das Aussehen, ja, zugegeben, das spielt auch eine (wenn auch geringere) Rolle.

@ communtity:

Kann also jemand sagen, ob ein Cooler Master V8 auf ein Gigabyte GA-EX58-UD5 passt?

MfG,
Dominion1.

Wer etwas näheres zum Foxconn Renaissance gefunden?

Will mal was anderes als Asus/MSI/Gigabyte/... kaufen und das Mars war ein geniales Mobo.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt drauf an was du mit deinem Neuem Pc Anfangen willst.

1. Wenn du sagst du würdest gerne später nachrüsten wenn die Teilen günstigerwerden dann ja zu i7.

2.Video bearbeiten Ja.

3. Wenn du viele Fenster offen haben musst (Multitasking) dann Ja.

4. Gaming Nicht unbedingt weil die jetzigen Spiele nicht so gute unterstützung für diese Cpu
aber in etwa 1 Jahr ist alles auf i7 gemacht.

Fazit: Ich bin zeit 3 Wochen ein i7 Besitzer und ich sehr zufriden Damit und für gamen ist das klasse also ich rede mit dem neuen spiele z.b NFS Undercover und die neuen schnick schnack.
Es werden bald die anderen Klassiker einen Patch geben.
Wenn du Aufrüsten möchtest kannst mindesten für die nächten 4 Jahre Komponenten Aufrüsten mit dem Mainboard und die Sockel bleib auch dabei.
Die 775 Stirb bald aus noch maximal 1 Jahre!
Mit dem Leistung von i7 Ist Fenomenal mit dem zukünftigen updates wird bestimmt die Leistung steigen.
Ich würde dir nur empfehlen!
Nachteil ist das alles immoment teuer ist.
Du mussst mindestens 1600 euro aus deiner Portmaoney greifen!
für kleinen Geldbeutel würde ich aber die alte 775 zurück greifen!

Ich würde die Ud5 Nicht empfehlen ich habe den Xtreme und die kühlung ist bestens .
Ich habe mit dem Mainboard keinen Hitze Probleme gehabt.
Aber die Xtreme hat auch mehr Extras!:evillol:

Mich würde interessieren, was ihr als glückliche i7 besitzer zur Verlustleistung eurer System sagen könnt-
in den Test wird ja immer wieder auf den "enormen Verbauch" der i7+Komponenten hingewiesen (über 350 watt z.b.).
Ein i7 auf Volllast zu betreiben wird wohl auch in den nächsten Jahr kaum möglich sein - wer dann die 4 kerne zu 100% auslastet hat ein aufrüsten wohl bitter nötig :D.

Was denkt ihr zu dem "mehrverbauch" - sollte das einen Käufer wie mich abschrecken?
Habt ihr Erfahrungen wie lange ein CPU Hersteller für die Herstellung neuer Steppings von CPUs braucht?
-> da ich vorhabe mir in den nächsten wochen einen i7 zu holen hoffe ich auf baldige neue steppings, die weniger strom und damit weniger wärme produzieren.

Edit:GIGABYTE UD3R x58 für 209 $

Edit2: Das GIGABYTE UD3R ist laut Angaben von Gigabyte in der "Vertriebszentral" in den Niederlanden angekommen und wird voraussichtlich bis Ende nächster Woche für den deutschen Markt erhältlich sein. Dabei soll es weniger als die derzeitigen Mainboards der x58er Generation von Gigabyte kosten (logischer Weise)-> Circa 150 - 160 Euro denk ich mal)

Gigabyte Vertriebshotline: Tel.: 040-25 33 040

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben